- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784479
Kombination von Remimazolam und Propofol während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie
19. Februar 2026 aktualisiert von: Dan Liu
Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der beruhigenden Wirkung der Kombination von Remimazolam und Propofol in der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie
Diese Studie hilft Patienten dabei, das optimale Sedierungsschema bei der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie zu finden
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300052
- Respiratory Endoscopy Center of Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden Patienten mit diagnostiziertem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine verstopfte Nase, eine signifikante Abweichung der Nasenscheidewand, eine Hypertrophie der Nasenmuscheln oder Nasenpolypen aufwiesen. Patienten mit unkontrollierter Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Diabetes oder Hyperthyreose wurden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten wurden auch ausgeschlossen, wenn sie Medikamente einnahmen, die die Funktion der oberen Atemwegsmuskulatur beeinträchtigen könnten, wie z. B. Benzodiazepine und Muskelrelaxantien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anwendung von Remimazolam und Propofol zur Erzielung einer zufriedenstellenden sedierenden Wirkung
|
Anwendung von Remimazolam und Propofol zur Schlafinduktion
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Aktiver Komparator: Anwendung von Propofol, um eine zufriedenstellende sedierende Wirkung zu erzielen
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Anwendung von Propofol zur Einschlafförderung
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Aktiver Komparator: Anwendung von Midazolam und Propofol, um eine zufriedenstellende sedierende Wirkung zu erzielen
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Anwendung von Midazolam und Propofol zur Schlafinduktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungserfolgsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs (Vom Beginn der medikamentös induzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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ein zusammengesetztes Maß, das die Durchführung der DISE, keine Notwendigkeit für eine Rettungssedierung und keine Notwendigkeit für mehr als 5 Nachdosierungen der Prüfmedikation nach der Anfangsdosis umfasst.
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Während des Eingriffs (Vom Beginn der medikamentös induzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beruhigende Wirkung – Sedierung bis zur Erholungszeit
Zeitfenster: Der Zeitraum vom Ende der Operation bis zum vollständigen Wachzustand und bis zum Abschluss der Operation beträgt durchschnittlich 30 Minuten
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Der Prozess, bei dem sich ein Patient von der Narkose bis zum völligen Wachzustand erholt
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Der Zeitraum vom Ende der Operation bis zum vollständigen Wachzustand und bis zum Abschluss der Operation beträgt durchschnittlich 30 Minuten
|
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Verfahrensbedingte unerwünschte Wirkung – Die Notwendigkeit der Verabreichung eines Gegenmittels
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Gegenmittelverabreichung benötigen
|
Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Eingriffsbedingte Nebenwirkung – Auftreten einer Tachykardie
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
|
Prozentsatz der Patienten mit Tachykardie (EKG-Monitor)
|
Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
|
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Eingriffsbedingte unerwünschte Wirkung – Auftreten einer Hypotonie
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Prozentsatz der Patienten, die von Hypotonie betroffen sind (EKG-Monitor)
|
Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
|
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Verfahrensbedingte Nebenwirkung – Auftreten einer Hypoxämie
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Prozentsatz der Patienten mit Hypoxämie (EKG-Monitor)
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Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Der Grad der Patienten- und Arztzufriedenheit
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Der Prozentsatz der Patienten und Ärzte, die mit dem Verfahren zufrieden sind
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Während des Eingriffs (vom Beginn der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie bis zum vollständigen Erwachen des Patienten)
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Sedierungseffekt - Angemessene Sedierungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs (vom Beginn der Medikation bis zum Ziel-BIS-Bereich) durchschnittlich 2 min
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Der Arzt bewertet die Zeit, die der Patient benötigt, um einen Zustand der ausreichenden
|
Während des Eingriffs (vom Beginn der Medikation bis zum Ziel-BIS-Bereich) durchschnittlich 2 min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Midazolam
- Propofol
- Remimazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2024-YX-607-01
- 82300120 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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