- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06823752
Ein doppelter Orexin -Rezeptor -Antagonist zur Reduzierung von Biomarkern für die Neurodegeneration bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit. (Neuro-DORA)
Ein doppelter Orexin-Rezeptor-Antagonist zur Reduzierung von Biomarkern für die Neurodegeneration bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeitsstörungen: eine randomisierte placebokontrollierte Cross-Over-Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die potenziellen neuroprotektiven Vorteile eines Doppel -Orexin -Rezeptor -Antagonisten (DORA) bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit zu untersuchen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Reduziert die DORA bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit im Vergleich zu Placebo phosphoryliertes dora phosphoryliert?
- Reduziert die DORA andere blutbasierte Biomarker für die Neurodegeneration, einschließlich phosphoryliertes Tau217, Amyloid-Beta 40:42-Verhältnis, Neurofilament-Lichtkette (NFL) und Gliafibrillär-saures Protein (GFAP) im Vergleich zu Placebo.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie zwei Wochen lang eine 10 -mg -Lemborexant
- Nehmen Sie nächtlich zwei Wochen lang ein passendes Placebo
- Besuchen Sie das Research Institute für einen Screening -Besuch und einen Besuch über Nacht zum Abschluss jeder Studienmedikamentenbehandlung (insgesamt 3 Besuche).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Studie eines Dual-Orexin-Rezeptorantagonisten (DORA) gegen Placebo bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit.
Um in die Studie eingeschrieben zu sein, müssen die Teilnehmer eine Online-Umfrage vor dem Screening durchführen. Die berechtigten Teilnehmer werden auf eine separate Webseite geleitet, auf der sie eingeladen werden, das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) zu überprüfen und herunterzuladen, und gebeten, ihre Kontaktdaten und Einwilligung für einen Folgeanruf/E -Mail vom Forschungsteam bereitzustellen, um in einer Vorführung zu buchen besuchen. Beim Besuch des Screening wird das Studienteam jedem Teilnehmer die Studie erläutern und sicherstellen, dass sie vor dem Besuch genügend Zeit hatten, um die PIs zu lesen und zu verstehen, und die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen. Das Einverständnisformular wird sowohl vom Teilnehmer als auch von einem Arzt unterzeichnet, und die Teilnehmer werden in ihre erste Behandlungszeit randomisiert. Dora (Lemborexant) oder Placebo.
Die Teilnehmer nehmen die Behandlung mündlich und 2 Wochen lang mündlich. Es wird eine 2-4-wöchige Auswaschzeit zwischen den Behandlungen geben. Am Ende der beiden zweiwöchigen Behandlungsphasen werden die Teilnehmer das Labor für einen Nachtbesuch besuchen. Der Besuch dauert ungefähr 18 Stunden (einschließlich Schlafzeit). Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer an einer Reihe von Bewertungen teilnehmen, darunter HD-EEG, FNIRS, Fragebögen und Pupillometrie. Die Teilnehmer werden auch am Morgen der Nachtstudie Blutproben entnommen (stündlich für vier Stunden).
Die Studie wird hauptsächlich über Social -Media -Anzeigen einstellen. Die Studie wird vom Woolcock Institute of Medical Research, Sydney, Macquarie University, NSW, 2113, Australien, koordiniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Hoyos, MPH, PhD
- Telefonnummer: 0438801044
- E-Mail: camilla.hoyos@mq.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rhearne Ryan, HScHons, PhD
- Telefonnummer: +61 2 9805 3274
- E-Mail: rhearne.ryan@woolcock.org.au
Studienorte
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New South Wales
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Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2113
- Rekrutierung
- Woolcock Institute of Medical Research
-
Kontakt:
- Grigori Kaplan, PhD
- Telefonnummer: +61 9114 0412
- E-Mail: grigori.kaplan@sydney.edu.au
-
Hauptermittler:
- Camilla Hoyos, PhD
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Hauptermittler:
- Brendon Yee, PhD FRACP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schlaflosigkeit Störung im Sinne des DSM-5 (Schwierigkeitsgrad für den Schlaf oder die Aufrechterhaltung des Schlafes oder das Aufwachen für mindestens 3 Nächte pro Woche, mindestens 3 Monate, mit angemessenen Chancen und Umständen für den Schlaf und mindestens ein Tagesbeeinträchtigung im Zusammenhang zur Schlafschwierigkeit) und eine Punktzahl ≥ 15 auf dem ISI.
- In der Lage, eine informierte elektronische Zustimmung zu erteilen.
- Fließende englische Alphabetisierung.
- Erwachsene im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die stark von der medizinischen Versorgung abhängig sind, wie von einem medizinischen Offizier festgelegt.
- Unbehandelte Schlafapnoe mit mittlerer Hemmung, wie sie unter Verwendung einer In-Home-Handgelenksoximetrie diagnostiziert werden (Sauerstoffentsättigungsindex> 15, ist zulässig).
- Zirkadiane Störungen, Narkolepsie, schweres unruhiges Beinsyndrom und REM -Schlafverhaltensstörung oder unkontrollierte psychiatrische Störungen.
- Anamnese des Versuchs von Selbstmord oder aktueller Selbstmordgedanken (angezeigt durch eine Punktzahl> 0 auf Q9 des Fragebogens der Patientengesundheit) bei der Vorabstufung.
- Objektiver kognitiver Rückgang gemessen durch Bewertung von ≤ 26 bei der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA)
- Regelmäßige Schichtarbeit, Jetlag oder trans-meridische Reisen (über 2H-Zeitunterschied) in der vergangenen Woche vor der Randomisierung.
- Schwangerschaft oder Laktation. Frauen wird empfohlen, eine Verhütungsmittel für die Dauer der Studie zu verwenden, und bei Bedarf wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.
- Jede andere Erkrankung, die nach dem Urteil des Forschers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren widerspürt.
- Derzeit beteiligt oder hat sich innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung an einer Forschungsstudie eines Untersuchungsagenten oder Geräte teilgenommen.
- Ein gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren (z. B. Diltiazem, Fluvoxamin, Fluconazol, Itraconazol, Verapamil) oder mittelschwere bis starke Induktoren von CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Modafinil, Phenytoin, Rifampicin, St. Johns Wortenpin) sind
- Die kontinuierliche Verwendung von Antipsychotika, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil, Rifampin, Carbamazepin oder illegalen Stimulanzien.
- Regelmäßige Verwendung von Hypnotika (einschließlich Melatonin, Valerian, Kava, Benzodiazepinen und Z-Drogen) und anderen Medikamenten, die eine additive Sedierung verursachen können (z. Beruhigende Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie beginnt.
- Die regelmäßige Verwendung von Psychostimulanzien (z. B. Dexamfetamin, Lisdexamfetamin, Methylphenidat) oder Nicht-Amphetamin-Psychostimulanzien (z. B. armodafinil, modafinil, atomoxetin) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (jeweils länger) der klinischen Studie.
- Verwendung von Antidepressiva -Medikamenten zur Behandlung von geringer Stimmung für weniger als ein Jahr oder Dosisänderungen (Eskalation oder Verjüngung) oder Änderungen der Antidepressiva -Medikamente im vergangenen Jahr.
- Regelmäßige Verwendung von Opioiden innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie starten.
- Laufende Verwendung von THC- oder CBD-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Versuchs.
- Abhängigkeit oder andere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten zwei Jahren (Alkohol, der während der Versuchszeit auf nicht mehr als 2 Standardgetränke pro Tag beschränkt ist).
- Allergie gegen Laktose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dual Orexin Rezeptor Antagonist (DORA)
10 mg lemborexantes Tablet mündlich, Nacht für zwei Wochen genommen
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Eine oral aufgenommene Tablette mit 10 mg Lemborexant vor dem Schlafengehen.
Das Untersuchungsprodukt wird im Rahmen einer guten Fertigungspraxis hergestellt und entspricht der TGA Therapeutic Order Nr. 101, die die in Australien verwendeten Produkte für Kapsel- und Pillenbasis festlegen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo -Tablet mündlich und Nacht für zwei Wochen genommen
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Placebo -Tabletten enthalten ähnliche Hilfsstoffe ohne den Wirkstoff (lemborexant) und werden unter dem gleichen Zustand wie das aktive hergestellt.
Placebo-Tablets, -Packs und -anweisungen sind in jeder Hinsicht identisch, um das Doppelblindstudiendesign zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutspiegel von Tau181
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Phosphorylierte morgendliche Blutbasis (standardisierte PTAU181: TAU181-Verhältnis)
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5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutspiegel von Tau217
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Phosphoryliertes TAU217 auf morgendlicher Blut, die in jedem Teilnehmer analysiert wurden.
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5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Blutspiegel von Beta -Amyloid
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Morning Blood-basierte Beta-Amyloid 40:42-Verhältnis, analysiert in jedem Teilnehmer.
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5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Blutspiegel von NFL
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Morgenbasierte Neurofilament-Leichtkette (NFL), die in jedem Teilnehmer analysiert wurde.
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5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Blutspiegel von GFAP
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Fibrilläres saures Protein (GFAP) auf morgendlicher Blutbasis, analysiert in jedem Teilnehmer.
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5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute elektroenzephalographische (EEG) Leistung während der Nicht-Rapid-Augenbewegung (NREM) (Stufen 2 und 3) und REM-Schlaf.
Zeitfenster: 14. Nacht nach Beginn der Behandlung.
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EEG mit hoher Dichte, Spektralleistung für Frequenzbereiche niedriger Delta: 0,5-1 Hz; Delta: 1-4,5 Hz; Theta: 4,5-8Hz; Alpha: 8-12Hz; Sigma: 12-15 Hz; Beta: 15-25 Hz; Gamma: 25-40 Hz.
Absolute elektroenzephalographische (EEG) Leistung während der nicht-rapidischen Augenbewegung (NREM) und REM-Schlaf (12 statistische Vergleiche).
Messeinheit ist μv^2.
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14. Nacht nach Beginn der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Camilla Hoyos, MPH, PhD, Woolcock Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Brendon Yee, MBChB, FRACP, FCCP, PhD, Woolcock Institute of Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neurokognitive Störungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16837
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lemborexant 10 mg
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