- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06737874
Vorhersagewert des Revised Trauma Score (RTS) und der Glasgow Coma Scale (GCS) der Mortalität bei Patienten mit multiplem Trauma.
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Abd Elrhman Salah Abuozied Mansour, Assiut University
Vorhersagewert des Revised Trauma Score (RTS) und der Glasgow Coma Scale (GCS) der Mortalität bei Patienten mit Mehrfachtrauma in der Notaufnahme des Assiut University Hospital und der Ismailia University Hospitals.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von RTS und GCS bei der Vorhersage der Mortalität bei Mehrfachtraumapatienten zu bewerten, die in die Notaufnahme des Universitätskrankenhauses Assiut aufgenommen wurden. Welcher Score eignet sich besser zur Vorhersage der Mortalität bei Polytraumapatienten? Revised Trauma Score (RTS) oder Glasgow Coma Scale (GCS). ) oder mit Multiplem Trauma?
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trauma ist ein ernstes globales Gesundheitsproblem.
Schätzungen zufolge starben im Jahr 2004 weltweit etwa 5,8 Millionen Menschen durch Verletzungen.
Diese Todesfälle machten 10 % der weltweiten Sterblichkeit aus[1].
Es ist die fünfthäufigste Ursache für schwere Behinderungen und die sechsthäufigste Todesursache[2].
Mehr als 90 % aller verletzungsbedingten Todesfälle weltweit ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen[3].
Todesfälle durch Verletzungen machten in Ägypten 8 % aus und waren im Jahr 2010 die achthäufigste Todesursache[4].
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Traumata nahm zu.
In Oberägypten stiegen die Traumafälle von 19.869 auf 32.699, mit einer Sterblichkeitsrate von 1,2/100 Fällen pro Jahr im Zeitraum von 2002 bis 2009. Bei der Behandlung von Patienten mit Mehrfachtrauma ist Zeit von entscheidender Bedeutung.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass eine frühzeitige Intervention die Mortalität und Morbidität senkt[5].
Schnelle und effektive Pflege [6].
Diese Scores messen entweder die Veränderung der Physiologie des Patienten; Glasgow Coma Scale (GCS) und Revised Trauma Score (RTS) oder Anatomie; Verletzungsschweregrad (ISS)[7].
Die Glasgow Coma Scale (GCS) ist einer der am häufigsten verwendeten Trauma-Scores und ein guter Prädiktor für das Ergebnis.
Der GCS wird hauptsächlich verwendet, um den Grad der Bewusstseinsstörung bei Patienten zu bewerten, der durch die Beurteilung der Augen-, Motor- und verbalen Reaktion erreicht wird[8]. Der Revised Trauma Score (RTS) gilt als der praktischste und effektivste [9]. RTS zeichnet sich dadurch aus, dass es schnell anhand des anfänglichen klinischen Status und der Vitalfunktionen eines Patienten bei der Vorstellung berechnet werden kann, was es besonders nützlich während der kritischen „goldenen Stunde“ nach der Ankunft macht[10]
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Abd Elrahman Salah Mansour, Resident doctor
- Telefonnummer: +201153019392
- E-Mail: salaaabdo13@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bassant Sayed Abdallah, Lecturer of Emergency medicine
- Telefonnummer: +201227062927
- E-Mail: Bassant_Sayed@med.suez.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Mehrfachtraumapatienten werden in die Notaufnahme eingeliefert.
Die Berliner Definition definiert Polytrauma als eine lebensbedrohliche Verletzung, die mindestens 2 Körperregionen (jeweils mit einem AIS ≥3) sowie mindestens einen positiven physiologischen Parameter betrifft.
Zu den physiologischen Parametern gehören ältere Menschen (Alter ≥ 70 Jahre), niedriger systolischer Blutdruck, Glasgow-Koma-Score ≤ 8, Koagulopathie und Azidose[17].
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-Patienten im Alter ab > 18 Jahren. 2-Sowohl männlich als auch weiblich. 3-Patienten haben ein durchdringendes und stumpfes Trauma.
Ausschlusskriterien:
- 1-Schwangere Frauen. 2-Patienten mit leichtem Trauma wie Weichteilschäden und 3-isolierten Gliedmaßenfrakturen. 4-Patienten wurden in ein anderes Krankenhaus verlegt. 5-Misserfolg der Nachverfolgung aus irgendeinem Grund. 6-Patienten, die die Teilnahme verweigerten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe A
Polytrauma-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
um die traumabedingte Sterblichkeitsrate bei Patienten zu ermitteln
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zulassung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Assoziierte Risikofaktoren, die das Ergebnis von Patienten mit multiplem Trauma beeinflussen.
Ergebnis der Patienten: (Tod/Überleben) mit 30 Tagen Aufnahme, Krankenhausaufenthalt und Aufnahme auf die Intensivstation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTS & GCS in trauma patients
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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