- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802913
Eine neuartige inhalierte Formulierung von Melatonin zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlaflosigkeit: Wirksamkeitsstudie (Mela-Nia)
Eine neuartige inhalierte Formulierung von Melatonin zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlaflosigkeit Störung: eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die potenziellen Vorteile einer inhalierten Version von Melatonin im Vergleich zu oralen Melatonin -Tabletten bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit zu untersuchen. Die Hauptfrage, die die Versuch beantworten soll, lautet: Beeinflusst inhaliertes Melatonin die Schlafprofile von Erwachsenen mit Schlaflosigkeit unterschiedlich als orale Melatonin -Tabletten?
10 Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie das Research Institute für einen Screening -Besuch, einen Besuch über Nacht zu Beginn jeder Studienmedikamentenbehandlung und für einen Besuch der Blutsammlung am Ende der Schlussfolgerung jeder Studienbehandlung (5 Besuche insgesamt)
- Nehmen Sie zwei Wochen lang 100 µg inhaliertes Melatonin (2 Inhalatorpuffs)
- Nehmen Sie zwei Wochen lang eine 4 mg orale Melatonin (2 Tabletten) Nacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Open-Label-Cross-Over-Untersuchung einer inhalierten Formulierung von Melatonin (100 µg) gegenüber oralen Melatonin-Tabletten (4 mg) bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit. Die für diese Studie durchgeführten Experimente untersuchen die Auswirkungen von inhaliertem und oralem Melatonin auf die Schlafmikroarchitektur wie die Latenz des Schlafes.
Um in die Testversion eingeschrieben zu sein, müssen die Teilnehmer eine Online-Umfrage vor dem Screening durchführen. Die berechtigten Teilnehmer werden auf eine separate Webseite gerichtet, auf der sie eingeladen werden, das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) zu überprüfen und herunterzuladen, und gebeten, ihre Kontaktdaten und Einwilligung für einen Folgeanruf/eine E -Mail vom Forschungsteam zu bereitstellen, um in einer Vorführung zu buchen besuchen. Beim Screening -Besuch wird das Studienteam jedem Teilnehmer die Studie erläutern und die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Das Studienteam wird auch sicherstellen, dass die Teilnehmer vor dem Besuch genügend Zeit hatten, um die PIs zu lesen und zu verstehen. Das Einverständnisformular wird sowohl vom Teilnehmer als auch von einem Arzt und Teilnehmern unterzeichnet. Sobald die Teilnehmer der Wirksamkeitsstudie beigetreten sind, werden sie in ihre erste Behandlungsgruppe randomisiert. inhaliertes Melatonin (100 µg) oder orale Melatonin -Tabletten (4 mg).
Die Teilnehmer besuchen das Labor für einen Besuch über Nacht und werden dann entweder mit inhalativem Melatonin- oder oralem Melatonin -Tabletten behandelt, bevor sie eine Schlafstudie über Nacht abschließt. Nach der Schlafstudie werden die Teilnehmer zwei Wochen lang jede Nacht jede Nacht jede Nacht einnehmen und jeden Morgen ein Schlaftagebuch abschließen, um die subjektive Wahrnehmung der Schlafqualität der Teilnehmer zu bewerten. Sobald die zwei Wochen der Behandlung abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer das Labor erneut besuchen, um eine Blutprobe bereitzustellen, die auf Biomarker für Neuroinflammation untersucht wird. Zwischen den Behandlungszeiten wird es eine einwöchige Auswaschzeit geben.
Die Studie wird hauptsächlich über Social -Media -Anzeigen einstellen. Die Studie wird vom Woolcock Institute of Medical Research, Sydney, Macquarie University, NSW, 2113, Australien, koordiniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Xin Ong, PhD
- Telefonnummer: 0298053094
- E-Mail: huixin.ong@mq.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathew N Leslie, PhD
- Telefonnummer: 0298053094
- E-Mail: mat.leslie@woolcock.org.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2113
- Rekrutierung
- Woolcock Institute of Medical Research
-
Kontakt:
- Grigori Kaplan, PhD
- Telefonnummer: +61 2 9805 3232
- E-Mail: grigori.kaplan@sydney.edu.au
-
Hauptermittler:
- Hui Xin Ong, PhD
-
Hauptermittler:
- Ron Grunstein, MBBS MD PhD FRACP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schlaflosigkeit Störung im Sinne des DSM-5 (Schwierigkeitsgrad für den Schlaf oder die Aufrechterhaltung des Schlafes oder das Aufwachen für mindestens 3 Nächte pro Woche, mindestens 3 Monate, mit angemessenen Chancen und Umständen für den Schlaf und mindestens ein Tagesbeeinträchtigung im Zusammenhang zur Schlafschwierigkeit) und eine Punktzahl ≥ 15 auf dem ISI.
- Vorgeschichte der subjektiven Schlaflatenz (SSOL) ≥ 30 Minuten in mindestens 3 Nächten pro Woche in den letzten 4 Wochen.
- In der Lage, eine informierte elektronische Zustimmung zu erteilen.
- Fließende englische Alphabetisierung.
- Erwachsene im Alter von 55 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die stark von der medizinischen Versorgung abhängig sind, wie von einem Arzt festgelegt.
- Unbehandelte Schlafapnoe mit mittlerer Hemmung, wie sie unter Verwendung einer In-Home-Handgelenksoximetrie diagnostiziert werden (Sauerstoffentsättigungsindex> 15, ist zulässig).
- Zirkadiane Störungen, Narkolepsie, schweres unruhiges Beinsyndrom und REM -Schlafverhaltensstörung oder unkontrollierte psychiatrische Störungen.
- Anamnese des Versuchs von Selbstmord oder aktueller Selbstmordgedanken (angezeigt durch eine Punktzahl> 0 auf Q9 des Fragebogens der Patientengesundheit) bei der Vorabstufung.
- Objektiver kognitiver Rückgang gemessen durch Bewertung von ≤ 26 bei der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA)
- Regelmäßige Schichtarbeit, Jetlag oder trans-meridische Reisen (über 2H-Zeitunterschied) in der vergangenen Woche vor der Randomisierung.
- Schwangerschaft oder Laktation. Weibliche Teilnehmer des gebärfähigen Potenzials mit einem fruchtbaren Sexualpartner müssen beim Screening -Besuch ein negatives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests erzielen. Frauen wird empfohlen, eine Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu verwenden.
- Jede andere Erkrankung, die nach dem Urteil des Forschers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren widerspürt.
- Derzeit beteiligt oder hat sich innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung an einer Forschungsstudie eines Untersuchungsagenten oder Geräte teilgenommen.
- Die kontinuierliche Verwendung von Antipsychotika, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil, Rifampin, Carbamazepin oder illegalen Stimulanzien.
- Regelmäßige Verwendung von Hypnotika (einschließlich Melatonin, Valerian, Kava, Benzodiazepinen und Z-Drogen) und anderen Medikamenten, die eine additive Sedierung verursachen können (z. Beruhigende Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie beginnt.
- Die regelmäßige Verwendung von Psychostimulanzien (z. B. Dexamfetamin, Lisdexamfetamin, Methylphenidat) oder Nicht-Amphetamin-Psychostimulanzien (z. B. armodafinil, modafinil, atomoxetin) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (jeweils länger) der klinischen Studie.
- Verwendung von Antidepressiva -Medikamenten zur Behandlung von geringer Stimmung für weniger als ein Jahr oder Dosisänderungen (Eskalation oder Verjüngung) oder Änderungen der Antidepressiva -Medikamente im vergangenen Jahr.
- Regelmäßige Verwendung von Opioiden innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie starten.
- Laufende Verwendung von THC- oder CBD-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Versuchs.
- Abhängigkeit oder andere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten zwei Jahren (Alkohol, der während der Versuchszeit auf nicht mehr als 2 Standardgetränke pro Tag beschränkt ist).
- Regelmäßige Verwendung von Arzneimitteln, die CYP1A2 -Inhibitoren sind (z. Amiodaron, Cimetidin, Ciprofloxacin, Fluvoxamin) oder CYP1A2 -Induktoren (z. Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampin, Tabak).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inhalatem Melatoninarm
100 µg täglich inhaliertes Melatonin, die zwei Wochen vor dem gewohnheitsmäßigen Schlafengehen zwei Wochen lang unter Druck gesetzlicher Dosis -Inhalator abgegeben wurde.
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Eine oral inhalierte Formulierung von Melatonin, die durch unter Druck stehende Dosis -Inhalator (PMDI) vor dem Schlafengehen entnommen wird.
Der PMDI liefert insgesamt 100 μg inhaliertes Melatonin (2 x 50 μg/Betätigung).
Das Untersuchungsprodukt wird im Rahmen der Good Manufacturing Practice von Ab initio Pharma Pty Ltd, einem GMP -zertifizierten Hersteller von Arzneimittelprodukten, hergestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Oraler Melatoninarm
4 mg täglich oral gelieferte Melatonin -Tabletten für zwei Wochen vor dem gewohnheitsmäßigen Schlafengehen.
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Zwei oral aufgenommene Tabletten enthielten jeweils 2 mg Melatonin (insgesamt 4 mg), um vor dem Schlafengehen einzulegen.
Das Untersuchungsprodukt wird im Rahmen einer guten Fertigungspraxis hergestellt und entspricht der TGA Therapeutic Order Nr. 101, die die in Australien verwendeten Produkte für Kapsel- und Pillenbasis festlegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflatenz
Zeitfenster: Tag 1
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Latenz für Schlafbeginn (Minuten), wie durch Polysomnographie (PSG) in der ersten Nacht der Therapie bewertet.
Die Latenz für den Beginn des Schlafes ist die Zeit zwischen Lichtern und der ersten 30 Sekunden Epoche als Schlaf mit den Kriterien der American Academy of Sleep Medicine.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer Wahrnehmung der Schlafqualität
Zeitfenster: Jede Beobachtung für zwei Wochen
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Ordinale Bewertung der Schlafqualität (wie würden Sie die Qualität Ihres Schlafes bewerten? .
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Jede Beobachtung für zwei Wochen
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Schlaflosigkeit Index
Zeitfenster: Gemessen während des ersten Screening -Besuchs und Tag 14 der Behandlung.
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Der Insomnia Schweregradindex (ISI) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der zur Untersuchung der Gesamt-Schlaflosigkeit im Schweregrad verwendet wird.
Es besteht aus einer Fünf-Punkte-Likert-Typ-Skala für jedes Element (von "kein Problem" = 0 bis "schweres Problem" = 28) in Bezug auf die Symptome in den letzten 2 Wochen.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 28 mit höheren Werten, was auf eine größere Schwere der Unabhängigkeitssymptome hinweist.
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Gemessen während des ersten Screening -Besuchs und Tag 14 der Behandlung.
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Wachen nach dem Einsetzen des Schlafes aufwachen
Zeitfenster: Tag 1
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Wake nach dem Einsetzen des Schlafes (WASO) wird in wenigen Minuten gemessen und aus der ersten Epoche eines Schlafes im Polysomnogramm bis zur letzten im Polysomnogramm nachgewiesenen Schlafexchange berechnet.
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Tag 1
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Totale Schlafzeit
Zeitfenster: Tag 1
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Die Gesamtschlafzeit (TST) wird in Minuten gemessen und ist die Summe aller 30 Sekunden Epochen als Schlaf während eines Polysomnogramms über Nacht.
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Tag 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Traditionelle Schlafstaging
Zeitfenster: Tag 1
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Anteil der Schlafmöglichkeiten in den 5 Etappen (Wake und N1, N2, N3 und REM Sleep) zwischen Lichter und Leuchten, gemessen mit über Nacht in laboratorischen Polysomnographie, die von einem Polysomnographie-Techniker gemäß AMASM-Schlafbewertung bewertet wurde Kriterien.
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Tag 1
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Absolute Elektroenzephalographie (EEG)-Leistung während der Nicht-Rapid-Augenbewegung (NREM)
Zeitfenster: Tag 1
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Spektralleistung von niedrigem Delta (0,5-1 Hz), Delta (1-4,5 Hz), Theta (4,5-8 Hz), Alpha (8-12 Hz), Sigma (12-15 Hz), Beta (15-25 Hz) ) und Gamma (25-40 Hz) Frequenzbereiche zwischen Behandlungsarmen.
Die Leistungsspektralanalyse wird im NREM -Schlaf nach Erkennung von Artefakten auf EEG -Signale aus Polysomnographie angewendet.
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Tag 1
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Absolute Elektroenzephalographie (EEG) -Leistung während der REM -Schlafung (REM -Augenbewegung)
Zeitfenster: Tag 1
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Spektralleistung von niedrigem Delta (0,5-1 Hz), Delta (1-4,5 Hz), Theta (4,5-8 Hz), Alpha (8-12 Hz), Sigma (12-15 Hz), Beta (15-25 Hz) ) und Gamma (25-40 Hz) Frequenzbereiche zwischen Behandlungsarmen.
Die Leistungsspektralanalyse wird auf EEG -Signale aus Polysomnographie während des REM -Schlafes angewendet, nachdem Artefakte erkannt und entfernt wurden.
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Tag 1
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Blutspiegel von Gliafibrillär -saures Protein
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierter gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel von Interleukin-6
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blood-basiertes Interleukin-6 (IL-6), gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel von Plasma Tau
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierter Plasma Tau innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierter Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel des Gehirns abgeleiteten neurotrophen Faktor
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Der durch Blut basierende Gehirn stammte neurotropher Faktor (BDNF) innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel der Neurofilament Leichte Kette
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierte Neurofilament-Lichtkette (NFL) innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen durch SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel von Amyloid -β (Aβ)
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierter Aβ (Aβ40: Aβ42-Verhältnis) innerhalb jedes Teilnehmers, gemessen mit dem SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Blutspiegel von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung.
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Blutbasierter C-reaktives Protein (CRP) in jedem Teilnehmer, gemessen durch SIMOA-Blut-Neuro-Metaboliten-Assay.
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Tag 14 der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Xin Ong, PhD, Woolcock Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Ron Grunstein, MBBS MD PhD FRACP, Woolcock Institute of Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
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- Dyssomnien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Melatonin
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- 18118
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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