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Behandlung von Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mit XKDCT293 (Nectin-4-CAR-T)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Shenzhen Celconta Life Science Co., Ltd.

Eine einzentrige, einarmige explorative klinische Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von XKDCT293 (Nectin-4-CAR-T) bei Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Eine explorative klinische Studie zur Dosissteigerung mit einem Zentrum und einem Arm zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von XKDCT 293 (Nectin-4-CAR-T) bei Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene Einzeldosis-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor-Wirksamkeitseigenschaften von XKDCT 293 (Nectin-4-CAR-T)-Zellpräparat bei Patienten mit Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs.

In die Studie werden Probanden mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem Brustkrebs und positiver Nectin-4-Expression aufgenommen, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten haben, die Behandlung versagt haben oder diese nicht vertragen. Bildgebende Untersuchungen zeigen auswertbare Tumorläsionen.

Die Studie umfasste den Screening-Zeitraum, die PBMC-Sammlung, die Baseline, die Lymphozyten-Pre-Depletion-Chemotherapie, die Ruhebewertung, die Zelltransfusion, den Beobachtungszeitraum für den Krankenhausaufenthalt, den Routine-Nachbeobachtungszeitraum und den Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum.

Die Studie umfasste drei Dosisgruppen und übernahm das klassische 3+3-Versuchsdesign zur Dosissteigerung.

Hauptzweck:

(1) die Sicherheit und Verträglichkeit von XKDCT 293 bei der Behandlung von Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Sekundärer Zweck:

  1. die zelluläre Stoffwechselkinetik und Pharmakodynamik von XKDCT 293 bei der Behandlung von Nectin-4-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs;
  2. Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von XKDCT 293-Zellpräparaten bei Patienten mit fortgeschrittenem Nectin-4-positivem Brustkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Anyang, Henan, China, 455000
        • Rekrutierung
        • Anyang Tumor Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

·Sie müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen, um für die Gruppe berechtigt zu sein:

  1. Verstehen Sie die Einwilligungserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  2. Das Alter beim Screening lag unabhängig vom Geschlecht zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich Cutoff-Wert).
  3. Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, der nicht resezierbar ist, wie durch Histologie oder Zytologie bestätigt, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs, Her-2-positivem und HR-positivem Brustkrebs;
  4. Bei histologischen oder zytologischen Tumorproben wurde durch Immunhistochemie eine mäßige bis hohe Expression von Nectin-4 bestätigt (Expressionsintensität ≥2+ und Tumorzell-Positivrate ≥50 %);
  5. Patienten, die eine in den Brustkrebs-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien (Ausgabe 2022) empfohlene systemische Standardbehandlung für Brustkrebs erhalten haben und bei denen nach Erhalt der Standardbehandlung bildgebende Verfahren oder andere objektive Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen; oder Patienten mit refraktärem Brustkrebs, die eine Standardbehandlung nicht vertragen oder Kontraindikationen für eine Standardbehandlung haben und die mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST Version 1.1 beträgt der lange Durchmesser der messbaren Läsion im Spiral-CT-Scan ≥ 10 mm oder der kurze). Der Durchmesser des vergrößerten Lymphknotens beträgt ≥15 mm, siehe Anhang 1 für RECIST Version 1.1); Hinweis: Als Behandlungsversagen gilt ein Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung oder ein Wiederauftreten nach der Behandlung.

    Definition von Unverträglichkeit: das Auftreten einer hämatologischen Toxizität vom Grad ≥ IV, einer nicht-hämatologischen Toxizität vom Grad ≥ III oder einer Schädigung wichtiger Organe wie Herz, Leber und Niere vom Grad ≥ III während der Behandlung (siehe NCI-CTCAE v5.0-Standards) oder eine umfassende Beurteilung durch den Prüfer.

  6. Die erwartete Überlebenszeit bei der Aufnahme betrug mehr als 12 Wochen;
  7. Beim Screening müssen Laboruntersuchungen folgende Anforderungen erfüllen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3,0×10^9 /L;
    • Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9 /L;
    • Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 10^9 /L;
    • Hämoglobin ≥90 g/L;
    • Thrombozytenzahl ≥75×10^9 /L;
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0× Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5× ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen oder primären Lebertumorläsionen sollten Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 5×ULN sein; Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom/Verdacht auf Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte sollte das Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 3×ULN sein;
    • Kreatinin <1,5×ULN und endogene Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Kreatinin-Clearance Cockcroft-Gault-Methode: Kreatinin-Clearance für Männer = [(140-Alter)×Körpergewicht (kg)]/[0,818×Kreatinin (umol/L)]; Kreatinin-Clearance für Frauen = [(140-Alter)×Körpergewicht (kg)×0,85]/[0,818×Kreatinin (umol/L)]).
  8. Gute Lungenfunktion mit grundlegender Fingersättigung ≥ 95 % in der Raumluftumgebung;
  9. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich einer Serumschwangerschaftsstudie mit negativen Ergebnissen beim Screening und vor der Spülung unterziehen und bereit sein, während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Probanden, deren Partner weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und es ist ihnen untersagt, innerhalb eines Jahres Sperma zu spenden.
  11. Der venöse Zugang kann hergestellt werden, und die Sammlung mononukleärer Zellen aus dem peripheren Blut kann nach Ermessen des Untersuchers durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

·Personen, die eine der folgenden Bedingungen haben, können nicht als Proband ausgewählt werden:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Diejenigen, die in der Vergangenheit eine Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Zellprodukts hatten;
  3. Leiden an anderen bösartigen Tumoren, mit Ausnahme der folgenden: geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, lokalisierter Prostatakrebs, oberflächlicher Blasenkrebs und andere bösartige Tumoren mit einer krankheitsfreien Überlebenszeit von mehr als 5 Jahren;
  4. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv; Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und HBV-DNA-Kopienzahl positiv; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv; Anti-Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab) positiv; Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab); Diejenigen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen;
  5. Vorherige Antitumorbehandlung oder Teilnahme an einer klinischen Studie:

    1. Zuvor eine CAR-T-Therapie oder eine andere geneditierte Zelltherapie erhalten haben;
    2. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 28 Tagen vor der Reinfusion;
    3. Erhaltene lokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Apherese oder niedermolekularen Chemotherapeutika;
    4. Tägliche Anwendung systemischer Glukokortikoide ≥ 15 mg innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese, ausgenommen inhalative Kortikosteroide;
    5. Hatte zuvor eine gezielte Nectin-4-Therapie erhalten;
  6. Lebendimpfstoff oder abgeschwächter Lebendimpfstoff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einzelentnahme erhalten wurde;
  7. Die Operation wurde innerhalb von zwei Wochen vor der Apherese durchgeführt und die Forscher gehen davon aus, dass dies die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte.
  8. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es Komorbiditäten gab, die während der Studie den Einsatz systemischer Kortikosteroide oder anderer immunsuppressiver Medikamente erforderten;
  9. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen oder andere Unverträglichkeiten gegenüber Cyclophosphamid oder Fludarabin oder schwere allergische Konstitutionen haben; diejenigen, die eine Überempfindlichkeitskonstitution haben, allergisch gegen menschliches Serumalbumin, DMSO usw. sind; diejenigen, die auf häufig verwendete Erste-Hilfe- und Anästhetika allergisch sind;
  10. Leiden an einer instabilen Kreislauferkrankung innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Grad ≥ III], schwere Arrhythmie, die Medikamente erfordert, oder kardiale Angioplastie, Koronararterien Arterienstenting oder Herzbypass-Operation innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening;
  11. Unkontrollierter Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin >8 %), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck >160 mmHg/100 mmHg während der Einnahme von Medikamenten);
  12. Patienten mit aktiver oder unkontrollierbarer Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern;
  13. Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems, wie Epilepsie, zerebrale Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder eine Autoimmunerkrankung des ZNS;
  14. Aktive Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen, Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme von Hypothyreose, die nur durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann);
  15. Blutung und Thromboseneigung: klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung, wie z. B. blutendes Magengeschwür, innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening; erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigung (wie Hämophilie, Gerinnungsstörung, Hypersplenismus usw.); derzeit eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten; arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirnblutung, Hirninfarkt usw.), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
  16. Die durch eine frühere Behandlung verursachte akute Toxizität hat sich nicht auf Grad 1 oder darunter erholt (mit Ausnahme von hämatologischer Toxizität, Alopezie und Ereignissen, die vom Prüfer als tolerierbar beurteilt wurden);
  17. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Drogen missbraucht haben und nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, oder diejenigen mit einer Vorgeschichte von psychischen Störungen;
  18. Der Forscher ist der Ansicht, dass der Patient für diese klinische Studie nicht geeignet ist (z. B. schlechte Compliance, Drogenmissbrauch usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe gezielte Nectin4-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
Autologe gezielte Nectin4-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
Nectin-4-CAR-T

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
Dosislimitierende Toxizität (DLT) in der Dosissteigerungsphase
28 Tage Einzelinfusion
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter UE, UE von besonderem Interesse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
Maximal tolerierte Dosis (MTD) in der Dosissteigerungsphase
28 Tage Einzelinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für die Zellstoffwechselkinetik
Zeitfenster: 1 Jahr
C max der Anzahl der CAR-Kopien im peripheren Blut von Zytokine und Wirksamkeit
1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR), der Krankheitskontrollrate (DCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023YP31H01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

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