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Epigenetische und neurochemische Korrelate einer bipolaren Störung

11. Februar 2025 aktualisiert von: Sarah Salah Abdelhafeez Mostafa, Assiut University

Epigenetische und neurochemische Korrelate der bipolaren Störung: Untersuchung der Schlüsselbiomarker

Ziel des Studiums:

  • Bewertung der DNA-Methylierung des IL1-B-Gens bei Personen mit BD im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
  • Bewertung der Expression von 5-Hydroxytryptamin (Serotonin) -Rezeptoren in BD und zu seiner Rolle in die Pathophysiosiogie von BD.
  • Unterschiede der Glutaminsäurespiegel zwischen den Untersuchungsgruppen zu messen.
  • Korrelationen zwischen diesen Biomarkern zwischen Studiengruppen und deren Übereinstimmung mit klinischen Präsentationen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare Störung (BD) ist eine chronische und multifaktorielle psychiatrische Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden von Manie und Depression gekennzeichnet ist und ungefähr 2-3% der Weltbevölkerung betrifft. Trotz umfassender Forschung ist die genaue Pathophysiologie von BD weiterhin unvollständig verstanden. Studien haben gezeigt, dass die Pathophysiologie von BD eine Kombination von genetischen, neurobiologischen und Umweltfaktoren beinhaltet.

Klassifizierung von bipolaren Spektrumstörungen

Sie sind im Allgemeinen unterteilt in:

  • BDI: Dieser Zustand ist durch abwechselnde manische und depressive Episoden gekennzeichnet.
  • BDII: Dieser Zustand ist durch abwechselnde depressive und hypomanische Episoden gekennzeichnet.
  • Cyclothymia: Dieser Zustand ist durch die Wechsel von leichten depressiven Episoden und leichten hypomanischen Episoden gekennzeichnet.
  • BD nicht anders angegeben: In diesem Zustand haben Patienten Symptome von Manie oder Hypomanie, die zu niedrig oder zu kurz sind, um die diagnostischen Kriterien für ein Syndrom zu erfüllen.

Die Forschung zu Biomarkern für BD ist noch nicht abgeschlossen, aber es wurde kein Konsens über klinisch diagnostische Biomarker erzielt. Jüngste Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass Biomarker zwischen frühen und späten Stadien von BD variieren können. Neurochemische Studien haben gezeigt, dass verschiedene Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Glutamat (GLU) und GABA an der Pathophysiologie von BD beteiligt sein können.

Epigenetik von BD: DNA-Methylierung von IL-1B (einem entzündlichen Zytokin) -Epigenetik beinhaltet eine verschuldbare reversible Veränderungen der Genfunktion, ohne die DNA-Sequenz wie DNA-Methylierung, Histonmodifikation und nicht-codierende RNA-Regulation zu verändern. Während sie ursprünglich in der normalen Entwicklung untersucht wurden, sind epigenetische Prozesse nun mit verschiedenen Krankheiten verbunden, einschließlich neurologischer und psychiatrischer Störungen. Diese Mechanismen zeigen, wie Wechselwirkungen zwischen Gen und Umwelt zur Pathogenese und Komorbidität solcher Störungen beitragen.

Die DNA-Methylierung ist ein epigenetischer Mechanismus, bei dem eine Methylgruppe zur C5-Position von Cytosin zugesetzt wird und 5-Methylcytosin bildet. Während die Genexpression in Eukaryoten durch verschiedene Mechanismen reguliert wird, wird die DNA -Methylierung ein häufiges epigenetisches Werkzeug, das von Zellen verwendet wird, um Gene zum Schweigen zu bringen, und sie effektiv in die "Aus" -Position einzusperren.

IL 1B ist ein proinflammatorisches Zytokin und wurde an der Pathophysiologie von BD beteiligt. Eine Metaanalyse zeigte bei Patienten mit BD im Vergleich zu Kontrollen signifikant höhere periphere IL-1β-Spiegel, was die entzündliche Hypothese von Stimmungsstörungen unterstützt.

Studien haben eine inverse Korrelation zwischen der DNA -Methylierung von IL1B-, IL6- und IL8 -Genpromotoren und ihren entsprechenden mRNA -Spiegeln gefunden, wobei diese inverse Korrelation für IL1B am signifikantesten ist.

Serotoninrezeptoren Serotonin (5-Hydroxytryptamin, 5-HT) ist ein weit verbreiteter Monoamin-Neurotransmitter, der die neuronale Aktivität und verschiedene neuropsychologische Prozesse reguliert. Die Forschung zu Serotonin und seinen Rezeptoren liefert weiterhin neue biologische Erkenntnisse mit medizinischer Relevanz in verschiedenen Organsystemen. Serotonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung nahezu aller Gehirnfunktionen, und Störungen im serotonergen System wurden an der Pathogenese zahlreicher psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen beteiligt.

Die Rolle von Serotonin bei der Pathogenese von Stimmungsstörungen, insbesondere der wichtigsten (unipolaren) Depression, wurde ausführlich untersucht, wobei die meisten Forschungen auf eine verminderte zentrale Serotonergefunktion bei einer schweren depressiven Störung hinweisen. Die Rolle von Serotonin bei der Pathogenese von BD hat jedoch vergleichsweise weniger Aufmerksamkeit erhalten. Das Vorhandensein manischer Episoden in BD deutet auf unterschiedliche oder zusätzliche neurochemische Anomalien hin und unterstreicht die Notwendigkeit von BD -Studien.

Der Serotonin 2A-Rezeptor (5-HT2A) ist einer von mehreren Subtypen von 5-HT-Rezeptoren und wurde an psychischen Störungen mit komplexen und immer noch schlecht verstandenen Ätiologien beteiligt. Es spielt eine Rolle bei kognitiven Prozessen wie Lernen und Gedächtnis sowie bei Neurogenese.

Angesichts der weit verbreiteten Verteilung dieses Rezeptors in Gehirnregionen, die für kognitive Funktionen und soziale Interaktion verantwortlich sind, ist es an Störungen beteiligt, bei denen diese Funktionen beeinträchtigt sind. Bedingungen wie Schizophrenie, Depression, Zwangsstörung (OCD) und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurden mit Veränderungen des 5-HT2A-Rezeptors in Verbindung gebracht. Zahlreiche Medikamente sind so konzipiert, dass sie auf diesen Rezeptor abzielen.

Glutamatglutamat ist der primäre exzitatorische Neurotransmitter im Nervensystem, wobei seine Wege eng mit denen anderer Neurotransmitter verbunden sind. Glutamatrezeptoren sind im gesamten Gehirn und im Rückenmark in Neuronen und Glia vorhanden. Eine Funktionsstörung bei der Glutamatsignalisierung hat signifikante Auswirkungen auf Krankheiten und Verletzungen.

Die Dysfunktion des Glutamatsystems wurde an verschiedenen Stimmungsstörungen beteiligt, wobei mehrere Studien in bestimmten Hirnregionen von Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD) verringerte Glutamatspiegel hervorheben. Im Gegensatz dazu haben die Untersuchungen zu BD zu gemischten Ergebnissen geführt, wobei einige Studien veränderte Glutamataktivität zeigten, während andere keine signifikanten Veränderungen berichten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für alle Teilnehmer wird eine umfassende Krankengeschichte und körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose von BD wird auf der Grundlage der diagnostischen Kriterien festgelegt, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, Fifth Edition (DSM-5), beschrieben werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Diagnose von BD Typ I.
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten mit gleichzeitigen schweren Krankheiten oder entzündlichen Störungen werden ausgeschlossen. (z. B. andere ZNS -Störungen, Autoimmunerkrankungen, Krebsarten ... usw.)
  • Aktueller Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten Gruppe I -
Patienten, bei denen die BD-Diagnose von BD diagnostiziert wurde, werden auf der Grundlage der diagnostischen Kriterien festgelegt, die im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, Fifth Edition (DSM-5), beschrieben wurden.
Gruppe II
Nicht betroffene Verwandte ersten Grades von Patienten mit BD in Gruppe II
Gruppe III - Kontrollen
Alter und Sex haben gesunde Menschen ohne direkte Familiengeschichte von BD als Kontrollen überein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Biomarkerspiegel
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung
Messung und Vergleich der DNA-Methylierung des IL-1B-Gens, der Serotoninrezeptor-Expression und der Glutaminsäurespiegel zwischen den Studiengruppen. Identifizierung von Korrelationen und möglichen Verbindungen zur Pathophysiologie von BD.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Stichprobensammlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Biomarkers in BD

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung (BD)

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