- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755489
Lebensqualität bei durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom unter Einnahme von GABA
Bewertung der Lebensqualität in einer Kohorte von Patienten mit Durchfall-Reizdarmsyndrom (IBS-D), die GABA einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Viszeraler Schmerz stellt eine schwere Schmerzform dar, von der etwa 25 % der Weltbevölkerung betroffen sind; Bauchschmerzen sind das häufigste Magen-Darm-Problem und treten bei einem hohen Prozentsatz der Jugendlichen auf, vor allem bei Frauen (Morales-Soto und Gulbransen, 2018). Es kann die Folge länger andauernder entzündlicher Prozesse sein, beispielsweise bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBDs), aber bei vielen Patienten führen negative diagnostische Testergebnisse zur Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) (Giamberardino et al., 2010).
Bauchschmerzen sind eine häufige Manifestation bei IBD und sind auf Veränderungen zurückzuführen, die mit einer Überempfindlichkeit der primären sensorischen Neuronen beginnen, die den Magen-Darm-Trakt innervieren und anschließend das Zentralnervensystem (ZNS) erreichen (Srinath et al., 2012). Eine Entzündung scheint die veränderte Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit IBD nicht vollständig zu erklären, da 20–50 % der Patienten im klinischen Remissionsstadium über Bauchschmerzen klagen (Minderhoud et al., 2004; Srinath et al., 2012). IBS ist eine funktionelle Darmerkrankung, die durch chronische/wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden mit veränderten Stuhlgewohnheiten und daraus resultierenden Anomalien in der Stuhlfrequenz und -form gekennzeichnet ist (Portincasa et al., 2017). Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms ist nur teilweise geklärt, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Veränderungen der Verdauungsmotilität und -sekretion, viszerale Überempfindlichkeit, Anomalien des enteroendokrinen Systems und des Immunsystems, genetische Faktoren, Infektionen, Veränderungen der Darmmikrobiota und Entzündungen eine Rolle spielen könnten diese funktionelle Erkrankung. (Bellini M et al., 2014). Patienten können als Patienten mit vorherrschendem Durchfall (RDS-D), mit überwiegend Verstopfung (RDS-C) oder als Patienten mit beidem (RDS-M) kategorisiert werden (Khan et al., 2017) (Lacy BE, 2016). In diesem Zusammenhang stellt die Suche nach wirksamen Therapien zur Linderung chronischer viszeraler Schmerzen einen wichtigen medizinischen Bedarf dar, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Leider bieten die aktuellen Therapeutika zur Behandlung viszeraler Schmerzen nur geringe Vorteile bei Bauchsymptomen und können unerwünschte und schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen (Catanzaro et al., 2015). In dieser Hinsicht ist die Schmerzbehandlung nach wie vor unbefriedigend, sodass ein wachsender Bedarf an der Entwicklung wirksamer Behandlungen besteht. In Anbetracht der Tatsache, dass viszerale Schmerzen mit entzündlichen Prozessen (Cervero, 2014) sowie mit Veränderungen der Darmbarriere und der Immunantwort (Carabotti et al., 2015) in Zusammenhang stehen, ist ein Produkt in der Lage, die Darmschleimhaut durch indirekte Kontrolle von Entzündungen zu schützen und Gleichzeitig könnte die Modulation der Immunantwort die Antwort sein. In diesem Zusammenhang ist bekannt, dass Gamma-Aminobuttersäure (GABA) eine Reihe positiver Wirkungen auf die Verdauung hat. Beispielsweise spielt GABA eine schützende Rolle bei Entzündungsprozessen, indem es die Zytokinproduktion moduliert (Gros et al., 2021). Darüber hinaus stärken Produkte, die GABA enthalten, nachweislich die Darmepithelbarriere und modulieren die immun-inflammatorische Reaktion (Sokovic et al., 2019; Cataldo et al., 2020).
Ziele: Primär: Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Sekundär: Bewertung der Veränderungen der Bauchbeschwerden bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Bewertung des globalen Symptom-Scores bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Selbsteinschätzung der psychologischen Auswirkungen von IBS-D bei Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Veränderungen der Darmmikrobiota bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Bewertung der Beeinträchtigung der Epithelbarriere bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Bewertung systemischer Entzündungen bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Untersuchungsprodukt, Dosis und Verabreichungsart: Schema A: EIRENE® (enthält GABA- und Melissa-Beamte), Nahrungsergänzungsmitteltabelle 530 mg, 1 Tablette dreimal täglich. Regime B: Placebo (mikrokristalline Cellulose, Reiskleie, bitteres Kakaopulver), Tabelle 530 mg, 1 Tablette dreimal täglich.
Methodik: Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Crossover-Studie über 2 Perioden, in der die Veränderungen der Lebensqualität, der Bauchsymptome, der Darmmikrobiota, der Darmpermeabilität und der systemischen Entzündung bei Patienten untersucht werden, die a Nahrungsergänzungsmittel auf GABA-Basis. Die Patienten werden vor und nach jedem Behandlungszeitraum (Regime A und Regime B) anhand klinischer Fragebögen und Waagen sowie Blut- und Stuhltests untersucht.
Folgende Fragebögen werden ausgefüllt:
- Kurzform 36
- Visuelle Analogskala mit 11 Punkten für Bauchbeschwerden
- Skala für Krankenhausangst und Depression
- Bristol-Hockerwaage
An Blutproben werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- TNF-alpha-, IL-1β-, C-reaktives Protein- und IL-10-Spiegel zur Beurteilung systemischer Entzündungen
- Lypopolisaccharid-bindendes Protein (LBP) zur Beurteilung der Beeinträchtigung der intestinalen Epithelbarriere.
- Bluttests zur Sicherheit (Glukose, BUN, AST, ALT, Bilirubin, ALP, Kreatinin, Blutbild und -nahrung, Blutplättchen, Na, K, Ca)
An Stuhlproben werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Fäkales Calprotectin
- Analyse des fäkalen Mikrobioms
Einschlusskriterien: Alter > 18 Jahre und ≤ 75; eine positive Diagnose von IBS-D gemäß den Rom-IV-Kriterien; sowohl Männer als auch Frauen; negativ relevantes zusätzliches Screening oder Konsultation, wann immer dies angemessen ist; Koloskopie bei Alarmsymptomen (z. Rektale Blutung, Pseudodurchfall. Wenn das Alter des Patienten > oder = 50 Jahre beträgt, ist eine Koloskopie innerhalb von 5 Jahren obligatorisch. Verfügbarkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie, bestätigt durch die unterzeichnete Einverständniserklärung; Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls; Fähigkeit der Patienten, sich über Studienprotokollverfahren zu beschweren; Probanden, die sich dafür entscheiden, einfache oder doppelte Verhütungsmethoden anzuwenden, um während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien: Patienten mit IBS-C, IBS-M und IBS-U gemäß Rom-IV-Kriterien; Vorliegen relevanter organischer, systemischer oder metabolischer Erkrankungen (insbesondere schwerwiegender Herz-, Nieren-, neurologischer, psychiatrischer, onkologischer, endokrinologischer, metabolischer oder hepatischer Erkrankungen) oder abnormaler Laborwerte, die als klinisch signifikant gelten; festgestellte organische Darmerkrankungen, einschließlich Zöliakie, Nahrungsmittelallergien oder entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikelkrankheit, infektiöse Colitis, ischämische Colitis, mikroskopische Colitis); frühere größere Bauchoperation; aktive Malignität jeglicher Art oder eine Malignität in der Vorgeschichte (Patienten mit anderen Malignitäten in der Vorgeschichte, die chirurgisch entfernt wurden und bei denen mindestens fünf Jahre vor der Studieneinschreibung keine Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen, sind ebenfalls akzeptabel); Verwendung von Prä- oder Probiotika, topischer und/oder systemischer Antibiotika- und prokinetischer Therapie während der 15 Tage vor Behandlungsbeginn; systematischer/häufiger Gebrauch von Kontaktabführmitteln; schwangere oder stillende Frau; Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden; Unfähigkeit, sich an das Protokoll zu halten; Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage; jüngste Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit; Vorhandensein roter oder weißer Flaggen beim psychosozialen Alarmfragebogen Rom IV für funktionelle Magen-Darm-Störungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
Pisa, Italien, 56126
- University of Pisa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und ≤ 75
- Eine positive Diagnose von IBS-D gemäß den Rom-IV-Kriterien.
- Sowohl Männer als auch Frauen.
- Negativ relevantes zusätzliches Screening oder Beratung, wann immer dies angemessen ist
- Koloskopie bei Alarmsymptomen (z. Rektale Blutung, Pseudodurchfall). Wenn das Alter des Patienten > oder = 50 Jahre beträgt, ist eine Koloskopie innerhalb von 5 Jahren obligatorisch.
- Verfügbarkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie, bestätigt durch die unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls.
- Fähigkeit der Patienten, sich über Studienprotokollverfahren zu beschweren.
- Probanden, die sich für die Anwendung einfacher oder doppelter Verhütungsmethoden entscheiden, um während des Studienzeitraums nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit IBS-C, IBS-M und IBS-U gemäß Rom-IV-Kriterien.
- Vorliegen relevanter organischer, systemischer oder metabolischer Erkrankungen (insbesondere schwerwiegender kardialer, renaler, neurologischer, psychiatrischer, onkologischer, endokrinologischer, metabolischer oder hepatischer Erkrankungen) oder anormaler Laborwerte, die als klinisch bedeutsam gelten.
- Festgestellte organische Darmerkrankungen, einschließlich Zöliakie, Nahrungsmittelallergien oder entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikelkrankheit, infektiöse Colitis, ischämische Colitis, mikroskopische Colitis).
- Vorherige größere Bauchoperation.
- Aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte (Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die chirurgisch entfernt wurden und bei denen mindestens fünf Jahre vor der Aufnahme in die Studie keine Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen, sind ebenfalls akzeptabel).
- Verwendung von Prä- oder Probiotika, topischer und/oder systemischer Antibiotika- und prokinetischer Therapie während der 15 Tage vor Behandlungsbeginn.
- Systematische/häufige Anwendung von Kontaktabführmitteln.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden.
- Unfähigkeit, sich an das Protokoll zu halten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.
- Jüngste Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Vorhandensein roter oder weißer Flaggen beim psychosozialen Alarmfragebogen Rom IV für funktionelle Magen-Darm-Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
|
530 mg Tabletten mit mikrokristalliner Cellulose, Reiskleie, bitterem Kakaopulver, Tabelle 530 mg. 1 Tablette dreimal täglich
530-mg-Tabletten mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und verschiedenen Füllstoffen wie mikrokristalliner Cellulose, Calciumcarbonat, Zitronenmelisse d.e.
Blätter (Melissa officinalis l. - Maltodextrin) Meise.
2 % in Rosmarinsäure, Trennmittel: Siliziumdioxid, pflanzliches Magnesiumstearat.
1 Tablette dreimal täglich
|
|
Experimental: Gruppe B
|
530 mg Tabletten mit mikrokristalliner Cellulose, Reiskleie, bitterem Kakaopulver, Tabelle 530 mg. 1 Tablette dreimal täglich
530-mg-Tabletten mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und verschiedenen Füllstoffen wie mikrokristalliner Cellulose, Calciumcarbonat, Zitronenmelisse d.e.
Blätter (Melissa officinalis l. - Maltodextrin) Meise.
2 % in Rosmarinsäure, Trennmittel: Siliziumdioxid, pflanzliches Magnesiumstearat.
1 Tablette dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Bewertet bei jedem geplanten Besuch (V0, V1, V2, V3, FU)
|
Bewertung der Lebensqualität bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel mit dem Short-Form 36 Items Health Survey (SF-36 italienische Version) einnehmen.
Eine Verringerung von mindestens 10 Punkten in mindestens 1 der 8 Subdomänen des SF36-Scores würde als signifikant angesehen werden.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Bewertet bei jedem geplanten Besuch (V0, V1, V2, V3, FU)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychologische Auswirkungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch bewertet (V0, V1, V2, V3, FU)
|
Selbstbewertung der psychologischen Auswirkungen von IBS-D bei Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch bewertet (V0, V1, V2, V3, FU)
|
|
Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
Veränderungen der Mikrobiota bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, mit NGS-Analyse.
Die Ergebnisse werden ausgewertet und beschreiben Variationen der Hauptgattungen und Familienvariationen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
|
Beeinträchtigung der Epithelbarriere
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
Bewertung der Beeinträchtigung der Epithelbarriere bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel mit hämatologischer Dosierung von Lypopolisaccharid-bindendem Protein (LBP) einnehmen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
Bewertung systemischer Entzündungen bei IBS-D-Patienten, die GABA-Nahrungsergänzungsmittel mit hämatologischer Dosierung von TNF-alfa, IL-1β, C-reaktivem Protein und IL-10-Spiegeln einnehmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 10 Wochen. Wird bei jedem geplanten Besuch ausgewertet (V0, V1, V2, V3)
|
|
Bauchbeschwerden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Bewertet bei jedem geplanten Besuch (V0 (Woche 0), V1 (Woche 4), V2 (Woche 6), V3 (Woche 10), FU (Woche 12))
|
Bauchbeschwerden bewertet anhand einer 11-Punkte-Visual-Analogue-Skala
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen. Bewertet bei jedem geplanten Besuch (V0 (Woche 0), V1 (Woche 4), V2 (Woche 6), V3 (Woche 10), FU (Woche 12))
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Minderhoud IM, Oldenburg B, Wismeijer JA, van Berge Henegouwen GP, Smout AJ. IBS-like symptoms in patients with inflammatory bowel disease in remission; relationships with quality of life and coping behavior. Dig Dis Sci. 2004 Mar;49(3):469-74. doi: 10.1023/b:ddas.0000020506.84248.f9.
- Mearin F, Lacy BE, Chang L, Chey WD, Lembo AJ, Simren M, Spiller R. Bowel Disorders. Gastroenterology. 2016 Feb 18:S0016-5085(16)00222-5. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.031. Online ahead of print.
- Carabotti M, Scirocco A, Maselli MA, Severi C. The gut-brain axis: interactions between enteric microbiota, central and enteric nervous systems. Ann Gastroenterol. 2015 Apr-Jun;28(2):203-209.
- Sokovic Bajic S, Djokic J, Dinic M, Veljovic K, Golic N, Mihajlovic S, Tolinacki M. GABA-Producing Natural Dairy Isolate From Artisanal Zlatar Cheese Attenuates Gut Inflammation and Strengthens Gut Epithelial Barrier in vitro. Front Microbiol. 2019 Mar 18;10:527. doi: 10.3389/fmicb.2019.00527. eCollection 2019.
- Gros M, Gros B, Mesonero JE, Latorre E. Neurotransmitter Dysfunction in Irritable Bowel Syndrome: Emerging Approaches for Management. J Clin Med. 2021 Jul 31;10(15):3429. doi: 10.3390/jcm10153429.
- Cervero F. Central sensitization and visceral hypersensitivity: Facts and fictions. Scand J Pain. 2014 Apr 1;5(2):49-50. doi: 10.1016/j.sjpain.2014.02.005. No abstract available.
- Bellini M, Gambaccini D, Stasi C, Urbano MT, Marchi S, Usai-Satta P. Irritable bowel syndrome: a disease still searching for pathogenesis, diagnosis and therapy. World J Gastroenterol. 2014 Jul 21;20(27):8807-20. doi: 10.3748/wjg.v20.i27.8807.
- Portincasa P, Bonfrate L, de Bari O, Lembo A, Ballou S. Irritable bowel syndrome and diet. Gastroenterol Rep (Oxf). 2017 Feb;5(1):11-19. doi: 10.1093/gastro/gow047. Epub 2017 Jan 20.
- Morales-Soto W, Gulbransen BD. Enteric Glia: A New Player in Abdominal Pain. Cell Mol Gastroenterol Hepatol. 2019;7(2):433-445. doi: 10.1016/j.jcmgh.2018.11.005. Epub 2018 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Reizdarmsyndrom
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Aminosäuren
- Aminobutyate
- Butyate
- Gamma-Aminobuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- GABA 2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durchfall Vorherrschendes Reizdarmsyndrom
-
PharmaPlanter Technologies IncNoch keine RekrutierungReizdarmsyndrom (IBS) | Clostridioides difficile-Infektion | Reizdarm-Syndrom, Durchfall-Predominant (IBS-D) | Wiederkehrende Clostridioides difficile Infektion (RCDI) | Fäkalmikrobiota -Therapie (FMT)
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung