Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus mit oder ohne Cyclosporin A bei chinesischen Patienten mit aplastischer Anämie refraktär/intolerant gegenüber Cyclosporin a

29. Mai 2025 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Dies ist ein einzelnes Zentrum, randomisierte, offene Label, Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit von Sirolimus in Kombination mit Cyclosporin A (CSA) mit Sirolimus allein bei chinesischen Probanden mit aplastischer Anämie refraktär/intolerant gegenüber CSA zu vergleichen. Die Sicherheit würde auch bewertet. Die Patienten würden randomisiert, um Sirolimus allein oder Sirolimus in Kombination mit CSA zu erhalten. Die Behandlung mit Sirolimus wird einmal täglich oral bei 1-3 mg mit einer Ziel-Blut-Blutkonzentration von 4-12 ng/ml begonnen. Die CSA wird alle 12 Stunden bei 25-150 mg oral verabreicht, wobei die Dosis basierend auf Nierenfunktion und Trogkonzentration eingestellt ist. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt die Zieltrogkonzentration ungefähr 150 ng/ml. Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion wird das Cyclosporin-A-Dosis alle 12 Stunden auf 25-50 mg reduziert, was auf eine Erholung oder Stabilisierung der Nierenfunktion abzielt. Die hämatologische Ansprechrate und Sicherheit werden nach 3 und 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung (Woche 13 und 25) aufgezeichnet und verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Diagnostiziert bei der erworbenen aplastischen Anämie (AA) ohne angeborenes AA;
  3. Mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte sich bei der Registrierung: Hämoglobin <100 g/l, Blutplättchen <50 × 10⁹/l oder Neutrophile <1,0 × 10⁹/l;
  4. Bei der Einschreibung mindestens eine der folgenden Bedingungen:

    ① Cyclosporin A (CSA) ineffektiv: (CSA), das mindestens 3 Monate lang verwendet wird, ohne eine teilweise Reaktion (PR) oder ein Krankheitsrückfall zu erreichen;

    ② CSA intolerant: Ungeeignet für die Standarddosis -CSA -Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse oder zugrunde liegenden Bedingungen.

  5. Keine aktiven Infektionen;
  6. Nicht schwanger oder stillen;
  7. Bereit, das Einverständnisformular zu unterzeichnen;
  8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Score von 0-2.

Ausschlusskriterien:

  1. Panzytopenie, die aus anderen Gründen verursacht werden, wie z. B. myelodysplastisches Syndrom (MDS);
  2. Hinweise auf klonale hämatopoetische System -Knochenmarkerkrankungen (z. B. MDS oder akute myeloische Leukämie, AML);
  3. Paroxysmal nachturnale Hämoglobinurie (PNH) -Klon ≥ 50%;
  4. Vorgeschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) vor der Aufnahme;
  5. Frühere Verwendung von Sirolimus oder Allergie gegen Sirolimus;
  6. Schwere unerwünschte Ereignisse für CSA in der Vergangenheit, was es für die Wiederverwendung ungeeignet macht;
  7. Unkontrollierte Infektionen oder Blutungen mit Standardbehandlung;
  8. Aktive Infektionen mit HIV, HCV oder HBV, Leberzirrhose, portaler Hypertonie;
  9. Jede gleichzeitige Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut;
  10. Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall (einschließlich Antiphospholipid -Antikörper -Syndrom) oder aktueller Anwendung von Antikoagulanzien;
  11. Schwangere oder stillende Frauen;
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus + Cyclosporin a
Sirolimus 1-3 mg einmal täglich oral, mit einer Ziel-Blut-Blutkonzentration von 4-12 ng/ml.
Cyclosporin A 25-150 mg alle 12 Stunden oral, wobei die Dosis auf der Grundlage der Nierenfunktion und der Trogkonzentration eingestellt ist. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt die Zieltrogkonzentration ungefähr 150 ng/ml. Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion wird das Cyclosporin-A-Dosis alle 12 Stunden auf 25-50 mg reduziert, was auf eine Erholung oder Stabilisierung der Nierenfunktion abzielt.
Placebo-Komparator: Sirolimus
Sirolimus 1-3 mg einmal täglich oral, mit einer Ziel-Blut-Blutkonzentration von 4-12 ng/ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtabnahmequote (ORR) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Woche 12
Die Gesamt -Rücklaufquote (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien der vollständigen Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) erfüllen
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der hämatologischen Reaktion
Zeitfenster: Nach 6 Monaten (alle Patienten) nach 12 Monaten (nur Responder)
Uhrzeit ab dem Datum des Beginns der ersten Antwort auf das Datum des ersten Rückfalls, das als erneut die Kriterien für eine aplastische Anämie definiert ist
Nach 6 Monaten (alle Patienten) nach 12 Monaten (nur Responder)
Prozentsatz der Patienten mit klonaler Entwicklung zu Myelodysplasie, PNH und akuter Leukämie
Zeitfenster: 12 Monate
Die klonale Entwicklung zur Myelodysplasie ist definiert als eine neue marrow -zytogene Anomalie mit oder ohne charakteristische dysplastische Marke. Die Evolution zur Leukämie wird als mehr als 20% peripheres Blut und/oder Marke definiert. Die Entwicklung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) wird zu Studienbeginn zu Studienbeginn <10% als Klon definiert.
12 Monate
Gesamtabnahmequote (ORR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Woche 24
ORR wird nach 6 Monaten Behandlung durch Messung von Thrombozyten, Retikulozyten, Hämoglobin, Neutrophil und Transfusionsunabhängigkeit bewertet.
Woche 24
Änderungen des Hämoglobins in Abwesenheit von Transfusion mit roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Woche 12
Die Änderung der Hämatologiewerte (Hämoglobin) wurde bewertet
Woche 12
Veränderungen des Blutplättchens in Abwesenheit einer Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: Woche 12
Die Änderung der Hämatologiewerte (Thrombozyten) wurde bewertet
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten würden auf Anfrage akzeptiert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E -Mail -Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus (Rapamune®)

Abonnieren