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PRISM-NK: Präzisions-angepasste allogene Einzel- oder Doppelziel-CAR-NK-Zellen für fortgeschrittene solide Tumore (PRISM-NK)

31. März 2026 aktualisiert von: Beijing Biotech

Eine Phase-1/2-Biomarker-gesteuerte Plattformstudie zur allogenen, spenderseitigen Einzelziel- oder Doppelziel-CAR-NK-Zelltherapie, ausgewählt durch Tumorantigenprofilierung (Flüssigbiopsie und/oder Gewebebiopsie) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-1/2-, offene, biomarker-gesteuerte Plattformstudie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige antitumorale Aktivität von gelagerten allogenen Spender-abgeleiteten chimären Antigenrezeptor-Natürliche-Killerzellen (CAR-NK-Zellen) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Während des Screenings wird ein Tumorantigen-Profiling mittels Gewebebiopsie und/oder Flüssigbiopsie (zirkulierende Tumor-DNA und/oder zirkulierende Tumorzellen) durchgeführt.

Die Teilnehmer werden eingeteilt, um entweder ein Einzelziel-CAR-NK-Produkt (abgestimmt auf das dominante Tumorantigen) oder ein Doppelziel-CAR-NK-Produkt (abgestimmt auf zwei koexprimierte Antigene) zu erhalten, um das Risiko eines Antigen-Escapes zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Beispiel einer klinischen Studie ist darauf ausgelegt, häufige Elemente von CAR-NK-Studien der Frühphase bei soliden Tumoren widerzuspiegeln, einschließlich Dosis-Eskalation gefolgt von Erweiterungskohorten, offener Sicherheitsüberwachung und Ansprechbewertung unter Verwendung standardisierter radiologischer Kriterien. Ähnliche CAR-NK-Studien für solide Tumoren auf ClinicalTrials.gov umfassen Studien, die auf TROP2 (NCT06066424), NKG2D-Liganden (NCT03415100) und Multi-Target-CAR-NK-Plattformen abzielen, die verschiedene Antigene wie CLDN6, GPC3, Mesothelin oder AXL (NCT05410717) evaluieren.

Arbeitsablauf zur Antigenauswahl (Präzisionsabgleich):

  1. Gewinnung einer Tumorbiopsie (bevorzugt) und/oder Blut für eine Flüssigbiopsie beim Screening.
  2. Bewertung der Antigenexpression mithilfe eines vordefinierten Panels (Beispielpanel: Mesothelin, TROP2, HER2, MUC1, CLDN18.2, B7-H3/CD276, AXL, GPC3, CLDN6, EGFR).
  3. Zuordnung der Teilnehmer zu: (a) Einzelzielkohorte, wenn ein Antigen den Schwellenwert erreicht; oder (b) Doppelzielkohorte, wenn zwei Antigene die Schwellenwerte erreichen oder wenn der Prüfarzt ein hohes Risiko für Antigenheterogenität beurteilt.

    • Auswahl des passenden kryokonservierten allogenen Spender-CAR-NK-Produkts aus einer Herstellungsbank und Terminierung der Behandlung. Behandlungsüberblick: Die Teilnehmer erhalten lymphodepletierende Chemotherapie (z. B. Fludarabin/Cyclophosphamid), gefolgt von einer oder mehreren Infusionen von CAR-NK-Zellen. Zur Förderung der CAR-NK-Persistenz kann eine Zytokinunterstützung (z. B. niedrig dosiertes IL-2 oder IL-15-Agonist gemäß institutioneller Praxis) verabreicht werden. Die Teilnehmer werden engmaschig auf Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), Neurotoxizität, Infusionsreaktionen und andere unerwünschte Ereignisse überwacht. Tumor-Bildgebung wird in vordefinierten Intervallen während der ersten 6 Monate und anschließend seltener während der Nachbeobachtung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518036
        • Rekrutierung
        • Peking University Shenzhen Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter fester Tumor, der refraktär gegenüber einer Standardtherapie ist, nach Standardtherapie rezidiviert ist oder diese nicht toleriert, oder für den keine Standardtherapie existiert.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Durch Gewebebiopsie und/oder Flüssigbiopsie dokumentierte Tumorantigenpositivität unter Verwendung eines protokollspezifischen Assays; für den Dual-Target-Kohorte: Koexpression beider Antigene über dem Schwellenwert.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Ausreichende Organfunktion (hämatologisch, renal, hepatisch) gemäß Protokoll-Labordefinition.
  • Fähigkeit zur Lymphodepletionschemotherapie (falls erforderlich) und zur intravenösen Zellinfusion.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Personen mit Kinderwunschpotenzial; Vereinbarung zur Verwendung wirksamer Kontrazeption während der Studienteilnahme und für einen protokolldefinierten Zeitraum nach der Infusion.
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Basisblutproben und, wenn möglich, Tumorbiosie für Biomarkeranalysen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich unkontrollierter bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektion.
  • Bekannte unkontrollierte HIV-Infektion; aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit Nachweis aktiver Replikation (gemäß lokaler Testung).
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. kürzlicher Myokardinfarkt, unkontrollierte Arrhythmie), die das Risiko durch Lymphodepletion oder Infusion erhöhen würde.
  • Aktive ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind oder eine Eskalation der Steroide erfordern.

(Stabile behandelte ZNS-Erkrankung kann gemäß Protokoll erlaubt sein.)

  • Derzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z.B. >10 mg/Tag Prednison-Äquivalent) innerhalb eines protokolldefinierten Zeitfensters vor der Lymphodepletion.
  • Vorherige gentechnisch veränderte Zelltherapie innerhalb von 3 Monaten oder jede vorherige Therapie, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheitsbewertung beeinträchtigen würde.
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten oder aktive Graft-versus-Host-Erkrankung.
  • Schwanger oder stillend.
  • Jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Studienteilnahme, Compliance oder Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Einzelziel-präzisionsangepasste CAR-NK
Teilnehmer mit einem einzelnen dominanten Tumorantigen (über einem vorgegebenen Schwellenwert) erhalten ein passendes Einzelziel-CAR-NK-Produkt, das aus einer NK-Zellquelle eines gesunden Spenders hergestellt wird.
intravenöse Infusion von CAR-NK-Zellen mit Einzelziel
Dual-Target-CAR-NK-Zellinfusion, i.v.
Fludarabin + Cyclophosphamid
Niedrigdosierter IL-2- oder IL-15-Agonist
Experimental: Arm B: Dual-target precision-matched CAR-NK
Teilnehmer mit Koexpression von zwei Zielantigenen (oder hoher Antigenheterogenität) erhalten ein dual-target CAR-NK-Produkt, das darauf ausgelegt ist, beide Antigene zu erkennen (z. B. Tandem-CAR- oder bicistronische CAR-Konfiguration).
intravenöse Infusion von CAR-NK-Zellen mit Einzelziel
Dual-Target-CAR-NK-Zellinfusion, i.v.
Fludarabin + Cyclophosphamid
Niedrigdosierter IL-2- oder IL-15-Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
Dosislimitierende Toxizitäten beziehen sich auf spezifische unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen, die eine weitere Dosissteigerung eines Prüfpräparats oder einer Therapie in einer klinischen Studie verhindern.
DLTs werden im Voraus basierend auf Schweregrad, Dauer und Auswirkung auf die Patientensicherheit definiert, typischerweise gemäß etablierter Kriterien wie den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
Die Überwachung von DLTs ist ein entscheidender Endpunkt in frühen Studienphasen (Phase I/II), da sie hilft, die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen und die sichere Dosierung für nachfolgende Studienphasen leitet.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESBI2026-PRISM-NK-020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur EB-PT-CAR-NK-S

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