- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06806631
Die Auswirkung eines von Krankenschwestern geführten Video-unterstützten Entladungstrainings auf Angst und Bereitschaft zur Entlassung nach Bypass-Bypass-Operation der Koronararterie
Die Auswirkung eines von Krankenschwestern geführten Video-unterstützten Entladungstrainings auf Angst und Bereitschaft zur Entlassung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer von Krankenschwestern geführten Videounterricht auf die Entlassungsbereitschaft und Angst bei Patienten zu bewerten, die sich einer Bypass-Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Entladungsbereitschaft von Patienten, die ein Video-unterstütztes Entladungstraining erhalten haben, und Patienten, die ein klassisches Entladungstraining erhalten haben?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Angstgehalt von Patienten, die Video-unterstütztes Entladungstraining erhalten, und Patienten, die ein klassisches Entladungstraining erhalten?
Teilnehmer:
Die Patientengruppenpatienten in der Interventionsgruppe wurden am Morgen der Entlassung die Bereitschaft zur Entladungsskala und die staatliche Angstskala verabreicht. Anschließend wurde das von den Forschern vorbereitete Entladungstrainingsvideo an ihre Handys geschickt und durften es mit der Krankenschwester sehen. Der Forscher ermutigte die Patienten auch, Fragen zu stellen, wenn sie kein Thema verstanden. Da das Video auf dem Telefon des Patienten blieb, konnten sie es nach der Entlassung erneut ansehen. Nach dem Training wurden erneut die Entladungsbereitschaftsskala und die staatliche Angstskala verabreicht.
Die Kontrollgruppe Am Morgen der Entlassung wurde Patienten in der Kontrollgruppe die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum Zustandsangstbestand verabreicht. Die Klinikkrankenschwester gab dann Entladungstraining, was eine klinische Routine ist. Nach dem Training wurde erneut die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum staatlichen Angstinventar verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Forschung Diese Studie ist ein quasi-experimentelles kontrolliertes Design. Patienten, die sich einer CABG-Operation unterzogen hatten, wurden in zwei Gruppen unterteilt, die ein Standardtraining für Entladungen erhielten, und Patienten, die Video-unterstütztes Entlassungstraining erhielten.
Ort und Stichprobe der Studie Die Studie wurde zwischen Januar und Oktober 2023 in einem Brustkarten-Karten-Chirurgie-Krankenhaus in Istanbul durchgeführt. G*Power Version 3.1 wurde verwendet, um die Stichprobengröße zu berechnen. Nach den Ergebnissen von Weiss (2010) wurde die Stichprobengröße als 88, 44 Intervention und 44 Kontrolle mit einer Effektgröße von 0,32, einem Signifikanzniveau (α) von 0,05, einer erwarteten Leistung von 0,80 und einer Effektgröße berechnet Schätzung von 0,30. Die Studie umfasste 89 Patienten, 44 im experimentellen und 45 in den Kontrollgruppen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Einschlusskriterien; Über 18 Jahre alt, gute psychische Gesundheit, türkisch sprechen, keine Hör- oder Sehprobleme haben, haben die Bypass -Bypass -Operation der Koronararterien.
Datenerfassungswerkzeuge Daten wurden unter Verwendung von Patienteninformationsformular, Entlassungsbereitschaftsskala und Zustandsangstskala gesammelt.
Formular zur Patienteninformation: Es wurde von den Forschern im Einklang mit der entsprechenden Literatur erstellt. Das Formular enthält Fragen zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Beruf, Wohnort, Einkommensstatus, sozialer Sicherheitsstatus, Vorhandensein einer zusätzlichen Krankheit, Rauchen, mit der sie zu Hause leben, Anwesenheit einer Pflegekraft zu Hause. Größe, Gewicht, Krankenhausdatum, Operationsdatum, Datum der Entlassung.
Entladungsbereitschaftsskala:
Die von Weiss et al. 2006 wurde von Weiss et al. 2014 bestehen aus acht Fragen und vier Subskalen (32). Es verfügt über einen persönlichen Status, Wissen, Bewältigung und erwartete Support -Subskalen. Die acht Fragen in der Skala werden mit Punktzahlen zwischen 0 und 10 bewertet, von niedrig bis hoch. Jede Messung ist in vier Stufen als 9-10 (sehr hoch), 8-8,9 (hoch), 7-7,9 (mittel) und <7 (niedrig) unterteilt (Weiss et al., 2014). Die erste und zweite Fragen messen, wie sich der Patient tagsüber fühlt, die dritte und vierte Fragen messen ihr Wissen über die Entlassung, die fünfte und sechste Fragen messen, wie und inwieweit sie ihr tägliches Leben nach der Entlassung zu Hause und den siebten Zeiten fortsetzen können und achte Fragen messen die Unterstützung, die sie nach der Entlassung zu Hause erhalten können (30). Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala, die von Weiss et al. wurde von Kaya et al. Im Jahr 2017 und der Cronbach α-Zuverlässigkeitskoeffizient betrug 0,74, während dieser Wert in Subskalen zwischen 0,79 und 0,93 variierte (32).
Zustandsangestellskala: Die Skala analysiert die Angst der Einzelpersonen zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter einem bestimmten Zustand.
Es bewertet, wie sie sich fühlen. Die Skala besteht aus 20 Elementen mit einer 4-Punkte-Likert-Bewertung. Die Bewertungen zwischen 20 und 80 werden aus der Skala erhalten. Höhere Werte weisen auf höhere Angstzustände hin. Die interne Konsistenz und Zuverlässigkeit der türkischen Form lag zwischen 0,94 und 0,96 mit Alpha -Zuverlässigkeit.38 In dieser Studie betrug der Alpha -Wert des Cronbach für die staatliche Angstskala 0,93, während sie 0,89 für diese Studie betrug.
Intervention Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Expertenmeinungen nutzten. Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Schulungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Schulungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen. In dem Trainingsinhalt wurden die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit haben, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Dongen und andere Probleme mit der Pflege der Pflege einbezogen. Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt. Dann wurde der Trainingsinhalt in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.
Die Sammlung von Datenpatienten, die sich einer CABG -Operation unterzogen hatten, wurden am Tag ihrer Kommen in die Klinik über die Studie informiert, und ihre Zustimmung wurde eingeholt. Das Formular zur Patienteninformation wurde zunächst auf die Patienten angewendet, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Randomisierungsmethode wurde nicht verwendet, um zu verhindern, dass die Patienten voneinander betroffen sind. Die ersten 44 Patienten wurden in die Versuchsgruppe aufgenommen und die nächsten 45 Patienten wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Die Daten wurden mit der persönlichen Interviewtechnik erhalten. Die Informationen, dass der Patient entlassen wurde, wurden von der Kliniksekretärin oder der Krankenschwester an diesem Tag gearbeitet.
In der Interventionsgruppe eingeschlossene experimentelle Gruppenpatienten wurden am Morgen der Entlassung die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum Zustandsangstsskala verabreicht. Anschließend wurde das von den Forschern vorbereitete Entladungstrainingsvideo an ihre Mobiltelefone geschickt, und sie durften es von einer Krankenschwester begleitet. Der Forscher ermutigte die Patienten auch, Fragen zu stellen, wenn sie kein Thema verstanden. Da das Video auf dem Handy des Patienten blieb, konnten sie es jederzeit nach der Entlassung ansehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İstanbul
-
Üsküdar, İstanbul, Truthahn, 34672
- Hatice Demirdağ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Bypass -Transplantation der Koronararterie, gute psychische Gesundheit, könnte Türkisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Hatte ein Hör- oder Sehproblem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Video unterstützte Entladungstrainingsgruppe
Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Experten -Meinungen nutzten.
Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Bildungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Bildungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen.
Der Trainingsinhalt beinhaltete die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Nichts und andere Probleme mit der Pflege haben können.
Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt.
Der Trainingsinhalt wurde dann in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.
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Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Experten -Meinungen nutzten.
Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Bildungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Bildungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen.
Der Trainingsinhalt beinhaltete die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Nichts und andere Probleme mit der Pflege haben können.
Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt.
Der Trainingsinhalt wurde dann in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten in der Klinik ein routinemäßiges Entladungstraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Postoperative 30 Tage
|
State Angst Scale Score
|
Postoperative 30 Tage
|
|
Entladungsbereitschaft
Zeitfenster: Postoperative 30 Tage
|
Bewertung der Entladungsbereitschaftsskala
|
Postoperative 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HATİCE DEMİRDAĞ, Uskudar University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- do362957
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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