- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07274150
Abdominaler Aorten-Junction-Tourniquet (AAJT-S) für nicht-komprimierbare Rumpfblutungen im prähospitalen und Notaufnahmesetting
Abdominales Aorten-Junction-Tourniquet (AAJT-S) für nicht-komprimierbare Rumpfblutungen: Eine prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ähnlich wie REBOA kann AAJT-S möglicherweise den Blutfluss distal des Geräts stoppen und somit die proximale Aortenperfusion verbessern, Blutungen minimieren und Patienten stabilisieren, bis eine definitive chirurgische Reparatur/Blutungskontrolle möglich ist. Im Gegensatz zu REBOA ist kein femoraler Zugang erforderlich, und daher ist eine entsprechende Schulung leicht zu erreichen.
Diese Studie zielt darauf ab, weitere Informationen über die Vorteile und potenziellen Risiken dieser Intervention auf multizentrischer Ebene zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriel Honnef, MD, PhD
- Telefonnummer: +436509160890
- E-Mail: gabriel.honnef@medunigraz.at
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Gabriel Honnef, MD, PhD
- Telefonnummer: 06509160890
- E-Mail: gabriel.honnef@medunigraz.at
-
Kontakt:
- E-Mail: ghonnef@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Gabriel Honnef, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Philipp Zoidl, MD
-
Unterermittler:
- Paul Puchwein, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Verdacht auf zusätzliche Blutungsquelle proximal des Nabels
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft bei Vorstellung
- Bekanntes abdominales Aortenaneurysma
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung der Teilnehmerin/des Teilnehmers nach Aufklärung
- Alter, oder vermutetes Alter, 18 Jahre oder älter
- Bestätigtes oder vermutetes lebensbedrohliches Trauma des Unterkörpers (d.h. Anzeichen einer unzureichenden Gewebedurchblutung, Tachykardie, Hypotonie, vermuteter Blutverlust)
- Erwarteter Nutzen von Traumareanimation mit AAJT-S oder REBOA Zone III
- Traumatischer Herzstillstand
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
effektive Platzierung des Geräts
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Unterbrechung des Blutflusses distal zum Gerät
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten von Komplikationen bei der Geräteanwendung
|
90 Tage
|
|
Ergebnisparameter
Zeitfenster: 30 Tage
|
30-Tage-Krankenhaussterblichkeit
|
30 Tage
|
|
hämodynamische Verbesserung nach Anwendung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
niedrigere Herzfrequenz / höherer Blutdruck (Verbesserung in bpm/mmHg)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1331/2025
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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