- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770101
Suizidbeurteilung und durchführbare evidenzbasierte Behandlungen für Jugendliche mit HIV in Lilongwe
Suizidbeurteilung und durchführbare evidenzbasierte Behandlungen für Jugendliche mit HIV in Lilongwe: Pilotversuch zur Sicherheitsplanung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kazione Kulisewa, MBBS MMed
- Telefonnummer: +265-997-210-381
- E-Mail: kkulisewa@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Stockton, PhD
- Telefonnummer: 1-419-340-7476
- E-Mail: melissaann.stockton@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Area 25 Health Center
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Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
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Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Kawale Health Center
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Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
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Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Area 18 Health Center
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Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
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Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Lighthouse Health Center
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Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) im Alter von 13 bis 19 Jahren (2) mit HIV diagnostiziert (3) aktuelle oder historische SIBs auf dem PHQ-9-A/ASQ melden; (4) im Einzugsgebiet der Klinik leben mit der Absicht, länger als 1 Jahr zu bleiben (5) bereit zur Einwilligung (Alter 18+ oder 16-17 Jahre alt und verheiratet und gelten daher gemäß malawischem Recht als emanzipierte Minderjährige) oder zur Einwilligung mit Zustimmung der Eltern (Alter 13–17).
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Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erweiterte Freundschaftsbank + Sicherheitsplanung (FB+SP)
Friendship Bench (FB) Problemlösungstherapie und Sicherheitsplanung (SP)
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Das Protokoll umfasst sechs Sitzungen, beginnend mit der Entwicklung des SP während der ersten Sitzung.
Jede der folgenden Sitzungen umfasst SIBs und Suizidrisikobewertungen, SP-Check-ins und -Überarbeitungen sowie FB-Problemlösungen zur Bewältigung von SIBs und Suizidrisiken.
SP+FB wird durch die Auswahl junger Berater (gemischter Geschlechter, Alter 20–35) durchgeführt, die motiviert sind, mit jungen Menschen zu arbeiten.
Die Beratungsgespräche finden an einem separaten Ort innerhalb der HIV-Klinik statt und sind auch am Wochenende möglich.
Jede strukturierte Sitzung dauert 30–45 Minuten und wird in der Landessprache des Teilnehmers (Chichewa) durchgeführt.
Nach 4 Einzeltherapiesitzungen kann der Berater Teilnehmer, bei denen sich der Zustand nicht verbessert oder die Selbstmordgedanken haben, an einen in psychischer Gesundheit geschulten Vorgesetzten überweisen, um den Fall neu zu beurteilen und zu verwalten.
Das Fallmanagement kann nach Ermessen des leitenden Arztes zusätzliche Beratung oder Pharmakotherapie umfassen.
Teilnehmer können auch SMS-Unterstützung und Peer-Support erhalten.
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Fahren Sie mit der üblichen ambulanten Versorgung fort, ergänzt um eine Beurteilung der psychischen Gesundheit, kurze unterstützende Beratung, Informationen, Aufklärung und Unterstützung zu SIBs und (falls angezeigt) die Erleichterung der Überweisung an die psychiatrische Krankenschwester der Klinik oder an das Bwaila Hospital.
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Die Betreuung bei Suizidalität in öffentlichen Einrichtungen in Malawi umfasst Optionen für eine grundlegende unterstützende Beratung durch den Erstversorger oder eine Krankenschwester, die Medikamentenverwaltung durch den Erstversorger, die Überweisung an die psychiatrische Krankenschwester der Klinik oder, bei akuten Fällen oder Krisen, die Überweisung an die psychiatrischen Abteilungen der Tertiärstufe Pflegekrankenhäuser (Bwaila Hospital im Bezirk Lilongwe).
Pflegekräfte und Kliniker an den Studienstandorten wurden speziell für die Verwendung des Tools zur Bewertung des Suizidrisikos für Jugendliche (TASR-A) geschult, um ALWH zu beurteilen, bei dem ein erhöhtes Suizidrisiko besteht.
Für diese Studie wird die übliche Betreuung durch eine ausgebildete Studienkrankenschwester ergänzt, die eine Beurteilung der psychischen Gesundheit, eine kurze unterstützende Beratung, Informationen, Aufklärung und Unterstützung zu SIBs sowie (falls angezeigt) eine Überweisung an die psychiatrische Krankenschwester der Klinik oder an das Bwaila-Krankenhaus ermöglicht .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studienbindung (Studiendurchführbarkeit)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – 6 Monate
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Dieses Ergebnismaß der Machbarkeit wird als die Fähigkeit gemessen, ALWH im Pilotversuch beizubehalten.
Die Machbarkeit wird bewertet, indem die Anzahl der in der Studie verbliebenen Teilnehmer (Anzahl der zu Studienbeginn eingeschriebenen Patienten, die noch in der Studie eingeschrieben sind) bis zum Abschluss der Studie gemessen wird.
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Bis zum Abschluss des Studiums – 6 Monate
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Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention (Akzeptanz der Intervention)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, die die Intervention akzeptabel und hilfreich fanden, unter allen Teilnehmern, die die Intervention erhalten haben.
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6 Monate
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Anteil der Sitzungen, die den Treueschwellenwert erreichen (Interventionstreue)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Sitzungen, die die Erwartungen für mindestens 80 % der Gesamtzahl der Punkte der Treue-Checkliste erfüllen oder übertreffen, die pro Sitzung während zufälliger Überwachungssitzungen aller überwachten Sitzungen bewertet wurden.
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6 Monate
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Rekrutierungsrate (Durchführbarkeit der Intervention)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Ergebnismaß der Machbarkeit wird als die Fähigkeit gemessen, ALWH erfolgreich in den Pilotversuch einzuschreiben.
Die Durchführbarkeit wird durch Messung der Rekrutierungsrate (Anzahl der Patienten, die angesprochen werden, um die endgültige Stichprobe zu erhalten) bewertet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz des Suizidrisikos
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm mit passivem bis aktivem Suizidrisiko an allen Teilnehmern in diesem Arm.
Das Suizidrisiko wird anhand des Suicide Risk Assessment Protocol der Studie gemessen.
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6 Monate
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Prävalenz depressiver Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm, die über erhöhte depressive Symptome berichten, an allen Teilnehmern in diesem Arm.
Depressive Symptome werden mithilfe des für Jugendliche modifizierten Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-A) gemessen, der ein Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads von Depressionen mit Werten im Bereich von 0 bis 27 ist, wobei höhere Werte auf mehr hinweisen selbstberichtete Depression.
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6 Monate
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Prävalenz von Selbstmordgedanken und -verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer in jedem Arm, die angeben, Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten gehabt zu haben, unter allen Teilnehmern in diesem Arm.
Suizidgedanken und -verhalten werden anhand von Frage 9 des für Jugendliche modifizierten Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-A) dokumentiert. Dabei handelt es sich um ein Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads von Depressionen mit Werten zwischen 0 und 27 , wo höhere Werte auf eine stärkere selbstberichtete Depression hinweisen, und die Ask Suicide-Screening Questions (ASQ), ein kurzes Screening-Tool mit fünf Ja/Nein-Fragen zum Thema Suizidrisiko.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Stockton, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 857370
- R34MH136204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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