- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06764862
Klinische Phase-II-Studie zu HSK44459 bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK44459-Tabletten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bei Patienten, bei denen vor dem Screening eine idiopathische Lungenfibrose (IPF) diagnostiziert wurde, müssen beide der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- IPF basiert auf der ATS/ERS/JRS/ALAT-Leitlinie 2022, wie vom Prüfer auf der Grundlage eines HRCT-Scans des Brustkorbs vor oder während des Screening-Zeitraums und, falls verfügbar, einer chirurgischen Lungenbiopsie bestätigt.
- Übliche interstitielle Pneumonie (UIP) oder wahrscheinliches UIP-HRCT-Muster im Einklang mit der klinischen Diagnose von IPF, wie vom Prüfer vor dem Screening bestätigt. Bei unbestimmtem HRCT-Befund kann IPF lokal durch (historische) Biopsie bestätigt werden.
2. Prozentsatz der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC) ≥45 % im Screening-Zeitraum. 3. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert um Hämoglobin [Hb]) ≥ 25 % des vorhergesagten Normalwerts im Screening-Zeitraum.
4. Die Patienten müssen entweder:
- mindestens 8 Wochen vor dem Screening und während des Screening-Zeitraums keine Therapie mit Nintedanib oder Pirfenidon erhalten und nicht planen, eine antifibrotische Therapie zu beginnen oder wieder aufzunehmen.
- unter stabiler Therapie mit Nintedanib oder Pirfenidon für mindestens 8 Wochen vor dem Screening und während des Screening-Zeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Atemwegsobstruktion (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,7) beim Screening.
- Nach Ansicht des Prüfarztes weitere klinisch bedeutsame Lungenanomalien.
- Akute IPF-Exazerbation innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening und/oder während des Screening-Zeitraums (vom Prüfarzt festgelegt).
- Infektion der unteren Atemwege, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und/oder während des Screening-Zeitraums erfordert.
- Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes schwerwiegend), die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchgeführt oder im Verlauf der Studie geplant wurde. (Auf einer Transplantationsliste zu stehen ist erlaubt).
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
- Jedes suizidale Verhalten innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (d. h. tatsächliche Versuche, unterbrochene Versuche, abgebrochene Versuche oder vorbereitete Handlungen oder Einstellungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo passend zu HSK44459, 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
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Experimental: HSK44459-Dosis 1
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HSK44459 wird 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
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Experimental: HSK44459-Dosis 2
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HSK44459 wird 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
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Experimental: HSK44459-Dosis 3
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HSK44459 wird zweimal täglich morgens und abends über einen Zeitraum von 12 Wochen oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
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FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
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Tag 1 und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Veränderung des FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
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FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
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Tag 1 und Woche 12
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Die Veränderung des Prozentsatzes der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
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FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
|
Tag 1 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK44459-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HSK44459 Dosis 1
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
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