- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735872
Auswirkungen nicht-invasiver Beatmungstherapien auf die Lunge bei Patienten mit hypoxämischem Brusttrauma (VentiChest)
Auswirkungen nicht-invasiver Beatmung und High-Flow-Sauerstofftherapie auf die Lunge bei Patienten mit hypoxämischem Brusttrauma, eine beschreibende experimentelle CT-Scan-Studie
Ein Brusttrauma kommt in der Traumatologie häufig vor. Die Behandlung basiert auf Beatmungstherapien, unter denen häufig die nicht-invasive Beatmung (NIV) eingesetzt wird. Einige Studien haben den Nutzen dieser Therapie bei hypoxämischen Patienten gezeigt, da eine Intubation vermieden, die Aufenthaltsdauer und die Gesundheitskosten verkürzt und sogar die Mortalität gesenkt werden können. Diese Studien sind jedoch alt und unzureichend. Für die in der täglichen Praxis häufig eingesetzte High-Flow-Sauerstofftherapie (HFO) gibt es nur eine Studie bei Thoraxtraumata.
Es fehlen immer noch Daten, um die Auswirkungen dieser Techniken auf die verletzte Lunge nach einem Trauma wirklich zu verstehen. Daher möchten die Forscher eine NIV- oder HFO-Sitzung durchführen und die Auswirkungen auf die Lunge der Teilnehmer direkt beurteilen, indem sie am Ende der Sitzung eine CT durchführen.
Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, der innerhalb von fünf Tagen nach dem ersten Trauma durchgeführt wird und entweder aus einer 10-minütigen Sitzung mit nicht-invasiver Beatmung oder einer 10-minütigen Sitzung mit High-Flow-Sauerstofftherapie besteht, je nachdem, welchem Arm der Teilnehmer zugeordnet ist.
Es werden zwei Thorax-CTs durchgeführt: das erste als Teil der üblichen Pflege vor der nicht-invasiven Beatmungssitzung oder der High-Flow-Sauerstofftherapie-Sitzung und das zweite unmittelbar nach der 10-minütigen Sitzung.
Das Ziel des Forschers besteht darin, eine Verbesserung der Lungenrekrutierung mit NIV oder HFO mittels CT-Bildgebung nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stanislas ABRARD, MD
- Telefonnummer: +33 04 72 11 69 44
- E-Mail: stanislas.abrard@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valerie Cerro
- E-Mail: valerie.cerro01@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Hôpital Edouard Herriot
-
Kontakt:
- satnislas ABRARD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Brusttrauma < 5 Tage
- Bei der ersten CT-Untersuchung sind mindestens drei Rippen gebrochen
- Mäßiger Sauerstoffbedarf zur Aufrechterhaltung der Überwachung der Sauerstoffsättigung Sp02 > 92 % oder Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs Pa02/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs FiO2 > 200
- Aufnahme auf die Intensivstation
- In den ersten fünf Tagen nach dem Trauma ist eine CT-Kontrolle des Brustkorbs erforderlich
Ausschlusskriterien:
Intubierter Patient oder mit Atemversagen: gemessener oder geschätzter Pa02/FiO2 < 200 oder Indikation für eine Intubation (mehrere mit Atemfrequenz > 35/min, reichlich tracheale Sekretion, deutliche Steigerung der Arbeit der zusätzlichen Atemmuskulatur beim Einatmen, Anzeichen einer Atemerschöpfung auf der Arterie). Blutgas mit Wasserstoffpotential pH < 7,3 oder PaCO2 > 50 mmHg, schwere Hypoxämie mit PaO2/FiO2-Verhältnis < 100 oder Entsättigung < 88 % für mehr als 5 Minuten)
- Unfähigkeit, die für die Scanerfassung erforderliche 10-sekündige Apnoe aufrechtzuerhalten
- Patient, der in den 12 Stunden vor der Untersuchung mit Beatmungsunterstützung durch NIV oder HFO behandelt wurde
- Unkontrolliertes Kreislaufversagen mit Notwendigkeit der Einführung von Noradrenalin > 0,15 ug/kg/min
- Unkontrolliertes neurologisches Versagen mit Glasgow Coma Scale (CGS < 15).
- Instabiles Gesichtstrauma oder mit Pneumozephalus oder Basilarschädeltrauma
- Großer, nicht entwässerter Pneumothorax mit seitlicher Ablösung auf Höhe des Hilus > 2 cm und ausgedehnt über die gesamte Achsellinie
- Patienten mit festgestellter kognitiver Beeinträchtigung
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen unter Schutzmaßnahmen
- Personen, die keiner Sozialversicherung angeschlossen sind
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-invasive Beatmung
Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung zur nicht-invasiven Beatmung mit Standardparametern direkt auf dem CT-Tisch.
Die Behandlung erfolgt über eine Naso-Buccal-Maske.
|
Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung zur nicht-invasiven Beatmung mit Standardparametern direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Naso-Buccal-Maske. Vor der Behandlung wird bei jedem Teilnehmer eine geplante Standard-Thorax-CT durchgeführt. Während der Sitzung achtet ein leitender Intensivmediziner auf den Komfort und die Sicherheit der Teilnehmer. |
|
Experimental: High-Flow-Sauerstofftherapie
Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung mit High-Flow-Sauerstoff direkt auf dem CT-Tisch.
Die Behandlung erfolgt über eine Nasenkanüle
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Diese Gruppe erhält eine einzigartige 10-minütige Sitzung mit High-Flow-Sauerstoff direkt auf dem CT-Tisch. Die Behandlung erfolgt über eine Nasenkanüle. Vor der Behandlung wird bei jedem Teilnehmer eine geplante Standard-Thorax-CT durchgeführt. Während der Sitzung achtet ein leitender Intensivmediziner auf den Komfort und die Sicherheit der Teilnehmer. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenvolumen
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Das primäre Ergebnis wird durch eine quantitative Methode zum Vergleich des Lungenvolumens vor und nach Beatmungssitzungen bewertet. Ziel ist es, die Lungenrekrutierung zu messen, die dem durch Beatmungstechniken (NIV und HFO) wiederbelüfteten Lungenvolumen entspricht, also der Differenz zwischen dem nicht belüfteten Lungenvolumen zwischen nach und vor dem Eingriff. Daher umfasst die Rekrutierung die teilweise oder vollständige Wiederbelüftung von Lungenbereichen, die vor dem Eingriff zunächst nicht belüftet wurden. Der leitende Radiologe bestimmt mithilfe einer speziellen Software die nicht belüfteten Volumina pro mm3. Wir nutzen eine halbautomatische Segmentierung, die schnell und reproduzierbar durchgeführt werden kann. |
Am Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL24_1116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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