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Klinische Phase-II-Studie zu HSK44459 bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

7. April 2026 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK44459-Tabletten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

An dieser Studie können Erwachsene mit idiopathischer Lungenfibrose teilnehmen, die mindestens 40 Jahre alt sind. Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit und das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Bei Patienten, bei denen vor dem Screening eine idiopathische Lungenfibrose (IPF) diagnostiziert wurde, müssen beide der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  1. IPF basiert auf der ATS/ERS/JRS/ALAT-Leitlinie 2022, wie vom Prüfer auf der Grundlage eines HRCT-Scans des Brustkorbs vor oder während des Screening-Zeitraums und, falls verfügbar, einer chirurgischen Lungenbiopsie bestätigt.
  2. Übliche interstitielle Pneumonie (UIP) oder wahrscheinliches UIP-HRCT-Muster im Einklang mit der klinischen Diagnose von IPF, wie vom Prüfer vor dem Screening bestätigt. Bei unbestimmtem HRCT-Befund kann IPF lokal durch (historische) Biopsie bestätigt werden.

2. Prozentsatz der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC) ≥45 % im Screening-Zeitraum. 3. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert um Hämoglobin [Hb]) ≥ 25 % des vorhergesagten Normalwerts im Screening-Zeitraum.

4. Die Patienten müssen entweder:

  1. mindestens 8 Wochen vor dem Screening und während des Screening-Zeitraums keine Therapie mit Nintedanib oder Pirfenidon erhalten und nicht planen, eine antifibrotische Therapie zu beginnen oder wieder aufzunehmen.
  2. unter stabiler Therapie mit Nintedanib oder Pirfenidon für mindestens 8 Wochen vor dem Screening und während des Screening-Zeitraums.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Atemwegsobstruktion (forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,7) beim Screening.
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes weitere klinisch bedeutsame Lungenanomalien.
  3. Akute IPF-Exazerbation innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening und/oder während des Screening-Zeitraums (vom Prüfarzt festgelegt).
  4. Infektion der unteren Atemwege, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und/oder während des Screening-Zeitraums erfordert.
  5. Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes schwerwiegend), die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchgeführt oder im Verlauf der Studie geplant wurde. (Auf einer Transplantationsliste zu stehen ist erlaubt).
  6. Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  7. Jedes suizidale Verhalten innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening (d. h. tatsächliche Versuche, unterbrochene Versuche, abgebrochene Versuche oder vorbereitete Handlungen oder Einstellungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo passend zu HSK44459, 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
Experimental: HSK44459-Dosis 1
HSK44459 wird 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
Experimental: HSK44459-Dosis 2
HSK44459 wird 12 Wochen lang zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
Experimental: HSK44459-Dosis 3
HSK44459 wird zweimal täglich morgens und abends über einen Zeitraum von 12 Wochen oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
Tag 1 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung des FVC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
Tag 1 und Woche 12
Die Veränderung des Prozentsatzes der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 12
FVC ist ein Standard-Lungenfunktionstest zur Quantifizierung der Schwäche der Atemmuskulatur
Tag 1 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK44459-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HSK44459 Dosis 1

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