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Auswirkungen von VE, Fokus und ausdrucksstarker Berührung auf Schmerzen, Angst, Stillen und Mobilisierung bei Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Mine Gokduman Keles, Burdur Mehmet Akif Ersoy University
Der Kaiserschnitt ist in vielen Ländern einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Es zeigt sich, dass 21,1 % der Frauen weltweit, 57,5 ​​% in der Türkei, per Kaiserschnitt gebären. 99,6 % der Frauen haben in den ersten 24 Stunden nach einem Kaiserschnitt Schmerzen und eine orale Analgesie reicht nicht aus, um die Schmerzen zu lindern. Es zeigt sich, dass Schmerzen einen Einfluss auf die Genesung und das Stillen nach CS haben. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen nicht-pharmakologischer Methoden, Virtual-Reality-Brillen, Fokussierung und ausdrucksstarker Berührungen auf Schmerzen, Angstzustände, Stillen und Mobilisierung bei gebärenden Frauen zu bestimmen per Kaiserschnitt. Ziel der Forscher ist es, mit den Erkenntnissen und Ergebnissen der Studie einen Beitrag zur Hebammen- und Pflegeliteratur zu leisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Betreff: Der Kaiserschnitt ist in vielen Ländern einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Es wird beobachtet, dass 21,1 % der Frauen weltweit und 57,5 ​​% in der Türkei per Kaiserschnitt gebären. 99,6 % der Frauen haben in den ersten 24 Stunden nach einem Kaiserschnitt Schmerzen und eine orale Analgesie reicht nicht aus, um die Schmerzen zu lindern. Es wurde beobachtet, dass Schmerzen einen Einfluss auf die Genesung und das Stillen nach CS haben. In der Literatur wurde berichtet, dass einige Anwendungen wie Akupressur, Akupunktur, Entspannungsübungen, Fußreflexzonenmassage, Aromatherapie, Musik, transkutane elektrische Nervenstimulation und Ablenkung, bei denen es sich um nicht-pharmakologische Methoden in der Zusatzbehandlung postoperativer Schmerzen handelt, die Schmerzen reduzieren Schmerzen, Müdigkeit und Angstzustände beschleunigen die Mobilisierung und wirken sich positiv auf das Stillen aus. Im Allgemeinen beeinflussen nicht-pharmakologische Methoden die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt erheblich. Basierend auf diesen Studien zeigt sich, dass nicht-pharmakologische Methoden zur Linderung von Angstzuständen und Schmerzen nach einem Kaiserschnitt wirksam sind. In den letzten Jahren haben Virtual-Reality-Brillen (VR), Fokussierung und ausdrucksstarke Berührungen ihren Platz in der Literatur eingenommen. Bei der Durchsicht der Literatur zeigt sich, dass Virtual-Reality-Brillen, Fokus und ausdrucksstarke Berührungen das Schmerzniveau reduzieren und für eine Verringerung der Angst sorgen.

Es wurde keine Studie über den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen, Konzentration und ausdrucksstarken Berührungen zur Linderung von Schmerzen und Ängsten nach einem Kaiserschnitt gefunden. Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Virtual-Reality-Brillen, Fokus und ausdrucksstarker Berührung, bei denen es sich um nicht-pharmakologische Methoden handelt, auf Schmerzen, Angstzustände, Stillen und Mobilisierung bei Frauen zu bestimmen, die per Kaiserschnitt entbinden.

Ziel der Forscher ist es, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse der Studie einen Beitrag zur Hebammen- und Pflegeliteratur leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Frauen, die keine psychiatrische Erkrankung haben,

  • Wer keine Seh-, Hör- oder Wahrnehmungsprobleme hat,
  • Wer keine Verständigungsprobleme hat (kann Türkisch sprechen),
  • In die Studie wurden diejenigen einbezogen, die sich mündlich und schriftlich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
  • Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
  • Diejenigen, die eine Einzelgeburt hatten,
  • Diejenigen, die sich der Operation unter Regionalanästhesie (Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) unterzogen haben,

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien aus der Studie

    • Erhalt einer kontrollierten Analgesie nach einem Kaiserschnitt
    • Eine psychiatrische Diagnose wie Angstzustände und Depressionen haben
    • Diejenigen, die postpartale Komplikationen entwickeln
    • Frauen, die die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie verlassen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege und erhalten Unterstützung beim Stillen.
Aktiver Komparator: Anwendung einer Virtual-Reality-Brille (VR).
Es wird 1 und 6 Stunden nach dem Kaiserschnitt ausgewertet und ein entspannendes Video mit dem Titel „Relaxation“ (https://www.youtube.com/watch?v=H1iboKia3AQ, ein Video mit Naturszenen, begleitet von Naturgeräuschen) wird gezeigt maximal 20 Minuten durch eine Virtual-Reality-Brille (Toker und Gökduman Keleş, 2024).
Aktiver Komparator: Ausdrucksstarke Touch-Anwendungen
Ausdrucksstarke Berührungen erfordern keine weitere Vorbereitung, außer das Erwärmen der Hände auf die gleiche Temperatur wie die Körpertemperatur. Während der ausdrucksstarken Berührungsübung; Die Körperteile, die am häufigsten berührt werden, sind Hände, Arme, Stirn, Haare und Schultern. Die Hände werden während der Berührung massiert und die Arme und Schultern werden vor und nach der Massage leicht berührt, damit die ausdrucksstarke Berührung der Hände wirksam ist (Pinar und Demirel, 2021; Routasalo, 1999). Nach der Auswertung wird der Forscher Führen Sie durchschnittlich 15 bis 20 Minuten lang ausdrucksstarke Berührungen auf eine der Hände der Mutter aus
Aktiver Komparator: Fokussieren
. Die forschende Mutter wird gebeten, sich 10 Minuten lang auf ihr Baby zu konzentrieren (Kiliçli Id und Zeyneloglu Id, 2024; Vamour et al., 2019).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 STUNDE
Zur Beurteilung der Angstschwere wird die numerische Schmerzbewertungsskala (NAS) verwendet. Auf der numerischen Bewertungsskala liegt die Angst zwischen 0 und 10 Punkten.
1 STUNDE
VAS-Angst
Zeitfenster: 1 STUNDE
Zur Beurteilung der Angstschwere wird die numerische Schmerzbewertungsskala (PAS) verwendet. Die Angst wird auf der numerischen Bewertungsskala mit 0 bis 10 Punkten bewertet
1 STUNDE
Mobilisierung
Zeitfenster: 6 STUNDEN

Die Entscheidung, mit der Mobilisierung zu beginnen oder fortzufahren, liegt beim in der Klinik tätigen medizinischen Fachpersonal.

Der Mobilisierungsstatus der Frauen wird bewertet. Der Untersucher wird den Erfolg oder Misserfolg der Mobilisierung des Patienten sowie deren Dauer notieren. (Der Beginn der Messung wurde als der Moment bestimmt, in dem der Patient aus der Sitzposition aufstand, und das Ende der Messung wurde als der Moment bestimmt, in dem der Patient ins Bett zurückkehrte.) Wenn der Patient vom Bett aufstand und zu gehen begann (mindestens einen Schritt tat), erhielt er auf dem Fragebogen die Note 1 (erfolgreich). Wenn sie aufstanden, aber beim Zurückkehren in die Sitzposition keinen einzigen Schritt machten, erhielten sie die Punktzahl 0. Die Mobilisierungszeit wird in Minuten gemessen

6 STUNDEN
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 STUNDEN
6MWT wird verwendet, um die körperlichen Funktionen von Patienten zu bewerten. Bei diesem Test wird eine 30 Meter lange Strecke mit hartem Untergrund sechs Minuten lang in normalem Tempo zurückgelegt. Diese Bahn wird alle 3 Meter markiert und am Ende dieser 30-Meter-Bahn wird ein Kegel platziert und die gleiche Bahn wird darum herum zurückgeführt. Der Forscher zeichnet die Distanz auf, die der Patient in 6 Minuten zurücklegt, in Metern. Der Test wird in einem 60 Meter langen Krankenhausflur durchgeführt.
6 STUNDEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bristol-Bewertungsskala für das Stillen;
Zeitfenster: 1 STUNDE

„Die Bristol Breastfeeding Assessment Scale (BEDÖ) wurde 2014 von Jenny Ingram entwickelt und 2017 von Dolgun und ihren Freunden an die türkische Sprache angepasst. Die Skala wurde entwickelt, um Probleme und Angemessenheit des Stillens zu bewerten, die in der Zeit nach der Geburt häufig auftreten. Die Mutter wird während des Stillens von einer medizinischen Fachkraft beobachtet und das Formular wird ausgefüllt, indem die Mutter und das Baby anhand der Kriterien beurteilt werden. Die Einwirkzeit der Waage beträgt 5-10 Minuten. Während der Cronbach-Alpha-Wert der ursprünglichen Form des Werkzeugs bei 0,68 lag, wurde in der türkischen Anpassungsstudie ein Wert von 0,77 ermittelt. Das Messinstrument ist eine Likert-Skala, die aus den vier Items „Positionieren“, „Halten“, „Saugen“ und „Schlucken“ besteht.

Lagerung/Haltung: Das Baby sollte gut gestützt, am Körper der Mutter angelehnt, auf der Seite liegend und der Hals nicht gebeugt sein. Die Nase sollte gegenüber der Brustwarze liegen, also der Mutter

1 STUNDE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05.11.2024 _ 2024/11 GO 202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anwendung einer Virtual-Reality-Brille (VR).

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