- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06722989
Der Einfluss mobiler, anwendungsgesteuerter körperlicher Betätigung auf physiologische Parameter bei gesunden schwangeren Frauen
Der Einfluss mobiler, anwendungsgesteuerter körperlicher Bewegung bei gesunden schwangeren Frauen auf lebenswichtige physiologische Parameter, die mit einem tragbaren Tracking-Gerät gemessen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- UMCLjubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- bestätigte Schwangerschaftsdauer mit Ultraschallmessung zwischen Scheitel und Steißbein des Fötus im ersten Trimester,
- Rechtsfähigkeit,
- Verständnis der slowenischen und englischen Sprache,
- unterschriebenes Einverständnisformular für die Studie, Zugang zu verschlüsselten Daten und Nutzung der Daten gemäß DSGVO.
Ausschlusskriterien:
schwangere Frauen, die kein Einverständnisformular für die Studie und die DSGVO unterzeichnen.
- schwangere Frauen, die die Verwendung des Schlüssels zum Zugriff auf verschlüsselte Messdaten nicht zulassen
- Frauen unter dem Einfluss illegaler Substanzen (Drogen oder Alkohol), die ihre Fähigkeit zur Teilnahme und Einhaltung der Ermittlungsverfahren beeinträchtigen können,
- jede akute oder chronische Krankheit, Störung oder jeder Zustand, einschließlich kognitiver Dysfunktion,
- Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaften,
Schwangere mit Erkrankungen, die eine Kontraindikation für regelmäßige körperliche Bewegung während der Schwangerschaft darstellen:
- mit einem Gebärmutterhals < 30 mm,
- mit anhaltendem unerklärlichem blutigem Ausfluss,
- mit einer Plazenta < 30 mm vom inneren Muttermund entfernt,
- mit einem wachstumsbeschränkten Fötus,
- mit Bruch der Fruchtblase,
- mit einer früheren Frühgeburt < 32 Wochen,
- mit wiederkehrenden Fehlgeburten
- mit einer oder mehreren positiven Antworten im Selbsteinschätzungsfragebogen zur körperlichen Fitness.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: mobil geführte Übungsgruppe
Übungen für schwangere Frauen im SG fallen in mäßige körperliche Aktivität. Sie werden zuvor von einem Perinatologen mit einer Lizenz zur Anleitung von Übungen während der Schwangerschaft untersucht. Jede Übung dauert 30 Minuten, einschließlich anfänglicher Aufwärmübungen und abschließender Dehnübungen. Die empfohlene moderate Aktivität für schwangere Frauen beträgt mindestens 150 Minuten pro Woche, die an mindestens drei Tagen durchgeführt werden. Für schwangere Frauen im Alter von 29 Jahren oder jünger bedeutet dies im Rahmen einer Herzfrequenz von 125 bis 146 Schlägen/Minute. Bei schwangeren Frauen ab 30 Jahren liegt sie im Bereich einer Herzfrequenz zwischen 121 und 141 Schlägen pro Minute. Gemäß der Borg-Skala der empfundenen Anstrengung von sechs bis 20 wird mäßige körperliche Betätigung mit 13 bis 14 bewertet, was den angegebenen Herzfrequenzschwellen entspricht. Die schwangere Frau bewertet ihr Training auf der Borg-Skala für wahrgenommene Anstrengung von sechs bis 20. Die empfohlene Schrittzahl pro Tag beträgt mindestens 6.000. |
Übungen für schwangere Frauen im SG fallen in mäßige körperliche Aktivität. Sie werden zuvor von einem Perinatologen mit einer Lizenz zur Anleitung von Übungen während der Schwangerschaft untersucht. Jede Übung dauert 30 Minuten, einschließlich anfänglicher Aufwärmübungen und abschließender Dehnübungen. Die empfohlene moderate Aktivität für schwangere Frauen beträgt mindestens 150 Minuten pro Woche, die an mindestens drei Tagen durchgeführt werden. Für schwangere Frauen im Alter von 29 Jahren oder jünger bedeutet dies im Rahmen einer Herzfrequenz von 125 bis 146 Schlägen/Minute. Bei schwangeren Frauen ab 30 Jahren liegt sie im Bereich einer Herzfrequenz zwischen 121 und 141 Schlägen pro Minute. Gemäß der Borg-Skala der empfundenen Anstrengung von sechs bis 20 wird mäßige körperliche Betätigung mit 13 bis 14 bewertet, was den angegebenen Herzfrequenzschwellen entspricht. Die schwangere Frau bewertet ihr Training auf der Borg-Skala für wahrgenommene Anstrengung von sechs bis 20. Die empfohlene Schrittzahl pro Tag beträgt mindestens 6.000. |
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Aktiver Komparator: Ungeführte körperliche Aktivität
In diesem Arm können schwangere Frauen nach eigenem Ermessen körperlich aktiv sein.
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In dieser Gruppe können schwangere Frauen nach eigenem Ermessen körperlich aktiv sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheherzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) bezeichnet die Veränderung des Intervalls zwischen zwei Schlägen (Beat-to-Beat-Intervall) und ermöglicht eine nicht-invasive Beurteilung des Gleichgewichts zwischen dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem des Herzens.
Es wird im Ruhezustand (Schlaf) gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruhende Herzkohärenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Die kardiale Kohärenz oder physiologische Kohärenz beschreibt ein Maß für die Stabilität und Harmonie einzelner Schwingungsregulationssysteme im Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Dies spiegelt sich im regelmäßigen Sinuswellenmuster des Herzschlags wider.
Es wird im Ruhezustand (Schlaf) gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Im Schlaf gemessene Herzfrequenz.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Schlafdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Gesamtschlafdauer und Tiefschlafdauer.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen.
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Systemischer Gefäßwiderstand (SVR)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Der systemische Gefäßwiderstand ist der quantitative Wert für die linksventrikuläre Nachlast.
Bei den meisten Patienten spiegeln Veränderungen des Gefäßwiderstands Veränderungen des arteriolären Tonus oder Veränderungen der Blutviskosität wider.
Es wird von USCOM gemessen.
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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BMI Z-Score
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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AST/ALT-Verhältnis
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Triglyceride beim Fasten
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Fasten HDL
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Single-Point-Insulinsensitivitätsschätzer (SPISE)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Maß für die Insulinsensitivität
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Bei der Einschreibung und Abschluss der Studie nach 5 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Premru-Srsen, MD, PhD, University Medical Centre Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0120-47/2024-2711-6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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