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Bewertung der Auswirkungen von A-PRF und oraler Dexamethason-Verwendung bei der dritten Molarenextraktion

6. Februar 2025 aktualisiert von: Serap Keskin Tunc, Yuzuncu Yıl University

Bewertung der Auswirkungen von A-PRF- und Oral-Dexamethason-Verwendung auf postoperative Komplikationen bei der dritten Molarenzahnextraktion

Die betroffene dritte Molkärzextraktion ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der oralen Operation. Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen und Trismus, die nach dieser Operation häufig zu sehen sind, wirken sich auf die Lebensqualität des Patienten in der postoperativen Zeit aus. Heute gibt es viele Methoden zur Verhinderung oder Behandlung dieser Komplikationen. Die Verwendung von Kortikosteroid und A-PRF-Biomaterial, die aus dem eigenen Blut des Patienten erhalten wurden, sind einige dieser Methoden. Bei Patienten mit bilateral betroffenen Zähnen der unteren Weisheit wurde A-PRF nach der Extraktion auf eine Seite angewendet und postoperative orale Dexamethason auf die andere Seite verwendet. Intra-Gruppen- und Inter-Gruppen-Bewertungen wurden durchgeführt, indem Daten der Patienten, Ödeme, Trismus und analgetischen Gebrauchsdaten gesammelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die betroffene dritte Molzzahnextraktion ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in der oralen Operation. Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen und Trismus, die nach dieser Operation häufig gesehen werden, wirken sich in der postoperativen Zeit auf die Lebensqualität des Patienten aus und können dazu führen, dass Patienten dieses Verfahren vermeiden. Heute gibt es viele Methoden zur Verhinderung oder Behandlung dieser Komplikationen. Die Verwendung von Kortikosteroiden und der A-PRF-Biomaterialien, die aus dem eigenen Blut des Patienten erhalten wurden, sind einige dieser Methoden. In der Literatur wurde keine Studie gefunden, in der die Auswirkungen der oralen Verwendung von Dexamethason, einem Kortikosteroid-Medikament, mit A-PRF auf Schmerzen, Ödeme, Trismus und analgetischer Anwendung verglichen wurden. Bei Patienten mit bilateralen betroffenen Zähnen der unteren Weisheit wurde A-PRF nach Extraktion auf einer Seite auf die Extraktionsstelle angewendet und auf der anderen Seite wurde postoperatives orales Dexamethason verwendet. Es wurden Schmerz-, Ödem-, Trismus- und Analgetika-Verwendungsdaten der Patienten gesammelt und Bewertungen in Gruppen und Intergruppen wurden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65080
        • Van Yüzüncü Yıl Üniversitesi Diş Hekimliği Fakültesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine systemische Erkrankung haben,
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Bilaterale Zähne befinden sich in ähnlichen Positionen und sind vollständig betroffen,
  • Keine Allergien gegen die Medikamente haben, die in der Studie verwendet werden sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Infektion in dem Bereich, in dem die Extraktion durchgeführt wird,
  • Schwangerschaft oder Stillen,
  • Verwenden von Medikamenten bis zu 2 Wochen vor der Zahnbeschreibung,
  • Nicht regelmäßig verschriebene Medikamente verwenden,
  • Nicht zu regulären Untersuchungen kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orales Dexamethason
Nach der Extraktion des betroffenen Weisheitszahns wurde dem Patient 3 Tage lang orales Dexamethason (DeKort 4mg Tablet, S: 3*1 Deva Brand) verschrieben.
Eine der häufigsten Operationen in der oralen Operation ist die Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne. Die Extraktion von betroffenen dritten Molaren führt zu signifikanten entzündlichen Veränderungen, die zu Ödemen, Trismus und Schmerzen führen. Komplikationen, die nach der Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne auftreten, können das tägliche Leben von Patienten negativ beeinflussen. Einige der für diese Komplikationen angewendeten Behandlungen können als Drogenkonsum, Kalt-/Heißkompression, niedrig dosierte Lasertherapie, Kryotherapie und autogene Biomaterialien wie PRF aufgeführt werden.
Aktiver Komparator: Aprf
Die A-PRF wurde in die Zähneextraktionsfaktoren der Patienten eingesetzt und die Klappe wurde hauptsächlich unter Verwendung von 3/0 Seidennähten geschlossen.
Eine der häufigsten Operationen in der oralen Operation ist die Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne. Die Extraktion von betroffenen dritten Molaren führt zu signifikanten entzündlichen Veränderungen, die zu Ödemen, Trismus und Schmerzen führen. Komplikationen, die nach der Extraktion von niedrigeren betroffenen Weisheitszähne auftreten, können das tägliche Leben von Patienten negativ beeinflussen. Einige der für diese Komplikationen angewendeten Behandlungen können als Drogenkonsum, Kalt-/Heißkompression, niedrig dosierte Lasertherapie, Kryotherapie und autogene Biomaterialien wie PRF aufgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
Für die Bewertung der maximalen Mundöffnung der Patienten wurden am 2. Tag nach der Operation die maximale Mundöffnung und der Abstand zwischen den Inzisalkanten der zentralen Zähne in der offensten Mundposition gemessen Der 7. Tag, der 14. Tag und der 30. Tag nach der Operation.
Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
Ödem
Zeitfenster: Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
Für die Bewertung des Ödems der Patienten wurden am 2. Tag nach der Operation die Gesichtsmessungen zwischen Angulus-Tragus, Angulus-lateraler Canthus, Angulus-Nasal-Flügel, Angulus-Labial-Kommissur und Angulus-Pogonion vor der Operation durchgeführt Der 7. Tag, 14. Tag und 30. Tag nach der Operation.
Präoperative und postoperative 2., 7., 14. und 30. Tage
Vas Pain Scor
Zeitfenster: Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
Die VAS -Skala wurde verwendet, um die Schmerzen der Patienten zu bewerten. Die Patienten wurden angewiesen, wie und zu welcher Zeit, um die Skala auszufüllen und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30. Um den analgetischen Einsatz der Patienten zu bewerten, wurden sie gebeten, ihre zusätzliche Analgetika für die ihnen angegebenen Formulare zu beachten.
Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage
Um den analgetischen Gebrauch der Patienten zu bewerten, wurden die Patienten gebeten, ihre zusätzliche Analgetika in den ihnen angegebenen Formularen zu beachten.
Postoperative 3, 6, 9, 12, 24 Stunden und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YYU-13/20.09.2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weisheitszahnentfernung

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