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Screening von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen in Physiotherapiepraxen

20. Januar 2025 aktualisiert von: Davy Vancampfort, KU Leuven
In dieser Studie wird untersucht, ob Physiotherapeuten Angst- und Depressionssymptome bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates genau identifizieren können (primäres Ziel). Die Prävalenz komorbider Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoider Arthritis, Arthrose oder Fibromyalgie in Physiotherapiepraxen wird ermittelt (sekundäres Ziel).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten beschreibt chronische Schmerzen des Bewegungsapparates als Schmerzen, die als Teil eines Krankheitsprozesses entstehen, der Knochen, Gelenke, Muskeln oder damit verbundenes Weichgewebe direkt betrifft und länger als 3 Monate andauert. Die weltweite Belastung durch chronische Muskel-Skelett-Schmerzen ist erheblich. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass die Prävalenz in der allgemeinen Erwachsenenbevölkerung 26 % und in den über 65-Jährigen 39 % beträgt. Chronische Muskel-Skelett-Schmerzen tragen außerdem zu fast 20 % der weltweiten Lebensjahre mit Behinderung bei und sind eine der Hauptursachen für Arbeitsverlust und vorzeitigen Ruhestand. Bevölkerungsbezogene Untersuchungen haben gezeigt, dass chronische Schmerzzustände Risikofaktoren für die Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen sind. Komorbide Depressionen und Angstzustände sind stark mit stärkeren Schmerzen, größerer Behinderung und einer schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden. Beides sind auch wichtige Gründe für eine mangelnde Therapietreue in Physiotherapiepraxen. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen müssen Physiotherapeuten in der Lage sein, Patienten zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Angstzuständen erhöht ist, und eine angemessene Behandlung zu ermöglichen, indem sie den Patienten entweder den Umgang mit Angstzuständen und Depressionen erleichtern, beispielsweise durch körperliche Aktivität oder Entspannungstechniken und/oder oder sie zur endgültigen Diagnose und Intervention an einen Arzt überweisen. Obwohl es in Physiotherapiepraxen eine gewisse Anerkennung des Screenings auf Depressionen gibt, wird die Rolle, die Physiotherapeuten bei der Erkennung von Angstzuständen und Depressionen spielen können, weitgehend ignoriert. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Physiotherapeuten Angst- und Depressionssymptome bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates genau identifizieren können. Im Fokus stehen insbesondere Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen, rheumatoider Arthritis, Arthrose oder Fibromyalgie. Die Genauigkeit des Screenings anhand einer numerischen Bewertungsskala wird mit der Genauigkeit des Screenings anhand von zwei kurzen Elementen verglichen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Prävalenz komorbider Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder Fibromyalgie in Physiotherapiepraxen zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • Private physiotherapy practices

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronischer Schmerz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Physiotherapeuten:

- Physiotherapeuten von AXXON, der belgischen Organisation für professionelle Physiotherapie.

Patienten

- Selbstberichtete chronische Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder Fibromyalgie.

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
  • Keine zusätzlichen Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung – 7
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) (14) ist ein sieben Punkte umfassendes Instrument zur Messung oder Beurteilung der Schwere von Angstsymptomen. Bei jedem Punkt wird die Person gebeten, die Schwere ihrer Symptome in den letzten zwei Wochen einzuschätzen. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die Symptome mit 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) und 3 (fast jeden Tag) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin. Der optimale Grenzwert für das Vorliegen leichter, mittelschwerer und schwerer depressiver Symptome liegt bei 5≤9, 10≤14 bzw. 15≤ (14).
2 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit -9
Zeitfenster: 2 Wochen
Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) Der PHQ-9 ist eine Depressionsskala mit neun Punkten (13). Bei jedem Punkt wird die Person gebeten, die Schwere ihrer Symptome in den letzten zwei Wochen einzuschätzen. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die Symptome mit 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) und 3 (fast jeden Tag) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27. Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin. Der optimale Grenzwert für das Vorliegen leichter, mittelschwerer und schwerer depressiver Symptome liegt bei 5 ≤ 9, 10 ≤ 19 bzw. 20 ≤ (13).
2 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
Jeder Physiotherapeut wird gebeten, ein Patientenbewertungsformular mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 auszufüllen, um zu bewerten, ob der gerade behandelte Patient Symptome von Angstzuständen und/oder Depressionen aufwies. Die Bewertungen werden mit 0 = „überhaupt nicht deprimiert“ und „überhaupt nicht ängstlich“ vergeben; 5 = „deprimiert“ und „ängstlich“ und 10 = „extrem deprimiert“ und „extrem ängstlich“.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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