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Erfahrungen im Umgang mit schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern mit Zerebralparese. (QualSDB_CP)

12. Juni 2026 aktualisiert von: University of Edinburgh

Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen (CYP) mit Zerebralparese (CP), ihren Eltern/Betreuern und medizinischem Fachpersonal bei der Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen (SDB).

Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine nicht fortschreitende Bewegungsstörung, die aufgrund einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns zum Zeitpunkt der Geburt auftritt. Zu den Symptomen einer schlafbezogenen Atmungsstörung (SDB) gehören lautes Atmen während des Schlafs, erhöhte Schläfrigkeit am Tag und ein vermindertes Energieniveau. Langfristig könnte SDB Auswirkungen auf das Gehirn und das Lernen haben und außerdem das Herz belasten.

Kinder mit CP haben im Vergleich zu normal entwickelten Kindern ein höheres Risiko für Schlafatmungsprobleme. Die negativen Auswirkungen von Schlafstörungen bei Kindern mit CP, auf den Schlaf und die psychische Gesundheit ihrer Familienangehörigen/Betreuer können nicht unterschätzt werden. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von SDB ist für Kinder mit CP wichtig, um ihnen die bestmögliche Schlafqualität zu bieten und ihr Lernpotenzial zu maximieren.

SDB bei Kindern mit CP wird oft nicht ausreichend erkannt und behandelt. Die Behandlung von SDB bei Kindern mit CP kann das Tragen einer Maske umfassen, die Druckluft liefert, um die Atemwege des Kindes offen zu halten und das Atmen im Schlaf zu erleichtern. Dies wird als „Atemunterstützung“ bezeichnet und kann eine kontinuierliche Druckbeatmung (CPAP) oder eine nicht-invasive Beatmung (NIV) sein, bei der es sich um eine Druckunterstützung mit einer Backup-Atemfrequenz handelt. Es liegen nur begrenzte Kenntnisse über die geeigneten Indikationen oder den Zeitpunkt ihrer Anwendung vor. Obwohl Atemunterstützung bei Kindern mit CP nachweislich die Atmung im Schlaf unterstützt, sind ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder die Häufigkeit von Brustinfektionen unbekannt.

In dieser Studie werden die Erfahrungen von Kindern mit CP analysiert, die für SDB behandelt werden, sowie die Ansichten ihrer Betreuer/Eltern und der an ihrer Betreuung beteiligten Gesundheitsfachkräfte. Durch die Durchführung halbstrukturierter Interviews wollen die Ermittler die Auswirkungen untersuchen, die SDB und sein Management auf Kinder haben

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Der Weg und die Erfahrung von Kindern mit CP, die für SDB behandelt werden, können einzigartig und vielfältig sein. Daher bietet ein qualitatives, halbstrukturiertes Interview den besten Einblick in ihre Reise und zeigt Möglichkeiten auf, die Erfahrungen anderer Kinder in der Zukunft zu verbessern.

Die Ermittler wollen ein Interview führen;

  • Kinder mit CP im Alter von <16 Jahren, die am Interview teilnehmen können. Es ist keine untere Altersgrenze definiert, da Kinder mit CP eine potenzielle zugrunde liegende Lernbehinderung haben können und eine chronologische untere Altersgrenze für die Definition der Fähigkeit, sich am Lernen zu beteiligen, nicht hilfreich ist. Stattdessen wird jedes Kind individuell unter Einbeziehung der Eltern/Betreuer untersucht, um festzustellen, ob es in der Lage ist, sich am Lernen zu beteiligen.
  • Eltern/Betreuer von Kindern mit CP. Es kann vorkommen, dass nur der Elternteil/Betreuer befragt wird, da das Kind nicht in der Lage ist (oder sich nicht an der Befragung beteiligen möchte). Wenn sowohl das Kind mit CP als auch der Elternteil/Betreuer befragt werden, erfolgt die Befragung gleichzeitig.
  • Angehörige der Gesundheitsberufe, die an der Behandlung von Kindern mit CP beteiligt sind und mit Atemunterstützung bei schlafbezogenen Atmungsstörungen behandelt werden (oder wurden).

Ziel der Ermittler ist es, 10 Kinder mit CP und/oder ihre Eltern/Betreuer und 10 Angehörige der Gesundheitsberufe zu befragen, oder bis keine neuen Themen auftauchen.

Die Teilnehmer für das Interview werden von den Mitgliedern des Schlaf-/LTV-Teams und/oder durch Verbreitung der Studie auf Wohltätigkeitsseiten und professionellen Mitgliedergruppen ermittelt, damit geeignete Personen das Forschungsteam kontaktieren und ihr Interesse bekunden können.

Diejenigen, die ihre Teilnahme an der Studie bestätigt haben, werden zu einem Einzelgespräch entweder persönlich oder online eingeladen. Vor dem Vorstellungsgespräch wird eine schriftliche Einwilligung (auf Papier oder online) eingeholt. Das Interview wird gemäß dem entsprechenden Interviewplan für Kinder mit CP, Eltern/Betreuer und medizinisches Fachpersonal durchgeführt. Relevante zusätzliche Informationen über den Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Interviews auch in den Feldnotizen dokumentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Edinbrugh
      • Edinburgh, Edinbrugh, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
        • Nhs Lothian
    • Merseyside
      • Edinburgh, Merseyside, Vereinigtes Königreich, EH16 4TJ
        • Department of Paediatric Respiratory and Sleep Medicine, Royal Hospital for Children and Young People

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese, die mit Atemunterstützung bei schlafbezogenen Atmungsstörungen behandelt werden (oder wurden), ihre Eltern/Betreuer und an ihrer Betreuung beteiligtes medizinisches Fachpersonal.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kinder und Jugendliche mit CP und SDB;

  • Kinder und Jugendliche unter (aber nicht einschließlich) 16 Jahren
  • Formale Diagnose einer Zerebralparese
  • Formelle Diagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung (aktuell oder zuvor mit Atemunterstützung behandelt)
  • Kann verstehen, kommunizieren (mit oder ohne Hilfsmittel) und sich auf Interviews einlassen (geleitet von der Meinung der Eltern/Betreuer über die Fähigkeit, sich an Interviews zu beteiligen)

Eltern/Betreuer von CYP mit CP;

  • Eltern/Betreuer von CYP mit CP und SDB, die mit Atemunterstützung behandelt werden (oder wurden).

Angestellter im Gesundheitswesen;

  • Fachkräfte (in der Gemeinde oder im Krankenhausbereich), die an der Verwaltung von SDB bei CYP mit CP beteiligt sind

Ausschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche mit CP und SDB und ihre Eltern/Betreuer;

    • CYP mit CP zur Atemunterstützung bei fehlgeschlagener Entwöhnung als Neugeborenes oder bei chronischer Lungenerkrankung
    • CYP zur Atemunterstützung bei anderen neuromuskulären oder neurobehindernden Erkrankungen
  • Angestellter im Gesundheitswesen; Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Themen, die Erfahrungen bei der Beurteilung und Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit CP beschreiben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Themen, die die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen (CYP) mit CP bei der Beurteilung und Behandlung (mit Atemunterstützung) von SDB beschreiben. Neue Themen werden durch eine Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Themen, die Erfahrungen bei der Beurteilung und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen bei Familienmitgliedern und Betreuern von Kindern mit CP beschreiben.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Themen, die die Erfahrungen von Familienmitgliedern/Betreuern bei der Beurteilung und Behandlung (mit Atemunterstützung) von SDB bei CYP mit CP beschreiben. Neue Themen werden durch eine Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Themen, die Erfahrungen bei der Beurteilung und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen bei medizinischem Fachpersonal bei Kindern mit CP beschreiben.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Themen, die die Erfahrungen von medizinischem Fachpersonal bei der Beurteilung und Behandlung (mit Atemunterstützung) von SDB bei CYP mit CP beschreiben. Neue Themen werden durch eine Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moderatoren beim Aufbau einer Atemunterstützung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Faktoren, die die Einleitung und Etablierung der Atemunterstützung für SDB in CYP mit CP erleichtern, werden durch Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews für neu auftretende Themen (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Hindernisse für die Einrichtung einer Atemunterstützung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Faktoren, die als Hindernisse für die Einrichtung und Etablierung einer Atemunterstützung für SDB in CYP mit CP wirken, werden durch eine Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews für aufkommende Themen (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Zugänglichkeit zu Schlafdiensten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate
Strategien zur Verbesserung des Zugangs zu Schlafdiensten für die Verwaltung von SDB in CYP mit CP werden durch eine Matrixanalyse halbstrukturierter Interviews für neu auftretende Themen (mit einer phänomenologischen Methodik) identifiziert.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

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