- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789016
Dexmedetomidin für ESPB in der Schmerzbehandlung nach pädiatrischer idiopathischer Skolioseoperation
Dexmedetomidin für ESPB in der Schmerzbehandlung nach pädiatrischer Idiopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, die Wirkung von perineuralem Dexmedetomidin auf die Dauer der Erektorblockade der Wirbelsäule bei pädiatrischen idiopathischen Skolioseoperationen zu untersuchen.
Kinder benötigen nach einer Skolioseoperation eine gute Analgesie. Periphere Nervenblockaden stellen eine sichere und wirksame Methode zur Kontrolle früher postoperativer Schmerzen dar, wenn die Symptome am stärksten sind.
Die Sicherheit der Lokalanästhesie ist bei Kindern aufgrund der viel geringeren Toxizitätsschwelle der Lokalanästhetika von wesentlicher Bedeutung. Ein wirksames Adjuvans wie Dexmedetomidin könnte eine höhere Verdünnung der Lokalanästhetika ermöglichen und gleichzeitig ihren analgetischen Effekt aufrechterhalten und verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wielkopolska
-
Poznan, Wielkopolska, Polen, 61-545
- Department of Spine Diseases and Pediatric Orthopedics, University of Medical Sciences, Poznań, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen eine idiopathische Skolioseoperation geplant ist
- Alter> 10 und <18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter <10 Jahre
- Alter <18 Jahre
- Infektion am Ort der regionalen Blockade
- Koagulationsstörungen
- Immunschwäche
- ASA= oder >4
- Steroidmedikamente bei regelmäßiger Anwendung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetin
0,2% Ropivacain 0,5 ml/kg+ 0,1ug/kg Dexamethason für die Spinae -Ebene -Blocke des Erectors
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Verabreichung von 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain mit 0,1 ug/kg Dexmedetomidin zur Blockierung der Erektorwirbelsäule
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: KONTROLLE
0,2 % Ropivacain 0,5 ml/kg zur Blockade des Erector Spinae Plane
|
Verabreichung von 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain + 0,01 ml/kg 0,9 % Natriumchlorid zur Blockierung der Erektorwirbelsäule
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Notwendigkeit einer Opioid-Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
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48 Stunden nach der Operation
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Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
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NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
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4 Stunden nach der Operation
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Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
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NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
8 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
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48 Stunden nach der Operation
|
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MdEP
Zeitfenster: während der Operation
|
motorisch evozierte Potenziale
|
während der Operation
|
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Vorschubeffekte
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Hypotonie
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Vorschubeffekte
Zeitfenster: während der Operation
|
Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Hypotonie
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Dexmedetomidin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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