- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318952
Articain vs. Lidocain für pädiatrische Zahnbehandlungen
Wirksamkeit von Articain vs. Lidocain bei Verwendung zur lokalen Infiltration bei pädiatrischen Zahnbehandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Articain mit Lidocain mit der Gesamtqualität der Anästhesie vergleichen. Bei der Verabreichung von Lidocain folgt der Prüfarzt dem Behandlungsstandard, indem er eine bukkale Infiltrationsinjektion gefolgt von 2-3 interpapillären Injektionen verabreicht, eine an jeder Gingivapapille, wo die Kofferdamklemme platziert wird, und möglicherweise mehr, falls erforderlich, in Bereichen, in denen eine Zahnbehandlung erfolgen wird unter der Voraussetzung. Eine einzelne bukkale Infiltrationsinjektion von Articain wird verabreicht, mit der Hypothese, dass Articain ein stärkeres Anästhetikum ist und eine Gaumenanästhesie mit einer einzigen Injektion liefert, wodurch die interpapillären Injektionen entfallen, die für Lidocain erforderlich sind, um eine angemessene Anästhesie des Weichgewebes zu erreichen. Der Komfort des Patienten während mehrerer Schritte der zahnärztlichen Behandlung wird aufgezeichnet. Es wird eine randomisierte Crossover-Methodik verwendet. Diese Studie versucht herauszufinden, ob eine ausreichende Anästhesie im Unterkiefer mit einer einzigen Articain-Injektion in den bukkalen Teil des Kiefers erreicht werden kann, anstatt mehrere Lidocain-Injektionen verabreichen zu müssen, die die Angst und das Unbehagen des Patienten verstärken können. Durch die Verringerung der Anzahl der Injektionen, die für Kinder während der Zahnbehandlung erforderlich sind, bei gleichzeitiger Bereitstellung einer angemessenen Lokalanästhesie, können Zahnärzte ihre pädiatrischen Patienten komfortabler versorgen.
Spezifische Ziele/Hypothese
- Spezifisches Ziel 1: Vergleich von Articain mit Lidocain mit dem Erreichen einer wirksamen Lokalanästhesie im Unterkiefer und Oberkiefer von pädiatrischen Zahnpatienten.
Hypothese: Die Löslichkeit von Articain sorgt für eine effektivere Anästhesieabgabe durch das Weich- und Hartgewebe des Unterkiefers nach bukkaler Infiltration, wodurch die Notwendigkeit mehrerer Injektionen entfällt.
-Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, welche Art von Anästhesie die beste Patientenerfahrung bietet, indem der Patientenkomfort in verschiedenen Phasen des zahnärztlichen Eingriffs gemessen wird.
Hypothese: Der Patient wird während des zahnärztlichen Eingriffs ein ebenso angenehmes Erlebnis haben, wenn Articain oder Lidocain verwendet wird.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- BU Henry M. Goldman School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Boston Medical Center Pediatric Dental Clinic, im Boston University Pediatric Oral Health Center und in der East Boston Neighborhood Health Center Pediatric Dental Clinic zahnärztlich versorgt werden
- Patienten, die ähnliche restaurative Zahnbehandlungen wie die primären Backenzähne auf beiden Seiten des Oberkiefers oder Oberkiefers benötigen
- Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 14 Jahren
- Englisch sprechen und in der Lage sein, mündliche Zustimmungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Anwendung von Articain kontraindiziert ist, wie z. B. Patienten mit Acetylcholin-Esterase-Mangel
- Patienten, bei denen die Anwendung von Lidocain bei Patienten, die Metronidazol einnehmen, kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lidocain dann Articain
Für den ersten zahnärztlichen Eingriff wird 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin mit einer bukkalen Infiltrationsinjektion verabreicht, gefolgt von 2-3 interpapillären Injektionen und möglicherweise mehr, falls erforderlich.
Für den zweiten zahnärztlichen Eingriff wird eine einzelne bukkale Infiltrationsinjektion von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht.
|
Eine bukkale Infiltrationsinjektion, gefolgt von 2-3 interpapillären Injektionen und möglicherweise mehr, falls erforderlich, von 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin wird verabreicht.
Andere Namen:
Es wird eine einzelne bukkale Infiltrationsinjektion von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: Articain dann Lidocain
Für den ersten zahnärztlichen Eingriff wird eine einzelne bukkale Infiltrationsinjektion von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht.
Für den zweiten zahnärztlichen Eingriff wird 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin mit einer bukkalen Infiltrationsinjektion verabreicht, gefolgt von 2-3 interpapillären Injektionen und möglicherweise mehr, falls erforderlich.
|
Eine bukkale Infiltrationsinjektion, gefolgt von 2-3 interpapillären Injektionen und möglicherweise mehr, falls erforderlich, von 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin wird verabreicht.
Andere Namen:
Es wird eine einzelne bukkale Infiltrationsinjektion von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen während der Anästhesieinjektion mit der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Die Anästhesieinjektion erfolgt in der Regel etwa 10 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs.
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Die Wong-Baker-Gesichtsskala besteht aus sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis hin zu Tränen reichen.
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 1 bis 10.
Je höher der Zahlenwert, desto intensiver der Schmerz.
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Die Anästhesieinjektion erfolgt in der Regel etwa 10 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs.
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Schmerzen beim Legen von Kofferdam mit der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Die Platzierung des Kofferdams erfolgt in der Regel etwa 5 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs.
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Die Wong-Baker-Gesichtsskala besteht aus sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis hin zu Tränen reichen.
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 1 bis 10.
Je höher der Zahlenwert, desto intensiver der Schmerz.
|
Die Platzierung des Kofferdams erfolgt in der Regel etwa 5 Minuten vor Beginn des zahnärztlichen Eingriffs.
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Schmerzen bei der Zahnpräparation mit der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Die Zahnpräparation erfolgt während des zahnärztlichen Eingriffs.
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Die Wong-Baker-Gesichtsskala besteht aus sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis hin zu Tränen reichen.
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 1 bis 10.
Je höher der Zahlenwert, desto intensiver der Schmerz.
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Die Zahnpräparation erfolgt während des zahnärztlichen Eingriffs.
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Schmerzen beim Öffnen der Pulpa mit der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Die Pulpaöffnung erfolgt während des zahnärztlichen Eingriffs.
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Die Wong-Baker-Gesichtsskala besteht aus sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis hin zu Tränen reichen.
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 1 bis 10.
Je höher der Zahlenwert, desto intensiver der Schmerz.
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Die Pulpaöffnung erfolgt während des zahnärztlichen Eingriffs.
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Schmerzen beim Einsetzen der Restauration anhand der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Das Einsetzen der Restauration erfolgt am Ende des zahnärztlichen Eingriffs, etwa 1 Stunde.
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Die Wong-Baker-Gesichtsskala besteht aus sechs Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis hin zu Tränen reichen.
Jedes Gesicht hat einen numerischen Wert im Bereich von 1 bis 10.
Je höher der Zahlenwert, desto intensiver der Schmerz.
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Das Einsetzen der Restauration erfolgt am Ende des zahnärztlichen Eingriffs, etwa 1 Stunde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche Injektionen von Lokalanästhetika beim ersten Besuch
Zeitfenster: Nach Abschluss des ersten Besuchs ca. 1 Stunde.
|
Die Anzahl der zusätzlichen Injektionen zum Erreichen der Anästhesie wird für jeden Teilnehmer dokumentiert.
|
Nach Abschluss des ersten Besuchs ca. 1 Stunde.
|
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Zusätzliche Injektionen von Lokalanästhetika beim zweiten Besuch
Zeitfenster: Nach Abschluss des zweiten Besuchs ca. 1 Stunde.
|
Die Anzahl der zusätzlichen Injektionen zum Erreichen der Anästhesie wird für jeden Teilnehmer dokumentiert.
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Nach Abschluss des zweiten Besuchs ca. 1 Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jayapriyaa Shanmugham, BDS MPH DrPH, BU Henry M. Goldman School of Dental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika
- Lidocain
- Anästhetika, lokal
- Carticain
Andere Studien-ID-Nummern
- H-33755
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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