- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06728748
Retrospektive multizentrische Studie über die Auswirkungen des Neugeborenen-Screenings auf angeborene Nebennierenhyperplasie in Italien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bezieht sich auf Neugeborene, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2019 in teilnehmenden Zentren einem Neugeborenen-Screening auf angeborene Adrenalinhyperplasie unterzogen wurden. In die Studie werden jedoch nur Patienten aufgenommen, bei denen eine angeborene Adrenalinhyperplasie diagnostiziert wurde.
Die Hauptziele sind: Beurteilung der Inzidenz der klassischen angeborenen Nebennierenhyperplasie bei Neugeborenen, die im Berichtszeitraum einem Neugeborenen-Screening unterzogen wurden; um die Sensibilität des Neugeborenen-Screenings für klassische angeborene Nebennierenhyperplasie zu berechnen; um die positive Vorhersagerate zu berechnen. Die sekundären Ziele sind: Beschreibung der biochemischen, hormonellen und klinischen Merkmale von Neugeborenen bei Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie; um die für die Diagnose erforderliche Zeit einzuschätzen; um die Falsch-Positiv-Rate zu berechnen; um die diagnostische Auswirkung des Neugeborenen-Screenings auf angeborene Nebennierenhyperplasie zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna
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Bologna, Bologna, Italien, 40138
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Milano
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Milan, Milano, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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-
Torino
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Torino, Torino, Italien, 10123
- Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
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Verona
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Verona, Verona, Italien, 37126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona:
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die zwischen Januar 2006 und Dezember 2019 in teilnehmenden Zentren einem Neugeborenen-Screening auf angeborene Nebennierenhyperplasie unterzogen wurden;
- Patienten mit diagnostizierter angeborener Nebennierenhyperplasie;
- Einholen der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
• Keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der klassischen angeborenen Nebennierenhyperplasie bei Neugeborenen, die im Berichtszeitraum einem Neugeborenen-Screening unterzogen wurden
Zeitfenster: zu Beginn
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Anzahl der Patienten, bei denen zwischen Januar 2006 und Dezember 2019 eine klassische angeborene Nebennierenhyperplasie diagnostiziert wurde
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zu Beginn
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Sensibilität des Neugeborenen-Screenings für klassische angeborene Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Sinnhaftigkeit des Neugeborenen-Screenings
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zu Beginn
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Positive Vorhersagerate
Zeitfenster: zu Beginn
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TP / (TP + FP)
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zu Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale des Neugeborenen bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Gestationsalter (Wochen)
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zu Beginn
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Klinische Merkmale des Neugeborenen bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Neugeborenes Gewicht (g)
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zu Beginn
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Biochemische Merkmale des Neugeborenen bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Serumelektrolyte
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zu Beginn
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Hormonelle Merkmale des Neugeborenen bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Blut-Renin-Wert (MikroU/ml)
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zu Beginn
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Hormonelle Merkmale des Neugeborenen bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
|
Blutplasmawerte von 17α-Hydroxyprogesteron (ng/dl)
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zu Beginn
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|
Zeitaufwand für die Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
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Zeitaufwand für die Diagnose
|
zu Beginn
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Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: zu Beginn
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TP / (TP + FP)
|
zu Beginn
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Diagnostische Bedeutung des Neugeborenen-Screenings auf angeborene Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: zu Beginn
|
Verhältnis zwischen der Anzahl der Probanden mit einer Verdachtsdiagnose und der Anzahl der Probanden, bei denen kein Verdacht auf die Diagnose bestand
|
zu Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Baronio, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Nebennierenerkrankungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- ISCREEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie
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