- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06745804
Studie von 68Ga-R10602
Phase-1-Bildgebungsstudie von 68Ga-R10602-101 bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kohorte 1 wird aus zwölf Patienten mit metastasierender oder lokoregional rezidivierender, endokrinresistenter Erkrankung bestehen, die zuvor mindestens eine und höchstens zwei Chemotherapie- oder ADC-Linien erhalten haben. Es werden drei Dosisstufen ausgewertet, wobei jeder Patient eine Einzeldosis erhält, gefolgt von einer Bildgebung zu fünf Zeitpunkten und einer Blutdosimetrie zu sieben Zeitpunkten.
In Kohorte 2 erhalten zehn Patienten eine Einzeldosis, die auf der Grundlage der Ergebnisse von Kohorte 1 ermittelt wird. Diese Patienten werden zu einem einzigen Zeitpunkt einer Bildgebung unterzogen, die ebenfalls auf der Grundlage der Ergebnisse aus Kohorte 1 ausgewählt wird, und es wird keine Dosimetrie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yael Cohen-Arazi
- Telefonnummer: 858-218-6617
- E-Mail: R10602-101@radionetics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristrun Stardal
- Telefonnummer: 858-218-6617
- E-Mail: R10602-101@radionetics.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Department of Medicine - Hematology/Oncology
-
Kontakt:
- Bhavisha Tailor
- Telefonnummer: 424-402-9520
- E-Mail: btailor@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Nicolaos Palaskas, MD, PhD
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Kathy Miller, MD
-
Kontakt:
- Xin Bryan
- Telefonnummer: 317-274-5495
- E-Mail: zhongx@iu.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Shannon Lehman
- Telefonnummer: 319-356-2259
- E-Mail: shannon-lehman@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Parren McNeely, MD
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Medicine
-
Kontakt:
- James Pool
- Telefonnummer: 734-615-9016
- E-Mail: jampool@med.umich.edu
-
Kontakt:
- Benjamin Viglianti, MD
- Telefonnummer: 734-615-9016
- E-Mail: bviglia@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Benjamin Viglianti, MD
-
Unterermittler:
- Monika Burness, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Sanjit Tewari, MD
-
Kontakt:
- Edsel Esquivel
- Telefonnummer: 832-794-1665
- E-Mail: efesquivel@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Jorge Bellido
- Telefonnummer: 713-501-0379
- E-Mail: jabellido@mdanderson.org
-
Unterermittler:
- Ajit Bisen, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 844112
- Rekrutierung
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Sam Mitchell
- Telefonnummer: 801-213-6110
- E-Mail: sam.mitchell@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Yap, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigung für Brustkrebs:
Kohorte 1: pathologisch bestätigter Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor (ER/PR)-positiver, lokoregionär rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs, der auf eine endokrine Therapie nicht anspricht (Progression bei mindestens einer endokrinen Therapielinie und vom Prüfarzt festgestellt, dass die Teilnehmerin davon keinen Nutzen hätte). zusätzliche endokrine Therapie), die im metastasierten Zustand mindestens eine und höchstens zwei Chemotherapielinien oder ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat erhalten haben (Rezidiv innerhalb). 6 Monate adjuvante Chemotherapie gelten als eine Therapielinie. Es gibt keine Begrenzung für die vorherige Anzahl endokriner Therapielinien. Eine vorherige Behandlung mit CDK4/6-, AKT-, PIK3CA- und/oder mTOR-Inhibitoren ist zulässig.
Kohorte 2: pathologisch bestätigtes ER-positives/HER2-negatives lokoregionäres oder metastasiertes Brustadenokarzinom, das nicht resezierbar ist, mit Progression bei mindestens einer Linie vorheriger endokriner Therapie im adjuvanten oder metastasierten Setting und Beginn der nächsten Therapielinie, die Tamoxifen umfassen wird , Fulvestrant, Aromatasehemmer oder Elacestrant mit oder ohne Unterdrückung der Eierstöcke. Studienteilnehmer, die als nächste Behandlungslinie eine Kombinationstherapie (mit Alpelisib, Capiversitib, Everolimus oder einem CDK4/6-Inhibitor) erhalten, müssen sich einer Bildgebung unterziehen, während sie nur eine endokrine Einzelwirkstofftherapie erhalten und bevor sie mit der gezielten Therapie beginnen. Nach der Bildgebung kann mit einer gezielten Therapie begonnen werden.
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien innerhalb von 42 Tagen nach der Verabreichung von 68Ga-R10602.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Studienteilnehmerin, Alter ≥ 18 Jahre. Weibliche Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Studienteilnehmer (sofern sexuell aktiv) müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Studie angemessene Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Angemessene Leberfunktion (innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von 68Ga-R10602)
- Angemessene Nierenfunktion, bestimmt innerhalb von 28 Tagen nach der Gabe von 68GaR10602.
- Kann verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Radionuklid innerhalb eines Zeitraums von weniger als 10 physikalischen Halbwertszeiten des verabreichten Radionuklids vor der Gabe von 68Ga-R10602 erhalten hat.
- Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor der Gabe von 68Ga-R10602.
- Größere Operation ≤21 Tage vor der Gabe von 68Ga-R10602 oder keine Genesung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs.
- Schwerer oder instabiler medizinischer Zustand, wie Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus sowie eine unkontrollierte Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert (≥Grad 2, gemäß NCI-CTCAE, Version 5.0), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats oder einer anderen schwerwiegenden oder instabilen gleichzeitigen Herzerkrankung. Hinweis: Stabiles chronisches Vorhofflimmern ist zulässig.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb von 6 Monaten oder der zu einer anhaltenden neurologischen Instabilität führte.
- Schwere aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder C.
- Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der Gabe von 68GaR10602, es sei denn, sie ist nach Einschätzung des Prüfarztes von leichter Schwere.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienteilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde oder dazu führen würde, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Studienteilnehmer vollständig an der Studie teilnimmt oder die Studienverfahren einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 68Ga-R10602 Teil zur Bildoptimierung (Kohorte 1)
68Ga-R10602-Injektion in vordefinierten Dosierungen.
PET/CT-Bildgebung zu vordefinierten Zeitpunkten.
|
68Ga-R10602 ist ein Gallium-markierter niedermolekularer Radioligand, der zur Lokalisierung von Tumorläsionen bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs entwickelt wurde
|
|
Sonstiges: 68Ga-R10602 Teil zur Bestätigung der Bildgebung (Kohorte 2)
68Ga-R10602-Injektion in der ausgewählten Dosisstufe.
PET/CT-Bildgebung zu einem einzigen Zeitpunkt.
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68Ga-R10602 ist ein Gallium-markierter niedermolekularer Radioligand, der zur Lokalisierung von Tumorläsionen bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs entwickelt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v5.0, einschließlich Note
|
Tag 1 bis Tag 7
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
Tag 1 bis Tag 7
|
|
Inzidenz klinisch signifikanter Laborveränderungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung der klinischen Laborparameter
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Lage der Tumoren, die durch 68Ga-R10602 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der durch 68Ga-PET/CT identifizierten Tumoren pro Teilnehmer
|
1 Tag
|
|
Anzahl und Lage der Tumoren, die durch 68Ga-R10602 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Lokalisierung der durch 68Ga-10602 PET/CT identifizierten Tumoren pro Teilnehmer
|
1 Tag
|
|
Anzahl und Lage der Tumoren, die durch 68Ga-R10602 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Tag
|
SUV-Maximum an Tumorläsionen pro Teilnehmer
|
1 Tag
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|
Anzahl und Lage der Tumoren, die durch 68Ga-R10602 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Tag
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Verhältnis des Tumor-SUV zum SUV der Referenzregionen
|
1 Tag
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|
Anzahl und Lage der Tumorläsionen, die durch 68Ga-R10602-PET/CT im Vergleich zur Standardbildgebung identifiziert wurden
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl und Lage der Tumorläsionen, die durch 68Ga-R10602-PET/CT und durch Standardbildgebung (z. B.
(kontrastverstärkte diagnostische CT) und Konkordanzrate zwischen 68Ga-R10602 PET/CT und Standard-of-Care-Bildern.
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1 Tag
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Bildqualität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bildqualität, bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala durch zentrale Überprüfung
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1 Tag
|
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Absorbierte Dosiskoeffizienten und effektive Gesamtkörperdosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Absorbierte Dosiskoeffizienten (MilliGray [mGy]/Megabecquerel [MBq]) in Organen.
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1 Tag
|
|
Absorbierte Dosiskoeffizienten und effektive Gesamtkörperdosis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die effektive Gesamtkörperdosis (MilliSievert [mSv]/MBq).
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1 Tag
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
PK-Parameter, einschließlich Cmax
|
1 Tag
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
PK-Parameter einschließlich der Fläche unter der Kurve (AUC).
|
1 Tag
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
PK-Parameter einschließlich Halbwertszeit (T1/2) in Blutproben.
|
1 Tag
|
|
PK-Parameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bei Bedarf können auch andere pharmakokinetische (PK) Parameter ausgewertet werden, um die Ergebnismessung zu unterstützen.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- R10602-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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