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DORA und LP in Biomarkern der Alzheimer-Krankheit

27. März 2024 aktualisiert von: Brendan Lucey, Washington University School of Medicine

Wirkung eines dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten auf CSF-Alzheimer-Biomarker

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob das Schlafmittel Lemborexant die Menge an Amyloid-Beta und Tau in der Flüssigkeit um das Gehirn, die als Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bekannt ist, verringern kann. Amyloid-beta und Tau sind Proteine, die am Krankheitsprozess beteiligt sind, der zur Alzheimer-Krankheit führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer adaptiven frühen klinischen Studie (Phase II) eines dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORA), Lemborexant, bei kognitiv normalen älteren Erwachsenen mit Amyloidablagerungen, um die Machbarkeit und potenzielle biologische Wirksamkeit des Ziels von Lemborexant zu demonstrieren Auseinandersetzung mit mehreren Biomarkern der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) und des Blutplasmas der Alzheimer-Krankheit (AD). Orexine (auch Hypocretine genannt) sind weckfördernde Neuropeptide und die Blockade von Orexin mit einem DORA erhöht den Schlaf. Die wissenschaftliche Prämisse dieses Projekts ist, dass ein erhöhter oder verbesserter Schlaf über einen Zeitraum von 6 Monaten durch die Behandlung mit Lemborexant das Verhältnis von phosphoryliertem Tau-181/Tau-181 im Liquor und die Konzentration von Liquor und Plasma-AD-Biomarkern (Amyloid-β (Aβ)) verringert ), Tau und phosphoryliertes Tau (p-Tau)) sowie Neurodegeneration, entzündliche und synaptische AD-Biomarker wie Neurofilament-Leichtkette (NfL) (ein Nicht-Tau-Marker für neuronale Degeneration), löslicher auslösender Rezeptor, der auf myeloischen Zellen exprimiert wird 2 ( sTREM2) (ein Marker für Immunantwort/Mikrogliafunktion) und neuronales Pentraxin-2 (NPTX2), ein Marker für synaptische Funktion) im Vergleich zu Placebo bei Amyloid-positiven kognitiv normalen älteren Erwachsenen. Darüber hinaus werden die Forscher auch die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Lemborexant in dieser Population bestimmen. Diese Studie wird das Studiendesign und die Studienmethoden verbessern, indem sie wichtige Informationen über Dosierung, Sicherheit und Zielwirkung von Lemborexant auf CSF- und Blut-AD-Biomarker liefert, um Phase-III-Studien zur Sekundärprävention mit Lemborexant voranzutreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

201

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University in St. Louis, School of Medicine
        • Unterermittler:
          • J. Philip Miller, Ph.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brendan P. Lucey, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jason Hassenstab, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • David Carr, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich.
  • Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 65 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnen können.
  • Globales klinisches Demenz-Rating (CDR) 0.
  • Bereit und in der Lage, sich einem Studienverfahren zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder gemeldete Symptome, die auf ein Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie oder Parasomnie hinweisen.
  • STOP-Bang-Score ≥ 6.
  • Unbehandelte Schlafapnoe AHI>15
  • Schlecht behandelte Schlafapnoe mit <4 Stunden/Nacht <70 % der Nächte in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder unterbehandelte OSA, definiert als AHI ≥ 10.
  • Negativer Plasma-Amyloid-Beta- und Tau-Test
  • Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (Antikoagulanzien; Blutgerinnungsstörung; Allergie gegen Lidocain oder Desinfektionsmittel; vorherige Operation am Zentralnervensystem oder am unteren Rücken).
  • Schlaganfall.
  • Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung

    • Definiert als Patienten mit Markern für Nierenschäden oder eGFR ≤ 60 ml/min/1,73 m2.
    • Normale Grenzwerte > 60,0 ml/min/1,73 m2
  • Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung

    • AST und/oder ALT ≥ 2X Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Normale Grenzwerte: AST 11–47 IU/L und ALT 6–53 IU/L
  • HIV/AIDS.
  • Body-Mass-Index >35.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in den letzten 6 Monaten.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum an 3 oder mehr Tagen pro Woche in den letzten 6 Monaten. Unter regelmäßigem Alkoholkonsum versteht man den Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken innerhalb von drei Stunden vor dem Zubettgehen. Teilnehmer, die einer Reduzierung des Alkoholkonsums während der Studie zustimmen, dürfen nicht ausgeschlossen werden.
  • Anamnese des Vorhandenseins einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, einer Verhaltensstörung oder einer psychiatrischen Störung oder einer chirurgischen Anamnese basierend auf Krankenakten oder Teilnehmerberichten, die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienbewertungen oder die Beurteilung des Studienleiters (PI) beeinträchtigen könnten. wenn der Teilnehmer kein guter Kandidat ist.
  • Hat eine medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters oder des Prüfers des Studienteams das Risiko für den Teilnehmer erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers, die Forschungsverfahren zu tolerieren, einschränken oder die Erhebung/Analyse der Daten beeinträchtigen könnte. Potenzielle medizinische Bedingungen, die nach Ermessen des PI oder des Prüfers des Studienteams ausschließend sind:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Medikamente erfordern, mit Ausnahme von kontrollierter Hypertonie.
    • Lungenerkrankung.
    • Typ-I-Diabetes.
    • Neurologische oder psychiatrische Störung, die Medikamente erfordert.
    • Unbehandelte Depression
    • Tabakkonsum.
    • Verwendung sedierender Medikamente.
    • Verwendung von Medikamenten, die mit Lemborexant interagieren (sofern dies nicht abgesetzt werden kann).
    • Ungewöhnliche Sicherheitslabore.
  • Geschichte aktueller Suizidgedanken.
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
  • Derzeit schwanger oder stillend.
  • Nach Ansicht des PI sollte der Teilnehmer aufgrund einer auffälligen körperlichen Untersuchung ausgeschlossen werden.
  • Sie dürfen innerhalb der letzten 30 Tage vor der Studieneinschreibung nicht an einer klinischen Studie mit einem Studienmedikament oder -gerät teilgenommen haben.
  • Darf vor dem Ende dieser Studienteilnahme nicht an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lemborexant 10 mg
Lemborexant ist eine Kapsel, die 6 Monate lang einmal pro Nacht etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen oral eingenommen wird.
Innerhalb der von der FDA zugelassenen Dosis 10 mg; Kapsel; QD, 6 Monate Dauer
Andere Namen:
  • DAYVIGO
Experimental: Lemborexant 20 mg
Lemborexant ist eine Kapsel, die 6 Monate lang einmal pro Nacht etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen oral eingenommen wird.
20 mg; Kapsel; QD; Dauer 6 Monate
Andere Namen:
  • DAYVIGO
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo liegt in Kapselform vor und enthält eine inaktive Substanz. Es wird 6 Monate lang einmal pro Nacht, etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen, oral eingenommen.
0 mg; Kapsel; QD; Dauer 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändert das Liquor-pT181/T181-Verhältnis von 10 und 20 mg Lemborexant im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 6 Monate
CSF-Sammlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Nebenwirkungen
6 Monate
Messen Sie die Blutkonzentration von Lemborexant 10 mg und 20 mg und bestimmen Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung mit CSF pT181/T181
Zeitfenster: 6 Monate
Blutentnahme
6 Monate
Messen Sie Veränderungen der Amyloid-Beta-Isoformen im Blutplasma (Aβ38, Aβ40, Aβ42).
Zeitfenster: 6 Monate
Blutentnahme
6 Monate
Messen Sie Veränderungen der Amyloid-Beta-Isoformen im Liquor (Aβ38, Aβ40, Aβ42)
Zeitfenster: 6 Monate
CSF-Sammlung
6 Monate
Messen Sie Veränderungen der p-Tau/Tau-Formen im Blutplasma (T181, pT181, S202, pS202, pS202/S202, T217, pT217, pT217/T217).
Zeitfenster: 6 Monate
Blutentnahme
6 Monate
Messen Sie Veränderungen der p-Tau/Tau-Formen der Liquor cerebrospinalis (T181, pT181, S202, pS202, pS202/S202, T217, pT217, pT217/T217).
Zeitfenster: 6 Monate
CSF-Sammlung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie Veränderungen des cerebrospinalen TREM2 (explorativ)
Zeitfenster: 6 Monate
CSF
6 Monate
Messen Sie Veränderungen des cerebrospinalen NPTX2 (explorativ)
Zeitfenster: 6 Monate
CSF
6 Monate
Veränderungen des cerebrospinalen NfL messen (explorativ)
Zeitfenster: 6 Monate
CSF
6 Monate
Messung von Veränderungen des Blutplasma-NFL (explorativ)
Zeitfenster: 6 Monate
Blut
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan Lucey, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

11. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lemborexant 10 mg

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