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Studie zur Bewertung der respiratorischen Sicherheit von Lemborexant bei erwachsenen und älteren gesunden Probanden und erwachsenen und älteren Probanden mit leichter obstruktiver Schlafapnoe

31. Januar 2020 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der respiratorischen Sicherheit von Lemborexant bei erwachsenen und älteren gesunden Probanden und erwachsenen und älteren Probanden mit leichter obstruktiver Schlafapnoe

Diese Studie wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob Lemborexant im Vergleich zu Placebo die periphere Sauerstoffsättigung während der gesamten Schlafzeit bei gesunden erwachsenen und älteren Teilnehmern nach einer Einzeldosis der Behandlung verringert, und um zu bestimmen, ob es den Apnoe-Hypopnoe-Index nach Einzel- und Mehrfachdosen erhöht der Behandlung von erwachsenen und älteren Teilnehmern mit leichter obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Freiwillige (HV) Kohorte:

Die HV-Kohorte umfasst eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 3 Perioden. Geeignete gesunde erwachsene und ältere Teilnehmer werden randomisiert der Behandlungssequenz A, B oder C zugeteilt, die jeweils aus 3 Behandlungsperioden bestehen, die jeweils eine Nacht dauern und in denen die Teilnehmer eine Einzeldosis Lemborexant 10 Milligramm (mg) oder Lemborexant erhalten 25 mg oder Placebo. Die Behandlungsperioden werden durch ein Auswaschintervall von mindestens 14 Tagen getrennt. Eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern wird randomisiert, um sicherzustellen, dass 8 auswertbare erwachsene Teilnehmer (

OSA-Kohorte:

Die OSA-Kohorte umfasst eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie über 2 Perioden mit Mehrfachdosis. Erwachsene und ältere Teilnehmer mit leichter OSA werden randomisiert der Behandlungssequenz D oder E zugeteilt, die jeweils aus 2 Behandlungsperioden mit jeweils 8 Nächten Dauer besteht, in denen die Teilnehmer 10 mg Lemborexant oder Placebo erhalten. Die Behandlungsperioden werden durch ein Auswaschintervall von mindestens 14 Tagen getrennt. Eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern wird randomisiert, um sicherzustellen, dass 20 auswertbare erwachsene Teilnehmer (

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
        • PACT
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Pulmonary Associates, PA
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Pacific Research Network. LLC
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • PAB Clinical Research
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Research Centers of America
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • NeuroTrials Research, Inc
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • The Center for Sleep & Wake Disorders
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21046
        • Advarra
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Clinilabs Drug Development
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • CTI Clinical Research Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Community Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 90 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Freiwillige Zustimmung und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Berichtet, dass er gewöhnlich mindestens 5,5 Stunden pro Nacht schläft
  • Stimmt zu, für die Dauer der Behandlung 7 Stunden pro Nacht im Bett zu bleiben
  • Meldet eine gewöhnliche Schlafenszeit zwischen 21:00 und 01:00 Uhr
  • Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) ≥94 %, bewertet als Teil der Vitalfunktionen bei Screening-Besuch 1

Zusätzliche Einschlusskriterien (Healthy Volunteer [HV] Kohorte):

  • Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
  • Bei der Screening-Polysomnographie (PSG) (Screening Visit 2): Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)

Zusätzliche Einschlusskriterien (Obstruktive Schlafapnoe [OSA]-Kohorte):

  • BMI ≤40 kg/m^2
  • OSA, diagnostiziert nach den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, Version 3
  • Beim Screening PSG: AHI ≥5 bis

Ausschlusskriterien:

  • Eine aktuelle Diagnose des Restless-Legs-Syndroms, der periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung, der zirkadianen Rhythmus-Schlafstörung oder der Narkolepsie
  • Meldet Symptome, die möglicherweise im Zusammenhang mit Narkolepsie stehen und die nach klinischer Meinung des Prüfarztes auf die Notwendigkeit einer Überweisung für eine diagnostische Bewertung auf das Vorhandensein von Narkolepsie hinweisen
  • Eine Vorgeschichte einer Parasomnie oder Parasomnie, die beim Screening-PSG beobachtet wurde und die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
  • Periodische Gliedmaßenbewegung mit Erregungsindex (PLMAI), gemessen am Screening-PSG:

    1. Alter 18 bis
    2. Alter ≥65 Jahre: PLMAI >15
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf Drogen- oder Alkoholkonsumstörung innerhalb von etwa 2 vorangegangenen Jahren
  • Ein positiver Urin-Drogentest oder Atem-Alkoholtest beim Screening oder Baseline oder keine Bereitschaft, während der Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten
  • Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus
  • Aktive Virushepatitis (B oder C), wie durch positive Virusserologie beim Screening nachgewiesen
  • Ein verlängertes QT/korrigiertes QT (QTc)-Intervall (QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel [QTcF] > 450 Millisekunden [ms]), wie durch ein wiederholtes Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening nachgewiesen (wiederholt, wenn das anfängliche EKG ein QTcF-Intervall anzeigt). >450 ms)
  • Komorbide Nykturie, die dazu führt, dass Sie nachts mehr als dreimal aufstehen müssen, um auf die Toilette zu gehen
  • Alle medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • Jegliche Suizidgedanken mit der Absicht, mit oder ohne Plan zu handeln, aktuell oder innerhalb von 6 Monaten vor der Anwendung der Columbia – Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Verabreichung während des Screenings (z Ideenfindungsabschnitt des C-SSRS
  • Jegliches suizidales Verhalten (gemäß dem Abschnitt „Suizidales Verhalten“ des C-SSRS) innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening
  • Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studie, der eine Vollnarkose oder die Verabreichung verbotener Medikamente erfordert
  • Verwendung verbotener verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem PSG-Screening
  • Überempfindlichkeit gegen Lemborexant oder Hilfsstoffe
  • Derzeit in eine andere interventionelle klinische Studie eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, was länger vor der Einverständniserklärung liegt, ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
  • Zuvor an einer anderen klinischen Studie mit Lemborexant teilgenommen
  • eine Nachtschicht innerhalb von 2 Wochen vor Screening PSG oder zwischen Screening PSG und Studienende nicht vermeiden kann
  • Hat in der Woche vor dem Screening 3 oder mehr Zeitzonen durchquert oder plant, während der Studie durch mehr als 3 Zeitzonen zu reisen
  • Klinisch signifikante Befunde basierend auf Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, EKG oder klinischen Labortests

Zusätzliche Ausschlusskriterien (HV-Kohorte):

  • Jedes gültige SpO2-Ereignis
  • Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante, aktive Atemwegserkrankung. Dazu gehören Bronchiektasie, Emphysem, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder jede andere Lungenerkrankung, die durch Überprüfung der Anamnese oder körperliche Untersuchung festgestellt wurde und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte
  • Vorliegen einer signifikanten Erkrankung (einschließlich Schlaflosigkeit), die eine Behandlung erfordert oder die Studienauswertungen beeinflussen kann (z angeborene Anomalie), Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses) oder chronische Schmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertung beeinträchtigen könnten. Ausgeschlossen sind auch Teilnehmer, bei denen ein Beruhigungsmittel aufgrund des Berufs oder der Tätigkeit des Teilnehmers aus Sicherheitsgründen kontraindiziert wäre

Zusätzliche Ausschlusskriterien (OSA-Kohorte):

  • SpO2 weniger als 80 % für ≥ 5 % der gesamten Schlafzeit während des PSG-Screenings
  • Verwendet oder plant die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgeräts oder einer zahnärztlichen Vorrichtung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-PSG (Screening-Besuch 2) oder während der Studie
  • Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante, aktive Atemwegserkrankung außer OSA. Dazu gehören Bronchiektasen, Emphyseme, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder andere Lungenerkrankungen, die durch Anamneseerhebung oder körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • Aktuelle Hinweise auf andere klinisch signifikante Erkrankungen (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems, des Herz-Kreislauf-Systems oder einer angeborenen Anomalie), Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses) oder chronische Schmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten. Ausgeschlossen sind auch Teilnehmer, bei denen ein Beruhigungsmittel aufgrund des Berufs oder der Tätigkeit des Teilnehmers aus Sicherheitsgründen kontraindiziert wäre. Teilnehmer mit Schlafstörungen, die über Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder Durchschlafen klagen, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie dieses Kriterium erfüllen. Beachten Sie, dass Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit verboten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HV-Kohorte, Sequenz A: Placebo, Lemborexant 10 mg, Lemborexant 25 mg
Geeignete gesunde erwachsene und ältere Teilnehmer erhalten in der Nacht von Tag 1 der Behandlungsphase 1 ein auf Lemborexant abgestimmtes Placebo (3 aufeinander abgestimmte Tabletten), gefolgt von 10 mg Lemborexant (1 Tablette Lemborexant 10 mg und 2 passende Placebo-Tabletten) in der Nacht des Tages 1 von Behandlungszeitraum 2 und dann Lemborexant 25 mg (2 Lemborexant 10 mg Tabletten und 1 Lemborexant 5 mg Tablette) in der Nacht von Tag 1 von Behandlungszeitraum 3. Zwischen jedem Behandlungszeitraum wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen eingehalten.
HV: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 25 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
OSA: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
OSA: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) ein ) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
Experimental: HV-Kohorte, Sequenz B: Lemborexant 10 mg, Lemborexant 25 mg, Placebo
Geeignete gesunde erwachsene und ältere Teilnehmer erhalten in der Nacht von Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 10 mg Lemborexant (1 Tablette Lemborexant 10 mg und 2 passende Placebo-Tabletten), gefolgt von 25 mg Lemborexant (2 Tabletten Lemborexant 10 mg und 1 Tablette Lemborexant 5 mg Tablette) in der Nacht von Tag 1 von Behandlungszeitraum 2 und dann ein auf Lemborexant abgestimmtes Placebo (3 aufeinander abgestimmte Tabletten) in der Nacht von Tag 1 von Behandlungszeitraum 3. Zwischen jedem Behandlungszeitraum wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen eingehalten.
HV: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 25 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
OSA: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
OSA: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) ein ) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
Experimental: HV-Kohorte, Sequenz C: Lemborexant 25 mg, Placebo, Lemborexant 10 mg
Geeignete gesunde erwachsene und ältere Teilnehmer erhalten 25 mg Lemborexant (2 10-mg-Tabletten Lemborexant und 1 5-mg-Tablette Lemborexant) in der Nacht von Tag 1 der Behandlungsphase 1, gefolgt von einem auf Lemborexant abgestimmten Placebo (3 aufeinander abgestimmte Tabletten) in der Nacht von Tag 1 von Behandlungszeitraum 2 und dann Lemborexant 10 mg (1 Tablette Lemborexant 10 mg und 2 passende Placebo-Tabletten) in der Nacht von Tag 1 von Behandlungszeitraum 3. Zwischen jedem Behandlungszeitraum wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen eingehalten.
HV: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 25 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
OSA: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
OSA: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) ein ) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
Experimental: OSA-Kohorte, Sequenz D: Placebo, Lemborexant 10 mg
Geeignete erwachsene und ältere Teilnehmer mit leichter OSA erhalten in der Nacht von Tag 1 bis Tag 8 des Behandlungszeitraums 1 eine auf Lemborexant abgestimmte Placebotablette, gefolgt von einer 10-mg-Tablette Lemborexant in der Nacht von Tag 1 bis Tag 8 des Behandlungszeitraums 2 Zwischen jedem Behandlungszeitraum wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen eingehalten.
HV: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
OSA: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
OSA: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) ein ) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
Experimental: OSA-Kohorte, Sequenz E: Lemborexant 10 mg, Placebo
Geeignete erwachsene und ältere Teilnehmer mit leichter OSA erhalten eine 10-mg-Tablette Lemborexant in der Nacht von Tag 1 bis Tag 8 der Behandlungsphase 1, gefolgt von einer auf Lemborexant abgestimmten Placebotablette in der Nacht von Tag 1 bis Tag 8 der Behandlungsphase 2 Zwischen jedem Behandlungszeitraum wurde eine Auswaschphase von 14 Tagen eingehalten.
HV: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
HV: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik verabreicht (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts).
OSA: Ein auf Lemborexant abgestimmtes orales Placebo wird vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.
OSA: 10 mg orales Lemborexant werden vor dem Schlafengehen in der Klinik (innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten des Lichts) am Abend der Tage 1 und 8 verabreicht. An den Tagen 2 bis 7 nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament zu Hause sofort (innerhalb von 5 Minuten) ein ) der Zeit, in der sie versuchen zu schlafen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HV-Kohorte: Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) während der gesamten Schlafzeit (TST) am Tag 1 der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist. TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten mittels Polysomnographie (PSG) definiert.
Tag 1
OSA-Kohorte: Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) an Tag 8 der Behandlung
Zeitfenster: Tag 8
Der AHI ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf. Ein AHI von weniger als 5 gilt als normal. Ein AHI von 5 bis 14 bedeutet leichte Schlafapnoe, 15 bis 30 ist mittelschwer, während ein AHI von mehr als 30 als schwer gilt.
Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HV-Kohorte: AHI an Tag 1 der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
Der AHI ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf. Ein AHI von weniger als 5 gilt als normal. Ein AHI von 5 bis 14 bedeutet leichte Schlafapnoe, 15 bis 30 ist mittelschwer, während ein AHI von mehr als 30 als schwer gilt.
Tag 1
OSA-Kohorte: AHI an Tag 1 der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1
Der AHI ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf. Ein AHI von weniger als 5 gilt als normal. Ein AHI von 5 bis 14 bedeutet leichte Schlafapnoe, 15 bis 30 ist mittelschwer, während ein AHI von mehr als 30 als schwer gilt.
Tag 1
HV-Kohorte: Prozentsatz der TST, während der SpO2 kleiner war als (
Zeitfenster: Tag 1
TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten unter Verwendung von PSG definiert. SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist.
Tag 1
HV-Kohorte: Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Vorfall von SpO2
Zeitfenster: Tag 1
SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist. TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten unter Verwendung von PSG definiert.
Tag 1
OSA-Kohorte: SpO2 während TST an Tag 1 und Tag 8 der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist. TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten unter Verwendung von PSG definiert.
Tag 1 und Tag 8
OSA-Kohorte: Prozentsatz der TST, während der SpO2 ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten unter Verwendung von PSG definiert. SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist.
Tag 1 und Tag 8
OSA-Kohorte: Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Vorfall von SpO2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8
SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut. Es ist der Prozentsatz an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (d. h. sauerstoffreiches Hämoglobin gegenüber sauerstoffreichem und nicht sauerstoffhaltigem Hämoglobin). SpO2 wurde durch eine nicht-invasive Methode überwacht, die als transmissive Pulsoximetrie bekannt ist. TST wurde als Gesamtschlafzeit in Minuten unter Verwendung von PSG definiert.
Tag 1 und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Placebo

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