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Abdominaler Aorten-Junction-Tourniquet (AAJT-S) für nicht-komprimierbare Rumpfblutungen im prähospitalen und Notaufnahmesetting

27. November 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz

Abdominales Aorten-Junction-Tourniquet (AAJT-S) für nicht-komprimierbare Rumpfblutungen: Eine prospektive multizentrische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer Abdominalen Aortalen Ballonokklusion der Aorta (AAJT-S) bei verblutenden Trauma-Patienten mit nicht-komprimierbaren Rumpfblutungen in der Notaufnahme und im prähospitalen Setting zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ähnlich wie REBOA kann AAJT-S möglicherweise den Blutfluss distal des Geräts stoppen und somit die proximale Aortenperfusion verbessern, Blutungen minimieren und Patienten stabilisieren, bis eine definitive chirurgische Reparatur/Blutungskontrolle möglich ist. Im Gegensatz zu REBOA ist kein femoraler Zugang erforderlich, und daher ist eine entsprechende Schulung leicht zu erreichen.

Diese Studie zielt darauf ab, weitere Informationen über die Vorteile und potenziellen Risiken dieser Intervention auf multizentrischer Ebene zu sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8010
        • Medical University of Graz
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gabriel Honnef, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Philipp Zoidl, MD
        • Unterermittler:
          • Paul Puchwein, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Verdacht auf zusätzliche Blutungsquelle proximal des Nabels
  2. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft bei Vorstellung
  3. Bekanntes abdominales Aortenaneurysma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einwilligung der Teilnehmerin/des Teilnehmers nach Aufklärung
  2. Alter, oder vermutetes Alter, 18 Jahre oder älter
  3. Bestätigtes oder vermutetes lebensbedrohliches Trauma des Unterkörpers (d.h. Anzeichen einer unzureichenden Gewebedurchblutung, Tachykardie, Hypotonie, vermuteter Blutverlust)
  4. Erwarteter Nutzen von Traumareanimation mit AAJT-S oder REBOA Zone III
  5. Traumatischer Herzstillstand

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
effektive Platzierung des Geräts
Zeitfenster: 1 Stunde
Unterbrechung des Blutflusses distal zum Gerät
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten von Komplikationen bei der Geräteanwendung
90 Tage
Ergebnisparameter
Zeitfenster: 30 Tage
30-Tage-Krankenhaussterblichkeit
30 Tage
hämodynamische Verbesserung nach Anwendung
Zeitfenster: 1 Stunde
niedrigere Herzfrequenz / höherer Blutdruck (Verbesserung in bpm/mmHg)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1331/2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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