- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756230
Bergabgehen im IPF
Auswirkungen des Bergabgehens in der Lungenrehabilitation bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esra Pehlivan, Associate Professor
- Telefonnummer: 02164189616
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nisanur TUTUŞ
- E-Mail: nisanurrtutus@gmail.com
Studienorte
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Üsküdar
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İstanbul, Üsküdar, Truthahn, 34668
- Rekrutierung
- Saglik Bilimleri Universitesi
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Kontakt:
- Esra Pehlivan, Associate Professor
- Telefonnummer: 02164189616
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine IPF-Diagnose gemäß den klinischen Diagnosekriterien der American Thoracic Society und/oder der European Respiratory Society (ATS-ERS) haben.
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Auf einem Laufband laufen können.
- Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit haben.
- Keine Änderung der aktuellen Medikation im letzten Monat.
- Mindestens sechs Monate lang nicht an einem strukturierten Aktivitätsprogramm teilgenommen haben.
- Akzeptieren Sie den Zweck und die Methode dieser Studie freiwillig und geben Sie Ihre Einverständniserklärung für die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls verhindert.
- Unfähigkeit, an mehr als 20 % der Lungenrehabilitationssitzungen teilzunehmen.
- Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz).
- Vorliegen bestehender orthopädischer und neuromuskulärer Belastungseinschränkungen.
- Akute Exazerbation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Downhill-Walking-PR-Gruppe
Es wird ein Standardübungsprogramm zur Lungenrehabilitation (PR) durchgeführt.
Während der Geheinheiten ist auch das bergab gehende Laufen auf dem Laufband inbegriffen.
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8 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche, Aerobic-Training wird als Laufbandtraining angeboten. Die Durchführung erfolgt je nach Gruppe entweder bergab oder auf einem flachen Laufband. Aufwärm- und Dehnübungen Widerstandsübungen werden mit einer Belastung durchgeführt, die 50 % einer maximalen Wiederholung entspricht. Es werden 10 Wiederholungen in Sätzen durchgeführt, ein Satz in jeder Sitzung. Basierend auf den Unterschieden im Allgemeinzustand der Patienten werden bei der Erstellung eines Trainingsprogramms für jeden Patienten unterschiedliche Arbeitsbelastungen und Modifikationen verwendet. Widerstandsübungen konzentrieren sich auf die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.
Die Laufbandübung wird 30 Minuten im Zielherzfrequenzbereich von 60 bis 80% intensität angewendet.
Die Ziel -Herzfrequenz -Methode wird verwendet, um die Trainingsintensität zu bestimmen.
Der Blutdruck, die Herzfrequenz und Borg wahrgenommene Anstrengungsskala werden während der Übungen überwacht.
Das Abfahrt Training wird mit einer konstanten Neigung von -10% fortgesetzt.
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Aktiver Komparator: Standard-PR-Gruppe
Es wird ein Standardübungsprogramm zur Lungenrehabilitation (PR) durchgeführt.
Das Gehen wird auf einem Laufband ohne Steigung durchgeführt.
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8 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche, Aerobic-Training wird als Laufbandtraining angeboten. Die Durchführung erfolgt je nach Gruppe entweder bergab oder auf einem flachen Laufband. Aufwärm- und Dehnübungen Widerstandsübungen werden mit einer Belastung durchgeführt, die 50 % einer maximalen Wiederholung entspricht. Es werden 10 Wiederholungen in Sätzen durchgeführt, ein Satz in jeder Sitzung. Basierend auf den Unterschieden im Allgemeinzustand der Patienten werden bei der Erstellung eines Trainingsprogramms für jeden Patienten unterschiedliche Arbeitsbelastungen und Modifikationen verwendet. Widerstandsübungen konzentrieren sich auf die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.
Die Laufbandübung wird 30 Minuten im Zielherzfrequenzbereich von 60 bis 80% intensität angewendet.
Die Ziel -Herzfrequenz -Methode wird verwendet, um die Trainingsintensität zu bestimmen.
Der Blutdruck, die Herzfrequenz und Borg wahrgenommene Anstrengungsskala werden während der Übungen überwacht.
Das traditionelle Wandertraining wird zunächst mit neutraler Steigung laufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6 Minuten zu Fuß (6 MWD)
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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6 MWD bedeutet die Distanz, die der Patient im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt hat.
Seine Einheit ist Meter.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Fragebogen zur Lebensqualität von Saint George
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Der St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) dient zur Messung der Lebensqualität.
Es werden vier Scores berechnet: Symptome, Aktivität, Auswirkungen und Gesamt.
Score des Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ): Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrische Messungen (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Es dient der Beurteilung der Atemfunktionen.
Die Auswertung erfolgt mit einem Spirometer.
Forcierte Vitalkapazität (FVC): die maximale Luftmenge, die nach vollständiger Einatmung zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
Die Angabe kann in Prozent oder Litern erfolgen.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Spirometrische Messungen (erste Sekunde forciertes Exspirationsvolumen)
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Es dient der Beurteilung der Atemfunktionen.
Die Auswertung erfolgt mit einem Spirometer.
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1): die Luftmenge, die in einer Sekunde mit Kraft ausgeatmet werden kann.
Die Angabe kann in Prozent oder Litern erfolgen.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Spirometrische Messungen (FEV1/FVC-Verhältnis)
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Es dient der Beurteilung der Atemfunktionen.
Die Auswertung erfolgt mit einem Spirometer.
Er wird berechnet, indem FEV1 durch FVC dividiert wird.
Sie wird in Prozent ausgedrückt.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Die periphere Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer beurteilt.
Muskelkraft des Quadrizeps femoris; wird gemessen, indem der maximale Widerstand 2-3 cm über dem Knöchelknöchel des Patienten in sitzender Position mit einem digitalen Dynamometer ausgeübt wird.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Die Handgriffstärke wird im Sitzen beurteilt.
Während des Tests wird der Arm neben dem Körper gemessen, wobei die Schulter adduziert ist, die Ellbogen um 90° gebeugt sind, der Unterarm und das Handgelenk in einer neutralen Position sind, und die Patienten werden gebeten, das Dynamometer so fest wie möglich zu greifen und wieder loszulassen , und die Messung wird sowohl an den dominanten als auch an den nichtdominanten Extremitäten dreimal wiederholt und die Durchschnittswerte werden aufgezeichnet.
Zwischen jedem Versuch wird eine Minute Pause eingelegt.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Modifizierter Dyspnoe-Score des Medical Research Council
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Der modifizierte Dyspnoe-Score des Medical Council bewertet das Gefühl der Dyspnoe, wie die Person sie wahrnimmt. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „0 Punkt“ bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe und „4 Punkt“ bedeutet eine schwere Wahrnehmung von Dyspnoe.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Der Ermüdungsgrad einzelner Personen wird anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet.
Das FSS besteht aus 9 Fragen, die anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und auf eine Wahrnehmung von Müdigkeit hinweisen, die möglicherweise einen medizinischen Eingriff erfordert.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Skala für Krankenhausangstdepression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Eine von Zigmond und Snaith entwickelte Skala bestehend aus 14 Items.
Sieben dieser Items bewerten Angstsymptome und sieben bewerten Depressionssymptome.
Die Items der Skala werden mit einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet und basieren auf einem Punktesystem zwischen 0 und 3.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Bestimmung des Blutlaktatspiegels
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Der Blutlaktatspiegel wird anhand einer Fingerbeereprobe mit einem tragbaren Laktatmessgerät nach einem standardisierten Trainingsprotokoll gemessen, das vor und nach dem Eingriff angewendet wird.
Blutproben werden nach der Analyse durch das Gerät in mmol/L aufgezeichnet.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität
Zeitfenster: Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Die Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) ist die Messung des Durchgangs von Kohlenmonoxidgas in der eingeatmeten Luft in das Lungenkapillarblut.
Der Diffusionstest wird im Labor für Lungenfunktionstests durchgeführt.
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Grundlinie und Ende des 8-wöchigen Trainingsprogramms
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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