- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06747741
Auswirkungen von PNF-Stretching im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen, die durch einen unkontrollierbaren Bewegungsdrang des Beins gekennzeichnet ist, der häufig abends oder nachts auftritt und den Schlaf und die täglichen Aktivitäten (ADL) erheblich beeinträchtigen kann.
Obwohl sich verschiedene Arten von Dehnübungen als wirksam bei den RLS-Symptomen erwiesen haben, hat keine Studie die Auswirkungen der Dehntechnik mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation speziell im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die RLS-Symptome und damit verbundene Schlafstörungen verglichen. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke zu schließen Bewertung der Wirksamkeit der PNF-Dehnung im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf die Symptome von RLS bei älteren Menschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Ziele dieser Studie sind:
- Um die Wirkung von PNF-Dehnung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen zu bestimmen.
- Um die Wirkung von PNF-Dehnung im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie auf Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen zu bestimmen.
HYPOTHESE:
Alternative Hypothese:
- Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Dehnung und konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.
- Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf die Schlafstörung im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen.
Nullhypothese:
- Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei älteren Menschen.
- Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung von PNF-Stretching und konventioneller Physiotherapie auf Schlafstörungen im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie
Klinischer Rahmen: Fauji Foundation Hospital (Reha-Abfahrt) Islamabad Healing Center. Studiendauer: 1 Jahr
AUSWAHLKRITERIEN:
Einschlusskriterien:
- Alter 60 und älter.
- Sowohl männlich als auch weiblich.
- Muss die diagnostischen Kriterien des primären Restless-Legs-Syndroms erfüllen.
Ausschlusskriterien:
1. Eine Vorgeschichte oder Grunderkrankung, die zu den Symptomen von RLS beitragen würde.
Stichprobenverfahren: Zweckmäßige Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit.
Es werden Daten zu demografischen Merkmalen und allgemeinen Informationen erhoben. Die Daten werden mithilfe der internationalen Bewertungsskala für das Restless-Leg-Syndrom und des Post-Sleep-Fragebogens erfasst.
Experimentelle Gruppe: Diese Gruppe erhält die PNF-Dehnungstechnik „Halten-Entspannen“ mit Agonistenkontraktion. Das Ergebnis wird vor und nach der 4-wöchigen Behandlung gemessen.
Kontrollgruppe: Diese Gruppe erhält konventionelle Physiotherapie. Das Ergebnis wird vor und nach 4 Wochen Behandlung gemessen.
Die Daten werden über SPSS21 analysiert und die Daten werden basierend auf dem ausgewählten Studiendesign analysiert, bei dem es sich um eine randomisierte Kontrollstudie in der Community handelt.
Der gedruckte Fragebogen wird den Patienten nach Einholung der schriftlichen Einwilligung und Bereitstellung angemessener Informationen zur Studie ausgehändigt. Anschließend werden die Daten in Form von Grafiken oder Tabellen dargestellt.
Bedeutung der Studie:
Obwohl sich PNF-Dehnung als wirksamer bei der Schmerzlinderung erweist und den Bewegungsspielraum und die Flexibilität erhöht, gibt es nur begrenzte Dokumentation über seine Wirkung auf RLS.
Diese Studie zielt darauf ab, Behandlungsstrategien aufzudecken und zu verbessern, die bei älteren Menschen, die mit dem Restless-Legs-Syndrom und den damit verbundenen Schlafstörungen zu kämpfen haben, zu noch günstigeren Ergebnissen führen können.
Dies hilft dem Therapeuten bei der Auswahl der richtigen Technik und spart Zeit und Investitionen des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Syeda Kainat Zehra, DPT
- Telefonnummer: +923045141136
- E-Mail: syedazara434@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Thrapy
-
Kontakt:
- Sana Khalid, MS-NMPT
- Telefonnummer: +923444218174
- E-Mail: sana.khalid@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 und älter.
- Sowohl Männer als auch Frauen.
- muss die diagnostischen Kriterien des primären RLS erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte oder Grunderkrankung, die zu den Symptomen von RLS beitragen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PNF-Gruppe für Dehntechnik
Die Teilnehmer erhalten an 3 Tagen pro Woche an wechselnden Tagen die PNF-Strecktechnik „Contract-Relax“ mit Agonistenkontraktion zur Behandlung der RLS-Symptome bei älteren Menschen.
|
1. Führen Sie eine passive Dorsalflexion des Fußes des Patienten durch und bitten Sie ihn dann um eine aktive Planterflexion gegen Widerstand. Halten Sie die Position 7–10 Sekunden lang gedrückt, und bitten Sie den Patienten dann um eine Dorsalflexion im maximal verfügbaren Bereich.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Die Teilnehmer erhalten an 3 Tagen pro Woche an alternativen Tagen eine konventionelle Physiotherapie, einschließlich Wadendehnungs- und Kräftigungsübungen, um die Symptome von RLS bei älteren Menschen zu behandeln.
|
Statisches Dehnen: (Wadendehnung im Sitzen mit einem Widerstandsband)
Isometrisches Wadenheben:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Symptome des Restless-Legs-Syndroms
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom umfasst 10 Punkte. Jede Frage hat eine Bewertung von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer). Die Gesamtpunktzahl beträgt 40, leicht (1–10), mittel (11–20), schwer (21–30). ),Sehr schwer (31-40). Der Teilnehmer wird anhand dieses Bewertungssystems auf die Schwere der RLS-Symptome hin beurteilt.
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4 Wochen
|
|
Schlafstörung im Zusammenhang mit RLS
Zeitfenster: 4 Wochen
|
5-Punkte-Fragebogen zur Schlafqualität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Schlafstörung hin. Die Schlafqualität des Teilnehmers wird anhand dieses Fragebogens bewertet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Syndrom
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Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/44
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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