Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine dosissteigernde Studie zur CD19/CD22/BCMA-CAR-T-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Shanghai Cell Therapy Group Co.,Ltd

Eine dosiseskalierende Studie zur CD19/CD22/BCMA-Drei-Ziel-Autologen-Chimären-Antigen-Rezeptor-T-(CAR-T)-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von autologuschimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T), die auf CD19/CD22/BCMA abzielen, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, vom Prüfarzt initiierte Dosiseskalationsstudie (IIT). Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der CD19/CD22/BCMA CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom zu bewerten und zu bestimmen die maximal verträgliche Dosis (MTD). Für die sekundären Ziele werden Pharmakokinetik (PK), Überleben von CAR-T-Zellen in vivo, Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit bei R/R MM bewertet.

Dieser Studienablauf umfasst eine Screening-Phase (30 bis 10 Tage vor der Infusion), eine Apheresephase (9 bis 8 Tage vor der Infusion), eine Lymphodepletionsphase (5 bis 3 Tage vor der Infusion) und eine Infusion von CD19/CD22/BCMA CAR-. T-Zellen am Tag 0, DLT-Bewertungsphase (von Tag 1 bis Tag 28) und Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung (Tag 29 und bis zum Ende der Studie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • China, Shanghai Mengchao Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um eingeschrieben zu werden, müssen die Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Bevor Sie forschungsbezogene Bewertungen/Verfahren durchführen, müssen Sie eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
    2. Altersspanne: 18–75 Jahre;
    3. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen.
    4. ECOG-Score ≤ 2 Punkte;
    5. Die Ergebnisse der Knochenmark-Durchflusszytometrie zeigten ein positives BCMA-Antigen (einschließlich schwach positiv, mäßig positiv und stark positiv);
    6. Gemäß den IMWG-Kriterien muss die Diagnose eines multiplen Myeloms mit messbaren Läsionen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

      1. Serum-M-Protein (SPEP) ≥ 5 g/L
      2. 24-Stunden-M-Protein-Ausscheidungsrate im Urin ≥ 0,2 g (200 mg)
      3. Serumfreie Leichtketten (sFLC) ≥ 100 mg/L und abnormales Verhältnis der freien Leichtketten
      4. Das Verhältnis von primitiven Plasmazellen zu unreifen Plasmazellen bei der zytologischen Untersuchung des Knochenmarks beträgt mehr als 5 % oder der durchflusszytometrische Nachweis monoklonaler Plasmazellen beträgt mehr als 5 %
    7. Diejenigen, die eine Behandlung mit mindestens drei verschiedenen Wirkmechanismen (einschließlich monoklonaler Anti-CD38-Antikörper, Proteaseinhibitoren, Immunsuppressiva usw.) erhalten haben, die jedoch fehlgeschlagen ist und bei denen ein Rückfall (innerhalb von 12 Monaten), Schwierigkeiten bei der Behandlung oder eine Unverträglichkeit aufgetreten ist das Last-Line-Behandlungsschema, einschließlich primärer Behandlungsschwierigkeiten (Personen, die während der Behandlung keine minimale Remission [MR] erreicht oder keine Krankheitsprogression [PD] entwickelt haben) oder sekundären Behandlungsschwierigkeiten (Personen, die eine Krankheit entwickeln). Progression innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Behandlung);
    8. Es gibt keine signifikante Anomalie der Lungenfunktion und die Sauerstoffsättigung liegt ohne Sauerstoffinhalation bei über 92 %;
    9. Die Ergebnisse des Blutbiochemietests erfüllen die folgenden Kriterien:

      1. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
      3. 24-Stunden-Serum-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml/min
      4. Lipase und Amylase ≤ 2 × ULN
    10. Der Blut-Routinetest erfüllt folgende Kriterien:

      1. Lymphozytenzahl >0,5 × 10 ^ 9/L
      2. Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10 ^ 9/L
      3. Hämoglobin ≥ 60 g/L
      4. Blutplättchen ≥ 40 × 10 ^ 9/L
    11. Männer mit Fruchtbarkeit und Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Jahre nach der Einnahme des Studienmedikaments der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zustimmen. Zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Der Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings negativ ausfallen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Situationen kann nicht als Betreff ausgewählt werden:

    1. Asymptomatisches (Rauchertyp) Multiples Myelom;
    2. Multiples Myelom mit ausschließlich extramedullären Läsionen;
    3. Plasmazellleukämie;
    4. Amyloidose zusammenführen;
    5. Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder metastatische zentrale Kompression;
    6. Schwangerschaft oder Stillzeit;
    7. Personen, die HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv sind, es sei denn, die HBV-DNA liegt unter 100 IU/ml oder unter dem minimal nachweisbaren Wert; Personen, die positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und HCV-RNA sind; Personen, die HIV-Antikörper-positiv sind; Personen, die positiv auf Syphilis-spezifische Antikörper sind und einen positiven TRUST-Test (Toluidinrot-Test im unbeheizten Serum) haben; Personen, die positiv auf DNA des Zytomegalievirus (CMV) getestet wurden;
    8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit klinischer Bedeutung, einschließlich einer der folgenden:

      1. QT-Intervall (QTcF) nach Herzfrequenzkorrektur: >470 Millisekunden;
      2. Herzinsuffizienz Grad II und höher der New York Heart Association;
      3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %;
      4. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mm Hg)
      5. Arrhythmien, die klinische Bedeutung haben oder eine antiarrhythmische Behandlung erfordern (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, apikale Torsionstachykardie und vollständiger Linksschenkelblock);
    9. innerhalb der letzten 6 Monate vor Unterzeichnung der ICF eine instabile Angina pectoris oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten hat;
    10. Zuvor eine Anti-CD45- oder Anti-CD3-Behandlung erhalten haben;
    11. Personen, die gegen einen der Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Qing-Lin-Medikamente (Cyclophosphamid, Fludarabin) usw.;
    12. innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was der Forscher für angemessener hält) vor der Einzelentnahme ein Prüfpräparat oder eine systemische Antitumorbehandlung erhalten haben;
    13. Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Behandlung, mit Ausnahme der folgenden Situationen:

      1. Vollständige Behandlung des geheilten Gebärmutterhalskarzinoms in situ;
      2. Lokalisiertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
    14. Jede unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der Einzelentnahme erfordert eine parenterale Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Behandlung;
    15. Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der einzelnen Probenahme (ausgenommen Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, die nach Einschätzung des Forschers derzeit keine Hinweise auf eine aktive Lungentuberkulose haben);
    16. Begleitende oder bereits bestehende interstitielle Lungenerkrankung oder interstitielle Pneumonie;
    17. Probanden, die innerhalb von 8 Wochen nach Unterzeichnung des ICF eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten oder die planen, sich während des Studienzeitraums einer ASCT zu unterziehen;
    18. Probanden, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltherapie erhalten haben; Die Forscher glauben, dass Komplikationen oder andere Erkrankungen der Probanden ihre Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19/CD20/BCMA CAR-T-Zelltherapie
CD19/CD20/BCMA-CAR-T-Zellen Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die Produktion von CD19/CD20/BCMA-CAR-T-Zellen zu isolieren. Cyclophosphamid und Fludarabin werden vom 5. bis 3. Tag vor der Infusion zur Lymphodepletion verabreicht. Am Tag 0 erhalten die Probanden eine Behandlungsdosis mit CD19/CD20/BCMA-CAR-T-Zellen durch intravenöse (IV) Injektion
CD19/CD20/BCMA CAR T-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 0–Tag 28]
Sicherheit
[Zeitrahmen: Tag 0–Tag 28]
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 0–Tag 28]
Bewerten Sie die Häufigkeit, den Schweregrad und die Korrelation der SAE-Toleranz
[Zeitrahmen: Tag 0–Tag 28]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Pharmakokinetik (PK)
[Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Maximale Plasmakonzentrationszeit (Tmax)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Pharmakokinetik (PK)
[Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Pharmakokinetik (PK)
[Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
CAR-positive T-Zellen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Pharmakokinetik (PK)
[Zeitrahmen: Tag0-Tag28#Tag0-nicht nachweisbar für CAR-positive T-Zellen]
Zytokine (IL(Interleukin)-2)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Zytokine (IL(Interleukin)-4)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Zytokine (IL(Interleukin)-6)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Zytokine (IL(Interleukin)-8)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Zytokine (IL(Interleukin)-10)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Zytokine (IL(Interleukin)-15)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
IFN(Interferon)-γ
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
TNF (Tumor-Nekrose-Faktor)-α
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
MCP (monozyten-chemoattraktives Protein)-1)
Zeitfenster: [Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Pharmakodynamik (PD)
[Zeitrahmen:Tag0-Tag28]
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]
Basierend auf der Analyse der MRD-Negativrate durch Forscher gemäß IMWG-Standards
[Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]
Basierend auf der Analyse der MRD-Negativrate durch Forscher gemäß IMWG-Standards
[Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]
Kleinere Resterkrankungen (MRD)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]
Basierend auf der Analyse der MRD-Negativrate durch Forscher gemäß IMWG-Standards
[Zeitrahmen: Tag28, Monat2, Monat3, Monat6, Monat9, Monat12, Monat15, Monat18, Monat21, Monat24]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinxing Lou, China, Shanghai Mengchao Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur CD19/CD20/BCMA CAR-T

Abonnieren