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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06728488
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der Blockadeanwendung der perikapsulären Nervengruppe mit der PENG-Blockade und der Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen
4. Juli 2025 aktualisiert von: Berkay BALCI, Kocaeli University
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der PENG-Block-Anwendung mit der PENG-Block- und Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Dauer der analgetischen Wirkung der PENG-Block-Anwendung mit der PENG-Block- und Puls-Hochfrequenzablation bei chronischen Hüftschmerzen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischen Hüftschmerzen werden in zwei Gruppen eingeteilt und nach Bereitstellung der erforderlichen Informationen werden von beiden Gruppen Einverständniserklärungen zur Aufnahme in die Studie eingeholt.
Vor dem Eingriff wird die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ bewertet.
Patienten, die sich einer PENG-Blockade und einer PENG-Blockade mit Puls-Hochfrequenzablation unterziehen sollen, werden vor dem Eingriff überwacht.
Nach dem Eingriff werden sie 3 Stunden lang unter Beobachtung überwacht.
In der dritten Stunde nach dem Eingriff, vor Verlassen des Operationssaals sowie im 1. und 3. Monat werden die Patienten telefonisch kontaktiert und die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ ausgewertet.
Dies ermöglicht den Vergleich der Auswirkungen des PENG-Blocks und des PENG-Blocks mit Puls-Hochfrequenzablation auf die Schmerzbehandlung bei chronischen Hüftschmerzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Izmit
-
Kocaeli, Izmit, Truthahn, 41000
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Hüftschmerzen im Alter von 18–80 Jahren, ASA I–III-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Allergien gegen die verwendeten Medikamente, schweren Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- und endokrinen Erkrankungen, Patienten mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus), Patienten, die in den letzten fünf Tagen gerinnungshemmende Medikamente eingenommen haben, Patienten mit Blutungs- oder Gerinnungsstörungen , Personen mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern und Defibrillatoren, Patienten mit Infektionen an der Eingriffsstelle, Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Kommunikationsschwierigkeiten, Patienten mit fehlenden Daten und Patienten, die dies nicht möchten Als Ausschlusskriterien werden regionale Sperren definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PENG-Block
Die Patienten in der PENG-Blockgruppe geben ihr Einverständnis.
Es wird eine Standardüberwachung angewendet.
Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert.
Nach antiseptischen Eingriffen werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert.
Die lineare Ultraschallsonde wird in der Querebene über dem AIIS platziert.
Die Position der Ultraschallsonde wird durch Visualisierung der Eminentia iliopectinea, des Musculus iliopsoas und der Sehne, der Oberschenkelarterie und des Musculus pectineus überprüft.
Unter Verwendung einer Stimuplex® A 100 mm 20 Gauge Nadel (Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) mit der In-Plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial in den Raum zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast eingeführt.
Es wird eine negative Aspiration durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Blut abgesaugt wird, und dann werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason injiziert, um den PENG-Block durchzuführen.
Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
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Die Patienten in der PENG-Blockgruppe geben ihr Einverständnis.
Es wird eine Standardüberwachung angewendet.
Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert.
Nach antiseptischen Eingriffen werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert.
Die lineare Ultraschallsonde wird in der Querebene über dem AIIS platziert.
Die Position der Ultraschallsonde wird durch Visualisierung der Eminentia iliopectinea, des Musculus iliopsoas und der Sehne, der Oberschenkelarterie und des Musculus pectineus überprüft.
Unter Verwendung einer Stimuplex® A 100 mm 20 Gauge Nadel (Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) mit der In-Plane-Technik wird die Nadel von lateral nach medial in den Raum zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast eingeführt.
Es wird eine negative Aspiration durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein Blut abgesaugt wird, und dann werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason injiziert, um den PENG-Block durchzuführen.
Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
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Experimental: PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablation
Nach Einholung der Einwilligung werden die Patienten der PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablationsgruppe in den Operationssaal gebracht.
Es wird eine Standardüberwachung angewendet (EKG, SpO2, NIBP).
Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert.
Nach Durchführung der erforderlichen aseptischen und antiseptischen Verfahren werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert.
Die einheitliche echogene 10 cm x 10 mm x 20 G (0,9 mm) große Hochfrequenzkanüle von Boston Scientific wird vorgeschoben, bis sie den Ramus superior in der Nähe der Eminentia iliopectinea berührt.
Die gepulste Hochfrequenzablation wird in zwei Zyklen von jeweils 90 Sekunden durchgeführt, und nach jedem Zyklus wird die Nadel 2 mm nach medial bewegt.
Nach der Puls-Hochfrequenzablation werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason aufgetragen.
Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
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Nach Einholung der Einwilligung werden die Patienten der PENG-Block- und Puls-Radiofrequenzablationsgruppe in den Operationssaal gebracht.
Es wird eine Standardüberwachung angewendet (EKG, SpO2, NIBP).
Die Patienten werden auf dem Rücken gelagert.
Nach Durchführung der erforderlichen aseptischen und antiseptischen Verfahren werden 2 ml 2 %iges Lidocain in die Einstichstelle der Nadel infiltriert.
Die einheitliche echogene 10 cm x 10 mm x 20 G (0,9 mm) große Hochfrequenzkanüle von Boston Scientific wird vorgeschoben, bis sie den Ramus superior in der Nähe der Eminentia iliopectinea berührt.
Die gepulste Hochfrequenzablation wird in zwei Zyklen von jeweils 90 Sekunden durchgeführt, und nach jedem Zyklus wird die Nadel 2 mm nach medial bewegt.
Nach der Puls-Hochfrequenzablation werden 20 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason aufgetragen.
Nach dem Eingriff wird die Kanüle entfernt und die Einstichstelle gereinigt und versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vNRS verbale numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbal Numerical Rating Scale. In der 3. Stunde nach dem Eingriff, bevor die Patienten den Operationssaal verlassen, sowie im 1. und 3. Monat werden sie telefonisch kontaktiert und die „Verbal Numerical Rating Scale (vNRS)“ wird ausgewertet .
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-MED-BB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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