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Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der Blockadeanwendung der perikapsulären Nervengruppe mit der PENG-Blockade und der Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen

4. Juli 2025 aktualisiert von: Berkay BALCI, Kocaeli University

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der PENG-Block-Anwendung mit der PENG-Block- und Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der PENG-Block-Anwendung mit der PENG-Block- und Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischen Hüftschmerzen werden in zwei Gruppen eingeteilt und nach Bereitstellung der erforderlichen Informationen werden von beiden Gruppen Einverständniserklärungen zur Aufnahme in die Studie eingeholt. Vor dem Eingriff wird die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ bewertet. Patienten, die sich einer PENG-Blockade und einer PENG-Blockade mit Puls-Hochfrequenzablation unterziehen sollen, werden vor dem Eingriff überwacht. Nach dem Eingriff werden sie 3 Stunden lang unter Beobachtung überwacht. In der dritten Stunde nach dem Eingriff, vor Verlassen des Operationssaals sowie im 1. und 3. Monat werden die Patienten telefonisch kontaktiert und die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ ausgewertet. Dies ermöglicht den Vergleich der Auswirkungen des PENG-Blocks und des PENG-Blocks mit Puls-Hochfrequenzablation auf die Schmerzbehandlung bei chronischen Hüftschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Izmit
      • Kocaeli, Izmit, Truthahn, 41000
        • Kocaeli University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Hüftschmerzen im Alter von 18–80 Jahren, ASA I–III-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Allergien gegen die verwendeten Medikamente, schweren Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- und endokrinen Erkrankungen, Patienten mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus), Patienten, die in den letzten fünf Tagen gerinnungshemmende Medikamente eingenommen haben, Patienten mit Blutungs- oder Gerinnungsstörungen , Personen mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern und Defibrillatoren, Patienten mit Infektionen an der Eingriffsstelle, Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Kommunikationsschwierigkeiten, Patienten mit fehlenden Daten und Patienten, die dies nicht möchten Als Ausschlusskriterien werden regionale Sperren definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PENG-Block
Die Patienten in der PENG-Blockgruppe geben ihr Einverständnis. Es wird eine Standardüberwachung angewendet. Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert. Nach antiseptischen Eingriffen werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert. Die lineare Ultraschallsonde wird in der Querebene über dem AIIS platziert. Die Position der Ultraschallsonde wird durch Visualisierung der Eminentia iliopectinea, des Musculus iliopsoas und der Sehne, der Oberschenkelarterie und des Musculus pectineus überprüft. Unter Verwendung einer Stimuplex® A 100 mm 20 Gauge Nadel (Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) mit der In-Plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial in den Raum zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast eingeführt. Es wird eine negative Aspiration durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Blut abgesaugt wird, und dann werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason injiziert, um den PENG-Block durchzuführen. Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
Die Patienten in der PENG-Blockgruppe geben ihr Einverständnis. Es wird eine Standardüberwachung angewendet. Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert. Nach antiseptischen Eingriffen werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert. Die lineare Ultraschallsonde wird in der Querebene über dem AIIS platziert. Die Position der Ultraschallsonde wird durch Visualisierung der Eminentia iliopectinea, des Musculus iliopsoas und der Sehne, der Oberschenkelarterie und des Musculus pectineus überprüft. Unter Verwendung einer Stimuplex® A 100 mm 20 Gauge Nadel (Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) mit der In-Plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial in den Raum zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast eingeführt. Es wird eine negative Aspiration durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Blut abgesaugt wird, und dann werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason injiziert, um den PENG-Block durchzuführen. Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
Experimental: PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablation
Nach Einholung der Einwilligung werden die Patienten der PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablationsgruppe in den Operationssaal gebracht. Es wird eine Standardüberwachung angewendet (EKG, SpO2, NIBP). Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert. Nach Durchführung der erforderlichen aseptischen und antiseptischen Verfahren werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert. Die einheitliche echogene 10 cm x 10 mm x 20 G (0,9 mm) große Hochfrequenzkanüle von Boston Scientific wird vorgeschoben, bis sie den Ramus superior in der Nähe der Eminentia iliopectinea berührt. Die gepulste Hochfrequenzablation wird in zwei Zyklen von jeweils 90 Sekunden durchgeführt, und nach jedem Zyklus wird die Nadel 2 mm nach medial bewegt. Nach der Puls-Hochfrequenzablation werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason aufgetragen. Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
Nach Einholung der Einwilligung werden die Patienten der PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablationsgruppe in den Operationssaal gebracht. Es wird eine Standardüberwachung angewendet (EKG, SpO2, NIBP). Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert. Nach Durchführung der erforderlichen aseptischen und antiseptischen Verfahren werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert. Die einheitliche echogene 10 cm x 10 mm x 20 G (0,9 mm) große Hochfrequenzkanüle von Boston Scientific wird vorgeschoben, bis sie den Ramus superior in der Nähe der Eminentia iliopectinea berührt. Die gepulste Hochfrequenzablation wird in zwei Zyklen von jeweils 90 Sekunden durchgeführt, und nach jedem Zyklus wird die Nadel 2 mm nach medial bewegt. Nach der Puls-Hochfrequenzablation werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason aufgetragen. Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vNRS verbale numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Verbal Numerical Rating Scale. In der 3. Stunde nach dem Eingriff, bevor die Patienten den Operationssaal verlassen, sowie im 1. und 3. Monat werden sie telefonisch kontaktiert und die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ wird ausgewertet .
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-MED-BB-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftschmerzen chronisch

Klinische Studien zur PENG-Block

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