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Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem MGMT-unmethyliertem Glioblastom oder Astrozytom

15. April 2024 aktualisiert von: CureVac

Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Glioblastom (GBM) oder Astrozytom mit der molekularen Signatur eines unmethylierten Glioblastoms

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Dosiseskalationsstudie des mRNA-Impfstoffs CV09050101 (CVGBM) bei Patienten mit neu diagnostiziertem „MGMT-unmethyliertem“ Glioblastom (GBM). Patienten mit einem Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Wildtyp-Astrozytom mit einer molekularen Signatur von „unmethyliertem“ GBM sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.

Nach chirurgischer Resektion und Abschluss der Strahlentherapie bei GBM mit oder ohne Chemotherapie erhalten die Patienten CVGBM, d. h. als Monotherapie nach Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.

Die Studie besteht aus einem Teil zur Dosissteigerung (Teil A) und einem Teil zur Dosiserweiterung (Teil B).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43, 57 und 71 insgesamt 7 CVGBM-Verabreichungen. Nach Ermessen des Prüfarztes in Abstimmung mit dem medizinischen Monitor des Sponsors können die Impfungen über Tag 71 hinaus alle 6 Wochen bis ein Jahr nach der ersten CVGBM-Impfung oder bei Krankheitsprogression oder übermäßiger Toxizität fortgesetzt werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussel, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis Brussel - PPDS
      • Liège, Belgien
        • CHU de Liège
      • München, Deutschland
        • Neurosurgical Clinic at the LMU Munich
    • Baden-Württemberg
      • Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland
        • University Clinic Heidelberg
      • Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland
        • Universitätsmedizin Mannheim
      • Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Tübingen
    • Bayern
      • Regensburg, Bayern, Deutschland
        • University Clinic Regensburg
    • Hessen
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Frankfurt
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Bonn
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
        • University Hospital Essen
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Leipzig
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
        • Erasmusmc Cancer institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes GBM (ZNS WHO Grad 4) und IDH-Wildtyp-Astrozytom mit einer molekularen Signatur von „unmethyliertem“ GBM.
  2. Spezifischer HLA-Genotyp.
  3. Grobe Gesamt- oder Teilresektion (d. h. ≥ 50 % des Tumorvolumens reseziert).
  4. Abschluss der Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten müssen sich von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zum Grad ≤ 1 erholt haben (mit Ausnahme von ALC und WBC gemäß den Zulassungskriterien). Eine Vorbehandlung (und Begleitbehandlung) mit der TTFields-Therapie gegen GBM ist zulässig.
  5. Alter ≥18 Jahre.
  6. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥70 %.
  7. Lebenserwartung >6 Monate.
  8. Absolute Lymphozytenzahl (ALC) > 0,5 x 109/l.
  9. Jeder Patient muss freiwillig eine von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen und datieren, bevor Voruntersuchungen, Screenings oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden. Hinweis: Patienten müssen eine separate ICF unterzeichnen, um ein Vorscreening/HLA-Genotypisierung zu ermöglichen.
  10. Patientinnen nach der Menopause (mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch keine Menstruation) oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Führen Sie innerhalb von 10 bis 14 Tagen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest durch.
    2. Stimmen Sie den fortlaufenden Schwangerschaftstests während der Studie zu.
    3. Wenden Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung an. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

      • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs:

        • Oral
        • intravaginal
        • transdermal
      • Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:

        • Oral
        • injizierbar
        • implantierbar
      • Intrauterinpessar
      • intrauterines Hormonfreisetzungssystem
      • beidseitiger Tubenverschluss
      • Vasektomie Partner + Barriere-Methode
      • Sexuelle Abstinenz: Entweder Sie stimmen einer echten Abstinenz zu, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug (Coitus interruptus), ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM) sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  11. Männliche Patienten müssen, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie),:

    1. Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug (Coitus interruptus), ausschließliche Spermizide und LAM sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    2. Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden (z. B. Kondom), wenn der Partner im gebärfähigen Alter ist, auch wenn er eine erfolgreiche Vasektomie hatte.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale (≥ Grad 2 NCI-CTCAE v5.0) Laborwerte für Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion (Serumkreatinin). Als Ausschlusskriterien gelten folgende Werte:

    1. Hämoglobin <10 g/dl (6,2 mmol/l)
    2. Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (<2,5 x 109/l)
    3. Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) um < 1,5 x 109/l
    4. Abnahme der Thrombozytenzahl <75 x109/l
    5. Bilirubin >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN gemäß dem Referenzbereich des durchführenden Labors), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
    6. Alaninaminotransferase (ALT) >3 x ULN
    7. Aspartataminotransferase (AST) >3 x ULN
    8. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) >2,5 x ULN
    9. Serumkreatinin stieg um mehr als das 1,5-fache des ULN
  2. Nur Tumorbiopsie ohne grobe Gesamt- oder Teilresektion (d. h. ≥ 50 % des Tumorvolumens reseziert).
  3. Jede vorherige Therapie für GBM (außer Operation, Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie (z. B. Temozolomid [TMZ]), TTFields und Steroide), einschließlich Immuntherapie.
  4. Patient mit stabilen oder sinkenden Steroidspiegeln von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalenten Dosen anderer Steroide) während der letzten 3 Tage vor der Einschreibung. Erwartung, dass der Patient in den nächsten 3 Monaten Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent benötigen wird. Hinweis: Eine Steroidbehandlung während der Studie ist zur Behandlung von Hirnödemen oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zulässig.
  5. Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. CD4-Anzahl unter dem Normalbereich) oder aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (d. h. nachweisbare Mengen an Hepatitis-B-DNA oder Hepatitis-C-RNA) oder aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika oder ähnliches erfordern kann eine schwere Krankheit verursachen.
  6. Klinisch relevante Autoimmunerkrankungen, die Einfluss auf die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs haben könnten (mit Ausnahme klinisch stabiler Schilddrüsenerkrankungen unter Medikamenteneinnahme und Vitiligo).
  7. Immunsuppression, nicht im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung einer bösartigen Erkrankung. Jeder medizinische Zustand, der eine chronische systemische immunsuppressive Therapie erfordert, einschließlich chronischer Kortikosteroide (außer physiologischen Erhaltungs-/Ersatzdosen), Methotrexat, Tacrolimus oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Immunsuppression im Zusammenhang mit Organtransplantationen.
  8. Patienten mit vorheriger hämatopoetischer Stammzelltransplantation/vorheriger Organtransplantation.
  9. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung der Studienverfahren wahrscheinlich verhindert.
  10. Patienten mit eingeschränkter Gerinnung oder einer Blutgerinnungsstörung, bei denen eine intramuskuläre Injektion oder Blutentnahme kontraindiziert ist.
  11. Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis nach der COVID-19-Impfung.
  12. Vorherige mRNA-Impfung (z. B. SARS-CoV2) oder abgeschwächte Lebendimpfung innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung, andere Impfungen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  13. Schwerwiegende Krankheit oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie darstellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    1. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, diagnostizierte oder vermutete klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien, Ejektionsfraktion <35 %, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Hypertonie [Blutdruck ≥ 180 mm Hg systolisch und 110 mmHg diastolisch trotz Medikamenten])
    2. Herzinsuffizienz der Klassen III bis IV der New York Heart Association
    3. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    4. Schwere Lungenerkrankung (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung)
    5. Unkontrollierter Diabetes (wiederholte Episoden schwerer Hypo- oder Hyperglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern)
    6. Schwere geistige Behinderung/Beeinträchtigung, psychiatrische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die dazu führen, dass die Einwilligung nach Aufklärung nicht verstanden werden kann oder die Mitarbeit des Patienten an der Studie beeinträchtigt wird
    7. Schwere Infektion/Entzündungszustände
  14. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme derjenigen, die ausreichend behandelt wurden und kein Wiederauftreten hatten).
  15. Frühere anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf ein mit LNP formuliertes Medikament oder einen Impfstoff (z. B. Comirnaty oder Spikevax) oder bekannte Allergie gegen einen anderen Bestandteil von CVGBM (z. B. PEG).
  16. Allergie gegen Aminoglykoside oder ß-Lactam-Antibiotika.
  17. Schwanger oder stillend.
  18. Vorherige (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, in der ein Prüfprodukt, ein Arzneimittel oder ein Behandlungsschema untersucht wird. Vor der ersten Studienbehandlung mit dem Prüfpräparat sollten mindestens 30 Tage vergangen sein (Ausnahmen können im Einzelfall nach Rücksprache mit dem medizinischen Direktor von CureVac geprüft werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe -1
Dosisstufe -1 stellt eine Dosis dar, die bewertet werden kann, wenn Dosisstufe 1 schlecht vertragen wird. Für diese Studie ist keine Dosisdeeskalation unter diesen Wert geplant. Wenn die Dosisstufe -1 schlecht vertragen wird, wird die Studie abgebrochen.
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 1
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 2
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 3
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 4
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
Experimental: Dosiserweiterung
Nach Abschluss des Teils zur Dosissteigerung und der Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das DSMB werden etwa 20 Patienten mit der ausgewählten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) aufgenommen, um weitere Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität zu generieren.
CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz klinisch signifikanter Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
Schweregrad der DLTs (Einheit: Einstufung über NCI-CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
Während der ersten 2 Wochen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Rückfall vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberlebensrate (OS) vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen anhand eines Patienten-Reported-Outcome-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trial Information, CureVac SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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