- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785727
Statine bei gebrechlichen älteren Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke – die randomisierte kontrollierte Studie (SAFEST - RCT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung: Beurteilung der Auswirkung des Beginns bzw. Nichtbeginns einer Statinbehandlung bei gebrechlichen Personen ab 70 Jahren mit einem kürzlich erlittenen ischämischen Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) auf ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität und das MACE-freie Überleben während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit -Up-Zeitraum.
Studienpopulation: Die Patientenpopulation besteht aus gebrechlichen älteren (>=70 Jahre) Patienten mit einem kürzlich erlittenen akuten ischämischen Schlaganfall oder TIA, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder zur diagnostischen Beurteilung die Ambulanz oder Notaufnahme aufsuchen und keine Statinbehandlung erhalten zum Zeitpunkt des akuten Ereignisses. Gebrechlichkeit wird durch einen CFS-Wert (Clinical Frailty Scale) vor dem Ereignis von 4–7 und/oder einen Wert nach dem Ereignis von 6–7 definiert.
Beschreibung der Intervention(en): Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen mit einem Statin mit Zielwerten gemäß der niederländischen Schlaganfallrichtlinie. Die Kontrollgruppe wird nicht mit einem Statin beginnen, was den Empfehlungen der niederländischen Leitlinie zum kardiovaskulären Risikomanagement (CVRM) entspricht.
Ergebnismaße:
Diese Studie hat zwei ko-primäre Endpunkte: (1) gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL) unter Verwendung des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Global-10 (PROMIS-10) und (2) schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE). ) freies Überleben, nach 2 Jahren. Wir werden diese beiden koprimären Ergebnisse zu mehreren Zeitpunkten bewerten, insbesondere nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten. Für Patienten, die zu Beginn der Rekrutierung aufgenommen wurden, wird eine verlängerte Nachbeobachtungszeit von drei Jahren durchgeführt, um zusätzliche Einblicke in die beiden primären Endpunkte zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Birgit Damoiseaux-Volman, PhD
- Telefonnummer: 0031 20 566 9111
- E-Mail: b.a.damoiseaux@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanna Prins, MSc
- Telefonnummer: 0031 20 566 9111
- E-Mail: s.r.prins@amsterdamumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter = 70 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des ischämischen Schlaganfalls oder der TIA;
- Aufnahme innerhalb von 6 Wochen nach Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls oder einer TIA;
- zum Zeitpunkt des Indexereignisses keine Statintherapie anwenden;
- Gebrechlichkeit, definiert durch einen Pre-Event-Score von 4–7 und/oder einen Post-Event-Score von 6–7 auf dem validierten Clinical Frailty Scfale.[49]
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Schlaganfall oder einer TIA nicht atherosklerotischer Ätiologie.
- Frühere schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (definiert als Nebenwirkungen, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führen oder einen Geburtsfehler darstellen40) auf Statine oder andere Kontraindikationen Verwendung von Statinen.
- Sehr schwere Gebrechlichkeit oder sehr begrenzte Lebenserwartung (< 6 Monate), definiert durch einen Wert von >= 8 Punkten auf der validierten klinischen Gebrechlichkeitsskala.
- Unfähigkeit, auf Niederländisch zu kommunizieren.
- Unfähigkeit, auf Fragen zu antworten, sei es unabhängig oder mit Hilfe eines Bevollmächtigten (ein Bevollmächtigter kann bei körperlicher Behinderung schriftlich im Namen des Teilnehmers behilflich sein oder Fragen mit dem Teilnehmer besprechen, der Bevollmächtigte kann jedoch keine Entscheidungen treffen). Teilnehmer).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, entweder unabhängig oder mit Hilfe eines Bevollmächtigten (ein Bevollmächtigter kann bei körperlicher Behinderung im Namen des Teilnehmers schriftlich behilflich sein oder das Einverständnisformular mit dem Teilnehmer, aber dem Bevollmächtigten besprechen). kann im Namen des Teilnehmers keine Entscheidungen treffen oder seine Einwilligung erteilen).
- Patienten mit extrem hohem Risiko, d. h. Patienten, bei denen innerhalb eines Jahres zwei oder mehr kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verschreibung eines Statins
Habe mir gerade ein Statin verschrieben
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Die Interventionsgruppe erhält eine Statinbehandlung nach der aktuellen Leitlinie „Herseninfarct en Hersenbloeding“.
Intensität und Zielwert der Statinbehandlung werden nach dieser nationalen Leitlinie bestimmt.
Welches Statin (Atorvastatin, Fluvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) ausgewählt wird und welche Dosis verschrieben wird, liegt im Ermessen des behandelnden Neurologen.
Die Statine sind in den Niederlanden registriert und werden gemäß den Lizenzen der Produkte verwendet.
Sie werden vom Patienten (nach üblicher Praxis) in der örtlichen Apotheke abgeholt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Ich verschreibe kein Statin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monate.
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Dies wird anhand der PROMIS-10-Skalenwerte (im Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen) gemessen, einschließlich der Unterskalen „Globale psychische Gesundheit“ und „Globale körperliche Gesundheit“.
Messungen nach 3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monaten.
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3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monate.
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Kostenloses Überleben bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE).
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monate.
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Klassisches 3-Punkte-MACE (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) und nicht kardiovaskulärer Tod.
Messungen nach 3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monaten.
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3, 6, 12, 18, 24 (und 36) Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Dies wird anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) 49 mit Werten zwischen 0 und 6 bewertet (niedrigere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin).
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1 und 2 Jahre
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Kognition MoCA
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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wird mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)51 oder der Telefonversion des MoCA (T-MOCA) gemessen.
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1 und 2 Jahre
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Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Fälle, gemessen mit dem Fallkalender.
Der Teilnehmer gibt den Herbstkalender alle 3 Monate zurück.
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1 und 2 Jahre
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Zeit für den ersten Herbst
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fälle, gemessen mit dem Fallkalender.
Der Teilnehmer gibt den Herbstkalender alle 3 Monate zurück.
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2 Jahre
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Allgemeiner EuroQol-Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Allgemeine Lebensqualitätsmessung anhand des EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L).
Daraus wird die Kostenwirksamkeitsanalyse (CAE) berechnet.
Die möglichen Werte liegen zwischen 0 und 100, je höher, desto besser.
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1 und 2 Jahre
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Gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Gesellschaftliche Kosten gemessen anhand der Umfrage zu älteren Menschen und informellen Pflegekräften – Mindestdatensatz (TOPICS-MDS) (Fragen 23–37)
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1 und 2 Jahre
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Kardiovaskulärer Risikostatus
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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Es ist festzulegen, welche Bewertungsmethode anzuwenden ist.
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1 und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie van der Velde, Prof. dr., Amsterdam UMC, Academic Medical Center, University of Amsterdam, Amsterdam, The Netherlands
- Hauptermittler: Renske van den Berg, Prof. dr., Amsterdam UMC, Academic Medical Center, University of Amsterdam, Amsterdam, The Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Nekrose
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Ischämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Simvastatin
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-502059-79-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zu den Anforderungen für die Weitergabe von SAFEST-Daten gehören:
- Datenschutzgesetze der Niederlande, Richtlinien von NFU und AmsterdamUMC müssen befolgt werden
- Die Daten werden anonymisiert
- Die Daten können nur zur Untersuchung der Forschungsfrage verwendet werden, für die die Teilnehmer das ICF unterzeichnet haben
- Eine Weitergabe der Daten zu kommerziellen Zwecken erfolgt nicht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Statin (Atorvastatin, Fluvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin oder Simvastatin)
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