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Auswirkungen der Mobilisierung von Maitland im mittleren bzw. Endbereich bei Patienten mit Knie-Arthrose

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Mobilisierung von Maitland im mittleren bzw. Endbereich auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Knie-Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind und weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen darstellt. Bei Knie-Arthrose könnte die manuelle Therapietechnik von Maitland die wirksamste Technik von allen sein, um die Schmerzempfindlichkeit zu verringern und den Bewegungsumfang im Knie zu erhöhen OA. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Maitland-Mobilisierung im mittleren und Endbereich auf den Schmerz zu vergleichen. Der Bewegungsumfang und die funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit Knie-Arthrose liefern nützliche Erkenntnisse für medizinisches Fachpersonal, um Behandlungsstrategien zu optimieren und die Ergebnisse in diesem Zusammenhang zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose (OA) ist die häufigste Form der Arthritis, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind und weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen darstellt. Bei Knie-Arthrose könnte die manuelle Therapietechnik von Maitland die wirksamste Technik von allen sein, um die Schmerzempfindlichkeit zu verringern und den Bewegungsumfang im Knie zu erhöhen OA. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Maitland-Mobilisierung im mittleren und Endbereich auf den Schmerz zu vergleichen. Der Bewegungsumfang und die funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit Knie-Arthrose liefern nützliche Erkenntnisse für medizinisches Fachpersonal, um Behandlungsstrategien zu optimieren und die Ergebnisse in diesem Zusammenhang zu verbessern.

Diese randomisierte klinische Studie wird im DHQ Gujrat anhand einer aufeinanderfolgenden Stichprobentechnik an 44 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in (Gruppe A und Gruppe B) eingeteilt werden. Maitlands Mobilisierung im Endbereich (Gruppe A) umfasst das Ende Bereich Maitlands Mobilisierung, Kräftigungsübungen, Knie-Isometrie, transkutane Elektrostimulation (TENS) und Heizkissen.

Maitlands Mobilisierung im mittleren Bereich (Gruppe B) wird mit Maitlands Mobilisierung im mittleren Bereich, TENS, Kräftigungsübungen, Knieisometrien und Heizkissen behandelt. Die Ergebnisse umfassen Schmerzniveaus, Bewegungsumfang (ROM) und funktionelle Behinderung werden visuell bewertet Analogskala (VAS), Goniometer und WOMAC-Skala. Der Behandlungsplan erstreckt sich über 4 Wochen und umfasst 3 Sitzungen pro Woche. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Nachuntersuchung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Es werden Teilnehmer beider Geschlechter einbezogen.
  • Patient mit einseitiger/bilateraler symptomatischer tibiofemoraler Kniearthrose.
  • Der Patient leidet seit weniger als 30 Minuten unter Steifheit
  • Patienten mit radiologisch diagnostiziertem Fall einer Kniearthrose Grad 2 gemäß der Kellgren- und Lawrence-Skala
  • Patienten mit einem maximalen Knieschmerz von >3 auf der visuellen Analogskala (VAS)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit akuter Knieentzündung
  • Teilnehmer mit schwerer degenerativer Erkrankung der Lendenwirbelsäule, z. B. Spondylolisthesis
  • Teilnehmer mit systemischen entzündlichen arthritischen oder neurologischen Erkrankungen
  • Teilnehmer mit intraartikulärer Injektion in den letzten 3 Monaten
  • Teilnehmer mit instabiler Herzerkrankung
  • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine Physiotherapie am Knie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maitlands Mobilisierung im Endbereich
Die Mobilisierung im Endbereich wird individuell im Flexions- und Extension-Endbereich des Tibiofemoralgelenks (0-135 Grad) durchgeführt.
Die Mobilisierung im Endbereich wird individuell im Flexions- und Extension-Endbereich des Tibiofemoralgelenks durchgeführt. (0-135). Grad)
Experimental: Maitlands Mobilisierung im mittleren Bereich
Die Mobilisierung des Mittelfeldspielers Maitland wird in (ca. 50-70° Kniebeugung) des Tibiofemoralgelenks.
Die Mobilisierung des Mittelfeldspielers Maitland wird in (ca. 50-70° Kniebeugung) des Tibiofemoralgelenks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist eine häufig verwendete Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Beurteilung der Intensität der von Einzelpersonen empfundenen Schmerzen. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen auf einer numerischen Skala, die typischerweise von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste mögliche Schmerzen) reicht.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC Arthrose INDEX
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Knie-Arthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
4 Wochen
Universelles Goniometer
Zeitfenster: 4 Wochen
Es misst den Bewegungsbereich des Knies
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zainab Amjad Dr., DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/0114

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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