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Bewertung der Wirkung von Dexamethason-Augentropfen auf das Ergebnis der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP).

17. Januar 2025 aktualisiert von: Region Skane

Die Wirkung von Dexamethason-Augentropfen auf die Frühgeborenen-Retinopathie, eine schwedische Registerstudie.

Der Zweck besteht darin, die Behandlungshäufigkeit von Frühgeborenen, die in den Jahren 2015–2018 eine schwere ROP entwickelten, mit 2020–2021 im Land zu vergleichen. Dabei wird die statistische Methode „Differenz in Unterschieden“ verwendet, um das Potenzial für wissenschaftliche Beweise für die Einführung von Dexamethason zu untersuchen Wirkung von Augentropfen auf die Entwicklung einer schweren behandlungsbedürftigen ROP. Wir gehen davon aus, dass die empfohlenen Sauerstoffsättigungswerte für Frühgeborene in diesen Jahren in jeder Klinik stabil geblieben sind, was als eigene Referenz dienen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) kann sich bei Frühgeborenen entwickeln und beinhaltet ein abnormales Wachstum von Blutgefäßen in der Netzhaut. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer schweren Sehbehinderung oder Blindheit kommen. In Schweden benötigen jedes Jahr etwa 40–50 Kinder eine Behandlung wegen schwerer ROP. Kinder mit dem höchsten Risiko werden untersucht, um ROP frühzeitig zu erkennen. Bei Bedarf wird eine Laserbehandlung der Netzhaut durchgeführt oder eine Injektion eines Mittels gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) verabreicht. Bei der Laserbehandlung wird jedoch der äußerste Teil der Netzhaut verbrannt, und Anti-VEGF birgt ein erhebliches Risiko wiederkehrender Behandlungsbedürfnisse, was zu erhöhten Anästhesie- und Untersuchungssitzungen für das Kind, dem Risiko einer Augeninfektion, Linsenschäden und Unsicherheit über die Wirkung des Arzneimittels führt weitreichendere Auswirkungen auf das Gehirn oder den Körper des Kindes (1-2).

Dexamethason ist ein Kortikosteroid, das häufig in Form von Augentropfen zur Behandlung entzündlicher und angiogener Augenerkrankungen eingesetzt wird. Dexamethason wird auch in der Neugeborenenversorgung systemisch verabreicht, um Lungenerkrankungen zu behandeln und Frühgeborene von der Beatmungsunterstützung zu entwöhnen, oft in relativ hohen Dosen zu Beginn des Lebens des Säuglings (3).

Bei ROP wurde über eine erhöhte Entzündung der Augen berichtet (4). Gemäß nationalen und mehreren internationalen Richtlinien werden Dexamethason-Augentropfen nach einer Laserbehandlung bei schwerer ROP in sich verjüngenden Dosen verabreicht (1, 5). Wenn bei einem Kind eine schwere ROP auftritt, wird diese als Typ-1-ROP und Typ-2-ROP klassifiziert. Typ-1-ROP erfordert eine Behandlung innerhalb von 72 Stunden, während Typ-2-ROP als Vorläufer von Typ-1-ROP gilt.

In der südlichen Gesundheitsregion Schwedens haben wir mit der früheren Verwendung von Dexamethason-Augentropfen begonnen, insbesondere wenn es den Anschein hat, dass das Kind von Typ-2-ROP zu Typ-1-ROP übergeht. In einer im September 2021 veröffentlichten Pilotstudie (6) beobachteten wir, dass nur 24 % der Kinder, die bei Typ-2-ROP Dexamethason-Augentropfen erhielten, eine Typ-1-ROP entwickelten, verglichen mit 74 % der Kinder, die keine Dexamethason-Augentropfen erhielten für den gleichen ROP-Typ.

Im Jahr 2019 erhielten Kinder zunächst die gleiche Dosis, die gemäß den nationalen Richtlinien nach einer Laserbehandlung empfohlen wird. In den Jahren 2020 und 2021 wurde die Dosis jedoch auf nur einen Tropfen jeden zweiten Tag oder täglich reduziert. Infolgedessen benötigten nur zwei Kinder im Jahr 2020 und ein Kind im Jahr 2021 eine anästhesiebasierte Behandlung unter denjenigen, die Dexamethason-Augentropfen gegen Typ-2-ROP erhielten.

In Schweden gibt es ein nationales Qualitätsregister für ROP-Versorgung, SWEDROP, mit einer Abdeckung von etwa 98 %. Unser Ziel ist es nun, eine Studie auf der Grundlage dieses Qualitätsregisters durchzuführen und die Ergebnisse aus der südlichen Gesundheitsregion mit anderen Regionen in Schweden zu vergleichen, die kein Dexamethason für Typ-2-ROP eingesetzt haben. Ziel ist es herauszufinden, ob die „Differenz-in-Differenzen“-Methode stärkere wissenschaftliche Beweise für diesen Behandlungsansatz liefern kann. Der Plan besteht darin, die Anzahl der Kinder, die in den Jahren vor der Einführung von Dexamethason für Typ-2-ROP eine Laserbehandlung erhielten, mit Daten aus den Jahren 2020–2021 zu vergleichen, als alle Kinder in der südlichen Gesundheitsregion lebten, mit Ausnahme von zwei Fällen in einer Klinik , erhielt Dexamethason für Typ-2-ROP. Konkret vergleichen wir die Jahre 2015–2018 mit 2020–2021. Das Jahr 2019 diente bei SUS als Übergangszeit, in der nur wenige Kinder mit unterschiedlichen Dosen behandelt wurden und wird daher nicht in den Primärvergleich einbezogen. Es werden jedoch auch Trends über alle Regionen hinweg, einschließlich 2019, vorgestellt.

Referenzen:

Neue Änderungen der schwedischen ROP-Richtlinien basierend auf 10-Jahres-Daten aus dem SWEDROP-Register. Holmstrom G, Hellstrom A, Granse L, Saric M, Sunnqvist B, Wallin A, Tornqvist K, Larsson E. Br J Ophthalmol. 2020 Jul;104(7):943-949

Internationale Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie, 3. Auflage. Augenheilkunde. 2021 Okt;128(10):e51-e68

Doyle LW, Cheong JL, Ehrenkranz RA, Halliday HL. Frühzeitige (< 8 Tage) systemische postnatale Kortikosteroide zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie bei Frühgeborenen. Cochrane Database Syst Rev. 2017.

Rivera JC, Holm M, Austeng D, et al. Frühgeborenen-Retinopathie: Entzündung, Aderhautdegeneration und neue vielversprechende Therapiestrategien. J Neuroinflammation. Aug. 2017; 14:165.

Gesundheit Rcopa. UK-Leitlinie zur Frühgeborenen-Retinopathie. 2008

Dexamethason-Augentropfen zur Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie. Öhnell HM, Andreasson S, Gränse L. Ophthalmol Retina. 2022 Feb;6:181-182.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2017

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skane
      • Lund, Skane, Schweden, 22185
        • Department of Clinical Sciences, Ophthalmology, Lund University, Skåne University Hospital, Lund, Sweden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

zuvor beschrieben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Kinder, die vor der 30. Woche in der Southern Healthcare Region und 3 Regionen geboren wurden, in denen keine Dexamethason-Augentropfen zur Vorbeugung schwerer behandlungsbedürftiger ROP verwendet wurden

Ausschlusskriterien:

Wenn ein Kind die Screening-Untersuchungen für ROP nicht abgeschlossen hat-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle auf ROP untersuchten Säuglinge wurden vor der 30. Woche in vier schwedischen Regionen geboren
Die Behandlungshäufigkeit bei schwerer ROP wurde zwischen den Kontrolljahren 2015–2018 und den Interventionsjahren 2020–2021, aber auch für alle in diesen Jahren untersuchten Kinder verglichen. Eine Region führte während der Interventionsjahre Dexamethason-Augentropfen ein. Die anderen drei Regionen taten dies nicht und dienten daher als Kontrollgruppe.
Säuglinge, bei denen sich schwere ROP-Stadien entwickelten, die eine Vorbehandlung erforderten, erhielten in der Regel täglich einen Augentropfen Dexamethason, bis die ROP-Veränderungen zurückgingen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeigen Sie die klinische Wirkung von Dexamethason-Augentropfen bei der Reduzierung behandlungsbedürftiger schwerer ROP
Zeitfenster: Die Behandlungshäufigkeit wurde für die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe während der Kontrolljahre 2015–2018 und den Interventionsjahren 2020–2021 verglichen, als Dexamethason-Augentropfen in der Interventionsgruppe eingeführt wurden.

Ist die Behandlungshäufigkeit schwerer ROP in der südlichen Gesundheitsregion im Vergleich zu anderen Gesundheitsregionen nach der Einführung einer frühen Behandlung mit niedrig dosierten Kortikosteroiden in Form von Augentropfen zurückgegangen? Die Behandlungshäufigkeit wird auch für alle in diesen Jahren untersuchten Kinder analysiert. In den Analysen wird die statistische Methode Differenz in Differenzen verwendet.

Das Alter bei der Behandlung wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob die Kortisontropfen diesen Faktor beeinflussen.

Die Behandlungshäufigkeit wurde für die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe während der Kontrolljahre 2015–2018 und den Interventionsjahren 2020–2021 verglichen, als Dexamethason-Augentropfen in der Interventionsgruppe eingeführt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason-Augentropfen

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