- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786468
Standardversorgung mit oder ohne frühe Palliativversorgung durch Palliativspezialisten für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
20. Januar 2025 aktualisiert von: Mahidol University
Randomisierte kontrollierte Studie zur Standardversorgung mit oder ohne frühe Palliativversorgung durch einen Palliativpflegespezialisten für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Palliativversorgung das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs verbessert.
Die meisten klinischen Studien wurden jedoch in einer Zeit durchgeführt, als die systemischen Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit begrenzt waren.
Derzeit stehen viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter gezielte Therapie und Immuntherapie.
Diese neuartigen Wirkstoffe verbessern die Behandlungsergebnisse und weisen im Vergleich zur herkömmlichen Chemotherapie eine geringere Toxizität auf.
Darüber hinaus werden medizinische Onkologen inzwischen für die Palliativversorgung von Patienten ausgebildet.
Diese Studie sollte zeigen, ob eine frühe Palliativversorgung durch einen Palliativmediziner die Lebensqualität oder das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs im Vergleich zur Standardversorgung durch einen medizinischen Onkologen noch verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine systemische Behandlung beginnen, werden randomisiert der frühen Palliativversorgungsgruppe (Aufsuchen einer Palliativklinik einmal im Monat während der ersten drei Monate gleichzeitig mit dem Termin in der Onkologieklinik) oder der Standardversorgungsgruppe (Aufsuchen einer Onkologieklinik) zugeteilt nur).
Die Patienten werden gebeten, die Fragebögen zur Lebensqualität (FACT-L, EQ-5D-5L), den Fragebogen zur psychischen Gesundheit (PHQ-9) und die Schmerzbeurteilung einmal im Monat für drei Monate und im sechsten Monat auszufüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lucksamon Thamlikitkul, MD, PhD
- Telefonnummer: +6624194489
- E-Mail: lucksamon.tha@mahidol.edu
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Lucksamon Thamlikitkul, MD, PhD
- Telefonnummer: +6624194489
- E-Mail: lucksamon.tha@mahidol.edu
-
Hauptermittler:
- Lucksamon Thamlikitkul, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Pathologisch bestätigter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Planen Sie, innerhalb von drei Wochen eine systemische Behandlung von Lungenkrebs zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 mit geschätzter Lebenserwartung > 24 Wochen
- Mindestens 4 Punkte gemäß dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) haben
- Kann die Fragebögen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor eine systemische Behandlung wegen fortgeschrittenem Lungenkrebs erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühzeitige Palliativversorgung mit Standardversorgung
Die Patienten werden in den ersten drei Monaten einmal im Monat eine Palliativklinik aufsuchen, zusammen mit Besuchen in der Onkologieklinik
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Die Patienten werden in den ersten drei Monaten einmal im Monat eine Palliativklinik aufsuchen, zusammen mit routinemäßigen Besuchen in der Onkologieklinik
Standardmäßige systemische Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Die Patienten werden wie gewohnt in die onkologische Klinik kommen
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Standardmäßige systemische Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitätsscore (FACT-L Gesamtscore)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Patienten wurden gebeten, ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mithilfe des FACT-L-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung) zu beurteilen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 136, wobei ein höherer Wert auf eine bessere HRQoL hinweist.
|
12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität (FACT-L Gesamtscore)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mithilfe des FACT-L-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung) zu beurteilen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 136, wobei ein höherer Wert auf eine bessere HRQoL hinweist.
Änderung des FACT-L-Gesamtscores, definiert als Differenz zwischen dem FACT-L-Gesamtscore zu einem bestimmten Zeitpunkt minus dem Basis-FACT-L-Gesamtscore.
|
12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung des psychischen Gesundheitsscores (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Die Patienten wurden gebeten, ihr Depressionsniveau mithilfe eines Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) zu beurteilen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 27, wobei 0 keine Depression und 27 eine schwere Depression bedeutet.
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
|
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Änderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Behandlung
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Ein Jahr nach der Behandlung
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Zwei-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Behandlung
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Zwei Jahre nach der Behandlung
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Anteil der Patienten mit erweitertem Pflegeplan
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Änderung des Nutzenwerts, gemessen anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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12 und 24 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucksamon Thamlikitkul, MD, PhD, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 068/2567(IRB3)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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