- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06741566
Präoperatives intranasales Dexmedetomidin oder Insulin zur Vorbeugung einer frühen postoperativen kognitiven Dysfunktion bei Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen.
28. April 2026 aktualisiert von: Mina Maher, Minia University
Präoperatives intranasales Dexmedetomidin oder Insulin zur Vorbeugung einer frühen postoperativen kognitiven Dysfunktion bei Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen. Eine vergleichende randomisierte bizentrische Studie
Die koronare Revaskularisation mit Pumpe ist eine sehr häufige Hauptursache für postoperative kognitive Dysfunktionen in Bezug auf die Altersgruppe der Patienten und die diffuse systemische Entzündungsreaktion, die durch die Bypass-Maschine hervorgerufen wird.
Viele Faktoren werden als präoperative Schlafstörung oder neurokognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte angesehen.
Die sich häufenden Beweise deuten auf eine Inzidenz zwischen 20 und 40 % hin, wobei die Mehrheit davon in der geriatrischen Bevölkerung auftritt.
Die primäre Pathologie ist immer noch unklar und viele Studien werden derzeit evaluiert.
Neuroinflammation, Hypoperfusion, Fettembolie und Reperfusionsschäden gehören zu den postulativsten Ätiologien.
Der Grundstein für die Pathologie der postoperativen kognitiven Dysfunktion ist ein abnormaler Schlafrhythmus.
Intranasales Insulin kann durch die Bereitstellung des Insulinwachstumsfaktors und die gezielte neuronale Apoptose für Neuroprotektion sorgen, während Dexmedetomidin der neuronalen Degeneration durch die Regulierung systematischer entzündlicher Zytokine, einschließlich Interleukin 1β, Tumornekrosefaktor-α und NF-κB, entgegenwirken und so die Expression von Toll hemmen kann -ähnlicher Rezeptor und über α2-Adrenozeptor-vermittelte entzündungshemmende Wege
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mina raouf, MD
- Telefonnummer: 01015752424
- E-Mail: drmina2015@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Al Fayyum, Ägypten
- Rekrutierung
- Fayoum University
-
Kontakt:
- Menofia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Bevölkerung, 60 Jahre oder älter, beide Geschlechter, Kandidat für das Wahlfach „Pumpkoronarevaskularisation“.
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Reperfusions- und Klappenersatzoperationen.
- Notfall- oder erneute CABG-Operation.
- Präoperativer MMSE weniger als 20
- Diabetiker oder chronisch alkoholkranke Bevölkerung.
- Präoperative Kardiomyopathie (Auswurffraktion weniger als 40 %).
- Früherer Schlaganfall oder Karotisendarteriektomie.
- Vorgeschichte einer Karotisendarteriektomie.
- Geschichte der Heparinresistenz.
- Präoperative Vorgeschichte von Demenz, Sprachbehinderung, schwerer Seh- und Hörbehinderung, jeglicher psychiatrischer Störung.
- Chronischer Gebrauch von Hynotika, modusstabilisierenden Medikamenten oder Melatonin.
- Reoperation bei dringenden chirurgischen Problemen während des Krankenhausaufenthalts.
- Ablehnung des Patienten
- Verlust der Nachsorge (Dyscompliance des Patienten, Mortalität)
- Population mit gescheiterter Entwöhnung von CPB und der Verwendung eines ventrikulär unterstützten Geräts (intraaortale Ballon-Impella)
- Stimulation vor oder nach der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
3 ml Kochsalzlösung 0,9 % zweimal täglich für 2 Tage präoperativ zu festgelegten Zeiten (9 und 18 Uhr)
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
|
1,5 mic/kg auf 3 ml Kochsalzlösung 0,9 % zweimal täglich für 2 Tage präoperativ über ein Schleimhautzerstäubungsgerät zu festgelegten Zeiten (9.00 Uhr, 18.00 Uhr)
|
|
Aktiver Komparator: Insulingruppe
|
20 IE Normalinsulin auf 3 ml Kochsalzlösung 0,9 % zweimal täglich für 2 Tage präoperativ über ein Schleimhautzerstäubungsgerät zu festgelegten Zeiten (9.00 Uhr, 18.00 Uhr)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mini mental state examination
Zeitfenster: PREOPERATIVE, 1,3,5, 7 days , on hospital discharge (up to 3 weeks post operative) AND 3 months post operative
|
Acute cognitive assessment, score from 0-10 = severe sementia, 10-20 = moderate dementia, 20-25= mild , 25-30= questionably significabt
|
PREOPERATIVE, 1,3,5, 7 days , on hospital discharge (up to 3 weeks post operative) AND 3 months post operative
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Extubation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation vergingen Stunden
|
6 Stunden
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: eine Woche
|
Tage von der Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation und der Entlassung bis zur Entlassung
|
eine Woche
|
|
verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Bradykardie, Krämpfe, Husten,
|
3 Tage
|
|
serum glucose
Zeitfenster: 1 day before surgery, at time of surgery, during bypass, 30 minutes after bypass at ICU admission, first day, second , third
|
serum glucose
|
1 day before surgery, at time of surgery, during bypass, 30 minutes after bypass at ICU admission, first day, second , third
|
|
Serum troponin
Zeitfenster: preoperative, on admission, 1, 3 days, 5 days
|
normal level < 0.12
|
preoperative, on admission, 1, 3 days, 5 days
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richards-Campbell Sleep Questionnaire
Zeitfenster: DAILY ( EARLY MORNING at 8-9 AM ) THROUHGOUT ICU stay (10 DAYS)
|
sleep quality .
The counting method was recorded with numbers (0 points to 100 points).
The higher the score, the higher the sleep quality star.
|
DAILY ( EARLY MORNING at 8-9 AM ) THROUHGOUT ICU stay (10 DAYS)
|
|
Confusion assessment method - ICU
Zeitfenster: TWICE DAILY UNTIL ICU DISCHARGE ( 10 DAYS)
|
POST PERATIVE DELERIUM. CAM (yes or no) includes four aspects: (1) acute onset and fluctuat- ing course, (2) inattention, (3) incoherent thinking, and (4) altered consciousness; the presence of both (1) and (2), and one of (3) or (4) is diagnostic of POD With a total score of 30, a higher score indicates a lower incidence of neurocognitive dysfunction |
TWICE DAILY UNTIL ICU DISCHARGE ( 10 DAYS)
|
|
transcranial doppler
Zeitfenster: preoperative, 1 day, 3 days, 5, 7 days
|
Pulsatality index ( PI) > 0.8 means severe vasospasm
|
preoperative, 1 day, 3 days, 5, 7 days
|
|
transcranial doppler
Zeitfenster: preoperative, 1 day, 3 days, 5, 7 days
|
resistive index .. 0.8> severe spasm
|
preoperative, 1 day, 3 days, 5, 7 days
|
|
change in MMSE
Zeitfenster: 1,3,5,7 days from ICU admission and on hospital discharge (3 WEEKS POST OPERATIVE) AND AT 3 MONTHS POST OPERATIVE
|
number and percentage of population with ≥2-point decline in MMSE from preoperative value
|
1,3,5,7 days from ICU admission and on hospital discharge (3 WEEKS POST OPERATIVE) AND AT 3 MONTHS POST OPERATIVE
|
|
Montreal cognitive assessment
Zeitfenster: preoperative and at 3 months post operative
|
preoperative and at 3 months post operative
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 640/R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur intranasale Kochsalzlösungsgruppe
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
OsivaxAepodiaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaAllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Sjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
Tufts Medical CenterBeendetHornhautVereinigte Staaten
-
University of Puerto RicoRekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)Puerto Rico