- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758895
Kardiale Magnetresonanz-Prädiktoren für das Ergebnis der Rhythmuskontrolle bei Patienten mit Vorhofflimmern/-flattern
28. Dezember 2024 aktualisiert von: Maryam Ashraf Abd El-Naeem Sayed, Assiut University
Bewerten Sie den Einfluss verschiedener Merkmale der CMR auf die mittelfristige/langfristige Erfolgsrate der Rhythmuskontrolle bei paroxysmalem Vorhofflimmern/-flattern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Vorhofflimmern/-flattern ist weit verbreitet.
- Die berichtete Wirksamkeit von Antiarrhythmika zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus liegt bei 52 %, was alles andere als optimal ist.
- Andererseits wurde zuvor berichtet, dass das arrhythmiefreie 5-Jahres-Überleben nach Katheterablation 63 % beträgt.
- Daher besteht Bedarf an einer besseren Charakterisierung des zugrunde liegenden Vorhofsubstrats, um die Behandlungsergebnisse hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit zu verbessern
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maryem Ashraf Abd El-Naeem Sayed, Resident Doctor
- Telefonnummer: +2001097400995
- E-Mail: reemy.rooma77@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amr EL-Badry Ibrahim, Lecture of cardiology
- Telefonnummer: +2001060701601
- E-Mail: aelbadry@aun.edu.eg
Studienorte
-
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-
Assiut, Ägypten
- Assiut Univeristy Heart Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Basierend auf der zuvor berichteten antiarrhythmischen Arzneimittelwirksamkeit von 52 % bei der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus:
- Für den Wilcoxon-Mann-Whitney-Test für Unterschiede in 2 Gruppen bedeutet dies: unter der Annahme einer Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,05, einer Studienleistung von 60–70 % und einem 1:1-Verhältnis zwischen erfolgreicher Rhythmuskontrolle und Vorhofflimmern/Wiederauftreten von Vorhofflimmern, insgesamt Es wäre eine Stichprobengröße von 86–106 erforderlich (43–53 für jeden Arm). [berechnet mit der G*Power-Software v.3.1.9.7]
- Um multivariable logistische Regressionsmodelle erstellen zu können, die beispielsweise 4–5 Prädiktorvariablen umfassen, wäre eine angemessene Stichprobengröße 80–100 Patienten.
- Die Patientenrekrutierung wird fortgesetzt, bis die voraussichtliche Stichprobengröße erreicht ist oder bis 24 Monate vergangen sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre.
- Patienten, die sich einer erfolgreichen Kardioversion (pharmakologisch oder elektrisch) wegen Vorhofflimmern/-flattern unterziehen, ODER symptomatische Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern/-flattern, bei denen eine Transkatheterablation geplant ist.
- Index-Kardioversion ODER Index-Ablationsverfahren.
Ausschlusskriterien:
- LA-Thrombus auf TEE oder CMR.
- Kontraindikationen für CMR.
- Kontraindikationen für G-tt-basierten Kontrast.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv bei Patienten mit Vorhofflimmern oder Flattern nach pharmakologischer oder interventioneller Rhythmuskontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
|
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter für eine sichere Ablation
Zeitfenster: Grundlinie
|
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salah EL-dein Sayed Ata, Professor of cardiology, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Calkins H et al. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2009
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMR in rythm control
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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