- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938387
Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem MGMT-unmethyliertem Glioblastom oder Astrozytom
Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CVGBM bei Patienten mit chirurgisch reseziertem Glioblastom (GBM) oder Astrozytom mit der molekularen Signatur eines unmethylierten Glioblastoms
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Dosiseskalationsstudie des mRNA-Impfstoffs CV09050101 (CVGBM) bei Patienten mit neu diagnostiziertem „MGMT-unmethyliertem“ Glioblastom (GBM). Patienten mit einem Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Wildtyp-Astrozytom mit einer molekularen Signatur von „unmethyliertem“ GBM sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Nach chirurgischer Resektion und Abschluss der Strahlentherapie bei GBM mit oder ohne Chemotherapie erhalten die Patienten CVGBM, d. h. als Monotherapie nach Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
Die Studie besteht aus einem Teil zur Dosissteigerung (Teil A) und einem Teil zur Dosiserweiterung (Teil B).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 29, 43, 57 und 71 insgesamt 7 CVGBM-Verabreichungen. Nach Ermessen des Prüfarztes in Abstimmung mit dem medizinischen Monitor des Sponsors können die Impfungen über Tag 71 hinaus alle 6 Wochen bis ein Jahr nach der ersten CVGBM-Impfung oder bei Krankheitsprogression oder übermäßiger Toxizität fortgesetzt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) 6 μg
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) 12 μg
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) 25 μg
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) 50 μg
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff (CVGBM) 100 μg
- Biologisch: CV09050101 mRNA-Impfstoff RDE
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Information, CureVac SE
- Telefonnummer: Please email:
- E-Mail: glioblastoma.trial@curevac.com
Studienorte
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Brussel, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Brussel - PPDS
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Liège, Belgien
- CHU de Liège
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München, Deutschland
- Neurosurgical Clinic at the LMU Munich
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Baden-Württemberg
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Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Freiburg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland
- University Clinic Heidelberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland
- Universitätsmedizin Mannheim
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Tübingen
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Bayern
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Regensburg, Bayern, Deutschland
- University Clinic Regensburg
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Hessen
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Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Nordrhein-Westfalen
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Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
- University Hospital Essen
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
- Erasmusmc Cancer institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes GBM (ZNS WHO Grad 4) und IDH-Wildtyp-Astrozytom mit einer molekularen Signatur von „unmethyliertem“ GBM.
- Spezifischer HLA-Genotyp.
- Grobe Gesamt- oder Teilresektion (d. h. ≥ 50 % des Tumorvolumens reseziert).
- Abschluss der Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten müssen sich von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zum Grad ≤ 1 erholt haben (mit Ausnahme von ALC und WBC gemäß den Zulassungskriterien). Eine Vorbehandlung (und Begleitbehandlung) mit der TTFields-Therapie gegen GBM ist zulässig.
- Alter ≥18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥70 %.
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) > 0,5 x 109/l.
- Jeder Patient muss freiwillig eine von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen und datieren, bevor Voruntersuchungen, Screenings oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden. Hinweis: Patienten müssen eine separate ICF unterzeichnen, um ein Vorscreening/HLA-Genotypisierung zu ermöglichen.
Patientinnen nach der Menopause (mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch keine Menstruation) oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Führen Sie innerhalb von 10 bis 14 Tagen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest durch.
- Stimmen Sie den fortlaufenden Schwangerschaftstests während der Studie zu.
Wenden Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung an. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs:
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar
- intrauterines Hormonfreisetzungssystem
- beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomie Partner + Barriere-Methode
- Sexuelle Abstinenz: Entweder Sie stimmen einer echten Abstinenz zu, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug (Coitus interruptus), ausschließlich Spermizide und Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM) sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Männliche Patienten müssen, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie),:
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug (Coitus interruptus), ausschließliche Spermizide und LAM sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden (z. B. Kondom), wenn der Partner im gebärfähigen Alter ist, auch wenn er eine erfolgreiche Vasektomie hatte.
Ausschlusskriterien:
Abnormale (≥ Grad 2 NCI-CTCAE v5.0) Laborwerte für Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion (Serumkreatinin). Als Ausschlusskriterien gelten folgende Werte:
- Hämoglobin <10 g/dl (6,2 mmol/l)
- Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (<2,5 x 109/l)
- Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) um < 1,5 x 109/l
- Abnahme der Thrombozytenzahl <75 x109/l
- Bilirubin >1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN gemäß dem Referenzbereich des durchführenden Labors), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Alaninaminotransferase (ALT) >3 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) >3 x ULN
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) >2,5 x ULN
- Serumkreatinin stieg um mehr als das 1,5-fache des ULN
- Nur Tumorbiopsie ohne grobe Gesamt- oder Teilresektion (d. h. ≥ 50 % des Tumorvolumens reseziert).
- Jede vorherige Therapie für GBM (außer Operation, Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie (z. B. Temozolomid [TMZ]), TTFields und Steroide), einschließlich Immuntherapie.
- Patient mit stabilen oder sinkenden Steroidspiegeln von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalenten Dosen anderer Steroide) während der letzten 3 Tage vor der Einschreibung. Erwartung, dass der Patient in den nächsten 3 Monaten Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent benötigen wird. Hinweis: Eine Steroidbehandlung während der Studie ist zur Behandlung von Hirnödemen oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zulässig.
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. CD4-Anzahl unter dem Normalbereich) oder aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (d. h. nachweisbare Mengen an Hepatitis-B-DNA oder Hepatitis-C-RNA) oder aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika oder ähnliches erfordern kann eine schwere Krankheit verursachen.
- Klinisch relevante Autoimmunerkrankungen, die Einfluss auf die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs haben könnten (mit Ausnahme klinisch stabiler Schilddrüsenerkrankungen unter Medikamenteneinnahme und Vitiligo).
- Immunsuppression, nicht im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung einer bösartigen Erkrankung. Jeder medizinische Zustand, der eine chronische systemische immunsuppressive Therapie erfordert, einschließlich chronischer Kortikosteroide (außer physiologischen Erhaltungs-/Ersatzdosen), Methotrexat, Tacrolimus oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Immunsuppression im Zusammenhang mit Organtransplantationen.
- Patienten mit vorheriger hämatopoetischer Stammzelltransplantation/vorheriger Organtransplantation.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung der Studienverfahren wahrscheinlich verhindert.
- Patienten mit eingeschränkter Gerinnung oder einer Blutgerinnungsstörung, bei denen eine intramuskuläre Injektion oder Blutentnahme kontraindiziert ist.
- Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis innerhalb der letzten 3 Monate oder Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis nach der COVID-19-Impfung.
- Vorherige mRNA-Impfung (z. B. SARS-CoV2) oder abgeschwächte Lebendimpfung innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung, andere Impfungen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
Schwerwiegende Krankheit oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie darstellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, diagnostizierte oder vermutete klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien, Ejektionsfraktion <35 %, zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Hypertonie [Blutdruck ≥ 180 mm Hg systolisch und 110 mmHg diastolisch trotz Medikamenten])
- Herzinsuffizienz der Klassen III bis IV der New York Heart Association
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Schwere Lungenerkrankung (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung)
- Unkontrollierter Diabetes (wiederholte Episoden schwerer Hypo- oder Hyperglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern)
- Schwere geistige Behinderung/Beeinträchtigung, psychiatrische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die dazu führen, dass die Einwilligung nach Aufklärung nicht verstanden werden kann oder die Mitarbeit des Patienten an der Studie beeinträchtigt wird
- Schwere Infektion/Entzündungszustände
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme derjenigen, die ausreichend behandelt wurden und kein Wiederauftreten hatten).
- Frühere anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf ein mit LNP formuliertes Medikament oder einen Impfstoff (z. B. Comirnaty oder Spikevax) oder bekannte Allergie gegen einen anderen Bestandteil von CVGBM (z. B. PEG).
- Allergie gegen Aminoglykoside oder ß-Lactam-Antibiotika.
- Schwanger oder stillend.
- Vorherige (innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, in der ein Prüfprodukt, ein Arzneimittel oder ein Behandlungsschema untersucht wird. Vor der ersten Studienbehandlung mit dem Prüfpräparat sollten mindestens 30 Tage vergangen sein (Ausnahmen können im Einzelfall nach Rücksprache mit dem medizinischen Direktor von CureVac geprüft werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe -1
Dosisstufe -1 stellt eine Dosis dar, die bewertet werden kann, wenn Dosisstufe 1 schlecht vertragen wird.
Für diese Studie ist keine Dosisdeeskalation unter diesen Wert geplant.
Wenn die Dosisstufe -1 schlecht vertragen wird, wird die Studie abgebrochen.
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 1
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 2
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 3
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Experimental: Dosiserhöhung: CVGBM-Dosisstufe 4
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Experimental: Dosiserweiterung
Nach Abschluss des Teils zur Dosissteigerung und der Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das DSMB werden etwa 20 Patienten mit der ausgewählten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) aufgenommen, um weitere Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität zu generieren.
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CVGBM wird als IM-Injektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Inzidenz immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Inzidenz klinisch signifikanter Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
|
Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
|
Schweregrad der DLTs (Einheit: Einstufung über NCI-CTCAE v5.0)
Zeitfenster: Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
|
Während der ersten 2 Wochen der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Rückfall vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Gesamtüberlebensrate (OS) vom Tag der Operation bis zum letzten geplanten Besuch der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen anhand eines Patienten-Reported-Outcome-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Information, CureVac SE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-GBLM-001
- 2022-501423-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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