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Optimierung des Pflegeübergangsprozesses für ältere kolorektalchirurgische Patienten

8. Mai 2026 aktualisiert von: Sevdenur Cizginer Konuk, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Optimierung der Pflege und Genesung bei älteren Patienten mit Darmkrebsoperationen: ein hybrides Pilotstudienprotokoll zur Wirksamkeit und Implementierung

Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob eine Pflegeübergangsintervention für ältere Patienten mit kolorektalchirurgischen Eingriffen die Ergebnisse nach der Entlassung verbessern würde. Dabei wird die Durchführbarkeit des Eingriffs beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für ältere kolorektalchirurgische Patienten birgt die Zeit nach der Entlassung ein besonders hohes Risiko. Fast ein Viertel dieser Patienten wird innerhalb eines Monats nach der Entlassung aufgrund einer Vielzahl von Problemen wieder aufgenommen, darunter Medikationsfehler, chirurgische Komplikationen, Ungleichgewicht im Flüssigkeits- oder Ernährungshaushalt oder die Verschlechterung bereits bestehender chronischer Erkrankungen Um die postoperative Patientenversorgung zu verbessern, ist ein umfassenderer Ansatz unerlässlich. Geriatrie-Co-Management-Programme umfassen interdisziplinäre Patientenmanagementansätze und geriatrische Prinzipien, um die Ergebnisse bei älteren chirurgischen Patienten zu verbessern. Das OSCAR-Programm ist ein integriertes Versorgungsmodell, das von Geriatern in Zusammenarbeit mit Kolorektalchirurgen entwickelt wurde und das geriatrische Co-Management mit der postoperativen chirurgischen Versorgung älterer kolorektaler Patienten kombiniert Operationspatienten. Die Pflegeübergangsintervention (CTI) ist ein etabliertes Pflegeübergangsmodell, das sich bei der Entlassung auf vier Bereiche konzentriert: 1) Medikamentenselbstmanagement, 2) die persönliche Gesundheitsakte, 3) rechtzeitige Nachsorge in der Grundversorgung/Spezialversorgung und 4) Kenntnis der Warnsignale, die auf eine Verschlechterung des Zustands hinweisen. CTI umfasst Interaktionen mit einem ausgebildeten Übergangscoach, sowohl persönliche Besuche als auch Telefonanrufe über einen Zeitraum von vier Wochen. In dieser Studie besteht das Ziel darin, die Lücke zwischen der stationären Phase und der Phase nach der Entlassung zu schließen und das Risiko von Krankenhausrückübernahmen durch die Anpassung und Kombination der Kernkomponenten eines OSCAR-Programms (Geriatric Surgery Core Co-Management) mit den Kernkomponenten von zu verringern ein Care Transition (CTI)-Programm durch Anwendung eines Implementierungsforschungsansatzes. Durch die Anpassung des OSCAR-Co-Management-Modells an das CTI-Interventionsmodell können die Forscher ihre Stärken nutzen und effizient auf die einzigartigen Anforderungen sowohl der Patienten als auch des Gesundheitsumfelds eingehen. Die Forscher werden einen Pilotversuch zur Machbarkeitsstudie zur hybriden Typ-I-Implementierung zur Wirksamkeit von OSCAR-CTI durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (>65 Jahre alt)
  • Es ist geplant, sich einem elektiven kolorektalen chirurgischen Eingriff zu unterziehen
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Notwendige, nicht elektive kolorektale Eingriffe
  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oscar-S-Pflegeübergangsmodell
Der Operation Nurse-Kutsche im Oscar-S-Modell wird Patienten und Familien Berührungspunkte zur Verfügung stellen, um ihren Übergang von Krankenhaus zu Hause nach der Operation zu unterstützen.
Patienten und Familien im Interventionsarm erhalten Berührungspunkte von der Operation Nurse -Krankenschwester -Trainerin, um ihren Pflegeübergang vom Krankenhaus zu Hause nach der Operation zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage
Zusammengesetzte Inzidenz der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aus jeglichem Grund oder des Todes innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung, gemessen durch Überprüfung medizinischer Unterlagen und administrativer Krankenhausdaten.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adoption
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der in Frage kommenden Leistungserbringer (Chirurgen, Hospitalsiten, Hausärzte), die während des Übergangszeitraums des Patienten mindestens eine dokumentierte Kommunikation mit dem Pflegecoach führen, gemessen anhand von Protokollen des elektronischen Gesundheitsregisters (EHR).
12 Monate
Reach
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der geeigneten älteren Patienten mit kolorektaler Chirurgie, die in die OSCAR-S-Intervention eingeschrieben sind, gemessen durch den Vergleich von Einschreibungsprotokollen mit chirurgischen Falllisten.
12 Monate
Fidelity
Zeitfenster: 12 Monate
Fortgesetzte Einhaltung des OSCAR-S-Protokolls nach 12 Monaten, gemessen anhand einer Fidelity-Checkliste (z. B. Durchführung erforderlicher Pflegecoach-Kontaktpunkte, Schulung zu Warnsignalen, Nachsorgeterminplanung), die von Studienpersonal überprüft wurde.
12 Monate
Wirksamkeit - Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage
Patient-reported satisfaction with the care transition process, measured by the Care Transitions Measure (CTM-3) total score (range 0-100; higher scores indicate better satisfaction).
Higher scores indicate better (more positive) satisfaction with the care transition.
30 Tage
Wirksamkeit - postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz postoperativer Komplikationen (z. B. Wundinfektionen, Ileus, Dehydration) innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung, gemessen durch ärztliche Aktenprüfung unter Verwendung der Clavien-Dindo-Klassifikation (Grad I bis V).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K76AG078620-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmchirurgie

Klinische Studien zur Oscar-S-Pflegeübergangsmodell

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