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Die Auswirkung eines von Krankenschwestern geführten Video-unterstützten Entladungstrainings auf Angst und Bereitschaft zur Entlassung nach Bypass-Bypass-Operation der Koronararterie

28. Januar 2025 aktualisiert von: HATİCE DEMİRDAĞ, Uskudar University

Die Auswirkung eines von Krankenschwestern geführten Video-unterstützten Entladungstrainings auf Angst und Bereitschaft zur Entlassung

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer von Krankenschwestern geführten Videounterricht auf die Entlassungsbereitschaft und Angst bei Patienten zu bewerten, die sich einer Bypass-Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Gibt es einen Unterschied zwischen der Entladungsbereitschaft von Patienten, die ein Video-unterstütztes Entladungstraining erhalten haben, und Patienten, die ein klassisches Entladungstraining erhalten haben?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Angstgehalt von Patienten, die Video-unterstütztes Entladungstraining erhalten, und Patienten, die ein klassisches Entladungstraining erhalten?

Teilnehmer:

Die Patientengruppenpatienten in der Interventionsgruppe wurden am Morgen der Entlassung die Bereitschaft zur Entladungsskala und die staatliche Angstskala verabreicht. Anschließend wurde das von den Forschern vorbereitete Entladungstrainingsvideo an ihre Handys geschickt und durften es mit der Krankenschwester sehen. Der Forscher ermutigte die Patienten auch, Fragen zu stellen, wenn sie kein Thema verstanden. Da das Video auf dem Telefon des Patienten blieb, konnten sie es nach der Entlassung erneut ansehen. Nach dem Training wurden erneut die Entladungsbereitschaftsskala und die staatliche Angstskala verabreicht.

Die Kontrollgruppe Am Morgen der Entlassung wurde Patienten in der Kontrollgruppe die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum Zustandsangstbestand verabreicht. Die Klinikkrankenschwester gab dann Entladungstraining, was eine klinische Routine ist. Nach dem Training wurde erneut die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum staatlichen Angstinventar verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschung Diese Studie ist ein quasi-experimentelles kontrolliertes Design. Patienten, die sich einer CABG-Operation unterzogen hatten, wurden in zwei Gruppen unterteilt, die ein Standardtraining für Entladungen erhielten, und Patienten, die Video-unterstütztes Entlassungstraining erhielten.

Ort und Stichprobe der Studie Die Studie wurde zwischen Januar und Oktober 2023 in einem Brustkarten-Karten-Chirurgie-Krankenhaus in Istanbul durchgeführt. G*Power Version 3.1 wurde verwendet, um die Stichprobengröße zu berechnen. Nach den Ergebnissen von Weiss (2010) wurde die Stichprobengröße als 88, 44 Intervention und 44 Kontrolle mit einer Effektgröße von 0,32, einem Signifikanzniveau (α) von 0,05, einer erwarteten Leistung von 0,80 und einer Effektgröße berechnet Schätzung von 0,30. Die Studie umfasste 89 Patienten, 44 im experimentellen und 45 in den Kontrollgruppen, die die Einschlusskriterien erfüllten. Einschlusskriterien; Über 18 Jahre alt, gute psychische Gesundheit, türkisch sprechen, keine Hör- oder Sehprobleme haben, haben die Bypass -Bypass -Operation der Koronararterien.

Datenerfassungswerkzeuge Daten wurden unter Verwendung von Patienteninformationsformular, Entlassungsbereitschaftsskala und Zustandsangstskala gesammelt.

Formular zur Patienteninformation: Es wurde von den Forschern im Einklang mit der entsprechenden Literatur erstellt. Das Formular enthält Fragen zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Beruf, Wohnort, Einkommensstatus, sozialer Sicherheitsstatus, Vorhandensein einer zusätzlichen Krankheit, Rauchen, mit der sie zu Hause leben, Anwesenheit einer Pflegekraft zu Hause. Größe, Gewicht, Krankenhausdatum, Operationsdatum, Datum der Entlassung.

Entladungsbereitschaftsskala:

Die von Weiss et al. 2006 wurde von Weiss et al. 2014 bestehen aus acht Fragen und vier Subskalen (32). Es verfügt über einen persönlichen Status, Wissen, Bewältigung und erwartete Support -Subskalen. Die acht Fragen in der Skala werden mit Punktzahlen zwischen 0 und 10 bewertet, von niedrig bis hoch. Jede Messung ist in vier Stufen als 9-10 (sehr hoch), 8-8,9 (hoch), 7-7,9 (mittel) und <7 (niedrig) unterteilt (Weiss et al., 2014). Die erste und zweite Fragen messen, wie sich der Patient tagsüber fühlt, die dritte und vierte Fragen messen ihr Wissen über die Entlassung, die fünfte und sechste Fragen messen, wie und inwieweit sie ihr tägliches Leben nach der Entlassung zu Hause und den siebten Zeiten fortsetzen können und achte Fragen messen die Unterstützung, die sie nach der Entlassung zu Hause erhalten können (30). Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Skala, die von Weiss et al. wurde von Kaya et al. Im Jahr 2017 und der Cronbach α-Zuverlässigkeitskoeffizient betrug 0,74, während dieser Wert in Subskalen zwischen 0,79 und 0,93 variierte (32).

Zustandsangestellskala: Die Skala analysiert die Angst der Einzelpersonen zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter einem bestimmten Zustand.

Es bewertet, wie sie sich fühlen. Die Skala besteht aus 20 Elementen mit einer 4-Punkte-Likert-Bewertung. Die Bewertungen zwischen 20 und 80 werden aus der Skala erhalten. Höhere Werte weisen auf höhere Angstzustände hin. Die interne Konsistenz und Zuverlässigkeit der türkischen Form lag zwischen 0,94 und 0,96 mit Alpha -Zuverlässigkeit.38 In dieser Studie betrug der Alpha -Wert des Cronbach für die staatliche Angstskala 0,93, während sie 0,89 für diese Studie betrug.

Intervention Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Expertenmeinungen nutzten. Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Schulungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Schulungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen. In dem Trainingsinhalt wurden die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit haben, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Dongen und andere Probleme mit der Pflege der Pflege einbezogen. Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt. Dann wurde der Trainingsinhalt in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.

Die Sammlung von Datenpatienten, die sich einer CABG -Operation unterzogen hatten, wurden am Tag ihrer Kommen in die Klinik über die Studie informiert, und ihre Zustimmung wurde eingeholt. Das Formular zur Patienteninformation wurde zunächst auf die Patienten angewendet, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Randomisierungsmethode wurde nicht verwendet, um zu verhindern, dass die Patienten voneinander betroffen sind. Die ersten 44 Patienten wurden in die Versuchsgruppe aufgenommen und die nächsten 45 Patienten wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Die Daten wurden mit der persönlichen Interviewtechnik erhalten. Die Informationen, dass der Patient entlassen wurde, wurden von der Kliniksekretärin oder der Krankenschwester an diesem Tag gearbeitet.

In der Interventionsgruppe eingeschlossene experimentelle Gruppenpatienten wurden am Morgen der Entlassung die Bereitschaft zur Entladungsskala und zum Zustandsangstsskala verabreicht. Anschließend wurde das von den Forschern vorbereitete Entladungstrainingsvideo an ihre Mobiltelefone geschickt, und sie durften es von einer Krankenschwester begleitet. Der Forscher ermutigte die Patienten auch, Fragen zu stellen, wenn sie kein Thema verstanden. Da das Video auf dem Handy des Patienten blieb, konnten sie es jederzeit nach der Entlassung ansehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İstanbul
      • Üsküdar, İstanbul, Truthahn, 34672
        • Hatice Demirdağ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Bypass -Transplantation der Koronararterie, gute psychische Gesundheit, könnte Türkisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte ein Hör- oder Sehproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video unterstützte Entladungstrainingsgruppe
Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Experten -Meinungen nutzten. Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Bildungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Bildungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen. Der Trainingsinhalt beinhaltete die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Nichts und andere Probleme mit der Pflege haben können. Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt. Der Trainingsinhalt wurde dann in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.
Die Forscher entwickelten einen Schulungsinhalt, indem sie verschiedene Quellen und Beratungs -Experten -Meinungen nutzten. Das Erkennen (Qualitätskriterien für die Gesundheitsinformationen für Verbraucher) wurden verwendet, um die Informationsqualität des Bildungsinhalts zu bewerten, und 5 Expertenmeinungen wurden eingeholt, und der Bildungsinhalt wurde im Einklang mit den Vorschlägen abgeschlossen. Der Trainingsinhalt beinhaltete die Probleme, die Patienten in der postoperativen Zeit, postoperative Interventionen (Bewegung, Atmung und Hustenübungen), Kontrollzeiten, Ernährung, DOs und Nichts und andere Probleme mit der Pflege haben können. Der Inhalt des nach der Erkrankungsskala erstellten Trainingsvideos wurde als ausreichend festgestellt. Der Trainingsinhalt wurde dann in ein Video -Training des Krankenschwesterforschers umgewandelt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten in der Klinik ein routinemäßiges Entladungstraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Postoperative 30 Tage
State Angst Scale Score
Postoperative 30 Tage
Entladungsbereitschaft
Zeitfenster: Postoperative 30 Tage
Bewertung der Entladungsbereitschaftsskala
Postoperative 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HATİCE DEMİRDAĞ, Uskudar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • do362957

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Video unterstützte Entladungstraining

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