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Auswirkungen von Aerobic- und Krafttraining bei Personen mit Krebskachexie (Exercise)

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Didem KARADIBAK, Dokuz Eylul University

Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic- und Krafttraining bei Personen mit Magen-Darm-Krebs und Kachexie: Randomisierte kontrollierte Einfachblindstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Aerobic- und Krafttrainingsprogramms bei Krebspatienten mit Kachexie im Vergleich zur Standardversorgung zu bewerten.

Insgesamt werden 40 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen Magen-Darm-Krebs und Kachexie diagnostiziert wurden, in die Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Übungsgruppe (Aerobic- und Krafttraining) oder der Kontrollgruppe (Standardversorgung) mit 20 Personen in jeder Gruppe zugeordnet.

Vor der 12-wöchigen Intervention werden sowohl die Übungs- als auch die Kontrollgruppe evaluiert. Demografische und klinische Daten werden aufgezeichnet. Folgende Beurteilungen werden durchgeführt:

Körperzusammensetzung: Analyse der bioelektrischen Impedanz Sarkopenie-Bewertung: SARC-F-Fragebogen Funktionelle Trainingskapazität: 6-Minuten-Gehtest Gangparameter: 8-Meter-Gehtest Mobilität und Gleichgewicht: Timed Up and Go-Test Muskelkraft: Kniestrecker- und Handgriffstärke gemessen mit Dynamometer 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test Darüber hinaus füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen aus, darunter die Edmonton Symptom Assessment Scale, die Karnofsky Performance Status Scale, die FRAIL Scale und den Fatigue Severity Skala und EORTC-QLQ30.

Die Übungsgruppe nimmt über einen Zeitraum von 12 Wochen an einem beaufsichtigten und häuslichen Übungsprogramm teil, das aus Aerobic- und Widerstandsübungen besteht.

Die Intensität wird schrittweise an die wahrgenommene Anstrengung des Einzelnen angepasst.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krebskachexie ist ein multifaktorielles Syndrom, das durch fortschreitende Funktionsbeeinträchtigung und Verlust von Skelettmuskelmasse gekennzeichnet ist und sich durch Ernährungsunterstützung nicht bessert. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Aerobic- und Krafttrainingsprogramms bei Krebspatienten mit Kachexie im Vergleich zur Standardversorgung zu bewerten.

Insgesamt werden 40 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen Magen-Darm-Krebs und Kachexie diagnostiziert wurden, in die Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Übungsgruppe (Aerobic- und Krafttraining) oder der Kontrollgruppe (Standardversorgung) mit 20 Personen in jeder Gruppe zugeordnet.

Die Studie wird einfach verblindet sein, was bedeutet, dass der Ergebnisprüfer nicht weiß, zu welcher Gruppe die Teilnehmer gehören.

Vor der 12-wöchigen Intervention werden sowohl die Übungs- als auch die Kontrollgruppe evaluiert. Demografische und klinische Daten werden aufgezeichnet. Folgende Beurteilungen werden durchgeführt:

Körperzusammensetzung: Analyse der bioelektrischen Impedanz Sarkopenie-Bewertung: SARC-F-Fragebogen Funktionelle Trainingskapazität: 6-Minuten-Gehtest Gangparameter: 8-Meter-Gehtest Mobilität und Gleichgewicht: Timed Up and Go-Test Muskelkraft: Kniestrecker- und Handgriffstärke gemessen mit Dynamometer 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test Darüber hinaus füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen aus, darunter die Edmonton Symptom Assessment Scale, die Karnofsky Performance Status Scale, die FRAIL Scale und den Fatigue Severity Skala und EORTC-QLQ30.

Die Übungsgruppe nimmt über einen Zeitraum von 12 Wochen an einem beaufsichtigten und häuslichen Übungsprogramm teil, das aus Aerobic- und Widerstandsübungen besteht.

Beaufsichtigte Aerobic-Übungen: Wird alle zwei Wochen an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Beaufsichtigte Widerstandsübungen: Alle zwei Wochen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. In Wochen ohne beaufsichtigte Übungen absolvieren die Teilnehmer ein Heimübungsprogramm, das Atemübungen, 20–30-minütiges Gehen und Widerstandsübungen umfasst.

Die betreuten Aerobic-Übungen bestehen aus 20 Minuten auf einem Laufband bei einer Herzfrequenz, die 55-75 % der Karvonen-Formel entspricht. Das Aufwärmen und Abkühlen erfolgt 5 Minuten lang bei 30–40 % der Karvonen-Herzfrequenz.

Das Widerstandstraining umfasst 12 verschiedene Übungen, die auf die wichtigsten Muskelgruppen abzielen, unter Verwendung von Körpergewicht und Widerstandsbändern, mit einer Anstrengungsstufe von 5–7 auf der Borg-Skala, mit 8–12 Wiederholungen und 1–3 Sätzen.

Die Intensität wird schrittweise an die wahrgenommene Anstrengung des Einzelnen angepasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Dokuz Eylul University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ezgi Ergin, M.Sc.
        • Kontakt:
          • Didem Karadibak, PhD
        • Kontakt:
          • Umit Akay, M.Sc.
        • Kontakt:
          • Burcu Acikgoz, M.Sc.
        • Kontakt:
          • Aytac Terzi, MD
        • Kontakt:
          • Tugba Yavuzsen, PhD, MD
        • Kontakt:
          • Ilhan Oztop, PhD, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Magen-Darm-Krebs im Stadium III-IV
  • Alter 18–65
  • Sie erhalten mindestens 6 Wochen nach der Operation eine systemische Behandlung (Chemotherapie und/oder gezielte Therapie und/oder Immuntherapie).
  • Karnofsky-Leistungspunktzahl 80 und höher,
  • Diagnose von Kachexie gemäß diagnostischen Kriterien und Glasgow Prognostic Score (5,30) (>5 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten oder >2 % Gewichtsverlust bei Patienten mit einem BMI von weniger als 20 kg/m2 oder >2 % Gewichtsverlust bei sarkopenische Personen)

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Erkrankung
  • Neurologische Störung
  • Schwerwiegende Beeinträchtigung der hämatologischen Kapazität
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere Niereninsuffizienz
  • Fortgeschrittene Osteoporose
  • Verminderte Fähigkeit zum Stehen oder Gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe

Die Übungsgruppe nimmt über einen Zeitraum von 12 Wochen an einem beaufsichtigten und häuslichen Übungsprogramm teil, das aus Aerobic- und Widerstandsübungen besteht.

Beaufsichtigte Aerobic-Übungen: Wird alle zwei Wochen an drei Tagen pro Woche durchgeführt (an den Tagen 11–13 nach der systemischen Behandlung). Die betreuten Aerobic-Übungen bestehen aus 20 Minuten auf einem Laufband bei einer Herzfrequenz, die 55-75 % der Karvonen-Formel entspricht. Das Aufwärmen und Abkühlen erfolgt 5 Minuten lang bei 30–40 % der Karvonen-Herzfrequenz.

Beaufsichtigte Widerstandsübungen: Alle 2 Wochen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (Tage 11 und 13 nach der systemischen Behandlung). Das Widerstandstraining umfasst 12 verschiedene Übungen, die auf die wichtigsten Muskelgruppen abzielen, unter Verwendung von Körpergewicht und Widerstandsbändern, mit einer Anstrengungsstufe von 5–7 auf der Borg-Skala, mit 8–12 Wiederholungen und 1–3 Sätzen.

In Wochen ohne beaufsichtigte Übungen absolvieren die Teilnehmer ein Heimübungsprogramm, das Atemübungen, 20–30-minütiges Gehen und Widerstandsübungen umfasst.

Beaufsichtigte Aerobic-Übungen: Wird alle zwei Wochen an drei Tagen in der Woche durchgeführt (an den Tagen 11–13 nach der systemischen Behandlung). Die betreuten Aerobic-Übungen bestehen aus 20 Minuten auf einem Laufband bei einer Herzfrequenz, die 55-75 % der Karvonen-Formel entspricht. Das Aufwärmen und Abkühlen erfolgt 5 Minuten lang bei 30–40 % der Karvonen-Herzfrequenz.

Beaufsichtigte Widerstandsübungen: Alle zwei Wochen an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (Tage 11 und 13 nach der systemischen Behandlung).

Das Widerstandstraining umfasst 12 verschiedene Übungen, die auf die wichtigsten Muskelgruppen abzielen, unter Verwendung von Körpergewicht und Widerstandsbändern, mit einer Anstrengungsstufe von 5–7 auf der Borg-Skala, mit 8–12 Wiederholungen und 1–3 Sätzen. Die Intensität wird schrittweise an die wahrgenommene Anstrengung des Einzelnen angepasst.

In Wochen ohne beaufsichtigte Übungen absolvieren die Teilnehmer ein Heimübungsprogramm, das Atemübungen, 20–30-minütiges Gehen und Widerstandsübungen umfasst.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden angewiesen, während ihrer Teilnahme an der Studie ihren täglichen Lebensstil, einschließlich körperlicher Aktivität, beizubehalten. Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe ein betreutes Aerobic- und Widerstandsübungsprogramm angeboten und ihnen wird dasselbe Übungsprogramm verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung demografischer und klinischer Informationen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Alter, Geschlecht, Beruf, Bildungsstand, Familienstand, Krankengeschichte, Familienanamnese, eingenommene Medikamente, Rauch- und Bewegungsgewohnheiten, klinische Informationen über Krebs (Diagnosedatum, Krebsstadium, erhaltene Behandlung sowie Beginn und Ende der Behandlung). aufgezeichnet.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Gewichtsbeurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Zur Bestimmung des Gewichtsverlusts werden die Gewichtsveränderung in einem bestimmten Zeitraum und der Prozentsatz des Ausgangsgewichts herangezogen. Ein Gewichtsverlust von 5 %, 10 % oder 20 % in einem bestimmten Zeitraum ist mit einem erhöhten Risiko für Mangelernährung verbunden. Das Gewicht der Teilnehmer wird in Kilogramm erfasst.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Höhenbeurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Die Körpergröße der Teilnehmer wird in Zentimetern erfasst.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung des Body-Mass-Index Beurteilung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Der Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer wird in kg/m² (Kilogramm pro Quadratmeter) erfasst.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training

Die Muskelkraft des Quadrizeps femoris wird mit einem digitalen Dynamometer (Lafayette, USA) bewertet. Die Tests werden im Sitzen durchgeführt. Die Muskelkraft wird in der Mitte des Gelenkbewegungsbereichs getestet und die maximale isometrische Kontraktion wird 5 Sekunden lang gemessen. Die Messung der Muskelkraft wird auf der rechten und linken Seite dreimal wiederholt und der beste erhaltene Wert wird in Kilogramm (kg) aufgezeichnet.

Die Handgriffstärke wird mit einem hydraulischen Dynamometer (Jamar, Sammons Preston Rolyan, Chicago, USA) gemessen. Der Test wird durchgeführt, während die Patienten bequem sitzen, die Schulter adduziert sind, der Unterarm neutral rotiert ist, der Ellenbogen um 90° gebeugt ist und sich Unterarm und Handgelenk in einer neutralen Position befinden. Die Patienten werden angewiesen, eine maximale isometrische Kontraktion durchzuführen. Die Handgriffstärken der Teilnehmer werden in Kilogramm aufgezeichnet.

Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Die Leistung der unteren Extremitäten wird mit einem 30-Sekunden-Aufstehtest bewertet, bei dem aufgezeichnet wird, wie oft eine Person sich innerhalb von 30 Sekunden hinsetzen und aufstehen kann.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Sarkopenie-Bewertungen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beim Sarkopenie-Screening werden die von der ESWGOP festgelegten Schritte befolgt. Der 5-Fragen-SARC-F-Fragebogen ist ein schneller Screening-Fragebogen zur Sarkopenie-Beurteilung. Die Antworten werden mit 0–2 bewertet und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0–10. Ein Gesamtscore von 4 oder mehr weist auf das Vorliegen eines Risikos für Sarkopenie hin.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Muskel- und Fettmasse
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Die bioelektrische Impedanzanalyse (Inbody 720) wird zur Beurteilung der Muskel- und Fettmasse verwendet. Die Muskel- und Fettmasse der Teilnehmer wird in Kilogramm erfasst.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beweglichkeit, Gleichgewicht und Leistungsbeurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training

Zur Beweglichkeit, Balance und Leistungsbeurteilung; Es wird der Timed Up and Go-Test (TUG) verwendet. TUG wird durchgeführt, indem man von einem Stuhl aufsteht (Sitzhöhe 46 cm), 3 m bis zu einer auf dem Boden markierten Linie geht, die Linie überquert, sich umdreht und zurückgeht und sich auf einen Stuhl setzt.

Für TUG-kognitiv wird die Person angewiesen, beim Abschluss des TUG von einer Zufallszahl zwischen 20 und 100 um 3 rückwärts zu zählen. Die Zahl wird sofort ausgegeben, nachdem der Forscher „Los“ gesagt hat. Fehler bei der Subtraktion werden nicht korrigiert.

Im TUG-Handbuch wird die Person gebeten, während des TUG-Vorgangs ein Glas voller Bohnen aufzunehmen und zu tragen, ohne etwas zu verschütten. Das Glas wird auf einer festen Oberfläche im 90°-Winkel rechts von der Person platziert, während sie sitzt, und sie wird gebeten, das Glas wieder an die gleiche Stelle zu stellen, bevor sie sich wieder hinsetzt.

Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Zur Beurteilung der funktionellen Trainingskapazität wird ein 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, im 6 MWT so schnell wie möglich auf einem 30 Meter langen geraden Korridor zu gehen, und die zurückgelegte Strecke wird in Metern aufgezeichnet. Während 6 MWT werden Gehstrecke, Geschwindigkeit und Trittfrequenz mithilfe eines drahtlosen Bewegungserkennungsgeräts (G-Walk, BTS Bioengineering SpA, Italien) bewertet, das mit einem halbelastischen Gürtel über L4-L5 an der Taille der Person befestigt wird.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung von Gangparametern
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Um die Zeit-Distanz-Parameter des Gehens zu beurteilen, werden Einzelpersonen gebeten, so natürlich wie möglich auf einem 8-Meter-Weg mit einer Geschwindigkeit ihrer Wahl zu gehen. Beim 8-Meter-Gehtest werden die Zeit-Distanz-Parameter des Gangs gemessen, einschließlich Schrittlänge, Stand- und Schwungphasen, Einzelstütz- und Doppelstützphasen. Während des 8-Meter-Gehtests werden die Parameter Gehstrecke, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Zeit-Distanz des Gangs mithilfe eines drahtlosen Bewegungserkennungsgeräts (G-Walk, BTS Bioengineering SpA, Italien) bewertet, das mit einem Halbgummiband an der Taille der Person befestigt wird Gürtel über L4-L5.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbeurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Der Funktionsstatus wird anhand der Karnofsky Performance Status (KPD)-Skala beurteilt. Es gilt als Goldstandard der Leistungsmessung für Krebspatienten. Einzelpersonen bewerten ihren Funktionsstatus anhand der KPD-Skala, die von 30 (ich fühle mich schwer behindert und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden) bis 100 (ich fühle mich normal; ich habe keine Beschwerden oder Symptome) reicht. In der Literatur wird allgemein davon ausgegangen, dass Personen mit einer Punktzahl von 70 und mehr über einen angemessenen Funktionsstatus verfügen. Dieser Wert zeigt an, dass sich die Person auf einem Niveau befindet, auf dem sie für sich selbst sorgen kann, ihre normale Aktivität jedoch abgenommen hat und sie nicht in der Lage ist, aktiv zu arbeiten.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Symptome
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Die Edmonton-Symptombewertungsskala wird verwendet, um die Symptome der Teilnehmer beider Gruppen zu bewerten. Die in der Skala enthaltenen Symptome sind Schmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Atemnot, Depression, Angstzustände, Unwohlsein und andere Probleme. Der Schweregrad jedes Symptoms wird zwischen 0 und 10 bewertet. Ein Wert von 0 bedeutet keine Symptome, während ein Wert von 10 bedeutet, dass das Symptom sehr stark ausgeprägt ist.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Morley et al. fanden heraus, dass die fünf Punkte umfassende „FRAIL-Skala“ bei der Erkennung von Gebrechlichkeit wirksam war. Zusätzlich zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten werden im Fragebogen auch Fragen zu Komorbiditäten gestellt; Die Patienten erhalten je nach Antwort auf jede Frage null oder einen Punkt. Ein Gesamtwert von 0 gilt als normal (nicht gebrechlich), 1-2 als vorgebrechlich und ein Wert von >2 als gebrechlich. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Fragebogens auf Türkisch wurde von Hymabaccus et al. nachgewiesen. im Jahr 2017.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung krebsbedingter Müdigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Mithilfe der Fatigue Severity Scale (FSS) wird der Grad der krebsbedingten Müdigkeit der Teilnehmer beurteilt. FSS ist eine Skala bestehend aus 9 Fragen zur Beurteilung der Müdigkeit. Jedes Item wird mit 0 bis 7 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird durch 9 dividiert und wenn der Mittelwert <4 ist, wird er als keine Ermüdung beurteilt, wenn er >4 ist, wird er als Ermüdung beurteilt. Es wird das türkische FSS-Formular verwendet, das als zuverlässig validiert und validiert wurde.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 12 Wochen Training
Die Lebensqualität wird anhand des 30 Punkte umfassenden Fragebogens zur Lebensqualität bei der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ30) bewertet. Der EORTC QLQ-C30 ist eine gültige und zuverlässige krebsspezifische Lebensqualitätsskala. Die Skala umfasst drei Unterüberschriften und 30 Fragen: allgemeine Gesundheits-, Funktions- und Symptomskalen. In den ersten 28 Fragen, die die Funktions- und Symptomskalen zeigen, gibt es für jede Frage vierstufige Likert-Optionen: überhaupt nicht (1 Punkt), ein wenig (2 Punkte), ziemlich (3 Punkte) und viel ( 4 Punkte). In der 29. Frage der Skala wird der Patient gebeten, seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 1 bis 7 zu bewerten (1: sehr schlecht und 7: ausgezeichnet); und in der 30. Frage werden sie gebeten, ihre allgemeine Lebensqualität zu bewerten. Die Punktzahlen für alle Fragen der Skala liegen zwischen 0 und 100 Punkten.
Zu Beginn und nach 12 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didem Karadibak, PhD, Dokuz Eylul University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEUFTR-ERGIN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebskachexie (CC)

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