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Bewertung der kombinierten sensibilisierenden und hypomethylierenden Therapieergebnisse bei AML PDX (COSMOS-Avatar)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: Clinical Hub for Interventional Research (CHOIR)

COSMOS-Avatar: Bewertung der kombinierten sensibilisierenden und hypomethylierenden Therapieergebnisse bei AML PDX

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Entwicklung neuer Möglichkeiten zum Testen neuer Arzneimittelkombinationen zur Abtötung von Tumorzellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Gibt es neue Möglichkeiten, die Entdeckung besserer Behandlungen für AML-Patienten zu beschleunigen, indem AML-Zellen von einzelnen Patienten in speziellen Mäusen verwendet werden, die menschliches Gewebe akzeptieren können?
  • Zeigen diese Mäuse Behandlungsreaktionen, die denen des einzelnen AML-Patienten ähneln, von dem die Zellen gewonnen wurden?

Teilnehmer mit AML, die die Standardbehandlung mit Venetoclax und Azacitidin erhalten, werden gebeten, Blut- und Knochenmarksproben für diese Studie zu spenden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet oder refraktär sind oder die nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, sind nach wie vor begrenzt. Hypomethylierungsmittel (HMAs) verlängern wirksam das Überleben der Patienten, sind jedoch häufig mit unerwünschten Ereignissen verbunden und ihre therapeutische Wirkung ist vorübergehend. Durch die Aufklärung der von AML-Zellen genutzten Resistenzmechanismen haben wir Medikamente identifiziert, die diese Tumorzellen selektiv für HMAs sensibilisieren und dabei eine minimale Toxizität für gesunde Blutzellen aufweisen. Von Patienten stammende Xenotransplantate (PDX) haben sich als wertvolles Instrument für Arzneimitteltests in der Krebsforschung erwiesen. Sie können den Primärtumor und seine Umgebung in vivo besser nachbilden und so den Krankheitsverlauf und die Behandlungsreaktionen ihres entsprechenden Spenders mit höherer Genauigkeit und besserem Vorhersagepotenzial im Vergleich zu aktuellen In-vitro-Systemen nachahmen. Die COSMOS-Avatar-Studie zielt darauf ab, eine Plattform für Arzneimitteltests zu etablieren, um Präzisionstherapien zu steuern, die auf definierte Tumorprofile zugeschnitten sind. Tumorzellen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren durch altruistische Spende für Forschungszwecke gewonnen wurden, werden zur Generierung von AML-PDX-Mausmodellen oder -Avataren verwendet, die zum gleichzeitigen Vergleich von Pflegestandards und mehreren möglichen Therapien verwendet werden. Vielversprechende Arzneimittelkombinationen, die im Rahmen der COSMOS-Avatar-Studie identifiziert wurden, werden an eine spezielle unabhängige Plattform für klinische Phase-I-Studien weitergegeben, um die Arzneimittelforschung und Entwicklung von AML-Therapien zu beschleunigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
          • Mark Hertzberg, Professor
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2065
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital
        • Kontakt:
          • Jad Othman, Dr
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Rekrutierung
        • Westmead Hospital
        • Kontakt:
          • Lachlin Vaughan, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Personen, bei denen kürzlich AML diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie an AML leiden und die sich einer Untersuchung unterziehen, und deren Arzt eine Behandlung mit Venetoclax und Azacitidin plant. An diesem Projekt werden rund 25 Personen aus verschiedenen Krankenhäusern Australiens teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 Jahre und älter
  2. Patienten mit Verdacht auf AML erfordern Screening-Verfahren
  3. Dokumentierte Diagnose von AML durch WHO-Klassifikation und/oder internationale Konsensklassifikation.

    • Unabhängig von der Anzahl und Art der bisherigen Therapielinien oder der Eignung für eine allogene Stammzelltransplantation.
    • Alle AML-Subtypen sind berechtigt.
    • Die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien ist zulässig.
  4. Dokumentierter Myeloblastenanteil ≥20 % im Knochenmark oder peripheren Blut innerhalb von 12 Wochen nach C1D1, bestätigt durch Knochenmarkaspirat oder peripheren Blutausstrich.
  5. Es ist geplant, mit der Venetoclax- und Azacitidin-Therapie zu beginnen.
  6. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen oder Verfahren.

Ausschlusskriterien:

1. Vorliegen eines Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des teilnehmenden Patienten, die Qualität der Studiendaten oder die Einhaltung der studienspezifischen Verfahren gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Personen, bei denen eine akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf eine solche besteht, bei denen keine intensive Chemotherapie geplant ist und die eine Therapie mit Venetoclax + Azacitidin beginnen.
Kohorte 2
Personen, die nach einer intensiven Chemotherapie oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben oder darauf nicht ansprechen, beginnen mit der Therapie mit Venetoclax + Azacitidin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt – Generierung von ≥20 AML-PDX-Modellen für Erwachsene mit klinisch kommentierten Proben, einschließlich Behandlungsschema und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: Von der Einschreibung (d. h. C1D1 der Ven+AZA-Behandlung) bis zum Ende der Behandlung oder 52 Wochen nach C1D1 (je nachdem, was zuerst zutrifft)
Die Ergebnismaße sind 1) Einrichtung einer AML-PDX-Drogentestplattform für Erwachsene; 2) Bestimmen Sie, wie genau das AML-PDX-Modell die klonale Architektur und die zellulären Eigenschaften des ursprünglichen Tumors nachbildet, indem Sie Spenderproben mit AML-PDX-Proben vergleichen. 3) Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Standardbehandlungen und möglichen Therapien durch Transplantation mehrerer immungeschwächter Mäuse mit derselben Spenderprobe. und 4) Biomarker-Entdeckung durch Korrelation des Behandlungsansprechens und Einzelzell- und Zytokinanalyse.
Von der Einschreibung (d. h. C1D1 der Ven+AZA-Behandlung) bis zum Ende der Behandlung oder 52 Wochen nach C1D1 (je nachdem, was zuerst zutrifft)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt – Häufigkeit und Phänotyp von Leukämiezellen, gemessen durch Durchflusszytometrie in AML-PDX-Modellen und primären Spenderproben vor und nach der VEN+AZA-Behandlung.
Zeitfenster: Von der Einschreibung (d. h. C1D1 der Ven+AZA-Behandlung) bis zum Ende der Behandlung oder 52 Wochen nach C1D1 (je nachdem, was zuerst zutrifft)
A) Periphere Blut- und Knochenmarksproben werden von Teilnehmern der Kohorte 1 und Kohorte 2 zu Studienbeginn und bei Rückfall entnommen und einer molekularen und zellulären Charakterisierung unterzogen. Diese Proben werden zur Erstellung von AML-PDX-Modellen verwendet. B) Aus Teilnehmerproben isolierte Zellen werden verwendet, um erwachsene AML-PDX-Modelle zu generieren, indem immungeschwächte Mäuse wiederhergestellt und der Zellbestand in vivo erweitert werden. Expandierte Zellen werden verwendet, um weitere Mäuse mit Immunschwäche wiederherzustellen. C) Von immungeschwächten Mäusen werden vor und nach der Behandlung Proben entnommen, um die Wirksamkeit einzelner Behandlungen zu beurteilen. Teilnehmer- und PDX-Proben werden ebenfalls verglichen, um die Genauigkeit des PDX-Modells gegenüber dem passenden Spender zu beurteilen.
Von der Einschreibung (d. h. C1D1 der Ven+AZA-Behandlung) bis zum Ende der Behandlung oder 52 Wochen nach C1D1 (je nachdem, was zuerst zutrifft)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Pimanda, Professor, University of New South Wales

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML – Akute myeloische Leukämie

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