Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AECOPD und Ernährungsergänzung bei COPD

24. Januar 2025 aktualisiert von: Marielle PKJ Engelen, PhD, Texas A&M University

Ernährungsergänzung bei Patienten mit stabiler COPD und bei Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation von COPD erholen: die Auswirkungen auf den Stoffwechsel und den klinischen Status

Besseres Verständnis der Dauer, die zur Überwindung von Stoffwechselstörungen bei Patienten mit Verschlechterung erforderlich ist. Außerdem ist die Erkundungsrolle der Ernährungsintervention in das Behandlungsprogramm stabiler COPD -Patienten und bei Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation (AECOPD) erholen Verbesserte klinische und allgemeine Ergebnisse sowie Reduzierung der Gesundheitskosten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der Literatur nehmen die Forscher an, dass eine AECOPD mit einer akuten Entzündungsreaktion, einem beschleunigten Muskelproteinverlust verbunden ist und keine Produktion und Glutathion -Synthese im Vergleich zu einer stabilen COPD- und gesunden Kontrollgruppe beeinträchtigt. Zwei Wochen nach der AECOPD sind diese Störungen nur teilweise wiederhergestellt und daher ist eine Ernährungsintervention erforderlich. Supplementierung mit Milchproteinen (mit wesentlichen Aminosäuren) / COODRATE (COO) -Misch . Durch gleichzeitig abgeschwächte katabolische Wirkung von Entzündungen durch Fischöl und die Erhöhung des anabolischen Stimulus durch hochwertige Proteinaufnahme, Muskelmasse und Funktion werden wiederhergestellt, was zu einer besseren körperlichen Leistung, dem Zustand und der Lebensqualität in COPD führt.

Spezifische Ziele:

  • Spezifisches Ziel 1: Um die Hypothese zu testen, dass AECOPD in ambulanten Patienten zu einem schweren Netto -Protein -Katabolismus führt, beeinträchtigte sie keine Synthese und GSH -Synthese im Vergleich zu stabiler COPD. Diese Störungen sind mit einer beeinträchtigten Ernährungs- und Funktionsstatus und der Lebensqualität in COPD verbunden.
  • Spezifisches Ziel 2: Um die Hypothese zu testen, dass diese Störungen 14 Tage nach AECOPD teilweise wiederhergestellt sind, aber immer noch nicht mit denen bei stabilen chronischen COPD -Patienten und gesunden Kontrollpersonen vergleichbar sind. Eine Gruppe von Teilnehmern mit AECOPD wird ebenfalls 10 Wochen nach der Exazerbation getestet, um festzustellen, ob Stoffwechselstörungen wiederhergestellt wurden.
  • Spezifisches Ziel 3: Um die Auswirkungen von 8 Wochen Ernährungsergänzung mit hochwertigen Milchproteinen (mit essentiellen Aminosäuren)/ Kohlenhydrat (CHO) -Mischung mit oder ohne Fischöl-Supplementierung auf Protein- und Aminosäurestoffwechsel, Muskelmasse, Muskeln und ohne Fischöl zu testen Kognitive Funktion, körperliche Leistung, Lebensqualität sowie klinisches und Gesamtergebnis bei stabilen COPD -Patienten und bei Patienten, die sich von AECOPD erholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843
        • Texas A&M University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien COPD -Exazerbation (AECOPD) -Gruppe:

  • Zwischen 45 Jahren und älter
  • Eine akute Exazerbation von COPD (definiert als eine Kombination von Symptomen wie erhöhtem Husten, Sputum -Purulenz, Atemnot, systemische Symptome wie Fieber und eine Abnahme von FEV1> 10% im Vergleich zu Werten, wenn sie in den vorhergehenden Jahren klinisch stabil sind) und im College Station Medical Center (mit erwarteten Aufenthalt von weniger als 10 Tagen) zugelassen oder zu Hause bleiben.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich:
  • Halten Sie sich am Tag vor jedem Studienbesuch ab 22 Uhr ± 2H an den Fastenzustand ein
  • Fähigkeit, 4 Stunden in Rückenlage oder erhöhte Position zu liegen

Einschlusskriterien stabile COPD -Probanden:

  • Fähigkeit zu gehen, sich hinzusetzen und unabhängig aufzustehen
  • Zwischen 45 Jahren und älter
  • Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren chronischen Luftströmungsbeschränkung und Einhaltung der folgenden Kriterien: Fev1 <70% der Referenz Fev1
  • Klinisch stabiler Zustand und nicht an einer Infektion der Atemwege oder einer Verschlimmerung ihrer Krankheit mindestens 4 Wochen vor dem ersten Testtag leiden
  • Atemnot bei Anstrengung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich:
  • Halten Sie sich am Tag vor jedem Studienbesuch ab 22 Uhr ± 2H an den Fastenzustand ein
  • Fähigkeit, 4 Stunden in Rückenlage oder erhöhte Position zu liegen

Einschlusskriterien gesunde Kontrollpersonen:

  • Gesunder männliches oder weiblich nach dem Urteil des Ermittlers oder ernannten Personals des Personals
  • Fähigkeit zu gehen, sich hinzusetzen und unabhängig aufzustehen
  • Zwischen 45 Jahren und älter
  • Keine Diagnose einer chronischen Luftstrombeschränkung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich:
  • Halten Sie sich am Tag vor jedem Studienbesuch ab 22 Uhr ± 2H an den Fastenzustand ein
  • Fähigkeit, 4 Stunden in Rückenlage oder erhöhte Position zu liegen

Ausschlusskriterien Alle Fächer:

  • Jede Erkrankung, die die Definition „gesundes Thema“ gemäß dem Urteil des Ermittlers beeinträchtigen kann (nur für gesunde Kontrollgruppen)
  • Etablierte Diagnose von Malignität
  • Vorgeschichte unbehandelter Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Leber- oder Nierenstörung
  • Vorhandensein anderer akuter Stoffwechselerkrankungen (dh Nieren, Lebererkrankung)
  • Jede andere Bedingung nach PI oder Krankenschwester, die während des Screening -Besuchs gefunden wurde, der die Studie oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde
  • Merkmale der Ernährung oder Lebensstil:
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fische und/oder Schalentiere, Swanson EFAS Super EPA -Fischöl oder eine seiner Zutaten, Swanson EFAs zertifiziertes Bio -Olivenöl extra -Jungfrau oder eine seiner Zutaten oder Smartfish Nutririend oder eine seiner Zutaten (Aecopd und stabile Copd -Nutrition -Gruppen nur )
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die mehr als 1 g EPA+DHA 3 Monate vor dem ersten Testtag enthalten (nur AECOPD und stabile COPD -Ernährungsgruppen)
  • Versäumnis, die Einverständniserklärung oder die Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Subjekts zur Einhaltung der Protokollanforderungen zu erfüllen
  • (Möglich) Schwangerschaft
  • Body Mass Index <18,5 oder> 45 kg/m2
  • Wenn während des Zeitraums von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studie eine Bedingung entwickelt wird, unabhängig davon Thema.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesund
wie Glycerin, D2O, Tyrosin, Phenylalanin, Glucose, Arginin und Citrullin
Experimental: Aecopd - keine Ernährung
wie Glycerin, D2O, Tyrosin, Phenylalanin, Glucose, Arginin und Citrullin
Experimental: Aecopd - Ernährung
wie Glycerin, D2O, Tyrosin, Phenylalanin, Glucose, Arginin und Citrullin
Milch/Kohlenhydratmischung und Supplementierung von 3,5 g EPA+DHA (7 g Fischöl)
Milch/Kohlenhydrat -Mischung mit Olivenöl
Kohlenhydratmischung mit Olivenöl
Experimental: Stall COPD
wie Glycerin, D2O, Tyrosin, Phenylalanin, Glucose, Arginin und Citrullin
Milch/Kohlenhydratmischung und Supplementierung von 3,5 g EPA+DHA (7 g Fischöl)
Milch/Kohlenhydrat -Mischung mit Olivenöl
Kohlenhydratmischung mit Olivenöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Netto-Ganzkörper-Proteinsynthese
Zeitfenster: 2, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 ± 5 Minuten
Änderung der Ganzkörperproteinsyntheserate
2, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 ± 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marielle Engelen, Texas A&M University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-0139

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infusion stabiler Isotope

Abonnieren