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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06823934
Bewertung der Auswirkungen von A-PRF und oraler Dexamethason-Verwendung bei der dritten Molarenextraktion
6. Februar 2025 aktualisiert von: Serap Keskin Tunc, Yuzuncu Yıl University
Bewertung der Auswirkungen von A-PRF- und Oral-Dexamethason-Verwendung auf postoperative Komplikationen bei der dritten Molarenzahnextraktion
Die betroffene dritte Molkärzextraktion ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der oralen Operation.
Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen und Trismus, die nach dieser Operation häufig zu sehen sind, wirken sich auf die Lebensqualität des Patienten in der postoperativen Zeit aus.
Heute gibt es viele Methoden zur Verhinderung oder Behandlung dieser Komplikationen.
Die Verwendung von Kortikosteroid und A-PRF-Biomaterial, die aus dem eigenen Blut des Patienten erhalten wurden, sind einige dieser Methoden.
Bei Patienten mit bilateral betroffenen Zähnen der unteren Weisheit wurde A-PRF nach der Extraktion auf eine Seite angewendet und postoperative orale Dexamethason auf die andere Seite verwendet.
Intra-Gruppen- und Inter-Gruppen-Bewertungen wurden durchgeführt, indem Daten der Patienten, Ödeme, Trismus und analgetischen Gebrauchsdaten gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die betroffene dritte Molzzahnextraktion ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der oralen Operation.
Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen und Trismus, die nach dieser Operation häufig gesehen werden, wirken sich in der postoperativen Zeit auf die Lebensqualität des Patienten aus und können dazu führen, dass Patienten dieses Verfahren vermeiden.
Heute gibt es viele Methoden zur Verhinderung oder Behandlung dieser Komplikationen.
Die Verwendung von Kortikosteroiden und der A-PRF-Biomaterialien, die aus dem eigenen Blut des Patienten erhalten wurden, sind einige dieser Methoden.
In der Literatur wurde keine Studie gefunden, in der die Auswirkungen der oralen Verwendung von Dexamethason, einem Kortikosteroid-Medikament, mit A-PRF auf Schmerzen, Ödeme, Trismus und analgetischer Anwendung verglichen wurden.
Bei Patienten mit bilateralen betroffenen Zähnen der unteren Weisheit wurde A-PRF nach Extraktion auf einer Seite auf die Extraktionsstelle angewendet und auf der anderen Seite wurde postoperatives orales Dexamethason verwendet.
Es wurden Schmerz-, Ödem-, Trismus- und Analgetika-Verwendungsdaten der Patienten gesammelt und Bewertungen in Gruppen und Intergruppen wurden durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Van, Truthahn, 65080
- Van Yüzüncü Yıl Üniversitesi Diş Hekimliği Fakültesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine systemische Erkrankung haben,
- Über 18 Jahre alt sein,
- Bilaterale Zähne befinden sich in ähnlichen Positionen und sind vollständig betroffen,
- Keine Allergien gegen die Medikamente haben, die in der Studie verwendet werden sollen.
Ausschlusskriterien:
- Infektion in dem Bereich, in dem die Extraktion durchgeführt wird,
- Schwangerschaft oder Stillen,
- Verwenden von Medikamenten bis zu 2 Wochen vor der Zahnbeschreibung,
- Nicht regelmäßig verschriebene Medikamente verwenden,
- Nicht zu regulären Untersuchungen kommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Orales Dexamethason
Nach der Extraktion des betroffenen Weisheitszahns wurde dem Patient 3 Tage lang orales Dexamethason (DeKort 4mg Tablet, S: 3*1 Deva Brand) verschrieben.
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Eine der häufigsten Operationen in der oralen Operation ist die Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne.
Die Extraktion von betroffenen dritten Molaren führt zu signifikanten entzündlichen Veränderungen, die zu Ödemen, Trismus und Schmerzen führen.
Komplikationen, die nach der Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne auftreten, können das tägliche Leben von Patienten negativ beeinflussen.
Einige der für diese Komplikationen angewendeten Behandlungen können als Drogenkonsum, Kalt-/Heißkompression, niedrig dosierte Lasertherapie, Kryotherapie und autogene Biomaterialien wie PRF aufgeführt werden.
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Aktiver Komparator: Aprf
Die A-PRF wurde in die Zähneextraktionsfaktoren der Patienten eingesetzt und die Klappe wurde hauptsächlich unter Verwendung von 3/0 Seidennähten geschlossen.
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Eine der häufigsten Operationen in der oralen Operation ist die Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne.
Die Extraktion von betroffenen dritten Molaren führt zu signifikanten entzündlichen Veränderungen, die zu Ödemen, Trismus und Schmerzen führen.
Komplikationen, die nach der Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne auftreten, können das tägliche Leben von Patienten negativ beeinflussen.
Einige der für diese Komplikationen angewendeten Behandlungen können als Drogenkonsum, Kalt-/Heißkompression, niedrig dosierte Lasertherapie, Kryotherapie und autogene Biomaterialien wie PRF aufgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
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Für die Bewertung der maximalen Mundöffnung der Patienten wurden am 2. Tag nach der Operation die maximale Mundöffnung und der Abstand zwischen den Inzisalkanten der zentralen Zähne in der offensten Mundposition gemessen Der 7. Tag, der 14. Tag und der 30. Tag nach der Operation.
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Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
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Ödem
Zeitfenster: Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
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Für die Bewertung des Ödems der Patienten wurden am 2. Tag nach der Operation die Gesichtsmessungen zwischen Angulus-Tragus, Angulus-lateraler Canthus, Angulus-Nasal-Flügel, Angulus-Labial-Kommissur und Angulus-Pogonion vor der Operation durchgeführt Der 7. Tag, 14. Tag und 30. Tag nach der Operation.
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Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
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Vas Pain Scor
Zeitfenster: Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
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Die VAS -Skala wurde verwendet, um die Schmerzen der Patienten zu bewerten.
Die Patienten wurden angewiesen, wie und zu welcher Zeit, um die Skala auszufüllen und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30.
Um den analgetischen Einsatz der Patienten zu bewerten, wurden sie gebeten, ihre zusätzliche Analgetika für die ihnen angegebenen Formulare zu beachten.
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Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
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Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
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Um den analgetischen Gebrauch der Patienten zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, ihre zusätzliche Analgetika in den ihnen angegebenen Formularen zu beachten.
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Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bayer A, Wijaya B, Mobus L, Rademacher F, Rodewald M, Tohidnezhad M, Pufe T, Drucke D, Glaser R, Harder J. Platelet-Released Growth Factors and Platelet-Rich Fibrin Induce Expression of Factors Involved in Extracellular Matrix Organization in Human Keratinocytes. Int J Mol Sci. 2020 Jun 20;21(12):4404. doi: 10.3390/ijms21124404.
- Pavlovic V, Ciric M, Jovanovic V, Trandafilovic M, Stojanovic P. Platelet-rich fibrin: Basics of biological actions and protocol modifications. Open Med (Wars). 2021 Mar 22;16(1):446-454. doi: 10.1515/med-2021-0259. eCollection 2021.
- Selvido DI, Bhattarai BP, Niyomtham N, Riddhabhaya A, Vongsawan K, Pairuchvej V, Wongsirichat N. Review of dexamethasone administration for management of complications in postoperative third molar surgery. J Korean Assoc Oral Maxillofac Surg. 2021 Oct 31;47(5):341-350. doi: 10.5125/jkaoms.2021.47.5.341.
- Moore RA, Derry S, Wiffen PJ, Straube S, Aldington DJ. Overview review: Comparative efficacy of oral ibuprofen and paracetamol (acetaminophen) across acute and chronic pain conditions. Eur J Pain. 2015 Oct;19(9):1213-23. doi: 10.1002/ejp.649. Epub 2014 Dec 22.
- Bailey E, Worthington HV, van Wijk A, Yates JM, Coulthard P, Afzal Z. Ibuprofen and/or paracetamol (acetaminophen) for pain relief after surgical removal of lower wisdom teeth. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Dec 12;2013(12):CD004624. doi: 10.1002/14651858.CD004624.pub2.
- Bailey E, Kashbour W, Shah N, Worthington HV, Renton TF, Coulthard P. Surgical techniques for the removal of mandibular wisdom teeth. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 26;7(7):CD004345. doi: 10.1002/14651858.CD004345.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YYU-13/20.09.2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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