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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06721871
Aufsteigende Dosen von Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen bei pädiatrischer Mikrovillus-Einschlusskrankheit (MVID)
5. Juni 2026 aktualisiert von: Napo Pharmaceuticals, Inc.
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Crofelemer nach mehreren aufsteigenden Dosen von Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen bei pädiatrischen Teilnehmern mit Mikrovillus-Einschlusskrankheit (MVID)
Eine 32-wöchige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit mehrerer aufsteigender Dosen von Crofelemer im Vergleich zu Placebo unter Verwendung eines randomisierten Cross-Over-Designs innerhalb jeder Dosisstufe bei Verabreichung an Teilnehmer mit MVID, die parenterale Unterstützung erhalten (PS, definiert als TPN mit oder ohne zusätzlichen IV-Flüssigkeitsbedarf).
Das verblindete Studienmedikament wird als neuartige Crofelemer-Formulierung, Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen oder als passende Placebo-Pulverformulierung zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen verabreicht.
Das zugewiesene Studienmedikament wird rekonstituiert und dreimal täglich (TID) als konzentrierte flüssige Formulierung in jeder der drei Dosisstufen oral (oder enteral) verabreicht
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosissteigernde Studie mit einem Placebo-Crossover-Design innerhalb jeder Dosisstufe in dieser äußerst seltenen MVID-Teilnehmerpopulation.
Für das Hauptziel, Sicherheit und Verträglichkeit, werden Vergleiche zwischen Crofelemer und Placebo innerhalb jeder Dosisstufe und über 24 Wochen mit allen 3 Dosisstufen kombiniert beschreibend zusammengefasst.
Für sekundäre Ziele werden Änderungen gegenüber dem 8-wöchigen Basiszeitraum vor der Behandlung vorgenommen: 1) bei jedem Teilnehmer zwischen Crofelemer und Placebo innerhalb jeder Dosisstufe, 2) bei jedem Teilnehmer zwischen Crofelemer und Placebo über 24 Wochen, 3) zwischen den Crofelemer- und Placebo-Gruppen (wenn mehrere Teilnehmer pro Gruppe eingeschrieben sind) innerhalb jeder Dosisstufe und 4) zwischen den Crofelemer- und Placebo-Gruppen (wenn mehrere Teilnehmer pro Gruppe eingeschrieben sind). eingeschrieben) bis 24 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Rome, Italien
- UOS Gastroenterolgia e Riabilitazione nutrizionale Piazza Sant' Onofrio 4
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Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Al Jalila Children's Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer (Einwilligung für Teilnehmer, die älter als 7 Jahre sind) und/oder ihre Erziehungsberechtigten unterzeichnen eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), in der sie angeben, dass sie den Zweck der für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und zur Teilnahme bereit sind
- Gegebenenfalls sollten pädiatrische Teilnehmer, deren Alter, kognitive Fähigkeiten, Lesefähigkeiten und Reife das Verständnis des Studienprotokolls ermöglichen, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen.
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 3 Monaten und 17 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder der Einwilligung
- Eine bestätigte Diagnose (genetisch und/oder histologisch) von MVID haben
- Sie können rekonstituiertes Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen entweder oral (PO) oder über eine zuvor platzierte G-Sonde oder GJ-Sonde (nicht über J-Sonde) einnehmen.
- Halten Sie in den 8 Wochen vor Studienbeginn ein PS-Volumen bereit, das mindestens 50 % (≥ 50 %) des wöchentlichen Flüssigkeitsbedarfs des Teilnehmers entspricht
- Wenn weibliche Teilnehmer die Menarche erreicht haben, stimmen der Teilnehmer (und der Betreuer) zu, dass der Teilnehmer während des Behandlungszeitraums und für weitere 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent bleibt oder zwei anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anwendet.
- Männliche Teilnehmer (und Betreuer) erklären sich damit einverstanden, dass der Teilnehmer während des Behandlungszeitraums abstinent bleibt oder Verhütungsmittel anwendet und nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weitere 90 Tage fortfährt.
Ausschlusskriterien:
Innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn haben die Teilnehmer:
- hatte erhebliche Änderungen an den PS-Anforderungen (d. h. ± > 20 %).
- hatte einen neuen Bedarf an Diuretika
- Hatte eine Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe erforderte
- hatte eine dokumentierte aktive Magen-Darm-Infektion
- Ich habe ein neues Medikament gegen Durchfall initiiert
- einen Anstieg von ALT, AST oder Gesamtbilirubin aufwiesen, der ≥ dem Zweifachen der üblichen Laborwerte des Teilnehmers entspricht
- zuvor eine Organtransplantation erhalten haben
- jede aktuell diagnostizierte bösartige Erkrankung
- schwanger ist oder stillt
- Jeder Prüfer bestimmte Kriterien für die Unfähigkeit, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisstufe 1/Behandlungszeit 1: 1 mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer können während des Behandlungszeitraums 1 (1 -Monats -Dauer) zum Crofilemer -Pulver für die orale Lösung randomisiert werden (Dauer von 1 Monat).
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: Dosisstufe 1/Behandlungszeit 1: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer können während des Behandlungszeitraums 1 (1 -Monats -Dauer) randomisiert werden (Dauer)
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Experimental: Dosisstufe 1/Behandlungszeit 2: 1mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Experimental: Dosisstufe 2/Behandlungszeit 1: 3 mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer übertragen sich entweder auf Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Komparator oder fahren Sie mit Crofilemer -Pulver für die orale Lösung oder den Placebo -Komparator fort, auf dem sie sich zuvor während der Dosisstufe 1 (1 -Monats -Dauer) befanden.
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: Dosisstufe 2/Behandlungszeit 1: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer übertragen sich entweder auf Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Komparator oder fahren Sie mit Crofilemer -Pulver für die orale Lösung oder den Placebo -Komparator fort, auf dem sie sich zuvor während der Dosisstufe 1 (1 -Monats -Dauer) befanden.
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Experimental: Dosisstufe 2/Behandlungszeit 2: 3 mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: Dosisstufe 2/Behandlungszeit 2: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Experimental: Dosis Level 3/Behandlungszeit 1: 10 mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer werden entweder Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Komparator überschreiten oder Crofilemer -Pulver für die orale Lösung oder den Placebo -Komparator, auf dem sie sich zuvor während der Dosis Level 2 (1 Monatsdauer) befanden, fortgesetzt werden.
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: Dosisstufe 3/Behandlungszeit 1: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer werden entweder Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Komparator übertragen oder Crofilemer -Pulver für orale Lösung fortsetzen.
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Experimental: Dosis Level 3/Behandlungszeit 2: 10 mg/kg/Dosis 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Dosisstufe 3/Behandlungszeit 2: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Placebo-Komparator: Dosisstufe 1/Behandlungszeit 2: Placebo 3x/Tag
Die Teilnehmer überqueren entweder zu Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder Placebo -Vergleicher
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Passendes Placebo-Pulver zur oralen Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 32 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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32 Wochen
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Änderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 32 Wochen
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Veränderungen der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert und Anzeichen von Dehydrierung, wie verminderte Urinausscheidung, eingefallene Augen, Lethargie und abnormaler Hautturgor.
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32 Wochen
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Changes in Laboratory Values
Zeitfenster: 32 Weeks
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Incidence in changes from baseline of individual lab values within a chemistry, hematology and metabolic panel analysis.
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32 Weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Average PS Volume Requirements Normalized to Body Weight
Zeitfenster: Average Weekly for 32 weeks
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Record daily weekly TPN and IV fluid volume requirements in the Daily TPN and IV Fluid Diary, and divide the value per body weight for the corresponding study visit (mL/kg)
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Average Weekly for 32 weeks
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Average Loose/Watery Stool Volume
Zeitfenster: Average every 2 weeks for 32 weeks
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Measure and record the volume of loose/watery stools using a toilet hat for stool collection during 24 hours before each study visit
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Average every 2 weeks for 32 weeks
|
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Average TPN (including lipids) Volume Requirements
Zeitfenster: Average weekly for 32 weeks
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Record daily weekly TPN volume requirements in the Daily TPN and IV Fluid Diary
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Average weekly for 32 weeks
|
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Average Supplemental IV Fluids Volume Requirements
Zeitfenster: Average weekly for 32 weeks
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Record daily weekly supplemental IV fluid volume requirements in the Daily TPN and IV Fluid Diary
|
Average weekly for 32 weeks
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Average Supplemental Electrolytes
Zeitfenster: Average weekly for 32 weeks
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Record daily any supplements of Na+, K+, Cl- in PS and, separately in TPN and in IV fluids, in the Daily PS Diary
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Average weekly for 32 weeks
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Average Acetate or Lactate Supplementation
Zeitfenster: Average weekly for 32 weeks
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Record daily any supplements of acetate or lactate in PS and, separately in TPN and in IV fluids, in the Daily PS Diary
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Average weekly for 32 weeks
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Stool Electrolytes
Zeitfenster: Measurement at baseline, week 20 and week 24
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Stool electrolytes (Na+, K+, Cl-) concentration measured in mEq/L
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Measurement at baseline, week 20 and week 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lissette Jimenez, MD, MPH, Boston Children's Hospital
- Studienstuhl: Pravin Chaturvedi, PhD, Napo Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tradtrantip L, Namkung W, Verkman AS. Crofelemer, an antisecretory antidiarrheal proanthocyanidin oligomer extracted from Croton lechleri, targets two distinct intestinal chloride channels. Mol Pharmacol. 2010 Jan;77(1):69-78. doi: 10.1124/mol.109.061051. Epub 2009 Oct 6.
- Macarthur RD, Hawkins TN, Brown SJ, Lamarca A, Clay PG, Barrett AC, Bortey E, Paterson C, Golden PL, Forbes WP. Efficacy and safety of crofelemer for noninfectious diarrhea in HIV-seropositive individuals (ADVENT trial): a randomized, double-blind, placebo-controlled, two-stage study. HIV Clin Trials. 2013 Nov-Dec;14(6):261-73. doi: 10.1310/hct1406-261.
- Gao JJ, Tan M, Pohlmann PR, Swain SM. HALT-D: A Phase II Evaluation of Crofelemer for the Prevention and Prophylaxis of Diarrhea in Patients With Breast Cancer on Pertuzumab-Based Regimens. Clin Breast Cancer. 2017 Feb;17(1):76-78. doi: 10.1016/j.clbc.2016.08.005. Epub 2016 Aug 27.
- Mangel AW, Chaturvedi P. Evaluation of crofelemer in the treatment of diarrhea-predominant irritable bowel syndrome patients. Digestion. 2008;78(4):180-6. doi: 10.1159/000185719. Epub 2008 Dec 18.
- Nee J, Salley K, Ludwig AG, Sommers T, Ballou S, Takazawa E, Duehren S, Singh P, Iturrino J, Katon J, Lee HN, Rangan V, Lembo AJ. Randomized Clinical Trial: Crofelemer Treatment in Women With Diarrhea-Predominant Irritable Bowel Syndrome. Clin Transl Gastroenterol. 2019 Dec;10(12):e00110. doi: 10.14309/ctg.0000000000000110.
- Babcock SJ, Flores-Marin D, Thiagarajah JR. The genetics of monogenic intestinal epithelial disorders. Hum Genet. 2023 May;142(5):613-654. doi: 10.1007/s00439-022-02501-5. Epub 2022 Nov 23.
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- Greene C, Barlesi B, Tarroza-David S, Friedlander T. Improved Control of Tyrosine Kinase Inhibitor-Induced Diarrhea with a Novel Chloride Channel Modulator: A Case Report. Oncol Ther. 2021 Jun;9(1):247-253. doi: 10.1007/s40487-021-00147-3. Epub 2021 Apr 7.
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- van der Velde KJ, Dhekne HS, Swertz MA, Sirigu S, Ropars V, Vinke PC, Rengaw T, van den Akker PC, Rings EH, Houdusse A, van Ijzendoorn SC. An overview and online registry of microvillus inclusion disease patients and their MYO5B mutations. Hum Mutat. 2013 Dec;34(12):1597-605. doi: 10.1002/humu.22440. Epub 2013 Oct 16.
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- Wiegerinck CL, Janecke AR, Schneeberger K, Vogel GF, van Haaften-Visser DY, Escher JC, Adam R, Thoni CE, Pfaller K, Jordan AJ, Weis CA, Nijman IJ, Monroe GR, van Hasselt PM, Cutz E, Klumperman J, Clevers H, Nieuwenhuis EE, Houwen RH, van Haaften G, Hess MW, Huber LA, Stapelbroek JM, Muller T, Middendorp S. Loss of syntaxin 3 causes variant microvillus inclusion disease. Gastroenterology. 2014 Jul;147(1):65-68.e10. doi: 10.1053/j.gastro.2014.04.002. Epub 2014 Apr 12.
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- Mirza RD, Punja S, Vohra S, Guyatt G. The history and development of N-of-1 trials. J R Soc Med. 2017 Aug;110(8):330-340. doi: 10.1177/0141076817721131. No abstract available.
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- Cornu C, Kassai B, Fisch R, Chiron C, Alberti C, Guerrini R, Rosati A, Pons G, Tiddens H, Chabaud S, Caudri D, Ballot C, Kurbatova P, Castellan AC, Bajard A, Nony P; CRESim & Epi-CRESim Project Groups; Aarons L, Bajard A, Ballot C, Bertrand Y, Bretz F, Caudri D, Castellan C, Chabaud S, Cornu C, Dufour F, Dunger-Baldauf C, Dupont JM, Fisch R, Guerrini R, Jullien V, Kassai B, Nony P, Ogungbenro K, Perol D, Pons G, Tiddens H, Rosati A, Alberti C, Chiron C, Kurbatova P, Nabbout R. Experimental designs for small randomised clinical trials: an algorithm for choice. Orphanet J Rare Dis. 2013 Mar 25;8:48. doi: 10.1186/1750-1172-8-48.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP303-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Seltene Krankheiten
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Istituto Ortopedico GaleazziAbgeschlossenSchlafverhalten und zirkadianer Rhythmus der Ruheaktivität (RAR) bei Hüft-/Knieprothesen (Sleep&RAR)Schmerzen | Schlafen | Arthroplastische Komplikationen | Krankenhausaufenthalt | RARItalien
Klinische Studien zur Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
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TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
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Ziauddin UniversityUniversiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungGingivitis | ZahnbelagPakistan
-
AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung