- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07321366
PILOTSTUDIE ZUR WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT DER KRYONEUROLYSETHErapie BEI BEHINDERNDER UND/ODER SCHMERZHAFTER HYPERTONIE DER SCHULTER UND DES ELLBOGENS BEI PATIENTEN MIT ZEREBRALPARESE (OP-CRYO)
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT DER KRYONEUROLYSE-BEHANDLUNG BEI BEHINDERNDER UND/ODER SCHMERZHAFTER HYPERTONIE DER SCHULTER UND DES ELLBOGENS BEI PATIENTEN MIT ZEREBRALPARESE, DIE EINE THERAPEUTISCHE SACKGASSE ERREICHT HABEN – EINE PILOTSTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhône
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Lyon, Rhône, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- CMCR des Massues
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Kontakt:
- Dr Gaucher-Piola
- Telefonnummer: +33 4 72 38 48 02
- E-Mail: julie.rozaire@croix-rouge.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zerebralparese, die am CMCR des Massues behandelt werden, unabhängig von ihrem funktionellen Status, definiert durch ihr grobmotorisches Funktionsniveau nach dem GMFCS (Gross Motor Function Classification System) und ihrem manuellen Fähigkeitsniveau nach dem MACS (Manual Ability Classification System).
- Vorliegen von behindernder und/oder schmerzhafter Muskelhyperaktivität in der Schulter und/oder im Ellenbogen.
- Alter über 12 Jahre.
- Therapeutische Sackgasse: Kontraindikation oder Ablehnung einer Operation, Kontraindikation oder unzureichende Wirksamkeit oraler Behandlungen (Analgetika, Baclofen, Artane), zu kurze Wirksamkeitsdauer von Toxininjektionen (<3 Monate) und/oder Dosis-Gewicht-Begrenzung, die eine Behandlung aller notwendigen Stellen nicht zulässt.
- Patient (und gesetzliche Vertreter im Fall eines minderjährigen Patienten oder Vormund/Betreuer im Fall eines erwachsenen Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen), der informiert wurde und die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Forschung unterschrieben hat.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine Botulinumtoxin-Injektion (an beliebiger Stelle) erhalten haben.
- Änderung der analgetischen und/oder antispastischen Behandlung innerhalb von 5 Wochen vor der Aufnahme.
- Ablehnung der Nutzung der Patientendaten für Forschungszwecke.
- Kontraindikation für periphere motorische Blockade und/oder Kryoneurolyse (Gerinnungsstörung, Hautinfektion, Raynaud-Syndrom, Kryoglobulinämie, Kälteurtikaria).
- Schwangere/stillende Patienten.
- Kognitive und/oder Verhaltensstörungen, die eine Teilnahme an der Studie oder die Einwilligung zur Teilnahme verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cryoneurolyse-Behandlung
Nach der Prüfung der Funktion nach einer Behandlung mit einem motorischen Block erhält der Patient eine Indikation für eine Kryoneurolysebehandlung.
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Die ultraschallgeführte perkutane Kryoneurolyse (CN) ist ein neuer, minimal-invasiver Ansatz, der die Behandlung von Hypertonie ermöglicht, indem die Nervenleitung durch reversible Axonotmesis blockiert wird.
Obwohl dieser Ansatz vielversprechende Ergebnisse mit echten Vorteilen bei der Behandlung von Spastizität gezeigt hat, wurde seine Wirksamkeit bei CP noch nicht bestimmt.
CN stellt daher eine therapeutische Alternative zwischen Toxininjektionen und radikaler Chirurgie bei der Behandlung komplexer Tonusstörungen bei CP dar, um individuelle Ziele zu erreichen, einschließlich Schmerzlinderung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zielbewertungsskala
Zeitfenster: 1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Die Goal Assessment Scale ist ein individualisiertes, patientenzentriertes Ergebnis-Maß, das die Effekte einer Intervention anhand persönlicher Ziele quantifiziert.
Sie beinhaltet die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal, um bedeutungsvolle Behandlungsziele zu identifizieren und festzulegen.
GAS ermöglicht die Messung des Ausmaßes, in dem diese Ziele erreicht werden, und bietet einen standardisierten Ansatz zur Bewertung des Fortschritts.
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1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Follow-up, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Verträglichkeit
Zeitfenster: Nach der Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Die Auswertung erfolgt einerseits durch die Quantifizierung des Auftretens unerwünschter Ereignisse nach der Kryoneurolyse-Behandlung.
Sobald die Wirkungen bestätigt wurden, erfolgt die Klassifizierung unter Bezugnahme auf die verschiedenen Grade der klinischen Klassifikation auf der NCI CTCAE Version 5.0-Skala (Common Terminology Criteria for Adverse Events).
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Nach der Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Veränderung der Muskelstruktur
Zeitfenster: 1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Die Veränderung der Muskelstruktur der vom kryoneurolysierten Nerv innervierten Muskeln wird anhand der modifizierten Heckmatt-Skala bewertet.
Diese Skala ermöglicht die Bewertung potenzieller echogener Veränderungen in spastischen Muskeln (Echogenität), die das Ausmaß fibrotischer Veränderungen anzeigen.
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1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Muskelhyperaktivität
Zeitfenster: 1. Besuch, nach der Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Die modifizierte Ashworth-Skala (19,20) wird zur Quantifizierung der Spastizität bei Patienten verwendet, die Widerstand gegen passive Mobilisierung (Muskelhyperaktivität) aufweisen.
Die durchschnittliche absolute Variation der Muskelreaktion auf Dehnung bei bestimmten Geschwindigkeiten wird mithilfe der modifizierten Tardieu-Skala (MTS) bewertet.
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1. Besuch, nach der Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Aktiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: 1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung, 6-Monats-Nachuntersuchung, 9-Monats-Nachuntersuchung, 12-Monats-Nachuntersuchung
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Aktiver Bewegungsumfang (AROM) - Bewegung eines Gelenks, die vollständig von der Person durchgeführt wird, die die Übung macht - und passiver Bewegungsumfang (PROM) - Bewegung, die einem Gelenk ausschließlich von einer anderen Person zugeführt wird - in Schulter und Ellbogen werden mit einem Goniometer gemessen.
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1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3-Monats-Nachuntersuchung, 6-Monats-Nachuntersuchung, 9-Monats-Nachuntersuchung, 12-Monats-Nachuntersuchung
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Gelenkschmerzen
Zeitfenster: 1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung, 6 Monate Nachbeobachtung, 9 Monate Nachbeobachtung, 12 Monate Nachbeobachtung
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Zur Beurteilung von Schmerzen in Bezug auf einen bestimmten Bereich in der Schulter und/oder im Ellenbogen können mehrere Instrumente verwendet werden. Wir bevorzugen die Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, um die Intensität der Schmerzen zu bewerten. Laut dieser Selbsteinschätzungsskala benötigt der Patient eine Schmerztherapie, wenn VAS ≥ 4/10 ist. |
1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachbeobachtung, 6 Monate Nachbeobachtung, 9 Monate Nachbeobachtung, 12 Monate Nachbeobachtung
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Durchschnittliche Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Die durchschnittliche Patientenzufriedenheit in Bezug auf das Gesamtgefühl bei einer Veränderung wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die dem Patienten und/oder seiner Betreuungsperson vertikal präsentiert wird.
Diese Skala hat zwei Seiten (abhängig vom Alter und kognitiven Niveau des Patienten), wobei eine Seite durch Emoticons in verschiedenen Farben illustriert ist, die einer Bewertung von 0: überhaupt nicht zufrieden bis 10: vollkommen zufrieden entsprechen, und eine Seite in Form einer abgestuften Skala von 0 bis 10.
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1. Besuch, nach Kryoneurolyse-Behandlung, 3 Monate Nachuntersuchung, 6 Monate Nachuntersuchung, 9 Monate Nachuntersuchung, 12 Monate Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_06_OPCRYO_DM
- 2025-A01180-49 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Siena, ItalyRekrutierungZerebralparese (CP) | Motorische Bilder | CP (Zerebralparese) | AktionsbeobachtungItalien
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Riphah International UniversityRekrutierung
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Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Ibadat International University, IslamabadRekrutierungZerebralparese (CP) | Athetoid CPPakistan
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International Clinic of Rehabilitation, UkraineElita Rehabilitation CenterRekrutierungZerebralparese (CP)Ukraine
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University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
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Baylor UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungZerebralparese (CP)Vereinigte Staaten
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Istanbul University - CerrahpasaAktiv, nicht rekrutierendZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)
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Hacettepe UniversityAbgeschlossen