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Auswirkungen von PNF-Stretching im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen, die durch einen unkontrollierbaren Bewegungsdrang des Beins gekennzeichnet ist, der häufig abends oder nachts auftritt und den Schlaf und die täglichen Aktivitäten (ADL) erheblich beeinträchtigen kann.

Obwohl sich verschiedene Arten von Dehnübungen als wirksam bei den RLS-Symptomen erwiesen haben, hat keine Studie die Auswirkungen der Dehntechnik mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation speziell im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die RLS-Symptome und damit verbundene Schlafstörungen verglichen. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke zu schließen Bewertung der Wirksamkeit der PNF-Dehnung im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf die Symptome von RLS bei älteren Menschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Ziele dieser Studie sind:

  1. Um die Wirkung von PNF-Dehnung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen zu bestimmen.
  2. Um die Wirkung von PNF-Dehnung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen zu bestimmen.

HYPOTHESE:

Alternative Hypothese:

  1. Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Dehnung und konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.
  2. Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf die Schlafstörung im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen.

Nullhypothese:

  1. Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.
  2. Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie

Klinischer Rahmen: Fauji Foundation Hospital (Reha-Abfahrt) Islamabad Healing Center. Studiendauer: 1 Jahr

AUSWAHLKRITERIEN:

Einschlusskriterien:

  1. Alter 60 und älter.
  2. Sowohl männlich als auch weiblich.
  3. Muss die diagnostischen Kriterien des primären Restless-Legs-Syndroms erfüllen.

Ausschlusskriterien:

1. Eine Vorgeschichte oder Grunderkrankung, die zu den Symptomen von RLS beitragen würde.

Stichprobenverfahren: Zweckmäßige Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit.

Es werden Daten zu demografischen Merkmalen und allgemeinen Informationen erhoben. Die Daten werden mithilfe der internationalen Bewertungsskala für das Restless-Leg-Syndrom und des Post-Sleep-Fragebogens erfasst.

Experimentelle Gruppe: Diese Gruppe erhält die PNF-Dehnungstechnik „Halten-Entspannen“ mit Agonistenkontraktion. Das Ergebnis wird vor und nach der 4-wöchigen Behandlung gemessen.

Kontrollgruppe: Diese Gruppe erhält konventionelle Physiotherapie. Das Ergebnis wird vor und nach 4 Wochen Behandlung gemessen.

Die Daten werden über SPSS21 analysiert und die Daten werden basierend auf dem ausgewählten Studiendesign analysiert, bei dem es sich um eine randomisierte Kontrollstudie in der Community handelt.

Der gedruckte Fragebogen wird den Patienten nach Einholung der schriftlichen Einwilligung und Bereitstellung angemessener Informationen zur Studie ausgehändigt. Anschließend werden die Daten in Form von Grafiken oder Tabellen dargestellt.

Bedeutung der Studie:

Obwohl sich PNF-Dehnung als wirksamer bei der Schmerzlinderung erweist und den Bewegungsspielraum und die Flexibilität erhöht, gibt es nur begrenzte Dokumentation über seine Wirkung auf RLS.

Diese Studie zielt darauf ab, Behandlungsstrategien aufzudecken und zu verbessern, die bei älteren Menschen, die mit dem Restless-Legs-Syndrom und den damit verbundenen Schlafstörungen zu kämpfen haben, zu noch günstigeren Ergebnissen führen können.

Dies hilft dem Therapeuten bei der Auswahl der richtigen Technik und spart Zeit und Investitionen des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Thrapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 und älter.
  • Sowohl Männer als auch Frauen.
  • muss die diagnostischen Kriterien des primären RLS erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte oder Grunderkrankung, die zu den Symptomen von RLS beitragen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNF-Gruppe für Dehntechnik
Die Teilnehmer erhalten an 3 Tagen pro Woche an wechselnden Tagen die PNF-Strecktechnik „Contract-Relax“ mit Agonistenkontraktion zur Behandlung der RLS-Symptome bei älteren Menschen.
1. Führen Sie eine passive Dorsalflexion des Fußes des Patienten durch und bitten Sie ihn dann um eine aktive Planterflexion gegen Widerstand. Halten Sie die Position 7–10 Sekunden lang gedrückt, und bitten Sie den Patienten dann um eine Dorsalflexion im maximal verfügbaren Bereich.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Die Teilnehmer erhalten an 3 Tagen pro Woche an alternativen Tagen eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich Wadendehnungs- und Kräftigungsübungen, um die Symptome von RLS bei älteren Menschen zu behandeln.

Statisches Dehnen: (Wadendehnung im Sitzen mit einem Widerstandsband)

  1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden.
  2. Legen Sie ein Widerstandsband um einen Fuß und halten Sie beide Seiten mit Ihren Händen fest.
  3. Ziehen Sie Ihre Zehen vorsichtig in Richtung Ihres Schienbeins, bis Sie die Dehnung in Ihrer Wade spüren. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.

Isometrisches Wadenheben:

  1. Stehen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und seitlich ausgestreckten Armen.
  2. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, um Stabilität zu gewährleisten, und rollen Sie sich auf die Fußballen, wobei Sie beide Fersen vom Boden abheben.
  3. 5 Sekunden lang gedrückt halten und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Häufigkeit: 5 Wiederholungen mit 5-7 Sekunden Halten, 3 Tage pro Woche für 4 Wochen (alternativ)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms
Zeitfenster: 4 Wochen
Die internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom umfasst 10 Punkte. Jede Frage hat eine Bewertung von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer). Die Gesamtpunktzahl beträgt 40, leicht (1–10), mittel (11–20), schwer (21–30). ),Sehr schwer (31-40). Der Teilnehmer wird anhand dieses Bewertungssystems auf die Schwere der RLS-Symptome hin beurteilt.
4 Wochen
Schlafstörung im Zusammenhang mit RLS
Zeitfenster: 4 Wochen
5-Punkte-Fragebogen zur Schlafqualität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Schlafstörung hin. Die Schlafqualität des Teilnehmers wird anhand dieses Fragebogens bewertet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur PNF-Dehnung (Vertragsentspannung mit Agonistenkontraktion)

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