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Zusammenhang zwischen der Muskelkraft der Extremitäten und funktionellen Ergebnissen bei Kindern mit Zerebralparese

3. März 2026 aktualisiert von: ANIL SOYKAN, Hacettepe University

Der Einfluss der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten auf Aktivitätsniveau, Teilhabe und Lebensqualität bei Schulkindern mit Zerebralparese

Ziel dieser Studie war es, zu bewerten, ob die Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten ein Faktor für Aktivität, Partizipation und Lebensqualitätsparameter bei schulpflichtigen Kindern mit CP ist und den Unterschied in der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten im Vergleich zu typischerweise entwickelten Gleichaltrigen aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Läsion des oberen Motoneurons, die Zerebralparese (CP) verursacht, führt zu verschiedenen Problemen wie Muskeltonus, Koaktivierung von Agonisten- und Antagonistenmuskeln, Koordination, Gleichgewicht, Muskelkraft, Verlust der selektiven motorischen Kontrolle, Knochendeformitäten und Muskelkontrakturen, indem sie die motorische Kontrolle negativ beeinflusst, und es wurde gezeigt, dass diese Probleme das Aktivitätsniveau und die Teilhabe am sozialen Leben beeinträchtigen.

Studien zeigen, dass eine erhöhte Muskelkraft, insbesondere durch Muskelkräftigungsprogramme, die funktionellen Ergebnisse bei Kindern mit CP verbessert. Obwohl es Studien zu kausalen Zusammenhängen zwischen motorischer Affektivität, GMFCS-Niveau, Muskelkraft und Lebensqualität bei Kindern mit CP gibt, sind Studien, die den Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Aktivitätsniveau, Teilhabe am sozialen Leben und Lebensqualität direkt untersuchen, begrenzt. Die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Muskelkraft der unteren und oberen Extremitäten und Teilhabe sowie Lebensqualität bei Kindern mit CP ist wichtig für Rehabilitationsansätze. Dies wird dazu beitragen, sich in der Rehabilitation auf die Stärkung spezifischer Muskelgruppen zu konzentrieren, um die Teilhabe am sozialen Leben und die Lebensqualität von Kindern mit CP zu erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İzmir
      • Ankara, İzmir, Türkei (türkiye), 35410
        • Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie wurden Kinder mit Zerebralparese aufgenommen, die sich an die Pädiatrische Physiotherapie- und Zerebralparese-Einheit der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Fakultät für Physiotherapie und Rehabilitation der Hacettepe-Universität wandten, sowie Kinder derselben Altersgruppe mit typischer Entwicklung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Zerebralparese,
  • Einstufung als Stufe I-II-III im Gross Motor Classification System,
  • Einstufung als Stufe I-II im Communication Function Classification System (IFSS) für Personen mit Zerebralparese,
  • Zu Beginn der Studie 6 Jahre alt und bis zum Ende der Studie nicht 12 Jahre alt geworden sein.

Einschlusskriterien für typisch entwickelte Kinder:

  • Keine neurologische Störung diagnostiziert,
  • Zu Beginn der Studie 6 Jahre alt und bis zum Ende der Studie nicht 12 Jahre alt geworden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Gross Motor Classification System Stufe IV-V,
  • Communication Function Classification System (IFSS) Stufe III, IV und V für Personen mit Zerebralparese,
  • Botulinumtoxin-A (BTX-A)-Injektion in den letzten 6 Monaten erhalten,
  • Orthopädische Operation in den letzten 6 Monaten durchgeführt,
  • Medikamente einnehmen, die die Muskelkraft beeinflussen könnten,
  • Herz-Kreislauf-Probleme haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere und untere Extremität isometrische Muskelkraft gemessen mit Handheld-Dynamometer (ActivForce 2, Activbody, San Diego, CA, USA).
Zeitfenster: 1 Tag (einzelne Bewertungssitzung)
Die isometrische Muskelkraft der folgenden Muskelgruppen wurde mit dem "Make Test" unter Verwendung eines tragbaren Handdynamometers (ActivForce 2; Activbody, San Diego, CA, USA) bewertet: Schulterabduktoren, Schulterextensoren, Ellbogenflexoren, Ellbogentextensoren, Hüftabduktoren, Hüftextensoren, Knieflexoren, Knieextensoren. Die Muskelkraftwerte wurden in Kilogramm (kg) aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine größere Muskelkraft hin.
1 Tag (einzelne Bewertungssitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Bewertung der Behinderung - Computeradaptiver Test (PEDI-CAT) Domänenwerte
Zeitfenster: 1 Tag
Der PEDI-CAT bewertet die funktionelle Leistung in vier Bereichen: Daily Activities, Mobility, Social/Cognitive, Responsibility. Jeder Bereich wird auf einer standardisierten Skala bewertet (normbasierter Score; Mittelwert 50, SD 10). Höhere Werte weisen auf eine bessere funktionelle Leistung hin.
1 Tag
Cerebral Palsy Lebensqualitätsfragebogen (CP QOL) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 1 Tag

Der CP QOL bewertet die Lebensqualität in mehreren Bereichen, einschließlich: Soziales Wohlbefinden und Akzeptanz, Gefühle bezüglich der Funktionsfähigkeit, Teilhabe und körperliche Gesundheit, Emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, Schmerzen und Auswirkungen der Behinderung.

Die Bereichswerte liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.

1 Tag
Bewertung der Lebensgewohnheiten (LIFE-H) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 1 Tag

Die LIFE-H (Version für 5-13 Jahre) bewertet die soziale Teilhabe in 12 Bereichen. Die Items werden von 0 bis 9 bewertet:

0 = Vollständige Einschränkung der Teilhabe 9 = Optimale Teilhabe Höhere Werte zeigen eine bessere Teilhabe an.

1 Tag
Pädiatrischer Outcome-Datenerhebungsinstrument (PODCI) Globaler Funktionsscore
Zeitfenster: 1 Tag
Der PODCI bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität und funktionale Leistungsfähigkeit in fünf Bereichen: Funktion der oberen Extremitäten, Transfer und grundlegende Mobilität, körperliche Funktion und Sport, Komfort und Schmerz, Glücklichkeits-Scores. Die Scores reichen von 0 bis 100.
Höhere Scores deuten auf eine bessere Funktion und Lebensqualität hin.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mintaze Kerem Günel, PT, Prof. Dr., Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

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