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Wirkung eines Kollagenhydrolysates auf postprandiale Blutzuckerprofil, Magenentleerung und GLP-1-Freisetzung bei normoglykämischen und prädiabetischen Probanden

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Rousselot BVBA

Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung eines Kollagenhydrolysats auf das postprandiale Blutzuckerprofil, die Magenentleerung und die GLP-1-Freisetzung bei normoglykämischen und prädiabetischen Probanden: Randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Cross-Over-Design

Ziel der Studie ist es, die postprandiale Reaktion auf Blutzucker, Insulin, C-Peptid, Inkretinreaktion und Magenentleerung nach Aufnahme von Kollagenhydrolyzat im Vergleich zu Placebo in normoglykämischer und prediabetischer Teilnehmer zu untersuchen. Dies wird in einem randomisierten Cross-Over-randomisierten, doppelblinden placebon kontrollierten Studiendesign untersucht.

In einem explorativen Teil II wird der Zeitpunkt der Einnahme von Kollagenhydrolysat im Verhältnis zur gemischten Mahlzeit in einer Untergruppe von 50 % der Teilnehmer untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esslingen am Neckar, Deutschland, 73728
        • BioTeSys GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prädiabetische Probanden: Männliche und weibliche Probanden mit prädiabetischen HbA1c-Werten zwischen 5,7 % und 6,4 % und/oder Nüchternglukose ≥ 100 mg/dl und ≤ 125 mg/dl (im venösen Plasma) (zweimal bestätigt an zwei unabhängigen Tagen, wenn HbA1c < 5,7 ist). %) oder Gesunde normoglykämische Probanden: Nüchternglukose <100 mg/dL und HbA1c ist < 5,7 %
  • Alter: 18-70 Jahre
  • Body-Mass-Index 19-35 kg/m2
  • Aktueller Nichtraucher
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Keine Änderungen der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität 3 Monate vor dem Screening und während der Studie
  • Gegebenenfalls stabile Einnahme chronischer Medikamente über mindestens 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit diagnostiziertem Typ -2 -Diabetes mellitus mit medizinischer Behandlung
  • Vorhandensein von Krankheiten oder Arzneimitteln beeinflussen die Verdauung (inkl. Jüngste Einnahme von Antibiotika) und die Absorption von Nährstoffen
  • Die Aufnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist
  • Chronische Aufnahme von Substanzen, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. Acetylsäure (100 mg als Standardprophylakte zulässig, wenn die Dosis 1 Monat vor dem Screening stabil ist), Antikoagulanzien, Diuretika, Thiazide (Diuretik und Thiazide zulässig, z. Die Meinung würde sich auf die Patientensicherheit auswirken
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen oder Labornachweise einer Leberfunktionsstörung (d. H. Alkalische Phosphatase, Alt, Ast> 3 x Uln)
  • Bekannte entzündliche oder bösartige Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, bösartige Erkrankungen z.B. Darmkrebs, Mastdarmkrebs, Pankreatitis)
  • Personen, die ein implantiertes oder tragbares elektromechanisches medizinisches Gerät wie einen Herzschrittmacher oder eine Infusionspumpe verwenden.
  • Geplante MRT während oder 4 Wochen nach der Studie.
  • Übergewichtige Probanden mit einem Bauchdurchmesser von >140 cm
  • Klinisch relevante Befunde, ermittelt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinisches Labor und/oder Vitalfunktionen
  • Ein großes medizinisches oder chirurgisches Ereignis, bei dem innerhalb der letzten 3 Monate Krankenhausaufenthalte erforderlich sind
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, z. B. Zimtkapseln, konjugierte Linolsäuren
  • Drogen-, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gewichtsverlustintervention oder kürzliche Körpergewichtsveränderung >5 kg während der letzten 3 Monate
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante Blutspende während der Studie
  • Vorwegnahme aller geplanten Änderungen des Lebensstils für die Dauer der Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie innerhalb der letzten 4 Wochen und gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
  • Probanden, die für die Studie von Forschern als unangemessen angesehen werden, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage sind oder nicht bereit sind, die Einhaltung des Protokolls zu zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aromatisiertes Wasser
Einzelne Dosis
Aktiver Komparator: Kollagenhydrolysat
30 Minuten vor dem gemischten Mahlzeitentest
In aromatisiertem Wasser aufgelöst, Einzeldosis, 10 g
Sonstiges: Kollagenhydrolyzat II
zusammen mit dem gemischten Mahlzeitentest
In aromatisiertem Wasser aufgelöst, Einzeldosis, 10 g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose iAUC
Zeitfenster: 0–180 Minuten postprandial
Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet als inkrementelle Fläche unter der Blutzucker-Reaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternkonzentration ignoriert wird: Glukose-iAUC (0-180 Minuten)
0–180 Minuten postprandial

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose Cmax
Zeitfenster: 0–180 Minuten postprandial
Maximale Blutzuckerkonzentration (Cmax)
0–180 Minuten postprandial
Delta Cmax
Zeitfenster: 0–180 Minuten postprandial
Maximaler Anstieg der Blutzuckerkonzentration
0–180 Minuten postprandial
Tmax
Zeitfenster: 0–180 Minuten postprandial
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutzuckerkonzentration (Tmax)
0–180 Minuten postprandial
Matsuda-Index
Zeitfenster: 0–120 Minuten postprandial
Bestimmung der Insulinsensitivität
0–120 Minuten postprandial
Sättigungsbeurteilung
Zeitfenster: 0–240 Minuten postprandial
Visuelle Analogskala (VAS) Skala (0: überhaupt nicht 100: extrem)
0–240 Minuten postprandial
Nüchternglukose
Zeitfenster: -30 Minuten und 0 Minuten vorher gemischte Mahlzeit
Nüchternglukose
-30 Minuten und 0 Minuten vorher gemischte Mahlzeit
Glucose
Zeitfenster: 120 Minuten
Blutzuckerkonzentration nach einer gemischten Mahlzeit
120 Minuten
Fasteninsulin
Zeitfenster: -30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
Fasteninsulin
-30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
Insulin iAUC
Zeitfenster: 0-180 Minuten nach der Prandial
Fläche unter der Kurve als inkrementelle Fläche unter der Insulinkurve berechnet
0-180 Minuten nach der Prandial
Fasten-C-Peptid
Zeitfenster: -30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
Fasten C-Peptid
-30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
C-Peptid IAUC
Zeitfenster: 0-180 Minuten nach der Prandial
Fläche unter der Kurve als inkrementelle Fläche unter der C-Peptidkurve berechnet
0-180 Minuten nach der Prandial
GLP-1 IAUC
Zeitfenster: 0-120 Minuten nach der Prandial
Inkretin-Reaktion (Glucagon-ähnliches Peptid-1)
0-120 Minuten nach der Prandial
Fasten GLP-1
Zeitfenster: -30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
Fasten GLP-1
-30 Minuten und 0 Minuten vor der gemischten Mahlzeit
Magenentleerung
Zeitfenster: 0–6 Stunden postprandial
Zeit für die Magenentleerung
0–6 Stunden postprandial

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen -Darm -Hormone
Zeitfenster: 0-120 Minuten nach der Prandial
Glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)
0-120 Minuten nach der Prandial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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