- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809946
Machbarkeit der Fluoreszenzbildgebung mit Bevacizumab-800CW während der Bronchoskopie (DEFLECT I)
24. März 2026 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Machbarkeit der Fluoreszenzbildgebung mit Bevaci-zumab-800CW während der Bronchoskopie bei Patienten mit einer als bösartig angesehenen Lungenläsion
In dieser Machbarkeitsstudie kombinieren wir die Bronchoskopie mit der molekularen Fluoreszenzbildgebung unter Verwendung der Nahinfrarotfluoreszenz (NIRF) -Tracer Bevacizumab-800CW zur Bewertung von Lungenläsionen und/oder Lymphknoten, die als bösartig angesehen werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Frederike Bensch, MD, PhD
- Telefonnummer: 0031503610280
- E-Mail: f.bensch@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Frederike Bensch, MD, PhD
- E-Mail: f.bensch@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient verfügt über mindestens einen intrabronchialen, nahe zu luftorischen oder peripheren Lungenknoten - mit oder ohne pathologische Lymphknoten -, die als bösartig angesehen werden (unabhängig von seinem primären Ursprung).
- Der Patient gilt als fit für eine diagnostische und/oder therapeutische Bronchoskopie (mit oder ohne Zugabe einer virtuellen Navigation und/oder endobronchialen Ultraschall; einschließlich Propofol -Sedierung oder Vollnarkose), um Tumormaterial gemäß Standardpflegeprotokollen zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von Infusionsreaktionen auf Bevacizumab.
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fluoreszenz-Molekularbildgebung während der Bronchoskopie mit Bevacizumab-800CW in einer Dosis von 15 mg
|
Die Patienten erhalten vor dem Bronchoskopieverfahren eine intravenöse Verabreichung von 15 mg Bevacizumab-800CW.
Die Bronchoskopie beginnt mit hochauflösender weißer Lichtbronchoskopie, gefolgt von fluoreszenzmolekularem Bronchoscoscoy, um das Fluoreszenzsignal und die MDSFR-SFF-Spektroskopie zu beobachten, um das Fluores-C-Cemence-Signal in vivo zu quantifizieren.
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Experimental: Fluoreszenz-Molekularbildgebung während der Bronchoskopie mit Bevacizumab-800CW in einer Dosis von 25 mg
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Die Patienten erhalten vor dem Bronchoskopieverfahren eine intravenöse Verabreichung von 15 mg Bevacizumab-800CW.
Die Bronchoskopie beginnt mit hochauflösender weißer Lichtbronchoskopie, gefolgt von fluoreszenzmolekularem Bronchoscoscoy, um das Fluoreszenzsignal und die MDSFR-SFF-Spektroskopie zu beobachten, um das Fluores-C-Cemence-Signal in vivo zu quantifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoreszenzsignal maligner Läsion gegenüber nicht-tumoralem Gewebe.
Zeitfenster: Direkt während des Bronchoskopieverfahrens bewertet
|
Vergleich des in vivo-Fluoreszenzsignals maligner Läsionen (Lungenknoten oder Lymphknotenmetastasen) gegenüber nicht-tumorbildendem Gewebe: Das Fluoreszenzsignal wird qualitativ (kategoriale Daten) und quantitativ (Lungenknoten: mittels Mehrdurchmesser-Einfaser-Reflektanzspektroskopie/Einfaser-Fluoreszenzspektroskopie (MDSFR/SFF), Lymphknotenmetastasen: mittels ultraschallgeführter Nadelbiopsie-Einfaser-Fluoreszenz (USNB/SFF)) bewertet.
|
Direkt während des Bronchoskopieverfahrens bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluoreszenzsignalanalysen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Korrelation der in vivo und ex vivo detektierten Fluoreszenzsignale mit histopathologischen/zytologischen Ergebnissen.
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Bis zu 1 Jahr
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Optimale Dosis von Bevacizumab-800CW
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die optimale Dosis von Bevacizumab-800CW für die fluoreszenzmolekulare Bronchoskopie durch Bewertung der In-vivo-Tumor-Hintergrund-Verhältnisse.
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Bis zu 1 Jahr
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Sicherheit der Bevacizumab-800CW-Injektion und der Fluoreszenzmolekularbildgebung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der fluoreszenzmolekularen Bronchoskopie
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Bewertung der Sicherheit der Bevacizumab-800CW-Injektion und der Verfahren im Zusammenhang mit der Fluoreszenz-Molekularbildgebung durch Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, einschließlich Daten zur zusätzlich benötigten Zeit (in Minuten) für die in-vivo-qualitative und quantitative Bewertung des Fluoreszenzsignals.
Daten zu unerwünschten Ereignissen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 erfasst und zusammengefasst.
|
Bis zu 24 Stunden nach der fluoreszenzmolekularen Bronchoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
17. August 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
17. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202100285
- 2024-510793-24-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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