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Analyse einzelner respiratorischer Virusinfektionen im Vergleich zu Koinfektionen: Prävalenz und Bedarf auf der Intensivstation bei Erwachsenen im Krankenhaus

6. Juli 2025 aktualisiert von: Özlem Güler, Kocaeli University

Analyse einzelner respiratorischer Virusinfektionen im Vergleich zu Koinfektionen in der Zeit nach der Pandemie: Prävalenz und Bedarf auf der Intensivstation bei Erwachsenen im Krankenhaus

Ziel unserer Studie ist es, die Prävalenz viraler Atemwegsinfektionen bei stationären Patienten nach dem Ende der Pandemie zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir die Prävalenz von Patienten bewerten, die gleichzeitig mit mehreren Viren koinfiziert sind.

Im zweiten Teil der Studie werden außerdem die Entwicklung von Atemwegsinfektionen, die Notwendigkeit einer Intensivpflege und die Sterblichkeitsrate innerhalb von sieben Tagen ausgewertet sowie Risikofaktoren für Patienten mit einem schwereren Krankheitsverlauf statistisch berechnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz viraler Atemwegserreger bei Krankenhauspatienten nach COVID-19 zu bestimmen und den klinischen Verlauf respiratorischer viraler Koinfektionen zu untersuchen, die voraussichtlich schwerwiegender sein werden.

Diese Studie wird retrospektiv zwischen Mai 2023, dem Enddatum der Pandemie, und Januar 2024 am Universitätskrankenhaus Kocaeli durchgeführt. Patienten über 18 Jahre werden eingeschlossen und der Zugriff auf die Daten erfolgt über das Krankenhausautomatisierungssystem. Patienten mit SARS-CoV-2 PCR-positiven Symptomen und Patienten, von denen erwartet wird, dass sie Molnupiravir aufgrund der Notwendigkeit einer Behandlung anwenden, werden als COVID-19 betrachtet. Atemwegserreger werden mittels Multiplex-PCR bei symptomatischen stationären Patienten nachgewiesen. Alle Patienten mit Influenza erhalten zusätzlich Oseltamivir. Auch die Verbreitung von Viren, die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Krankenhauseinweisung und die Frage, ob sie innerhalb von sieben Tagen zum Tod führen, sowie die Prävalenz, der klinische Verlauf und die Risikofaktoren viraler Koinfektionen, von denen in der Literatur erwartet wird, dass sie klinisch schwerwiegender sind, werden ebenfalls untersucht untersucht werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten über 18 Jahre, die im Krankenhaus sind, Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen und bei denen ein positives Ergebnis für ein Atemwegsvirus durch PCR nachgewiesen wurde. Patienten mit SARS-CoV-2 PCR-positiven Symptomen, die eine antivirale Behandlung benötigen, werden als Fälle von COVID-19 eingestuft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten, die in unserer Klinik aufgenommen oder aus anderen stationären Einrichtungen zu Infektionskrankheiten konsultiert wurden.
  • Patienten, bei denen aufgrund viraler Erreger Infektionen der oberen oder unteren Atemwege diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Mit Bakterien infizierte Patienten werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Patienten, die aus der Ambulanz aufgenommen wurden, wurden nicht in den Studienplan einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Virale Atemwegsinfektion
Symptomatische und nachgewiesene virale Infektionen der oberen Atemwege bei hospitalisierten Patienten
Virale Koinfektion der Atemwege
Stationäre Patienten, die symptomatisch sind und gleichzeitig mit mehr als einem Atemwegsvirus infiziert sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Einzel- und Koinfektionen bei respiratorischen Virusinfektionen
Zeitfenster: Am 12. Januar 2025 wurde mit der retrospektiven Analyse der Patienten begonnen. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.

Ziel: Bestimmung der Prävalenz einzelner respiratorischer Virusinfektionen und Koinfektionen bei hospitalisierten Erwachsenen nach einer COVID-19-Pandemie.

Bewertungstool: Krankenhausautomatisierungssystem für demografische und klinische Patientendaten sowie Multiplex-PCR-Tests zum Nachweis von Krankheitserregern.

Maßeinheit:

Prozentsatz der Patienten mit jeder Virusinfektion

Am 12. Januar 2025 wurde mit der retrospektiven Analyse der Patienten begonnen. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren und Häufigkeit der Einweisung auf die Intensivstation sowie Mortalität bei respiratorischen Virusinfektionen
Zeitfenster: Am 12. Januar 2025 wurde mit der retrospektiven Analyse der Patienten begonnen. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.

Ziel: Bewertung der Risikofaktoren für die Aufnahme auf die Intensivstation und der Sieben-Tage-Mortalität bei Patienten mit respiratorischen Virusinfektionen. Bewertungstool: Patientenakten für die Aufnahme auf die Intensivstation und Mortalitätsdaten, kombiniert mit statistischer Analyse zur Identifizierung von Risikofaktoren.

Maßeinheit:

Quotenverhältnisse für Aufnahme auf die Intensivstation und Sterblichkeit.

Am 12. Januar 2025 wurde mit der retrospektiven Analyse der Patienten begonnen. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özlem Güler, Assist. Prof, Kocaeli University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Viruserkrankungen

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