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Ein doppelter Orexin -Rezeptor -Antagonist zur Reduzierung von Biomarkern für die Neurodegeneration bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit. (Neuro-DORA)

29. September 2025 aktualisiert von: Camilla Hoyos, Woolcock Institute of Medical Research

Ein doppelter Orexin-Rezeptor-Antagonist zur Reduzierung von Biomarkern für die Neurodegeneration bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeitsstörungen: eine randomisierte placebokontrollierte Cross-Over-Studie.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die potenziellen neuroprotektiven Vorteile eines Doppel -Orexin -Rezeptor -Antagonisten (DORA) bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit zu untersuchen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Reduziert die DORA bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit im Vergleich zu Placebo phosphoryliertes dora phosphoryliert?
  • Reduziert die DORA andere blutbasierte Biomarker für die Neurodegeneration, einschließlich phosphoryliertes Tau217, Amyloid-Beta 40:42-Verhältnis, Neurofilament-Lichtkette (NFL) und Gliafibrillär-saures Protein (GFAP) im Vergleich zu Placebo.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie zwei Wochen lang eine 10 -mg -Lemborexant
  • Nehmen Sie nächtlich zwei Wochen lang ein passendes Placebo
  • Besuchen Sie das Research Institute für einen Screening -Besuch und einen Besuch über Nacht zum Abschluss jeder Studienmedikamentenbehandlung (insgesamt 3 Besuche).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Studie eines Dual-Orexin-Rezeptorantagonisten (DORA) gegen Placebo bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeit.

Um in die Studie eingeschrieben zu sein, müssen die Teilnehmer eine Online-Umfrage vor dem Screening durchführen. Die berechtigten Teilnehmer werden auf eine separate Webseite geleitet, auf der sie eingeladen werden, das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) zu überprüfen und herunterzuladen, und gebeten, ihre Kontaktdaten und Einwilligung für einen Folgeanruf/E -Mail vom Forschungsteam bereitzustellen, um in einer Vorführung zu buchen besuchen. Beim Besuch des Screening wird das Studienteam jedem Teilnehmer die Studie erläutern und sicherstellen, dass sie vor dem Besuch genügend Zeit hatten, um die PIs zu lesen und zu verstehen, und die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen. Das Einverständnisformular wird sowohl vom Teilnehmer als auch von einem Arzt unterzeichnet, und die Teilnehmer werden in ihre erste Behandlungszeit randomisiert. Dora (Lemborexant) oder Placebo.

Die Teilnehmer nehmen die Behandlung mündlich und 2 Wochen lang mündlich. Es wird eine 2-4-wöchige Auswaschzeit zwischen den Behandlungen geben. Am Ende der beiden zweiwöchigen Behandlungsphasen werden die Teilnehmer das Labor für einen Nachtbesuch besuchen. Der Besuch dauert ungefähr 18 Stunden (einschließlich Schlafzeit). Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer an einer Reihe von Bewertungen teilnehmen, darunter HD-EEG, FNIRS, Fragebögen und Pupillometrie. Die Teilnehmer werden auch am Morgen der Nachtstudie Blutproben entnommen (stündlich für vier Stunden).

Die Studie wird hauptsächlich über Social -Media -Anzeigen einstellen. Die Studie wird vom Woolcock Institute of Medical Research, Sydney, Macquarie University, NSW, 2113, Australien, koordiniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2113
        • Rekrutierung
        • Woolcock Institute of Medical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Camilla Hoyos, PhD
        • Hauptermittler:
          • Brendon Yee, PhD FRACP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schlaflosigkeit Störung im Sinne des DSM-5 (Schwierigkeitsgrad für den Schlaf oder die Aufrechterhaltung des Schlafes oder das Aufwachen für mindestens 3 Nächte pro Woche, mindestens 3 Monate, mit angemessenen Chancen und Umständen für den Schlaf und mindestens ein Tagesbeeinträchtigung im Zusammenhang zur Schlafschwierigkeit) und eine Punktzahl ≥ 15 auf dem ISI.
  • In der Lage, eine informierte elektronische Zustimmung zu erteilen.
  • Fließende englische Alphabetisierung.
  • Erwachsene im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die stark von der medizinischen Versorgung abhängig sind, wie von einem medizinischen Offizier festgelegt.
  • Unbehandelte Schlafapnoe mit mittlerer Hemmung, wie sie unter Verwendung einer In-Home-Handgelenksoximetrie diagnostiziert werden (Sauerstoffentsättigungsindex> 15, ist zulässig).
  • Zirkadiane Störungen, Narkolepsie, schweres unruhiges Beinsyndrom und REM -Schlafverhaltensstörung oder unkontrollierte psychiatrische Störungen.
  • Anamnese des Versuchs von Selbstmord oder aktueller Selbstmordgedanken (angezeigt durch eine Punktzahl> 0 auf Q9 des Fragebogens der Patientengesundheit) bei der Vorabstufung.
  • Objektiver kognitiver Rückgang gemessen durch Bewertung von ≤ 26 bei der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA)
  • Regelmäßige Schichtarbeit, Jetlag oder trans-meridische Reisen (über 2H-Zeitunterschied) in der vergangenen Woche vor der Randomisierung.
  • Schwangerschaft oder Laktation. Frauen wird empfohlen, eine Verhütungsmittel für die Dauer der Studie zu verwenden, und bei Bedarf wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.
  • Jede andere Erkrankung, die nach dem Urteil des Forschers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren widerspürt.
  • Derzeit beteiligt oder hat sich innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung an einer Forschungsstudie eines Untersuchungsagenten oder Geräte teilgenommen.
  • Ein gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren (z. B. Diltiazem, Fluvoxamin, Fluconazol, Itraconazol, Verapamil) oder mittelschwere bis starke Induktoren von CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Modafinil, Phenytoin, Rifampicin, St. Johns Wortenpin) sind
  • Die kontinuierliche Verwendung von Antipsychotika, Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil, Rifampin, Carbamazepin oder illegalen Stimulanzien.
  • Regelmäßige Verwendung von Hypnotika (einschließlich Melatonin, Valerian, Kava, Benzodiazepinen und Z-Drogen) und anderen Medikamenten, die eine additive Sedierung verursachen können (z. Beruhigende Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie beginnt.
  • Die regelmäßige Verwendung von Psychostimulanzien (z. B. Dexamfetamin, Lisdexamfetamin, Methylphenidat) oder Nicht-Amphetamin-Psychostimulanzien (z. B. armodafinil, modafinil, atomoxetin) innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (jeweils länger) der klinischen Studie.
  • Verwendung von Antidepressiva -Medikamenten zur Behandlung von geringer Stimmung für weniger als ein Jahr oder Dosisänderungen (Eskalation oder Verjüngung) oder Änderungen der Antidepressiva -Medikamente im vergangenen Jahr.
  • Regelmäßige Verwendung von Opioiden innerhalb von 14 Tagen oder 4-5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitpunkt länger) mit der klinischen Studie starten.
  • Laufende Verwendung von THC- oder CBD-haltigen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Versuchs.
  • Abhängigkeit oder andere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten zwei Jahren (Alkohol, der während der Versuchszeit auf nicht mehr als 2 Standardgetränke pro Tag beschränkt ist).
  • Allergie gegen Laktose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dual Orexin Rezeptor Antagonist (DORA)
10 mg lemborexantes Tablet mündlich, Nacht für zwei Wochen genommen
Eine oral aufgenommene Tablette mit 10 mg Lemborexant vor dem Schlafengehen. Das Untersuchungsprodukt wird im Rahmen einer guten Fertigungspraxis hergestellt und entspricht der TGA Therapeutic Order Nr. 101, die die in Australien verwendeten Produkte für Kapsel- und Pillenbasis festlegen.
Andere Namen:
  • Dayvigo
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo -Tablet mündlich und Nacht für zwei Wochen genommen
Placebo -Tabletten enthalten ähnliche Hilfsstoffe ohne den Wirkstoff (lemborexant) und werden unter dem gleichen Zustand wie das aktive hergestellt. Placebo-Tablets, -Packs und -anweisungen sind in jeder Hinsicht identisch, um das Doppelblindstudiendesign zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegel von Tau181
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Phosphorylierte morgendliche Blutbasis (standardisierte PTAU181: TAU181-Verhältnis)
5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegel von Tau217
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Phosphoryliertes TAU217 auf morgendlicher Blut, die in jedem Teilnehmer analysiert wurden.
5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Blutspiegel von Beta -Amyloid
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Morning Blood-basierte Beta-Amyloid 40:42-Verhältnis, analysiert in jedem Teilnehmer.
5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Blutspiegel von NFL
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Morgenbasierte Neurofilament-Leichtkette (NFL), die in jedem Teilnehmer analysiert wurde.
5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Blutspiegel von GFAP
Zeitfenster: 5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.
Fibrilläres saures Protein (GFAP) auf morgendlicher Blutbasis, analysiert in jedem Teilnehmer.
5 Proben stündlich für 4 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen der Besuche in der Nacht (ca. 7 Uhr morgens). Wir werden testen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungen über den Zeitraum gibt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute elektroenzephalographische (EEG) Leistung während der Nicht-Rapid-Augenbewegung (NREM) (Stufen 2 und 3) und REM-Schlaf.
Zeitfenster: 14. Nacht nach Beginn der Behandlung.
EEG mit hoher Dichte, Spektralleistung für Frequenzbereiche niedriger Delta: 0,5-1 Hz; Delta: 1-4,5 Hz; Theta: 4,5-8Hz; Alpha: 8-12Hz; Sigma: 12-15 Hz; Beta: 15-25 Hz; Gamma: 25-40 Hz. Absolute elektroenzephalographische (EEG) Leistung während der nicht-rapidischen Augenbewegung (NREM) und REM-Schlaf (12 statistische Vergleiche). Messeinheit ist μv^2.
14. Nacht nach Beginn der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camilla Hoyos, MPH, PhD, Woolcock Institute of Medical Research
  • Hauptermittler: Brendon Yee, MBChB, FRACP, FCCP, PhD, Woolcock Institute of Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierbarer IPD wird auf angemessene Anfrage an die Hauptmittler weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nicht identifizierbarer IPD wird ein Jahr nach dem tatsächlichen Studienabschlussdatum verfügbar und zehn Jahre lang verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine Kopie des nicht identifizierbaren Datensatzes kann von akademischen Mitarbeitern angefordert werden, die nicht mit dem WIMR über ein Datenanforderungsformular verbunden sind, in dem die Ermittler, Ziele und Hypothesen, die zu berücksichtigenden Daten, ein statistischer Analyseplan, die Genehmigung der Ethik und Sicherheitsmaßnahmen beschrieben werden. Wenden Sie sich an den koordinierenden Hauptforscher, um den Zugriff auf Daten zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lemborexant 10 mg

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