- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785883
Screening von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen in Physiotherapiepraxen
20. Januar 2025 aktualisiert von: Davy Vancampfort, KU Leuven
In dieser Studie wird untersucht, ob Physiotherapeuten Angst- und Depressionssymptome bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates genau identifizieren können (primäres Ziel).
Die Prävalenz komorbider Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoider Arthritis, Arthrose oder Fibromyalgie in Physiotherapiepraxen wird ermittelt (sekundäres Ziel).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten beschreibt chronische Schmerzen des Bewegungsapparates als Schmerzen, die als Teil eines Krankheitsprozesses entstehen, der Knochen, Gelenke, Muskeln oder damit verbundenes Weichgewebe direkt betrifft und länger als 3 Monate andauert.
Die weltweite Belastung durch chronische Muskel-Skelett-Schmerzen ist erheblich. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass die Prävalenz in der allgemeinen Erwachsenenbevölkerung 26 % und in den über 65-Jährigen 39 % beträgt.
Chronische Muskel-Skelett-Schmerzen tragen außerdem zu fast 20 % der weltweiten Lebensjahre mit Behinderung bei und sind eine der Hauptursachen für Arbeitsverlust und vorzeitigen Ruhestand.
Bevölkerungsbezogene Untersuchungen haben gezeigt, dass chronische Schmerzzustände Risikofaktoren für die Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen sind.
Komorbide Depressionen und Angstzustände sind stark mit stärkeren Schmerzen, größerer Behinderung und einer schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden.
Beides sind auch wichtige Gründe für eine mangelnde Therapietreue in Physiotherapiepraxen.
Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen müssen Physiotherapeuten in der Lage sein, Patienten zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Angstzuständen erhöht ist, und eine angemessene Behandlung zu ermöglichen, indem sie den Patienten entweder den Umgang mit Angstzuständen und Depressionen erleichtern, beispielsweise durch körperliche Aktivität oder Entspannungstechniken und/oder oder sie zur endgültigen Diagnose und Intervention an einen Arzt überweisen.
Obwohl es in Physiotherapiepraxen eine gewisse Anerkennung des Screenings auf Depressionen gibt, wird die Rolle, die Physiotherapeuten bei der Erkennung von Angstzuständen und Depressionen spielen können, weitgehend ignoriert.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Physiotherapeuten Angst- und Depressionssymptome bei Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates genau identifizieren können.
Im Fokus stehen insbesondere Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen, rheumatoider Arthritis, Arthrose oder Fibromyalgie.
Die Genauigkeit des Screenings anhand einer numerischen Bewertungsskala wird mit der Genauigkeit des Screenings anhand von zwei kurzen Elementen verglichen.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Prävalenz komorbider Angstzustände und Depressionen bei Patienten mit chronischen Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis oder Fibromyalgie in Physiotherapiepraxen zu beschreiben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
750
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Private physiotherapy practices
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Chronischer Schmerz
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Physiotherapeuten:
- Physiotherapeuten von AXXON, der belgischen Organisation für professionelle Physiotherapie.
Patienten
- Selbstberichtete chronische Nacken- und/oder Schulterschmerzen, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder Fibromyalgie.
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
- Keine zusätzlichen Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Generalisierte Angststörung – 7
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7) (14) ist ein sieben Punkte umfassendes Instrument zur Messung oder Beurteilung der Schwere von Angstsymptomen.
Bei jedem Punkt wird die Person gebeten, die Schwere ihrer Symptome in den letzten zwei Wochen einzuschätzen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die Symptome mit 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) und 3 (fast jeden Tag) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der optimale Grenzwert für das Vorliegen leichter, mittelschwerer und schwerer depressiver Symptome liegt bei 5≤9, 10≤14 bzw. 15≤ (14).
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2 Wochen
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|
Fragebogen zur Patientengesundheit -9
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) Der PHQ-9 ist eine Depressionsskala mit neun Punkten (13).
Bei jedem Punkt wird die Person gebeten, die Schwere ihrer Symptome in den letzten zwei Wochen einzuschätzen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die Symptome mit 0 (überhaupt nicht), 1 (mehrere Tage), 2 (mehr als die Hälfte der Tage) und 3 (fast jeden Tag) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der optimale Grenzwert für das Vorliegen leichter, mittelschwerer und schwerer depressiver Symptome liegt bei 5 ≤ 9, 10 ≤ 19 bzw. 20 ≤ (13).
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2 Wochen
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Jeder Physiotherapeut wird gebeten, ein Patientenbewertungsformular mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 auszufüllen, um zu bewerten, ob der gerade behandelte Patient Symptome von Angstzuständen und/oder Depressionen aufwies.
Die Bewertungen werden mit 0 = „überhaupt nicht deprimiert“ und „überhaupt nicht ängstlich“ vergeben; 5 = „deprimiert“ und „ängstlich“ und 10 = „extrem deprimiert“ und „extrem ängstlich“.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S67100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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