- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06743750
Vergleich zwischen verschiedenen Probenahmestellen zum Nachweis von Atemwegsviren (ORASAMP)
Vergleich zwischen Nasopharynx und Orobukkal-/Nasenabstrichen oder Speichel zum Nachweis von Atemwegsviren (ORASAMP)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Verwendung von weniger invasiven Proben (Speichel, orobukkale oder nasale Abstriche) als Nasopharynxabstriche zum Testen häufiger und klinisch relevanter Atemwegsviren bei Kindern und Erwachsenen zu validieren, die sich mit Symptomen, die mit einer Atemwegsinfektion vereinbar sind, in der Notaufnahme vorstellen . Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Ist die Präzision der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) für Influenzavirus A oder B, Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Rhinovirus auf Speichel, orobukkalen Abstrichen und Nasenabstrichen vergleichbar mit dem Goldstandard-Nasopharyngealabstrich bei Kindern und Jugendlichen? Erwachsene Bevölkerung mit Symptomen, die mit einer Atemwegsinfektion vereinbar sind.
Unter den Teilnehmern werden folgende Proben entnommen (Nasopharyngealabstrich ist Standardbehandlung und nicht Teil der Studienproben):
- Speichel
- Orobukkaler Abstrich
- Nasenabstrich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, University Hospital of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kinder oder Erwachsene, die sich in der Notaufnahme oder im Krankenhaus des Universitätsspitals Bern vorstellen und Symptome einer akuten Atemwegsinfektion aufweisen, bei denen ein Nasopharynxabstrich zum Test auf Atemwegsviren durchgeführt wird (Standardversorgung).
Die Rekrutierung fortlaufender Teilnehmer erfolgt in den Notaufnahmen für Kinder und Erwachsene während der Arbeitszeit der Studienkrankenschwester.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in der Notaufnahme oder im Krankenhaus des Universitätsspitals Inselspital Bern vorstellen und Symptome einer akuten Atemwegsinfektion aufweisen, bei denen ein Nasopharyngealabstrich zum Test auf Atemwegsviren durchgeführt wird (Standardversorgung)
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Versuchsperson eingeholt. Bei Patienten im Alter von 0 bis 13 Jahren oder bei Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, ist die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters einzuholen. Bei Patienten zwischen 14 und 18 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung des jeweiligen Patienten sowie des gesetzlichen Vertreters einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keinen Speichel abgeben können (z.B. Patienten mit eingeschränktem Bewusstsein). Kinder, die zu jung sind, um in die Speichelabgabe eingewiesen zu werden, sind nicht ausgeschlossen, Speichel wird jedoch nicht gesammelt.
- Patienten mit Schluckstörungen
- Mangelnde Verantwortung des Patienten und Unfähigkeit, die Art, Bedeutung und Konsequenzen der Studie zu erkennen und seine eigenen Wünsche entsprechend zu formulieren UND kein gesetzlicher Vertreter verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienbeispiel
In dieser Studie gibt es nur eine Gruppe
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Es wird eine RT-PCR mit Speichel, Mundhöhlenabstrich und Nasenabstrich durchgeführt.
Als Standard der Pflege wird unabhängig von der Studie ein Nasopharyngealabstrich durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit der RT-PCR für Influenzavirus A oder B, RSV und Rhinovirus auf orobukkalen oder nasalen Abstrichen und Speichel im Vergleich zu nasopharyngealen Abstrichen.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Spezifität der RT-PCR für Influenzavirus A oder B, RSV und Rhinovirus auf orobukkalen oder nasalen Abstrichen und Speichel im Vergleich zu nasopharyngealen Abstrichen.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) für den Nachweis von Influenza A/B, RSV und Rhinovirus in jeder Studienprobe (Orobukkal- oder Nasenabstrich und Speichel).
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Positive Übereinstimmung zwischen der Viruskopienzahl der RT-PCR für Influenzavirus A oder B, RSV und Rhinovirus, Parainfluenzavirus, Adenovirus, humanes Metapneumovirus in Speichel, Orobukkalabstrichen und Nasenabstrichen im Vergleich zu Nasopharyngealabstrichen.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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|
Negative Übereinstimmung zwischen der Viruskopienzahl der RT-PCR für Influenzavirus A oder B, RSV und Rhinovirus, Parainfluenzavirus, Adenovirus, humanes Metapneumovirus im Speichel, orobukkalen Abstrichen und Nasenabstrichen im Vergleich zu Nasopharyngealabstrichen.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Prävalenz von Atemwegsviren in orobukkalen, nasalen oder nasopharyngealen Abstrichen und Speichel.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Empfindlichkeit der RT-PCR für Parainfluenzavirus, Adenovirus und humanes Metapneumovirus in Orobukkal-, Nasen- und Speichelproben.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Spezifität der RT-PCR für Parainfluenzavirus, Adenovirus und humanes Metapneumovirus in Mundhöhlen-, Nasen- und Speichelproben.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Erhöhte Ausbeute beim Virusnachweis in orobukkalen, nasalen und Speichelproben im Vergleich zu nasopharyngealen Proben.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Koprävalenz von Atemwegsviren in orobukkalen, nasalen oder nasopharyngealen Abstrichen und Speichel.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Zusammenhang zwischen vordefinierten Symptomen und der Wahrscheinlichkeit einer positiven RT-PCR bestimmter Viren unter Verwendung verschiedener (nasopharyngealer, orobukkaler, nasaler, Speichel-)Proben.
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Vergleichende Zykluszeitwerte an den verschiedenen Probenahmeorten
Zeitfenster: Zu Beginn
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Zu Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Jent, MD, University Hospital of Bern, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5888
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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