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Auswirkungen nicht-invasiver Beatmungstherapien auf die Lunge bei Patienten mit hypoxämischem Brusttrauma (VentiChest)

18. Juni 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen nicht-invasiver Beatmung und High-Flow-Sauerstofftherapie auf die Lunge bei Patienten mit hypoxämischem Brusttrauma, eine beschreibende experimentelle CT-Scan-Studie

Ein Brusttrauma kommt in der Traumatologie häufig vor. Die Behandlung basiert auf Beatmungstherapien, unter denen häufig die nicht-invasive Beatmung (NIV) eingesetzt wird. Einige Studien haben den Nutzen dieser Therapie bei hypoxämischen Patienten gezeigt, da eine Intubation vermieden, die Aufenthaltsdauer und die Gesundheitskosten verkürzt und sogar die Mortalität gesenkt werden können. Diese Studien sind jedoch alt und unzureichend. Für die in der täglichen Praxis häufig eingesetzte High-Flow-Sauerstofftherapie (HFO) gibt es nur eine Studie bei Thoraxtraumata.

Es fehlen immer noch Daten, um die Auswirkungen dieser Techniken auf die verletzte Lunge nach einem Trauma wirklich zu verstehen. Daher möchten die Forscher eine NIV- oder HFO-Sitzung durchführen und die Auswirkungen auf die Lunge der Teilnehmer direkt beurteilen, indem sie am Ende der Sitzung eine CT durchführen.

Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, der innerhalb von fünf Tagen nach dem ersten Trauma durchgeführt wird und entweder aus einer 10-minütigen Sitzung mit nicht-invasiver Beatmung oder einer 10-minütigen Sitzung mit High-Flow-Sauerstofftherapie besteht, je nachdem, welchem ​​Arm der Teilnehmer zugeordnet ist.

Es werden zwei Thorax-CTs durchgeführt: das erste als Teil der üblichen Pflege vor der nicht-invasiven Beatmungssitzung oder der High-Flow-Sauerstofftherapie-Sitzung und das zweite unmittelbar nach der 10-minütigen Sitzung.

Das Ziel des Forschers besteht darin, eine Verbesserung der Lungenrekrutierung mit NIV oder HFO mittels CT-Bildgebung nachzuweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rhône
      • Lyon, Rhône, Frankreich, 69003
        • Rekrutierung
        • Hôpital Edouard Herriot
        • Kontakt:
          • satnislas ABRARD, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Brusttrauma < 5 Tage
  • Bei der ersten CT-Untersuchung sind mindestens drei Rippen gebrochen
  • Mäßiger Sauerstoffbedarf zur Aufrechterhaltung der Überwachung der Sauerstoffsättigung Sp02 > 92 % oder Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs Pa02/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs FiO2 > 200
  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • In den ersten fünf Tagen nach dem Trauma ist eine CT-Kontrolle des Brustkorbs erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Intubierter Patient oder mit Atemversagen: gemessener oder geschätzter Pa02/FiO2 < 200 oder Indikation für eine Intubation (mehrere mit Atemfrequenz > 35/min, reichlich tracheale Sekretion, deutliche Steigerung der Arbeit der zusätzlichen Atemmuskulatur beim Einatmen, Anzeichen einer Atemerschöpfung auf der Arterie). Blutgas mit Wasserstoffpotential pH < 7,3 oder PaCO2 > 50 mmHg, schwere Hypoxämie mit PaO2/FiO2-Verhältnis < 100 oder Entsättigung < 88 % für mehr als 5 Minuten)

    • Unfähigkeit, die für die Scanerfassung erforderliche 10-sekündige Apnoe aufrechtzuerhalten
    • Patient, der in den 12 Stunden vor der Untersuchung mit Beatmungsunterstützung durch NIV oder HFO behandelt wurde
    • Unkontrolliertes Kreislaufversagen mit Notwendigkeit der Einführung von Noradrenalin > 0,15 ug/kg/min
    • Unkontrolliertes neurologisches Versagen mit Glasgow Coma Scale (CGS < 15).
    • Instabiles Gesichtstrauma oder mit Pneumozephalus oder Basilarschädeltrauma
    • Großer, nicht entwässerter Pneumothorax mit seitlicher Ablösung auf Höhe des Hilus > 2 cm und ausgedehnt über die gesamte Achsellinie
    • Patienten mit festgestellter kognitiver Beeinträchtigung
    • Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen unter Schutzmaßnahmen
    • Personen, die keiner Sozialversicherung angeschlossen sind
    • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-invasive Beatmung
Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung zur nicht-invasiven Beatmung mit Standardparametern direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Naso-Buccal-Maske.

Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung zur nicht-invasiven Beatmung mit Standardparametern direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Naso-Buccal-Maske.

Vor der Behandlung wird bei jedem Teilnehmer eine geplante Standard-Thorax-CT durchgeführt.

Während der Sitzung achtet ein leitender Intensivmediziner auf den Komfort und die Sicherheit der Teilnehmer.

Experimental: High-Flow-Sauerstofftherapie
Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung mit High-Flow-Sauerstoff direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Nasenkanüle

Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung mit High-Flow-Sauerstoff direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Nasenkanüle.

Vor der Behandlung wird bei jedem Teilnehmer eine geplante Standard-Thorax-CT durchgeführt.

Während der Sitzung achtet ein leitender Intensivmediziner auf den Komfort und die Sicherheit der Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenvolumen
Zeitfenster: Am Tag 0

Das primäre Ergebnis wird durch eine quantitative Methode zum Vergleich des Lungenvolumens vor und nach Beatmungssitzungen bewertet. Ziel ist es, die Lungenrekrutierung zu messen, die dem durch Beatmungstechniken (NIV und HFO) wiederbelüfteten Lungenvolumen entspricht, also der Differenz zwischen dem nicht belüfteten Lungenvolumen zwischen nach und vor dem Eingriff. Daher umfasst die Rekrutierung die teilweise oder vollständige Wiederbelüftung von Lungenbereichen, die vor dem Eingriff zunächst nicht belüftet wurden.

Der leitende Radiologe bestimmt mithilfe einer speziellen Software die nicht belüfteten Volumina pro mm3. Wir nutzen eine halbautomatische Segmentierung, die schnell und reproduzierbar durchgeführt werden kann.

Am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL24_1116

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenprellung

Klinische Studien zur Nichtinvasive Beatmung (NIV)

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