- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850460
Lebensqualität bei Patienten mit Statin-assoziierter Myopathie
Lebensqualität und metabolische Veränderungen bei Patienten mit Statin-assoziierter Myopathie
Die vorgeschlagene Studie konzentriert sich auf mögliche Auswirkungen von Statinen auf die Muskelkraft und warum sie leichter ermüden, die Lebensqualität und Messungen, um zu verstehen, warum Muskeln Fette nicht vollständig nutzen können. Die Forscher interessieren sich speziell für Statin-Anwender und die Auswirkungen von Muskelsymptomen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität.
Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass Patienten mit wahrscheinlich Statin-assoziierter Myopathie eine metabolische Dysregulation bei der Kraftstoffverwertung aufweisen, so dass Patienten unter Placebo im Vergleich zu Patienten, die Statine einnehmen, Folgendes zeigen:
- verbesserte Individualized Neuromuscular Quality of Life (INQoL) und Short Form-36 (SF-36) Scores (primärer Endpunkt)
- Linderung von Muskelbeschwerden,
- erhöhte Nutzung von Fettsäuren als Brennstoffquelle, die sich in den Stoffwechseltestergebnissen widerspiegelt
- verringertes intramyozelluläres Lipid (IMCL)
- verbesserte Insulinsensitivität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird sich auf mögliche Auswirkungen von Statinen auf Muskelkraft und Lebensqualität sowie auf Messungen konzentrieren, um zu verstehen, warum die Muskeln von Statinbenutzern nicht in der Lage sind, Fette vollständig zu verwerten. Die Forscher interessieren sich speziell für Statin-Anwender und die Auswirkungen von Muskelsymptomen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität.
Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass Patienten mit wahrscheinlicher Statin-assoziierter Myopathie eine metabolische Dysregulation bei der Kraftstoffverwertung aufweisen, so dass Patienten unter Placebo im Vergleich zu Patienten, die weiterhin Statine einnehmen, Folgendes zeigen:
- verbesserte INQoL- und SF-36-Scores (primärer Endpunkt)
- Linderung von Muskelbeschwerden,
- erhöhte Nutzung von Fettsäuren als Brennstoffquelle, die sich in den Stoffwechseltestergebnissen widerspiegelt
- verringerte IMCL
- verbesserte Insulinsensitivität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30-60 Jahren
- Muskelschmerzen, -schwäche, -taubheit oder -krämpfe, von denen sie wahrnehmen, dass sie die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) beeinträchtigen, aber in der Lage sind, selbstständig zu gehen (um Belastungstests durchzuführen)
- Muskelsymptome begannen/ traten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Statinbehandlung oder innerhalb eines Jahres nach Änderung der Statinmarke oder Dosisanpassung auf
- derzeitige Einnahme eines Statins (hat Medikamente ≥ 80 % der Zeit oder mindestens 5 Tage/Woche eingenommen)
- ≤ 15 % Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren ein kardiovaskuläres (CV) Ereignis zu erleiden, berechnet mit einem Online-CV-Risikorechner (während der aktuellen Statine) für den Fragebogenteil; UND mit einer niedrigen oder moderaten Risikostratifizierung des American College of Sports Medicine (ACSM) für ein kardiovaskuläres Ereignis während eines Laufbandtests für die vollständige Stoffwechselstudie
- muss zustimmen, dass ein Schreiben versendet wird, um den Gesundheitsdienstleister, der das Statin verschrieben hat, über die Studienteilnahme zu informieren, mit Ausnahme von Patienten, die von Ärzten des Metropolitan Hospital überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Behandlung mit anderen Lipidsenkern
- eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion (Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≥ 3x oder Kreatinphosphokinase (CPK) ≥ 5x Obergrenze des Normalwerts)
- unbehandelte Hypo- oder Hyperthyreose
- aktuelle Behandlung mit anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Myopathierisiko erhöhen (z. Cyclosporin, Azithromycin, Erythromycin und andere Makrolid-Antibiotika, Azol-Antimykotika, Fusidinsäure, Digoxin)
- dokumentierte Vorgeschichte von Muskelerkrankungen oder Myopathien außer Statin-assoziierter Myopathie
- Anämie (Hb< 110 g/dl)
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach Einschreibung außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom (CA) der Haut
- Diabetes
- HIV-1-Infektion
- Unkontrollierter Blutdruck ≥ 160/100
- bekannte koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung
- chronische Krankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Psoriasis
- jede Bedingung, die nach Ermessen der Prüfärzte die Studiendaten beeinflussen/verfälschen würde
- Langzeitanwendung von oralen, nasalen oder Inhalationssteroiden > 6 Monate
- auf Hormontherapie außer Schilddrüsenersatz
- Alkoholkonsum ≥ 40 g/Tag (3 Gläser/Tag Wein oder Bier oder Komasaufen ≥ 4 Gläser/Nacht)
- viel Sport oder anstrengende Freizeitbeschäftigung (> 60 min viermal pro Woche)
- Operation in den letzten 6 Monaten außer kleineren Exzisions-/Inzisionsverfahren,
- 12-L-Elektrokardiogramm, das einen alten/neuen Myokardinfarkt/Ischämie oder andere Befunde zeigt, die nach Ermessen des Kardiologen das Subjekt einem hohen Risiko aussetzen können
- kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis von Fragebögen verhindert
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen (Fragebogensprache)
Ausschlüsse für die Stoffwechselstudie:
- nehme derzeit Betablocker
- Body-Mass-Index > 28 kg/m2
- prämenopausale Frauen < 50 Jahre (Menopause definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation (um den verwirrenden Effekt der Menstruationszyklusphase auf die Brennstoffauswahl zu vermeiden)
- körperliche Behinderung oder frühere Verletzungen, die sichere Belastungstests verhindern
- die Vorscreening-Kriterien der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Laktose-Placebo-Pille
|
Placebo-Pillen bestehen aus Laktose und erhalten einmal täglich eine Kapsel
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Statine
Statin-Medikamente
|
Die Probanden werden randomisiert, um ihre Statin-Dosierung oder Placebo für 8 Wochen fortzusetzen.
Sie bleiben auf der gleichen Dosierung wie von ihrem Arzt verschrieben.
Übliche Dosierung für Atorvastatin 10-80 mg/Tablette einmal täglich oral; Simvastatin 20-80 mg/Tablette einmal täglich zum Einnehmen; Pravastatin 10-80 mg/Tablette einmal täglich zum Einnehmen; Rosuvastatin 5-20 mg/Tablette einmal täglich zum Einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Individualisierte neuromuskuläre Lebensqualität (INQoL)-Mittelwerte von Woche 0 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 8
|
Die Ergebnisse des selbstverabreichten INQoL-Fragebogens werden zu Beginn der Studie (Woche 0) und am Ende (Woche 8) zwischen der mit Statinen behandelten Gruppe und der Placebogruppe verglichen.
Die Werte reichen von 0-100, wobei 100 ein besseres Ergebnis ist.
Die angegebenen Maße sind die Mittelwerte von Woche 0 und Woche 8, Streumaße sind die Spannweite der Ergebnisse (3 pro Gruppe).
|
Woche 0 bis Woche 8
|
Individualisierte Kurzform-36 (SF-36) Mittelwerte (körperliche Komponente) von Woche 0 bis Woche 8
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 8
|
Bei den Patienten in der mit Placebo und Statin behandelten Gruppe wurden zu Beginn (Woche 0) der Studie und am Ende (Woche 8) die Ergebnisse des selbstverabreichten SF-36-Fragebogens (Körperliche Komponente) gemessen.
Die mittleren Punktzahlen reichen von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum), wobei höhere mittlere Punktzahlen bessere Ergebnisse widerspiegeln.
Die angegebenen Maße sind die Mittelwerte von Woche 0 und Woche 8, Streumaße sind die Spannweite der Punktzahlen.
|
Woche 0 bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia D Maningat, MD, Rockefeller University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAM-0655
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