- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06856772
Randomisierter Vergleich von Morgen mit der Verabreichung von Statinen für die Verabreichung von vorne (STATIN-C3)
Statine hemmen die Hydroxy-Methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) -Reduktase, die den geschwindigkeitsbegrenzenden Schritt bei der Cholesterinsynthese katalysiert. Dies führt wiederum zu einer Verringerung der Konzentrationen von Lipoprotein-Cholesterin und C-reaktivem Protein mit niedrigem Dichte, das das Risiko von vor einfachen atherosklerotischen Ereignissen bei Personen verringert, die sowohl mit als auch ohne eine Vorgeschichte von atherosklerotischem kardiovaskulärem kardiovaskulären Studien vorgeschlagen haben, um am Abend statt am Morgen einen potenziellen Vorteil der Einnahme von Statin am Abend zu nehmen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob die Verabreichung von Statin vor dem Schlafengehen und am Morgen eine überlegene Verringerung der Inzidenz von schwerwiegenden nachteiligen kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit oder ohne festgelegte kardiovaskuläre Erkrankung, die bereits Statin einnehmen, eine überlegene Inzidenz liefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine pragmatische, registrierungsbasierte, offene, kontrollierte Studie, die die Verwendung der dänischen landesweiten Gesundheitsregister und des offiziellen dänischen elektronischen Briefsystems (Digital Post/Eboks) in eine innovative, dezentrale Studie kombiniert, bei der keine Studienbesuche von Teilnehmern erforderlich sind. Die landesweiten Gesundheitsregister werden zur Identifizierung potenzieller Teilnehmer und Datenerfassung verwendet, einschließlich Basisinformationen und Follow-up-Daten, während das elektronische Buchstabensystem zum Senden von Rekrutierungsbriefen und zur Kommunikation mit den Teilnehmern verwendet wird. Die Studienteilnehmer erteilen die elektronische Einverständniserklärung von zu Hause aus vor Inklusion und Randomisierung.
Die Studie umfasst Patienten, die derzeit in der Statinbehandlung unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen etablierter Herz -Kreislauf -Erkrankungen sind. Die Teilnehmer werden nach dem Schlafengehen oder am Morgen um 1: 1 nach dem Schlafengehen oder der Statinverabreichung randomisiert. Der Versuch ist ereignisorientiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manan Pareek, MD and PhD
- Telefonnummer: +4525536900
- E-Mail: mananpareek@dadlnet.dk
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
-
Kontakt:
- Sine Højlund Christensen, MSc
- Telefonnummer: +4524595177
- E-Mail: sine.hoejlund.christensen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Niklas Dyrby Johansen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4520204794
- E-Mail: niklas.dyrby.johansen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Manan Pareek, MD and PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> = 18 Jahre
- Aktuelle Behandlung mit Atorvastatin 10-80 mg, Rosuvastatin 5-40 mg, Simvastatin 10-80 mg oder Pravastatin 20-40 mg (wie im dänischen nationalen Verschreibungsregister aufgezeichnet und vom Teilnehmer über den Fragebogen bestätigt)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Statin vor dem Schlafengehen
Statin in der vorgeschriebenen Dosis
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Die Teilnehmer werden angewiesen, täglich ihre Statin bei ca.
20 Uhr-12 Uhr.
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|
Experimental: Statin am Morgen
Statin in der vorgeschriebenen Dosis
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr Statin beim Erwachen/oder mit ihrem Frühstück zu nehmen (ca.
6-10 Uhr).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung des Krankenhausaufenthalts für Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt für Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Für Krankenhausaufenthalte: stationär, mindestens 1 Nacht
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt für Myokardinfarkt
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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Stationär, mindestens 1 Nacht
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Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
|
Krankenhausaufenthalt für Schlaganfall
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Stationär, mindestens 1 Nacht
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
|
Herz -Kreislauf -Tod
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
|
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Gesamt Tod
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt für instabile Angina
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Stationär, mindestens 1 Nacht
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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|
Koronarrevaskularisation
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
|
|
Jede arterielle Revaskularisierung
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
|
|
Jeder venöse Thromboembolismus
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
|
Die Inzidenz jeglicher venöser Thromboembolie
|
Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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Die Inzidenz von Krankenhausaufenthalten für Herzfailure.
Für Krankenhausaufenthalte: stationär, mindestens 1 Nacht
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Wird in einem Zeitpunkt der Zeit bis zum ersten Ereignis ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre) bewertet.
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Krankenhausaufenthalt für Rhabdomyolyse
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Inzidenz von Krankenhausaufenthalten für Rhabdomyolyse, stationär, mindestens 1 Nacht.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Jeder Vorfallkrebs
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
|
Die Inzidenz von Krebs
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Jede Nierenstörung in Nieren
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
|
Die Inzidenz einer Nierenstörung
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
|
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Jede hepatische Störung des Vorfalls
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Inzidenz einer Leberstörung
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Blutungsepisoden, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Inzidenz von Blutungen von Blutungen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Für Krankenhausaufenthalte: stationär, mindestens 1 Nacht.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Jeder einfallende Diabetes mellitus
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Inzidenz von Diabetes mellitus
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Plasma -Lipidspiegel
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Plasma-C-reaktives Proteinspiegel
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Tageszeit des Krankenhausaufenthaltes für Myokardinfarkt
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Zeit des Krankenhausaufenthalts wird als Stunde des Beginns des Krankenhausaufenthalts ausgedrückt
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Tag des Krankenhausaufenthalts für Schlaganfall
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
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Die Zeit des Krankenhausaufenthalts wird als Stunde des Beginns des Krankenhausaufenthaltes ausgedrückt.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie (bis 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- STATIN-C3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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