- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06814834
Die Wirksamkeit der oralen Auflösungstherapie (ODT), der extrakorporalen Schockwellen-Lithotripsie (ESWL) und kombinierter ESWL und ODT als nicht-invasive Modalitäten zur Behandlung kleiner und mittelgroßer strahlendem Nierensteine
Eine prospektive Studie zur Vergleich der Wirksamkeit der oralen Auflösungstherapie (ODT), der extrakorporalen Schockwellenlithotripsie (ESWL) und kombinierten ESWL und ODT als nicht-invasiv
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung kleiner und mittelgroßer strahlendem Nierensteine. Diese reichen von der Beobachtung bis zur oralen Auflösungstherapie (ODT), einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL), einer retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRs) und der extrakorporalen Schockwellenlithotripsie (ESWL).
Die orale Auflösungstherapie verringert die Wiederholungsraten von Steinen. Es beeinflusst die medizinische Behandlung von Steinaktivitäten nach ESWL in Fällen mit Restkalkül positiv. Durch die Integration der oralen Auflösungstherapie mit extrakorporaler Schockwellenlithotripsie können Fälle die Vorteile beider nicht-invasiven Techniken aufweisen. Die Kombination aus oraler Auflösungstherapie und ESWL ist eine effiziente therapeutische Modalität für strahlende Nierensteine, wodurch das Gesamtsteinvolumen drastisch reduziert wird. Es reduziert auch die Häufigkeit der notwendigen extrakorporalen Schockwellen -Lithotripsie -Sitzungen im Vergleich zur Behandlung mit ESWL allein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo
-
Giza, Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit einem einzelnen strahlendem Nierenstein von 0,5-2 cm mit dem größten Durchmesser, der durch nicht kontrastiere MSCT des Harnwegs (CTUT) ≤ 500 HU (Hounsfield-Einheit) diagnostiziert wurde und nicht auf Nieren-, Harnleiter- und Blasen-Röntgen-Röntgen-Röntgenaufnahme beobachtet wird .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gerinnungsstörungen, ein Herzschrittmacher, eine schwere Deformität des Skelettsystems, eine anatomische Obstruktion distal zum Stein und Fettleibigkeit (Body -Mass -Index mehr als oder gleich 35 Kilogramm pro Meter).
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin mehr als 1,7 mg/dl).
- Patienten mit aktiven Harnwegsinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Orale Auflösungstherapiegruppe
Die Patienten erhielten Leitlinien für orale Kalium-sodium-Hydrogen-Kitrat (6: 6: 3: 5) in einer Dosierung von 20 Milliequivalenten dreimal täglich sowie eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme von zwei bis drei Litern und einen Lebensmittelplan zur Beschränkung des Proteins und Natriumkonsum maximal drei Monate.
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Die Patienten erhielten Leitlinien für orale Kalium-sodium-Hydrogen-Kitrat (6: 6: 3: 5) in einer Dosierung von 20 Milliequivalenten dreimal täglich sowie eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme von zwei bis drei Litern und einen Lebensmittelplan zur Beschränkung des Proteins und Natriumkonsum maximal drei Monate.
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Experimental: Extrakorporale Schockwelle Lithotripsiegruppe
Die Patienten erhielten extrakorporale Schockwellen -Lithotripsie unter Verwendung eines Dornier -Lithotripters, der mit einem integrierten Ultraschall für die Steinlokalisierung ausgestattet war.
Wenn der Patient zusätzliche Sitzungen bis zu maximal vier Sitzungen mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 Schocks pro Minute benötigte, betrug der Zeitraum zwischen den Sitzungen drei Wochen.
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Die Patienten erhielten extrakorporale Schockwellen -Lithotripsie unter Verwendung eines Dornier -Lithotripters, der mit einem integrierten Ultraschall für die Steinlokalisierung ausgestattet war.
Wenn der Patient zusätzliche Sitzungen bis zu maximal vier Sitzungen mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 Schocks pro Minute benötigte, betrug der Zeitraum zwischen den Sitzungen drei Wochen.
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Experimental: Orale Auflösungstherapie + extrakorporale Schockwellen -Lithotripsiegruppe
Die Patienten erhielten eine Kombination aus oraler Auflösungstherapie und extrakorporaler Schockwellenlithotripsie.
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Die Patienten erhielten eine Kombination aus oraler Auflösungstherapie und extrakorporaler Schockwellenlithotripsie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steinfreier Status
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Um den steinfreien Status zu beurteilen, der durch MSCT des Harnwegs (CTUT) 3 Monate nach oraler Auflösungstherapie (ODT), extrakorporaler Schockwellenlithotripsy (ESWL) (ESWL) oder durch MSCT des Harnwegs (CTUT) bewertet wird, der durch MSCT-Takten (CTUT) (ESWL) oder extrakorporale Steine (ESWL) oder eine extrakorporale Steine gekennzeichnet ist Kombinierte ODT und ESWL.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Komplikationsrate der extrakorporalen Stoßwellen -Lithotripsie (ESWL) als Hämaturie, Perinepric -Hämatom, Nieren -Kolik, Steinstrassefragmente, Magen -Darm -Trakt -Störungen, Anzahl der benötigten Sitzungen und die wesentlichen für Hilfsprozesse nach 3 Monaten als Ureteroskopie (URS), flexible URS, Flexible -Hurs, HERS,,, oder perkutane Nephrolithotomie (PCNL).
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Schock
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-556-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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